5960X X99 Board Wechsel oder alles neu

Sash1983

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
700
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

stehe aktuell vor einem kleinen Dilemma. Ich hab vor paar Wochen günstig ein Asus Rampage V mit 5960X auf Kleinanzeigen geschossen. Das Board hatte diverse Kleinigkeiten, ua 2-3 verbogene Sockelpins, so dass nur 3 RAM Kanäle erkannt wurden. Die Pins habe ich wieder gerichtet und das Board läuft seitdem mit der CPU einwandfrei. Der 5960x scheint auch ein gutes Exemplar zu sein, läuft ohne großes Tweaken auf 4,2Ghz bei 60° mit einer H150i.

Mein Plan war, dass das mein Mainsystem (6700K, Maximus IX Hero, 16GB 3200) ablösen sollte. Als Graka habe ich noch eine 1070, soll aber auf kurz oder lang gegen eine 3070Ti getauscht werden.

Das Rampage habe ich jetzt in einem O11 Evo verbaut, mit 9 RGB Lüfter. Wirkt aber sehr altbacken. Prinzipiell ist die Plattform veraltet, das ist mir klar. Aber ich finde es geil, so ein System zu besitzen, was mal wirklich Highend ist/war.

Stehe jetzt vor der Frage, dass X99 Setup komplett so zu verkaufen oder das Rampage Board gegen ein „frischeres“ X99 Board z.b. Asus Strixx zu tauschen.
Ich denke, dass der 5960x sein Potenziell auf dem neueren modernen Board ausspielen kann.

Die Frage ist, kann die geplante 3070ti ihr Potenzial ausschöpfen oder wird die alte CPU zum Bottleneck.

Am sinnvollsten wird’s wahrscheinlich sein, auf ne aktuelle Intel oder AMD Plattform zu wechseln. Aber wie gesagt, möchte gerne aus „Nostalgie“ den 5960X behalten ^^

VG
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das solltest du erstmal lesen, dann können wir noch Mal zusammen über die Grafikkarte und die CPU nachdenken.

Mach dir Mal Gedanken was für einen Monitor du haben willst. Und was du für Anforderungen an FPS hast.

 
Stehe jetzt vor der Frage, dass X99 Setup komplett so zu verkaufen oder das Rampage Board gegen ein „frischeres“ X99 Board z.b. Asus Strixx zu tauschen.
Ich denke, dass der 5960x sein Potenziell auf dem neueren modernen Board ausspielen kann.
In meinen augen auf keinen Fall , was soll denn ein 'Frischeres' X99 Board besser können ?

Der 5960x war sicherlich mal eine ganz tolle CPU , Problem ist halt das die Hashwell Generation knapp 10 Jahre alt ist und dem entsprechen fehlt halt deutlich an Leistung, zumal halt die meisten Spiele mit 6/8 Kerne nur bedingt was anfangen kann und lieber weniger dafür schnellere Kerne haben wollen.

Und klar wird der 5960x bei vielen Spielen die 3070TI (warum ausgerechnet diese GPU?) ausbremsen wird allerdings wird es auch viele Spiele geben wo die CPU schnell genug ist.

Also weiteres Geld würde ich nicht in 8 Jahre alte Platform nicht mehr reinstecken.
Aber zum grundsätzlichen Spielen reicht das System sicherlich noch aus wenn man halt nicht immer alle Regeler auf maximum stellen muß oder umbedingt mit sehr hohen FPS Spielen will.
 
Ein 12400(F) oder ein 5600(X) stecken den 5960X in die Tasche.
Die Preise spielen natürlich bei der Bewertung eine Rolle. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich die ältere Plattform mehr lohnt.
 
Für ne 3070 Ti nimmt man niemals nen 5960x als Untersatz!
Kann man schon machen, wenn man mit 30 FPS und Framtimes jenseits von Gut und Böse klarkommt.

Für High-FPS Gamer ist ein 5960x natürlich absoluter Quatsch in 2022.
 
OK OK, die GPU ist drüber, hab ich verstanden.

Dann werde ich wohl mal schauen, ob ich das bundle verkauft bekomme. Schade drum.
 
OK OK, die GPU ist drüber, hab ich verstanden.

Dann werde ich wohl mal schauen, ob ich das bundle verkauft bekomme. Schade drum.
Das ist so nicht korrekt.
Es kommt drauf an was du vorhast.

Wenn Du Anforderungen hast, die der 5960x durch seine alte Technik nicht erfüllen kann, ist es die falsche CPU.

Wenn du Anforderungen hast, die der 5960x locker erfüllt, ist es evtl die richtige CPU.

Wenn du wegen Liebhaberei den 5960x haben willst, aber er technisch nicht die Anforderungen erfüllt, musst du eine Entscheidung treffen was für dich den höheren Wert hat. Performance oder Liebhaberei?

Wenn du Videoschnitt machst und viele Pcie Lanes für capture cards und FireWire Adapter brauchst, sprich die Eigenheiten und Vorteile des 5960x gegenüber einem 11700k nutzen kannst, ist es evtl auch die richtige CPU?
 
Eigentlich brauche ich kein neues System, da für alles was ich aktuell zocke, das bestehende System aus 6700k und 1070 ausreicht. Aber der innere Basteltrieb überwiegt bei mir. Bin halt viel bei Kleinanzeigen unterwegs und da kam der 5960x samt Board. Und wollte ich aus der alten Hardware noch was machen, weil es einfach Highend warm und zum Releasezeitpunkt für mich unerschwinglich. Unvernünftig ist auch die 3070TI, aber der Habenfaktor, besser haben als brauchen.
 
Wenn du das als hauptsystem nutzen möchtest, dann ist das Zeug zu alt. Meiner Meinung nach. Vor allem als 3070ti Kombi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich brauche ich kein neues System, da für alles was ich aktuell zocke, das bestehende System aus 6700k und 1070 ausreicht.
Was zockst du denn und in welcher Auflösung?
 
 
Warum ne 3070ti, wenn du sagst die 1070 reicht?

Und im 3000er lineup ist die 3070ti, was Preis, Leistung und Effizienz angeht, die schlechteste Karte überhaupt.

Ich bin verwirrt.
 
Eigentlich brauche ich kein neues System, da für alles was ich aktuell zocke, das bestehende System aus 6700k und 1070 ausreicht. Aber der innere Basteltrieb überwiegt bei mir. Bin halt viel bei Kleinanzeigen unterwegs und da kam der 5960x samt Board. Und wollte ich aus der alten Hardware noch was machen, weil es einfach Highend warm und zum Releasezeitpunkt für mich unerschwinglich. Unvernünftig ist auch die 3070TI, aber der Habenfaktor, besser haben als brauchen.
Basteltrieb in ehren aber warum für sowas 2022 noch Geld auszugeben?
Gerade bei so hohen Stromkosten und den warmen Sommer im Blick, wozu kauft man sich so ein schon damals eher unvernünftiges System ?

Im Spielen wird in aller Regel der 6700K etwas schneller sein als der 5960x, man hat also eigentlich nur nachteile, außer man kann wirklich was mit den vielen (eher langsamen) Kernen was anfangen , das ist aber nicht gaming.

Und auch ich ja schon in den ersten Post gefragt warum ausgerechnet die 3070TI was derzeit so ziemlich die 'schlechteste' der aktuellen GPU's ist die man kaufen kann.

Wenn dir die 1070 noch reicht bleibe bei der weiter, oder kaufe dir einen neue, da würde ich aktuell eines der folgenen Modelle empfehlen: 6600XT / 6700XT / 3060TI / 3080
 
Basteltrieb in ehren aber warum für sowas 2022 noch Geld auszugeben?
Gerade bei so hohen Stromkosten und den warmen Sommer im Blick, wozu kauft man sich so ein schon damals eher unvernünftiges System ?
Wie gesagt, bin Jäger und Sammler bei eBay Kleinanzeigen, der Preis war zu verlockend ;-)

Ganz ehrlich mit der 1070TI, hatte mich noch garnicht so tief ins Thema eingelesen, weil die Preise noch jenseits von Gut und Böse waren und sich so langsam in kaufbare Regionen bewegt.
 
Gerade am X99 mit 5960x dran :p
Mit 4x 4GB Domis.

4,2GHz ist Vanilla-OC :d

Die CPU still rocks... wenn man es richtig macht ;)
 

Anhänge

  • IMG-20220524-WA0001.jpg
    IMG-20220524-WA0001.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 96
Hallo zusammen,

stehe aktuell vor einem kleinen Dilemma. Ich hab vor paar Wochen günstig ein Asus Rampage V mit 5960X auf Kleinanzeigen geschossen. Das Board hatte diverse Kleinigkeiten, ua 2-3 verbogene Sockelpins, so dass nur 3 RAM Kanäle erkannt wurden. Die Pins habe ich wieder gerichtet und das Board läuft seitdem mit der CPU einwandfrei. Der 5960x scheint auch ein gutes Exemplar zu sein, läuft ohne großes Tweaken auf 4,2Ghz bei 60° mit einer H150i.

Das ist natürlich tragisch :(
X99 mit nur 3 Ram Kanälen...hmm verschwendung/Verlust von potenzieller Leistung.

Sind schon tolle Systeme, können lange leben.
Solangsam werden sie natürlich echt alt - vorallem in Bezug auf die neuen AMD SP5/SP6/AM5 Sockel mit DDR5/PCI-E 5.0.

Klar, trotzdem kommt doch noch mehr aus den Systemen raus als man denkt. Erst letztens im Nostalgie-Deluxx Forum viele Leute ihre X58 Systeme in max Config gepostet - das ist mittlerweile über 13 Jahre alt und die nutzen die immer noch, weil halt..ja geht noch^^

Hatte selbst ne 1070 auf meinem X99 und jetz ne 2070s - hat sich sowas von gelohnt !!! ne 3070 wird sich auch noch lohnen!
Aber evt doch eher besser Core i7 6800k+ nehmen, die sind 14nm, deutlich besser als die 5000er mit 22nm
(Ghz ist nicht alles + sind "schlechte 22nm 3,3Ghz, vs deutliche schlankere, agilere 14nm in den 6000ern)

Alternativ Xeons draufsetzen, auf OC verzichten Wiki Xeon 2600er Liste (E5-26xx v4)
Ein Xeon 2620v3 ist so ziehmlich exakt das gleiche wie ein Core i7 5820k - die Xeon laufen hautpsächlich auf AVX2 vs SSE.
[Alle wege führen nach Rom, nur sind einige deutlich kürzer - grobschuss, was 3GHz SSE verrichten schafft mana uch mit 2Ghz AVX2]
(hab ich mal beide gegeneinander getestet, kommt am Ende das gleiche raus^^ + so ziehmlich fast alle 2011v3 CPus mal in den Händen gehabt)
Nur geht die Xeon Liste halt noch bis 2699v4 - v3 waren damals schon echt gut, aber schnell merkte ich, v3 kannste mir schenken, verkauf ich und nehm ein v4.

Ich hab selbst ein 2697a v4 - 16 Kerne, mit 128Gb Ram und ne 2070super - in Anno 1800 hing ich statt möglichen 79fps bei 73 FPS gegenüber einem Core i9 9900k, mit meiner 1070 hatte ich mit biegen und brechen 50fps, bei deutlich schlechteren Grafikeinstellungen.

Gut, ob du ein X99 jetzt noch bauen/aufziehen/an die Grenzen treiben willst, ist langsam echt fraglich, wenn man noch eins übrig hat, klar warum nicht, gezielt kaufen ?!, fällt ja bald schon unter "Youngtimer" :) Halt blöd das dein Board verbogene Pins hat = muss man sich echt noch ein anderes besorgen + dann evt doch noch andere/dickere CPU + mehr ram ?! uswusw

Core i7 6900k kost noch ca 150€, n Xeon 2697a v4 350€, X99 Boards sind irgendwie nie unter 100 € gefallen - weil klar, kann was die Kombi.

Musst du wissen - ich persönlcih sitz hier schon seit langem seeehr glücklich und warte eigentlich nur auf AMD Threadripper SP5 oder 6 ?! / Intel 4677 DDR5 Platform, erst dann wechsel ich^^
 
Und, statt mit Gewalt das letzte MHz an CPU Takt zu prügeln, lieber 4,3-4,4 GHz und dafür RAM mit 3200-3400 und CL14 oder schärfer (UND QUAD CHANNEL!)

Nix FullHD, sondern QHD (2560x1440). 2080S / 2080Ti :p
 
Wenn dein kung-fu stark genug ist und deine WaKü eiskalt :d
 

Anhänge

  • IMG-20200218-WA0004.jpg
    IMG-20200218-WA0004.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 85
was hast du denn für die mueseumshardware hingelegt?
 
Ich habe auch noch ein x99 ITX mit einem 2660v3 im täglichen Gebrauch. Das hat zwar nur dual channel aber ich war damals für ITX von den Specs so begeistert, dass ich nicht daran denke es abzulösen. Zumal es auch noch leiser ist als mein x570 mit Chipsatz Kühler. :fresse:

Ein "frisches Board" würde ich nur kaufen, wenn du wirklich Spaß daran hättest und planst es noch eine Weile zu nutzen und/oder den PC vollständig und funktionsfähig hin zu stellen.

Du kannst ja den 5950x erstmal behalten und dann, wie @freekymachine schon meinte, einen Xeon drauf setzen. Die x79 Boards gingen vor ein paar Jahren fast wieder zum neupreis weg, weil die Xeons dafür so günstig waren. Ob das bei x99 nochmal passiert, weiß ich nicht. :d
 
Kein Plan was hier los ist, Geldverbrennung scheint gerade in Mode zu sein...

Ich verstehe dass man Hobbys hat und zu seinen Hobbys nicht rational sein muss, aber aus einer solchen Position heraus Kaufberatung zu betreiben und das Geld anderer Leute zu verblasen finde ich mehr als zweifelhaft.
 
Ich hatte einen i9-7900X mit 5 Ghz Allcore und selbst der hat meine 3090 ausgebremst.
 
Ich hatte einen i9-7900X mit 5 Ghz Allcore und selbst der hat meine 3090 ausgebremst.
Ohne Monitor, Anwendung und Einstellungen zu nennen ist eine solche Aussage komplett sinnlos.
Dann ist es nur ein Statement ohne Zusammenhang, nicht prüfbar, nicht nachvollziehbar, ohne potenziellen Erkenntnisgewinn, ...
 
Intel Core i7-5960X = Ryzen 5 2400G und Intel Core i7-6800K = AMD Ryzen 5 1500X von der Gaming Performance her und sind außerdem natürlich immer Heizungen!!!


Wem selbst das nix sagt...


Wer da glaubt solch alte CPUs würden solch schnelle GPUs nicht gnadenlos ausbremsen, der glaubt auch viel abstrusere Sachen.

Besonders wenn man in höher als FHD zockt, aber nicht nur dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Monitor, Anwendung und Einstellungen zu nennen ist eine solche Aussage komplett sinnlos.
Dann ist es nur ein Statement ohne Zusammenhang, nicht prüfbar, nicht nachvollziehbar, ohne potenziellen Erkenntnisgewinn, ...

Zum Beispiel in Anno 1800, Battlefield V, Call of Duty Vanguard (alles in 3840x2160).
Jetzt mit dem 12700K schaut das ganz anders aus. Viel bessere min. fps bzw. allgemein stabilere fps.
 
Intel Core i7-5960X = Ryzen 5 2400G und Intel Core i7-6800K = AMD Ryzen 5 1500X von der Gaming Performance her und sind außerdem natürlich immer Heizungen!!!


Wem selbst das nix sagt...


Wer da glaubt solch alte CPUs würden solch schnelle GPUs nicht gnadenlos ausbremsen, der glaubt auch viel abstrusere Sachen.

Besonders wenn man in höher als FHD zockt, aber nicht nur dann...
Bullshit. 5960x mit 4,2-4,4GHz hat mehr
Dampf als R5-3600 :p

Hinzu kommt: quad channel DDR4 mit
scharfen Timmings. Bessere min. FPS
und Frametimes.

Mach deine eigene Benchmarks, statt
lächerliche Links zu posten.
 
Kommt jetzt wieder der Schwachsinn von bis an die Grenze der Instabilität getunter Hardware vs out of the box Hardware?

:popcorn:
 
Ja, genau. Ich hole HEDT und 5960x damit die CPU @stock läuft... ganz genau.
 
Ja, genau. Ich hole HEDT und 5960x damit die CPU @stock läuft... ganz genau.
Mir geht's um den Vergleich.
Entweder beides auf Anschlag oder beides Stock.
Aber nicht eines auf Anschlag und das andere Stock und "So ViEl ScHnElLeR" oder schlimmer noch "SiNd DoCh BeIdE gLeIcH sChNeLl"

Immer der gleiche Dummfug
 
Die Ryzen kommen doch out-of-the box bis an die Kotzgrenze getaktet :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh