5960X-->6950X, oder neues Sys mit i9 7900X/1920X?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zu einem langfristigen Aufrüstplan. Es geht hierbei um mein Main-System, welches unter System-Info verlinkt ist, daher spare ich mir den Großteil der Specs aufzuzählen.
Herzstück ist ein alter Core i7-5960X, der auf 4,2 GHz übertaktet ist. Er sitzt auf einem noch relativ frischen Asus Strix X99-Gaming.

Warum denke ich über ein Upgrade nach?
Ich nutze diesen PC für alles mögliche! Neben Gaming möchte ich mich in der Zukunft auch in das Thema Videobearbeitung einarbeiten. Darüber hinaus experimentiere ich auch mit VMs und wollte eventuell auch mal Twitch-Streaming ausprobieren. Eine schnelle CPU mit mehr 6 Kernen ist also definitiv von Vorteil. Allerdings bastele ich auch gerne an dem System herum und experimentiere mit vielen Erweiterungskarten. Daher kommen Ryzen und Coffee-Lake mit ihren maximal 28 PCIe-Lanes nicht in Frage. 40 Lanes müssten es schon sein.

Mein Board ist mit seinen Features an sich noch ausreichend. Ich habe meinen M.2-Steckplatz, der mit voller Geschwindigkeit angebunden ist sowie den RGB-Header. Das Board wäre also noch absolut okay. Daher war meine Idee, einfach den 5960X durch einen 6950X zu ersetzen. 2 zusätzliche Kerne ohne weitergehende Änderungen! Allerdings werden für 6950X im Schnitt noch knapp 700 € aufgerufen....

Wenn man sich jedoch allgemein mal in der Many-Core-Abteilung auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, fällt einem folgendes auf:
Für dasselbe Geld bekomme ich auch einen i9 7900X. Klar bräuchte ich dazu ein neues Board, allerdings bekomme ich dann auch mehr moderne Schnittstellen wie zusätzliche M.2-Steckplätze, RGB-Header und internes USB 3.1 Gen 2. Ich könnte sogar meinen CPU-Wasserblock weiterverwenden.

Und für weniger Geld bekommt man auch schon Threadripper 1920X, der dann praktischerweise schon 12 Kerne hat. Natürlich wäre auch hier ein Board und dazu ein neuer Wasserblock fällig, aber dafür gäbe es das beste P/L-Verhältnis.

Was denkt ihr?
- Board behalten und nach einem gebrauchten 6950X Ausschau halten?
- i9 7900X + neues Board (beides gebraucht)
- Threadripper 1950X + neues Board (beides gebraucht) + neuen CPU-Wasserkühler

Über die Abwärme muss man sich an dieser Stelle keine Gedanken machen, meine Custom-WaKü mit ihren 4 Radiatoren kann das unter Kontrolle halten.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich denke mal der Sprung von 5960x zu 6950 ist zu klein, wirklich lohnen würde es sich erst auf einen 1950x oder vergleichbaren Intel.

Wenn du einen 6950X günstig bekommst und deinen 5960x noch gut verkaufen kannst, kannst du das schon machen. Ansonsten wäre ein Upgrade nur sinnvoll wenn es gleich 12+ Kerne Intel oder der TR 1950X werden, darunter ist der Unterschied zu gering, der Aufwand zu hoch.

Bei den CPUs mit mehr als 10 Kernen (bzw. 12 beim 1920X) hat man dann in der Regel wieder das Problem, dass der Takt der einzelnen Kerne relativ gering ist (neben anderen Problemen), was dann wieder der Gaming-Performance schadet. Anscheinend haben manche Spiele ja Probleme, dass sie bei zu vielen Kernen gar nicht erst starten, wie in diesem Artikel illustriert wurde: Mehr Leistung per Game Mode - Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU - Golem.de

Darüber hinaus steigt ja der Energieverbrauch und Hitze-Output bei Prozessoren über 12 Kernen bei OC überproportional an. Mein bequiet!-Dark Power Pro ist dafür zwar ausgelegt und dem Problem des VRM-Throttelings könnte ich mit einem Monoblock-Kühler für CPU und RAM begegnen. Daher hatte ich 10-12 Kerne für einen relativ guten Kompromiss gehalten.

Wie gesagt, ich suche ja den besten Kompromiss aus möglichst vielen Kernen für Produktivanwendungen und möglichst hohem Takt für Gaming.

Abgesehen davon stimme ich euren Meinungen überein.

@ KeBeNe: An dieser Stelle danke für den Hinweiß zum 1950X ;), aber das muss ich mir nochmal ganz genau überlegen

@ Fimbulvetr:
Wenn du einen 6950X günstig bekommst und deinen 5960x noch gut verkaufen kannst, kannst du das schon machen. Ansonsten wäre ein Upgrade nur sinnvoll wenn es gleich 12+ Kerne Intel oder der TR 1950X werden, darunter ist der Unterschied zu gering, der Aufwand zu hoch.

Genau das wäre ja einer der größten Pluspunkte des 6950X. Geringster Aufwand (wenn ich mich clever anstelle muss ich noch nicht einmal den WaKü-Loop entleeren) und er ist noch werkseitig verlötet. Bei einem Skylake-X kann ich mir direkt jemanden suchen, der mir die CPU köpfst und mit Liquid Metal versieht....
Dafür taktet der 6950X nicht ganz so gut wie sein Nachfolger und der Basistakt ist mit 3,0 GHz auch relativ unterwältigt. Auf die Probleme bei Kaufpreis bin ich ja schon eingegangen.

bei den TR hat man halt den XFR auf 4 Kernen / 8Threads, was beim 1950X 4,2Ghz ist, der Grundtakt ist ja glaube auch schon 500Mhz höher als beim 5960X, wenn mal ein Spiel nicht starten sollte, kann man SMT deaktivieren.

Ich stand damals vor einem ähnlichen Problem, Dualsockel System aufrüsten oder wechseln, habe mich für letzteres entschieden.

Natürlich, wenn man günstig an einen 6950 kommt ok, doch die Chance ist wohl eher gering, da der Markt nicht gerade überlaufen ist mit den CPU´s, der 5690x fällt auch immer mehr im Preis, X99 ist mittlerweile wirklich billig geworden, wenn man das mit X79 vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Skylake-X ist leider nicht verlötet und nutzt bei allen Varianten einen Mesh-Interconnect statt einem Ringbus, was Latenzen erhöht (bei 12+ Kernen wären Latenzen auch mit Ringbus hoch, sodass es ab dann kein Nachteil mehr ist, leider nutzt sogar die 6-Kern Variante Mesh), und weniger Cache pro Kern ist auch nicht gut. Dass die Kühlung anspruchsvoller wird bei mehr Kernen hast du auch schon richtig festgestellt, ich persönlich halte 8 für die ideale Anzahl von Kernen in diesem Zusammenhang.
In meinen Augen ist deshalb die derzeit "beste" CPU der 6900K - Standardtakt ist zwar recht niedrig, aber da ist eben noch Luft nach oben, verlötet ist er, und alle Kerne kommunizeren über Ringbus. Einzig der 8700k kommt da heran, hat aber eben nur dualchannel DDR4 und keine 40 PCIe 3.0 Lanes.

TR2 steht auch vor der Tür, 16 Kerne @4,3+GHz und massig Lanes.

behalte doch den 5960X einfach?

bei 4,2ghz dürfte der etwa so schnell sein wie nen ryzen 2700x.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der 2700X ist schneller als ein Haswell-E auf 4,2, aber nicht wirklich viel. Ich glaube ihm juckts aber eher unter den Fingern etwas Neues zu haben ;)

Daher würde ich auf TR2 warten.

@ KeBeNe:

Habe gerade erst gesehen, dass du stolzer Besitzer eines 1950X bist. Du hattest in Games nicht die im verlinkten Artikel beschriebenen Probleme? Das hatte mich Wie bist du ansonsten mit der als Hitzkopf verschrienen CPU zufrieden? Wenn ich das richtig lese hast du eine dicke AiO-WaKü. Hast du noch manuell übertaktet oder verlässt du dich rein auf Turbo-Modus und XFR? Kühlung sollte mit meiner Custom-WaKü an sich ja kein Problem sein....
Und wie sind sonst die Erfahrungen mit AMD allgemein. Ich muss gestehen, dass ich seit Phenom II keine AMD-CPU mehr hatte....

@ Fimbulvetr:

Das Problem mit Skylake-X kenne ich und hatte ich im letzten Thread auch schon erwähnt:
Bei einem Skylake-X kann ich mir direkt jemanden suchen, der mir die CPU köpfst und mit Liquid Metal versieht....
Ist mMn auch der größte Minuspunkt der Skylake-X. Aber ich weiß, dass es hier im Luxx Menschen gibt, die CPU köpfen. Sind natürlich wieder Extrakosten... Pluspunkt Threadripper...

Der 6900K würde mir leider nix bringen. Der hat auch nicht mehr Kerne. Wäre eher ein Sidegrade....

@ sTOrM41: Erst einmal nix zu machen würde tatsächlich Sinn machen. Aber wie

@ Sir Diablo: schon angedeutet hat:
Ich glaube ihm juckts aber eher unter den Fingern etwas Neues zu haben
Der Behauptung kann ich mich nicht erwähren. Ich bastele halt einfach gerne. Und da ich mit dem PC wirklich ALLES mache und gerne alles gleichzeitig haben sich viele Kerne schon oft als Vorteil erwiesen. Ich hatte schon 6 als 4 gerade Standard wurden. Und dann lange Zeit 8. Zu den Anwendungen zählen neben Magic Video Deluxe (Adobe Premiere ist mir als Anfänger dann doch etwas zu teuer...) auch VMs (ich fuchse mich damit aktuell in Linux rein) und oftmals muss ich noch mit Remote-Desktops arbeiten. Daneben darf auch gerne noch ein Game, vorzugsweise das kernhungrige BF1, laufen....
Und, das gebe ich ganz offen zu: 8 Kerne werden gerade totaler Mainstream. Und dieser PC ist ein HEDT-Enthusiasten-System. Der MUSS dann entsprechend mehr Kerne haben. Doof, ich weiß, aber mir wichtig!!

Daher würde ich auf TR2 warten.
Ich denke da hast du Recht. Bis zum Release von TR2 kann man sicher noch warten. Ich denke, dass "schlimmste" was passieren kann, ist dass TR1 billiger wird. Weil, selbst wenn die CPUs angenehm günstig und verfügbar sind, die Boards sind rar und teuer. Und ich will ja sowieso was gebrauchtes kaufen....
Da hab ich letztens auch einen Hammerdeal im Marktplatz gesehen. Der der8auer hat einen 1920X inkl. Board für unter 500 € hier herausgekloppt. Das wäre was gewesen.....

@ plutoniumsulfat:
Aktuell neben der Graka "nur" eine Soundkarte (PCIe 2.0 x1), und eine USB 3.1-Gen 2-Karte (PCIe 3.0 x4) verbaut. Allerdings kann es gut sein, dass sich da in naher Zukunft noch eine Capture-Card (PCIe 3.0 x4) und eine 10 Gbit/s-Netzwerkkarte (PCIe 3.0 x4) dazu gesellen. Und da ich gerne mit SSDs und Laufwerken im allgemeinen herumspiele, könnte es auch mal sein, dass sich temporär mal eine M.2 zu PCIe 3.0 x4-Adapterkarte, eine RAID oder HBA-Karte in das System verirren.
Sowas war schon in meinem X58 und X79-System öfter mal der Fall. PCIe-Lanes werden also dringend gebraucht..

Bin von 5960X auf 6950X gewechselt. Der 6950X bleibt sogar kühler wie der 5960X . In Spielen merkt man keinen Unterschied ;)

Hi, also ein 10 Kerner macht wohl nur in Anwendungen Sinn die auch gut mit den Kernen skalieren. Spiele sind das definitiv nicht. Für Twitch Streaming bringt wohl ein 10 Kerner auch nicht viel mehr als ein 8 Kerner, natürlich abhängig je nach Spiel und Qualität des Streams.
Für Videobearbeitung kann ein 10 Kerner schon was bringen ... ob man jetzt jedoch die ca. <= 20% schnellere Renderzeit braucht? VMs sind auch eher Speicherlastig, je nachdem was man damit macht.

Vernünftige Entscheidung -> bleib beim 5960X

Ein 6950X macht wie die anderen schon schreiben nur Sinn wenn man den wirklich günstig bekommt. Die IPC ist einen Hauch besser naja und man hat halt 10 Kerne -> nice jedoch nur wie schon erwähnt in ein paar Anwendungen.

Ein 7900X hat wieder eine etwas bessere IPC als der 6950X, allerdings je nach Anwendung sehr unterschiedlich. Bei Spielen ist er wie schon erwähnt kaum besser als ein Broadwell-E wg. des Mesh Designs. In Anwendungen ist er teils schon etwas schneller. Viel Neues bietet die Plattform jedoch nicht, zumindest nichts was man nicht auch beim X99 easy nachrüsten kann dank der vielen Lanes. Ansonsten wäre halt der Vorteil daß er sich tendenziell höher takten lässt, dafür müsste/sollte man Ihn aber wie Du schon sagst köpfen.

Also ich würde beim 5960X bleiben und die nächsten Generationen abwarten, sprich Threadripper 2 und was Intel als nächstes bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Garnicht wechseln. Wenn spielen der Hauptgrund ist und du dir eine stärkere Graka als eine 1080 kaufst besser noch deutlich über 1080TI niveau , dann kannst dir einen Coffelake 8 Kerner reinpacken , wenn sie kommen.

Zum einarbeiten von Videobearbeitung reicht der 5960X vollkommen aus.

Also mein 6900K geht so schnell nicht weg , weil nur Schrott auf dem Markt ist.

Ein Threadripper 1950X ist an für sich gut , wenn man diesen auch für die richtigen Anwendungen nutzt.

Beim zocken hast du ggf. sogar schlechtere FPS mit dem TR.

Den BWE kann man machen , wenn der Aufpreis sich in grenzen hält .
Hat ne etwas bessere IPC zwei Kerne mehr , aber in der Regel ne etwas schlechteres OC Potential.

Vielleicht mal Microborg anschreiben hier im Forum.
Er hat ja viele CPU´s inkl. OC Infos hier verkauft für halbewegs vernünftige konditionen

Zuletzt bearbeitet:
@ Cheesekilla:

Nur mal aus Neugier: Was war denn deine Motivation für das Upgrade?
Das es in Spielen keinen Effekt hat, war mir bereits vorab klar. Mir ist aktuell kein Spiel bekannt, dass von mehr als 6 Kernen profitiert, geschweige denn 8 oder mehr. Der 6950X war vor allem wegen des einfachen Upgrades vom 5960X (kein neues Board) spannend. Und ich bin dem Mainstream wieder 2 Kerne voraus ;). Zudem gehörte er zur letzten Generation Intel-CPUs ohne serienmäßige Zahnpasta unter der Metallmütze. Leider ist er aktuell als Gebrauchtware hart überteuert. Sowohl der 7900X (mit etwas Glück sogar der 7920X) und der 1950X kosten weniger. Der 1920X sowieso.... Bei der Differenz lohnt es sich sogar jemand zu bezahlen, der die Zahnpasta bei den Skylake-X durch Liquid Metall ersetzt.
Wie KeBeNe schon anmerkte lohnt sich der 6950X wirklich nur, wenn man zufällig einen Schnapper machen kann....

@ Bucho:

Was die VMs angeht: Ich habe 32 GB (non-RGB :()-RAM. Das sollte reichen. Allerdings habe ich mal ein paar Tests gemacht (ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit). In meinem Zweit-System, welches in meinem Zimmer im Studentenwohnheim steht, werkelt ein Xeon E3-1240 v3. Dieses System geht bei aktiverer VM (einer) UND gleichzeitigem Multi-Tasking (bspw. Games) deutlich schneller in die Knie. Hatte ihn für den Test extra mit (geliehenen) 32 GB RAM ausgestattet (normal hat nur 16). Das ist generell nicht schlimm, da es sich hierbei um ein normales Gaming- und Office-System handelt. Aber mehr Kernen scheinen bei dieser Anwendung durchaus zu helfen...

Und im Endeffekt bringst du es genauso auf den Punkt wie deine Vorposter:
Also ich würde beim 5960X bleiben und die nächsten Generationen abwarten, sprich Threadripper 2 und was Intel als nächstes bringt.

@ MS1988: Ich danke dir für deinen Beitrag, aber du bist mal meilenweit am Thema vorbeigeschlittert. Ich brauche keine schnellere GPU, die Gaming-Performance ist absolut in Butter. Okay, ich werde mir wohl den Nachfolger der 1080 zulegen, wenn er herauskommt, einfach weil ich das will. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Für ein anderes Thread an einem anderen Tag...

Zurück zu CPUs: Wie ich schon im Startpost sagte, suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau. Viele Kerne für gute Leistung bei Produktivanwendungen bei möglichst hohem Takt (also Single-Core-Performance) für Games. Und noch viel wichtiger: Ganz, ganz viele PCIe-Lanes, da ich gerne mit vielen Erweiterungskarten herumspielen. Weder Ryzen noch Coffee-Lake bieten das.
Bitte lies doch das Thread bevor du kommentierst...

Der Hinweiß auf Microborg ist hingegen gut, dafür bedanke ich mich bei dir! :bigok:

FAZIT:

Ich danke allen Beteiligten für Ihre Hilfe! Ich werde wahrscheinlich in Ruhe auf Threadripper 2 und den Nachfolger von Skylake-X (Coffee-Lake-X??) warten. Da ich sowieso gebraucht kaufen will, habe ich die Hoffnung, dass das zu einem Preissturz bei Skylake-X und Threadripper Gen. 1 führt, wo man dann relativ günstig zugreifen kann. Aktuelle Favoriten sind übrigens nach wie vor die AMD-CPUs, vor allem der 1920X. Ich denke, 12 Kerne reichen... Dazu 64 LANES und keine TIM-Zahnpasta!! Man sollte AMD echt eine Chance geben...

Darüber hinaus beobachte ich aber weiterhin den Gebrauchtmarkt nach Schnappern. Wenn jemand irgendwo ein günstiges Threadripper, Skylake-X oder einen normal bepreisten 6950X anbietet, könnte ich schwach werden....

Zuletzt bearbeitet:
...
Was die VMs angeht: Ich habe 32 GB (non-RGB :()-RAM. Das sollte reichen. Allerdings habe ich mal ein paar Tests gemacht (ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit). In meinem Zweit-System, welches in meinem Zimmer im Studentenwohnheim steht, werkelt ein Xeon E3-1240 v3. Dieses System geht bei aktiverer VM (einer) UND gleichzeitigem Multi-Tasking (bspw. Games) deutlich schneller in die Knie. Hatte ihn für den Test extra mit (geliehenen) 32 GB RAM ausgestattet (normal hat nur 16). Das ist generell nicht schlimm, da es sich hierbei um ein normales Gaming- und Office-System handelt. Aber mehr Kernen scheinen bei dieser Anwendung durchaus zu helfen...
Naja der E3 v3 Xeon ist ja auch nur ein 4 Kerner Haswell mit Hyperthreading. Wenn da eine anspruchsvollere Anwendung läuft (wie z.B. ein Spiel die ja schon gerne 3-4 Kerne nutzen) bleibt natürlich wenig Power für eine weitere VM oder gar mehr.
Dein 5960X hat ja immerhin 8 echte Kerne und HTT. Aber wie gesagt kommt es auf das Anwendungsgebiet drauf an. Ich kenne Server mit wenigen langsamen Kernen wo einige VMs drauf laufen die kaum ausgelastet sind, aber umgekehrt auch Server/Anwendungen wo man gar nicht genug Kerne haben kann.

...
Zurück zu CPUs: Wie ich schon im Startpost sagte, suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau. Viele Kerne für gute Leistung bei Produktivanwendungen bei möglichst hohem Takt (also Single-Core-Performance) für Games. Und noch viel wichtiger: Ganz, ganz viele PCIe-Lanes, da ich gerne mit vielen Erweiterungskarten herumspielen. Weder Ryzen noch Coffee-Lake bieten das.
Tja DIE eierlegende Wollmilchsau gibt es aktuell leider nicht. Viele Kerne und viele Lanes zu vernünftigen Preisen -> Threadripper. Allerdings ist die Single Core Leistung und der Takt halt nicht allzuhoch. Und in Spielen hat er kaum bis gar keinen Vorteil ggü. einem normalen RyZen geschweige denn einen hoch getakteten Coffee Lake 6 Kerner.
Relativ viele Kerne, viele Lanes zu etwas erhöhten Preisen -> Broadwell-E. Der ist auch gut in Games da noch die alte Ringbus Architektur, allerdings ist der Takt nicht besonders hoch und somit die Single Core Leistung auch nur moderat.
Viele Kerne, viele Lanes und hoher Takt zu aber auch recht hohen Preisen -> Skylake-X. Für Spiele ist dieser aber auch nicht so irre toll denn erstens können die wenigsten Spiele die vielen Kerne nutzen (genau wie beim Threadripper) und das Mesh Design bringt hier meist eine schlechtere Leistung als ein gleichgetakteter Broadwell-E.

...
FAZIT:
Ich danke allen Beteiligten für Ihre Hilfe! Ich werde wahrscheinlich in Ruhe auf Threadripper 2 und den Nachfolger von Skylake-X (Coffee-Lake-X??) warten.
Da kommt Cascade-Lake X ... zumindest im Server Segment. Das soll eine aufpollierte Skylake-X (bzw. Skylake-SP) Variante sein mit besseren Taktraten und auch Speichertaktraten. Auch mit einer neuen Befehlserweiterung die jedoch für den Privatanwender wohl uninteressant ist. Falls die also als Core i7/i9 kommen sind das dann analog zu früher zusammengefasst nur etwas höher getaktete Skylake-X CPUs eventuell in einem verbesserten 14nm Verfahren gefertigt mit eben kleinen Verbesserungen was die Architektur/Befehle angeht und womöglich einer besseren Effizienz (die jedoch mit höheren Taktraten wieder etwas kompensiert wird).
Von einem Coffe-Lake E bzw. X wird auch gemunkelt - die jedoch analog zu den Kaby-Lake X auf der X299 Plattform eher wenig Sinn machen da kein Quad Channel RAM und vor allem nur 16 Lanes die genutzt werden können.
Threadripper 2 wird jedoch analog zu den RyZen 2000er Modellen auch nur eine leichte Evolutionsstufe darstellen. Es wird darauf gehofft daß höhere Taktraten gefahren werden können und auch niedrigere Latenzen. Macht also auch nicht den Weltunterschied zu TR1 aus.

...
Da ich sowieso gebraucht kaufen will, habe ich die Hoffnung, dass das zu einem Preissturz bei Skylake-X und Threadripper Gen. 1 führt, wo man dann relativ günstig zugreifen kann. Aktuelle Favoriten sind übrigens nach wie vor die AMD-CPUs, vor allem der 1920X. Ich denke, 12 Kerne reichen... Dazu 64 LANES und keine TIM-Zahnpasta!! Man sollte AMD echt eine Chance geben...
Ich denke eher daß die alten Modelle langsam auslaufen ... Preisverfall wird es kaum geben, wenn dann nur minimal.
Die 64 Lanes kannst Du sowieso nicht nutzen, im Endeffekt bleiben bei den Desktop Boards ähnlich viele Erweiterungsmöglichkeiten wie bei X299 und einigen X99 Boards über.

Herzstück ist ein alter Core i7-5960X
Eine schnelle CPU mit mehr 6 Kernen ist also definitiv von Vorteil. Allerdings bastele ich auch gerne an dem System herum und experimentiere mit vielen Erweiterungskarten. Daher kommen Ryzen und Coffee-Lake mit ihren maximal 28 PCIe-Lanes nicht in Frage. 40 Lanes müssten es schon sein.

Hat jemand bemerkt das Dein 5960X 8 Kerne und 40 Lanes hat? Also genau das, was Du als "must have" aufzählst?

Haswell-Broadwell: Umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin deswegen umgestiegen weil ich günstig an nen 6950X ES gekommen bin. Bleibt kühler als der Haswell E und bringt im Videoschnitt Vorteile. Mein Plan war X99 ausreizen und dann die nächste Platform überspringen. Verlötung war auch ein Grund . Müsste ich neu kaufen würde ich jetzt auf Threadripper setzen. Aber mein 6950X@4,3Ghz 24/7 ist mehr als ausreichend für alles.

Wären die Skylake-X verlötet würde ich mir den Umstieg auch überlegen. Aber so bleibt einem ja eigentlich nur fertig geköpft von Caseking, wenn man kein Köpfchen-Checker ist und wert auf Garantie legt.
Ein 10-Kerner mit 5Ghz Takt wäre noch ganz nice.

@ plutoniumsulfat:
Aktuell neben der Graka "nur" eine Soundkarte (PCIe 2.0 x1), und eine USB 3.1-Gen 2-Karte (PCIe 3.0 x4) verbaut. Allerdings kann es gut sein, dass sich da in naher Zukunft noch eine Capture-Card (PCIe 3.0 x4) und eine 10 Gbit/s-Netzwerkkarte (PCIe 3.0 x4) dazu gesellen. Und da ich gerne mit SSDs und Laufwerken im allgemeinen herumspiele, könnte es auch mal sein, dass sich temporär mal eine M.2 zu PCIe 3.0 x4-Adapterkarte, eine RAID oder HBA-Karte in das System verirren.
Sowas war schon in meinem X58 und X79-System öfter mal der Fall. PCIe-Lanes werden also dringend gebraucht..

Moin Zocker_Nr_1:

Was für ein Video-Signal soll über die Capture-Karte rein kommen? Bei einem VGA-Video-Signal wird das schwierig, weil bei z.B. einer Startech-PexHDcap-Capture-Karte funktionieren die Treiber nur auf einer Intel-Mainstream-Plattform (seit mind auf der Sockel AM3-Mainstream-Plattform funktionieren Treiber bei AMD überhaupt nicht mehr) und nicht auf einer Enthuisassten-Plattform (egal ob Intel oder AMD) ;)

@ Bucho:

Ja, das mit den VMs war eventuell ein doofes Beispiel. Arbeite mich da allerdings auch erst ein. Aber trotzdem konnte ich bei Windows 10 schon öfter beobachten, dass es bei exzessivem Multitasking ziemlich gut mit vielen Kernen skaliert und die Last recht intelligent verteilt.

Das es die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gibt, ist mir auch bewusst. Entweder man hat viele Kerne (Produktivität) oder einen hohen Takt (Gaming), beides geht in der Regel nicht. Allerdings hatte ich gehofft, dass ich mit einer HEDT-CPU mit mittlerem Core-Count wie i9-7900/7920 oder Threadripper 1920X einen guten Kompromiss aus beiden Welten erreichen könnte. Diese CPUs takten werkseitig deutlich höher als ihre Geschwister mit mehr Kernen. Daher wollte ich auch die Finger vom 1950X lassen, auch wenn er kaum teurer als der 1920X ist.

Die Infos zu Threadripper 2, der ja nun auch offiziell angekündigt ist, werde ich mir ganz genau ansehen. Außerdem will ich mal sehen, ob es dieses Jahr noch eine Antwort von Intel geben wird. Was Threadripper 2 angeht, setze ich darauf, dass es nur ein Refresh wird und TR1 nicht komplett alt aussehen lassen wird. Aber ich warte mal in Ruhe ab, was da noch kommt.
Was die 64 Lanes angeht: Ich bin schon in der Vergangenheit mit den 40 Lanes der Intel HEDT-Plattformen gefahren (X58 --> X79 --> X99). Allerdings sind auf vielen X299-Boards dermaßen viele Schnittstellen verbaut, dass man selbst bei 44 Lanes schon wieder anfängt mit Lane-Sharing. Bisher ist mir aber noch kein X399-Board untergekommen, bei dem irgendwas geshart werden musste, eben weil es diese massive Lane-Anzahl gibt.

Was die Aufrüstung angeht, war das Thread ja dafür gedacht (wie ich auch ganz oben erwähnt habe), dass ich mir eine Aufrüst-Roadmap für 2018/19 erstelle. Es ist sicher, dass ich innerhalb der nächsten 12 Monate noch meine CPU gegen etwas mit mehr Kernen tauschen werde. Nur was war nicht klar. Und ihr habt mir sehr dabei geholfen, das Richtige zu finden.

@ HisN:

Ich weiß durchaus, wie viele Kerne und Lanes mein 5960X hat. Daher hatte ich ihn mir 2016 auch gekauft. Allerdings war ja der Punkt, dass ich gerne mehr Kerne hätte, daher das ganze Thread.
Was das Thema Garantie bei Skylake-X angeht, bin ich etwas schmerzfreier. Hätte versucht, hier im Luxx eine geköpfte CPU zu bekommen oder einen der Delidder im Luxx um Hilfe gebeten. Das Risiko wäre ich eingegangen.

@ Cheesekilla:

Das bringt mich zurück zum Anfang. Was ist günstiger und sinnvoller? Ein 6950X oder ein 1920X in Verbindung mit einem neuen Board? Ist, wie so vieles im Leben, eine Frage des Preise bzw. des Angebots, wie bei dir.. .

@ DFHighSpeedLine:

Elgato Game Capture HD 60 Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich hatte mal an diese Karte gedacht, die nutzen die meisten meiner Bekannten auch. Im Problemfall habe ich dann einen Ansprechpartner.
Das Einzige was mich dabei nervt, ist dass diese Karten allesamt auf HDMI setzen. Mein Tripple-Monitor-Setup ist mit Display-Port angeschlossen. Capture-Cards mit DP gibt es aber nicht, oder? Soweit ich weiß, sind von den Elgatos auch keine Unverträglichkeiten mit bestimmtem Chipsätzen bekannt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du am gleichen Rechner capturen möchtest, brauchst Du doch die Karte nicht, und wenn Du das zu einem anderen Rechner schicken möchtest, dann geht das doch inzwischen bequem per NDI-Plugin ohne zusätzliche Hardware.

Vielleicht kann ich nächste Woche mal berichten, wechsle von 8700K auf 7920X um nun auch gleichzeitig am selben Rechner in 1080p streamen zu können. CPU habe ich gebraucht gekauft, auf neue Generationen warten, mache ich nur wenn es nicht länger als paar Wochen dauert (bis die Dinger auch bestellbar/lagernd sind)

Also für 650 bekommst du einen TR1950 gebraucht. Der wischt mit einem 6950X den Boden auf. Das Multicore ist einfach krank.

@ DFHighSpeedLine:

Elgato Game Capture HD 60 Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich hatte mal an diese Karte gedacht, die nutzen die meisten meiner Bekannten auch. Im Problemfall habe ich dann einen Ansprechpartner.
Das Einzige was mich dabei nervt, ist dass diese Karten allesamt auf HDMI setzen. Mein Tripple-Monitor-Setup ist mit Display-Port angeschlossen. Capture-Cards mit DP gibt es aber nicht, oder? Soweit ich weiß, sind von den Elgatos auch keine Unverträglichkeiten mit bestimmtem Chipsätzen bekannt, oder?

Leider gibt es noch keine Capture-Karten mit DP-Port :(

@Hisn: Das mit dem NDI-Plugin läuft quasi übers Netzwerk, und das muss der Router seitens einer stabilen Netzwerverbindung dann noch mitmachen. Mein Speedport-W724V-Typ-A z.B. macht das trotz aktuellster Firmware nicht mit, die Damen und Herren von der Telekom bringen quasi nach Service-/Wartungs-Arbeiten meinen zum Neustarten und dabei hängt der sich ganz gerne mal auf, und ich habe alle 4 LAN-Ports am Router belegt;)

Oha, das ist ja übel.
Ich hab meinen Router hinter einem Switch, der ihn aus dem Netzwerk-Verkehr Inhaus heraushält. Alte Angewohnheit aus den Tagen als die Prozessoren in den Dingern überhaupt nicht fähig waren viel Traffic abzuarbeiten :-)

@ KeBeNe:

Habe gerade erst gesehen, dass du stolzer Besitzer eines 1950X bist. Du hattest in Games nicht die im verlinkten Artikel beschriebenen Probleme? Das hatte mich Wie bist du ansonsten mit der als Hitzkopf verschrienen CPU zufrieden? Wenn ich das richtig lese hast du eine dicke AiO-WaKü. Hast du noch manuell übertaktet oder verlässt du dich rein auf Turbo-Modus und XFR? Kühlung sollte mit meiner Custom-WaKü an sich ja kein Problem sein....
Und wie sind sonst die Erfahrungen mit AMD allgemein. Ich muss gestehen, dass ich seit Phenom II keine AMD-CPU mehr hatte....

Hallo, Probleme hatte ich bis dato nicht mit der CPU, mit der CPU bin ich sehr zufrieden, für meine Anwendungen genau das Richtige.
Ich hatte am Anfang eine Custom-Wakü dran, natürlich hält die die Temps unten, jetzt benutzte ich eine neu befüllte Enermax TR4 360, ohne OC wird die CPU 100% Last, bei 28°C luft (unterm Dach) gerade so 60°C Warm (Tdie).

Ich mache kein OC, da es sich für mich nicht lohnt und sobald man irgendwas am Takt rumfummelt wird der XFR deaktiviert.

Wie gesagt, die CPU ist wirklich gut, ( komme von einem dual Xeonsystem 2x 2690V2), nur die Boardhersteller sind sehr Verhalten was die Fehlerbeseitigung an ihrer HW angeht, zumindest Asus beim Zenith eine Katastrophe, ich bin auf Asrock Taichi und GB Designare gewechselt, beide laufen Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN:
Wenn Du am gleichen Rechner capturen möchtest, brauchst Du doch die Karte nicht,
Hast vollkommen recht, was mir jetzt erst klar wird. Hatte dann überlegt, dass eine Capture-Card ja die CPU entlastet, aber gerade dafür will ich ja eine Many-Core-CPU. Denkfehler meinerseits...
und wenn Du das zu einem anderen Rechner schicken möchtest, dann geht das doch inzwischen bequem per NDI-Plugin ohne zusätzliche Hardware.
Hab ich mal gegooglet. Scheint ja relativ einfach zu sein, so etwas einzurichten. Allerdings, um Bezug auf den Post von DFHighSpeedLine zu nehmen, ich nutze einen Speedport Hybrid. Aktuell ist der PC noch direkt eingesteckt, allerdings könnte ich, wenn ich mal in die Versuchung komme, mit 2 Rechnern zu experimentieren (habe ja noch einen Mittelklasse-Gaming-PC in meinem Zimmer im Studentenwohnheim stehen (Xeon E3 1240 v3, 16 GB, GTX 1070), auch entsprechende Netzwerk-Hardware zwischenschalten. Ich hätte noch einen Managed Gigabit-Switch von TP-Link und eine Fritz!Box 7490 herumliegen. Was würde da mehr Sinn machen?
Und noch eine Frage zu dem Thema: Ich will irgendwann in näherer Zukunft meinen Homeserver austauschen. Aktuell ist es ein älterer HP Homeserver mit Windows Homeserver 2007, einem ATOM Dualcore, 4 GB RAM und 4x 2TB Storage. Wenn ich in den Server jetzt bspw. einen halbwegs potenten Xeon packe, könnte ich den via Remote-Desktop auch als Streaming-PC nutzen? Eventuell ja auch in Form einer VM. Ich komme glücklicherweise über die Uni an Imagine X und da kostenlos an eine Lizenz von Windows Server 2016.

Will sowieso irgendwann Ende 2018 Teile meines Heimnetzes auf 10 GB aufrüsten, das dürfte auch potentielle Bottlenecks im Netzwerk effektiv bekämpfen.

Capture-Card ist indes auch noch nicht vom Tisch, ich will dann eventuell später mal von einer meiner Konsolen streamen, da würde ich die Karte wieder brauchen. Aber das ist Zukunftsmusik.

@ shaderfetischGTxXx:

Also für 650 bekommst du einen TR1950 gebraucht. Der wischt mit einem 6950X den Boden auf. Das Multicore ist einfach krank.
Ist mir bekannt. Ist ein feines Stück Technik. Allerdings ist die Single-Core-Leistung dann doch wieder relativ gering, was der Gaming-Performance schadet. Deswegen setze ich auf den 1920X, der mir mehr Single-Core-Performance für unter 500 € (gebraucht) bietet.

@ KeBeNe:

Danke für das Feedback. Du spielst aber nicht mit dem System, oder? Wäre noch der Hammer, wenn du mir etwas zur Gaming-Performance des 1950X sagen könntest. Alle diesbezüglichen Tests sind vom Release und seitdem soll sich ja viel getan haben...
Für was genau nutzt du das System denn?
Deine thermischen Verhältnisse entsprechen (leider) relativ genau denen in meinem Arbeitszimmer... Wie hoch kommt die CPU typischerweise mit XFR bei dir?
zumindest Asus beim Zenith eine Katastrophe
Damit hast du gerade mein Wunschboard (was mir aber sowieso zu teuer war) aus dem Rennen geworfen.
ich bin auf Asrock Taichi und GB Designare gewechselt, beide laufen Problemlos.
Das ASRock würde es bei mir wahrscheinlich auch werden, auch wenn das Farbschema sich mit meinem aktuellen Build etwas beißt...
Wäre auch mal wieder was neues. Seit 10 Jahren das erste nicht-ASUS-Board in meinem Main-System.

( komme von einem dual Xeonsystem 2x 2690V2)
Stimmt das, dass Dual-Sockel-Systeme unter Consumer-Versionen von Windows richtig schlecht laufen? Mir wurde immer gesagt: Willst du Dual-Sockel, nimmst du Windows Server...

Ich würde mich eher als Gelegenheitsspieler bezeichnen, Crysis3, Metro, Devision, alles auf high Settings, bis jetzt konnte ich noch kein CPU Limit oder der Gleichen feststellen, bei mir dürften eher die Quadro´s der "Flaschenhals" sein. Bei mir boostet er im XFR auf maximal 4/8 Kernen Threads auf 4,2Ghz, denke mal wenn man sich da Benchs von einem 1800X auf gleichen takt anschaut kann man vergleich ziehen.
Wichtig ist der RAM, benutze XFlare B-Die 3200Mhz CL14.

Es sollte halt klar sein, das dies keine absolute Spielecpu ist, das liegt aber eher weniger an der CPU als an der SW denke ich, ich bin auch nicht so der FPS verrückte und der unterschied ob nun 60FPS oder 63FPS AVG sind mir egal, für manche ja das einzige was über Himmel oder Hölle entscheidet...

Dualsystem lief bei mir mit Win10 Pro ohne Probleme, nur wie bei TR haben viele Progr. Probleme mit den Kernen... bzw. QPI, was wohl eher in Windowsding sein dürfte.

Ja, das Taichi ist ein gutes Board, Optik geschmackssache, aber es läuft ohne Probleme... und wenn es etwas mehr sein darf dann das Designare

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine RAM haben nur DDR4-2800. Ist halt die Frage, in wie weit das den Threadripper behindern würde.

Aber, abschließendes Fazit:

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die hilfreichen Kommentare.
Ich werde weiterhin den Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen, vor allem 6950X und TR4-Bundles der ersten Gen. absuchen. Wenn sich da nix findet, warte ich mal ab, was Treadripper 2 und der Nachfolger von Skylake-X so bringen werden. Eventuell bewirkt das ja einen Preisverfall bei den Vorgängern.....

Eventuell greife ich dieses Thema nochmal im Herbst auf und frage euch dann nochmal nach den Stand der Dinge.
Werde dann wohl erst einmal meinen Zweit-PC aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh