5950x wer hat einen und wer hat Probleme damit?

Micha1337

Profi
Hallo heute hatte Ich mal zeit das Internet zu durchforsten und immer wieder bin Ich auf diverse Beträge in verschiedenen Foren gestoßen das immer wieder Personen probleme haben mit dieser CPU.

Da Ich Zeitnah vorhabe mir auch einen zuholen mach Ich mir jetzt ernsthaft sorgen.

Wer von euch hat einen 5950x und hat auch Probleme damit ? Wieviel Watt hat euer Netzteil und welches Board verwendet Ihr?

800 bis derzeit 1000 Euro für eine CPU ist nicht gerade wenig, wohingegen Ich bei der 5900x nur sehr wenige negative Forenbeiträge gefunden habe. Bei dem 5800x sind gefühlte 95% der Forenbeiträge nur über immense Temperaturen.

Also Ich muss sagen bei den 3000er Ryzens ist mir die Entscheidung deutlich einfacher gefallen aber bei doch deutlich mehr negativen Forenbeiträgen um die 5950X CPU bekomm Ich solangsam doch ein komisches Bauchgefühl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Probleme mit meinem 5950x läuft kühler als der i9 7960x vorher. Board ist ein X570-E Strixx . Lass dich nicht irre machen. Viele unterschätzen aber auch das es eine 16 KErn CPU ist und dadurch dezent mehr Strom und Abwärme produziert als der Wald und Wiesen 6 Kerner deiner Wahl ;)

Dazu kommt dann noch PBO. Wenn man kein Limit setzt, dann zieht die CPU eben massiv (bei mir halt bis zu 255 Watt).

Nutze eine Custom Wakü und ein Asus Dark Hero.

@Micha1337
Und welche Probleme sollen das sein von denen du immer wieder liest?
Das einzelne Kerne nicht Ihren takt halten, einzelne kerne laut HWinfo extrem viel watt ziehen, hitzeprobleme (ok das wird die kühllösung sein) aber hauptsächlich sind es immer wieder probleme mit kernen und dem boosttakt....

und da ja mittlerweile schon 5900X aufgetaucht sind die eigentlich mal 5950x waren deren kerne deaktiviert wurden weil defekt, frag ich mich ernsthaft ob es probleme in der fertigung gibt?

Keine Probleme mit meinem 5950x läuft kühler als der i9 7960x vorher.

Was glaubst du wie ein 10980XE auf 4,8 GHz glüht. Ich hab das Teil in einem be quiet 801 mit einer Wakü nur für die CPU verbaut (2x 360er Radis) und er glüht mit 100°C bei maximaler Last.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzelne Kerne nicht Ihren takt halten, einzelne kerne laut HWinfo extrem viel watt ziehen, hitzeprobleme (ok das wird die kühllösung sein) aber hauptsächlich sind es immer wieder probleme mit kernen und dem boosttakt....

und da ja mittlerweile schon 5900X aufgetaucht sind die eigentlich mal 5950x waren deren kerne deaktiviert wurden weil defekt, frag ich mich ernsthaft ob es probleme in der fertigung gibt?
Papperlapapp

Lass dich doch nicht irremachen.

Alles läuft gut wenn man weiß was man da macht.

CB23.jpg

Was auch sonst? Ebenso ist ein 5600x mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter 5800x.

Mein 5950x läuft übrigens prima.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Asynchrone FCLK(1800)/UCLK(1000) so gewollt? Sieht so aus als wär dein RAM nur auf 2000 am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am Checken, was das Optimum darstellt.

AMD ist für mich komplett Neuland nach gefühlt 20 Jahren Intel.

Fabric.jpg

Vielleicht hast du meinen Thread gesehen. Das Binning ist Glückssache. Ich habe zum Beispiel eine CPU erwischt die beim zocken bis zu 84°C warm wird (wenn ich den Staubfilter an der Gebäusefront entferne) und mit dem aktuellen MSI Bios fast nie 5Ghz erreicht. Ich habe nen Liquid Freezer II 280. Von MSI Boards würde ich persönlich Abstand nehmen. Hatte davor ein Asus Strix ITX Board, das deutlich besser war, auch was das Bios anging. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Die Heatspikes sind jedenfalls nicht zu unterschätzen. Vor allem nervt dabei das ständige Hochtouren der Fans. Manchmal habe ich nur Firefox offen und die CPU geht auf 70°C hoch und dann laufen die Lüfter natürlich an. Ich würde es mir zweimal überlegen und vielleicht eher auf die nächste AMD Generation warten, die vielleicht weniger Abwärme produziert. Mein Intel System ist dagegen sehr kühl (nie mehr als 70°C) mit nem einfachen NH D15

Sorry aber einen 5950X kühlt man auch nicht mit "nur" einem 280er Radi (AiO).

Ich nutze zwar noch eine 3090 aber mit viel mehr Fläche. Verbaut habe ich hier 2x 480, 2x 240, 1x 120 Radis.

Sorry aber einen 5950X kühlt man auch nicht mit "nur" einem 280er Radi (AiO).

Ich nutze zwar noch eine 3090 aber mit viel mehr Fläche. Verbaut habe ich hier 2x 480, 2x 240, 1x 120 Radis.
Stimmt ein Noctua

NH-D15S

reicht auch.....geht mit Folding@Home ohne probleme, max Temp 85C

Mir geht es nicht um die abwärme, hab ein 420er + 360er radi und den cuplex kryos next mit vario und vision und dem ryzen Bracket. Und die sollen auch noch einem Mora 3 weichen damit Ich wieder mehr Platz im Gehäuse hab, je nachdem wann die Hardware Preise mal wieder ihre normalen Preise erreichen.

Ich hab einfach zweifel, selbst der Bauer hat schon festgestellt das es bei den 5950x doch einige schwankungen gibt. Dann erwisch Ich so ein Montagsteil und dann? solang er irgendwie läuft geht garnichts über die Garantie.....

Hätte ich gewusst das die CPU Preise so durch die decke gehen und sich solange auf diesen übertriebenen Preis niveau halten hätte ich vor paar Monaten nicht mein 3800x verkauft.

in 2021 ist der UVP ja schon ein mega Deal.....

hätte ich vor paar Monaten nicht mein 3800x verkauft.
Hmm da muss ich jetzt einfach mal fragen wozu du einen 5950X brauchst, wenn dir auch ein 3800X reichen würde?
Worauf beziehen sich denn diese Schwankungen? Auf OC Ergebnisse?
Ich habe nun schon 5 5950X unter den Fingern gehabt von denen einer wohl als "Golden Sample" durch geht, sprich der wird nicht sehr heiß und lässt sich gut übertakten, wenn man das denn will!
Die anderen erreichten aber auch alle die versprochenen Taktraten und wurden auch nur etwas wärmer :unsure:
Alles was darüber hinaus geht ist immer Glückssache 🤷‍♂️

Bei mir läuft das ganze zuverlässig, ich habe mit dem CTR ( wurde als Silver Sample gewertet ) die Kerne ausgelotet und die Werte ins BIOS übernommen. Fertig

Das die Preise durch die Decke gehen war abzusehen, war ja am Anfang auch bei den 3xxxner so.

@TE
Da ist halt immer etwas Silicon Lotterie mit dabei. Solange die Specs eingehalten werden ist doch alles im grünen Bereich. ich hatte auch schon ein paar zum Montieren da,
es war keiner dabei der "schlecht"war.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um die abwärme, hab ein 420er + 360er radi und den cuplex kryos next mit vario und vision und dem ryzen Bracket. Und die sollen auch noch einem Mora 3 weichen damit Ich wieder mehr Platz im Gehäuse hab, je nachdem wann die Hardware Preise mal wieder ihre normalen Preise erreichen.

Ich hab einfach zweifel, selbst der Bauer hat schon festgestellt das es bei den 5950x doch einige schwankungen gibt. Dann erwisch Ich so ein Montagsteil und dann? solang er irgendwie läuft geht garnichts über die Garantie.....

Hätte ich gewusst das die CPU Preise so durch die decke gehen und sich solange auf diesen übertriebenen Preis niveau halten hätte ich vor paar Monaten nicht mein 3800x verkauft.

in 2021 ist der UVP ja schon ein mega Deal.....
Definiere halt Montagsteil, Hardware die auf Stock läuft ist Ok...Hardware die auf Stock Wheas whatever etc anstellt nicht und übertakten ist immer Glückssache...

Bei dem 5800x sind gefühlte 95% der Forenbeiträge nur über immense Temperaturen.
Was auch kein Wunder ist, wenn man versucht die 143W PPT oder noch mehr durch ein Chiplet durchzudrücken. Irgendwo sind halt physikalische Grenzen, in diesem Fall halt die Wärmeleitfähigkeit des Siliziumchips und der Wärmeübergangswiderstand vom Chiplet durch den IHS zum Kühler.

Der 5800X ist da besonders betroffen, weil er 8 Kerne (vollaktiviertes Chiplet) und eine hohe TDP hat. Der 5600x hat 2 Kerne weniger und weniger TDP, deshalb läuft der kühler. Der 5900x und 5950x dagegen haben zwei Chiplets und damit auch mehr Fläche um die Energie zum Kühler abzuführen.

Generell wirst du immer Probleme haben, wenn PBO aktiv ist. Das bringt meist nur mehr Abwärme und höhere Temperaturen bei (sehr) geringer Mehrleistung. Und dann würdest auch du über den "Hitzkopf" 5800x meckern ;)

Sorry aber einen 5950X kühlt man auch nicht mit "nur" einem 280er Radi (AiO)

Lol 😅 was soll ich denn meinem Enermax ETS50 Axe erzählen?
was hier alle immer angeblich benötigen ... meine CPU läuft wunderbar und bleibt bei entspannten Temps wenn ich zocke.
@Topic mein sys steht im Profil, habe keine Probleme nachdem ich von Samsung RAM Abstand genommen habe. Alles fein

Lol 😅 was soll ich denn meinem Enermax ETS50 Axe erzählen?
was hier alle immer angeblich benötigen ... meine CPU läuft wunderbar und bleibt bei entspannten Temps wenn ich zocke.
@Topic mein sys steht im Profil, habe keine Probleme nachdem ich von Samsung RAM Abstand genommen habe. Alles fein
Auch hier, es hängt alles an der Erwartungshaltung...PBO disabled, ein wenig an der Spannung spielen und alles läuft annehmbar kühl...PBO an,limitierungen durch PPT am besten noch anheben und man braucht nen Mora+Turbo Lüfter...

Edit: und das für meistens nichtmal 5% Mehrleistung

k030.gif
Oh mein Gott... ein MSI Board und Lukü? Wie kannst du nur ?*ironie off*
:fresse:
Das kommt dabei raus wenn man damals in der Schule immer als letzter im Sportunterricht ins Team gewählt wurde :fresse2:

Was auch kein Wunder ist, wenn man versucht die 143W PPT oder noch mehr durch ein Chiplet durchzudrücken. Irgendwo sind halt physikalische Grenzen, in diesem Fall halt die Wärmeleitfähigkeit des Siliziumchips und der Wärmeübergangswiderstand vom Chiplet durch den IHS zum Kühler.

Der 5800X ist da besonders betroffen, weil er 8 Kerne (vollaktiviertes Chiplet) und eine hohe TDP hat. Der 5600x hat 2 Kerne weniger und weniger TDP, deshalb läuft der kühler. Der 5900x und 5950x dagegen haben zwei Chiplets und damit auch mehr Fläche um die Energie zum Kühler abzuführen.

Generell wirst du immer Probleme haben, wenn PBO aktiv ist. Das bringt meist nur mehr Abwärme und höhere Temperaturen bei (sehr) geringer Mehrleistung. Und dann würdest auch du über den "Hitzkopf" 5800x meckern ;)
143W PPT ?
Es gibt 3x 4-Pin CPU Buchsen auf dem Mainboard, ich hatte mit meinem AM3+ keine Probleme über 2x 4-Pin über 220W durchzudrücken.
Also gehen wir mit 3x 4-Pin von etwa 255W PPT aus, wenn man es denn kann. ;)

@Phantomias88
Les doch bitte auch den Satz hinter dem, den du markiert hast auch noch. Es geht nicht darum 200W in die Cpu rein zu bekommen, sondern aus ihr heraus in Richtung des Kühlers. Was denkst du warum Zen3 so extreme Temperaturdifferenzen zwischen Idle und Last hat, hm? ;)

Um das noch etwas auszuführen: Überschlag mal grob wie viel Watt pro mm² bzw. cm² ein Zen3 abführen muss und vergleich das mal mit den aktuellen Intel 10th Gen oder 11th Gen. Oder mit Zen1.

@Phantomias88
Les doch bitte auch den Satz hinter dem, den du markiert hast auch noch. Es geht nicht darum 200W in die Cpu rein zu bekommen, sondern aus ihr heraus in Richtung des Kühlers. Was denkst du warum Zen3 so extreme Temperaturdifferenzen zwischen Idle und Last hat, hm? ;)

Um das noch etwas auszuführen: Überschlag mal grob wie viel Watt pro mm² bzw. cm² ein Zen3 abführen muss und vergleich das mal mit den aktuellen Intel 10th Gen oder 11th Gen. Oder mit Zen1.
Also bei Schrotti sehe ich Peaks bis 255 aber immer noch unter 105W TDP im Durschnitt.

Wo soll da jetzt nichts abgeführt werden ?

Könnten wir bei den realen Werten bleiben, oder soll jetzt jeder seine Emotionen über die Ausgelesenen Werte stellen ?
Wozu?

Es läuft...

Schrotti hat einen 5950x, der hat zwei Chiplets. Ich hab irgendwie das Gefühl du hast einen Post weiter oben nicht aufmerksam gelesen oder nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Es ging um den 5800x, weil eben dieser weniger Chipfläche zur Verfügung hat um die ~143W abzuführen als der 5900x oder 5950x.

Schau dir mal die 5800er an, wenn die mit PBO laufen. Sowohl PPT als auch Temperaturen. Das Teil beginnt ab einen gewissen Punkt einfach zu kochen, weil die Wärme es nicht mehr in den Kühler schafft. Und genau darum geht es.

Schrotti hat einen 5950x, der hat zwei Chiplets. Ich hab irgendwie das Gefühl du hast einen Post weiter oben nicht aufmerksam gelesen oder nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Es ging um den 5800x, weil eben dieser weniger Chipfläche zur Verfügung hat um die ~143W abzuführen als der 5900x oder 5950x.
Nein, es ist ein Chiplet weniger welches Hitze erzeugt, die 255W kommen doch nicht von der Single Core Last...

Die Aussage ergibt keinen Sinn, da 5800x, 5900x und 5950x ab Werk identische PPT und damit auch einen identischen Maximalverbrauch haben... auch mit PBO bleibt der Verbrauch ähnlich.

Die Aussage ergibt keinen Sinn, da 5800x, 5900x und 5950x ab Werk identische PPT und damit auch einen identischen Maximalverbrauch haben... auch mit PBO bleibt der Verbrauch ähnlich.
Ja, das sind die Limits die @ standard Einstellungen gegeben sind, ein Grund mehr warum der 5800X eben mehr Temperatur erreichen kann.
Wenn das HTC Limit bei 115°C liegt, wird das System bestimmt nicht unter 95°C abschalten oder aufhören Single Core zu Boosten.

Es darf eben nicht ein und der selbe Kern sein, Random Bullshit Generator!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh