5960X X99 Board Wechsel oder alles neu


378W und immer rund das doppelte!!!

Und selbst bis zum Anschlag übertaktet geht deine Rechnung niemals auf!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer 3090 und dem i9-7900X@5 GHz war ich des Öfteren bei knapp 800W laut Anzeige meines Enermax Netzteils.
 
Ist gut Alpha11. Selbst der Tester in deinem verlinkten Test hat vermerkt, dass seine CPU eine OC Krücke ist.
1,375-1,425V für 4,4-4,5GHz :lol:

Nochmal: benche selbst, statt irgendwelche
Links zu posten von anno-dazu-mal.

Mit einer 3090 und dem i9-7900X@5 GHz war ich des Öfteren bei knapp 800W laut Anzeige meines Enermax Netzteils.
Die 7xxxer bei S2066 sind auch Schrott.
9800x / 9820x sind Monster.
 
9800x / 9820x sind Monster.
Nein, wenn für dich die 7er nieten sind dann auch die 9000er und 10000er da es die selben CPU's sind, eigentlich erst recht Krücken da der Hardwarefix schon mit dabei ist, und das frisst Leistung.
 
Ich hatte vom X99 und 5960X auf 3900X auf X470 gewechselt. (Anfang 2020) und den 3900X auch gut verkauft----> 5900X mit X570.
Auf 4500Mhz allcore (WaKü) war der 5960X nicht langsamer ggü 3900X .hatte sich dafür aber echt was an Strom genommen.
Ist klar....3000Mhz bzw 3500Mhz und 140W TDP. Und du musst halt immer aufpassen, das du den 5960X nicht grilltst, sind bisschen empfindlich Uncore Spannung usw.

Wenn sich der X99 gut verkaufen lässt, würde ich den wieder abstoßen und was modernes (zugeschnitten auf Bedürfnisse) kaufen.
Irgendwann ist der Punkt für prima Deal vorbei. Ich weiß nicht wie das grade gehandelt wird.
 
zugeschnitten auf Bedürfnisse
Genau das ist der Punkt.
Gibt es eine Anforderung an der man das System messen kann? Erfüllt es diese?
Ja/Nein

Wenn nein:
Welches System würde die Anforderungen erfüllen?
Oder ist die Liebhaberei so groß, dass die Anforderungen so reduziert werden, dass das Liebhaber System doch ausreicht?
 
Eiei, was habe ich denn hier für ne Diskussion los getreten ^^
Also, ich denke mal, dass es doch damit lasse und es im Bundle verkaufen. Was würdet ihr als Realistisch ansehen? 250 Euro (5960x, Rampage V, 4x4 DDR4)?
Das Board funktioniert auch wieder einwandfrei, den Fehler mit den Pins habe ich ja gefixt.
 
Warum formulierst du nicht erstmal deine Anforderungen? Evtl. Passt das System ja für dich?
 
Ich nutze auch immer noch mein Dickschiff (10980XE), aber eben nur noch wenn es mir massiv Vorteile bringt.
Wenn dann also ein Video gerendert werden soll (Adobe Premiere) dann kommt das Sys zum Einsatz.
 
Warum formulierst du nicht erstmal deine Anforderungen? Evtl. Passt das System ja für dich?
Wie gesagt, bin Casual Gamer und aufgrund des Monitors zocke ich in FullHD. Der Monitor wird dann auch mal bald wieder ersetzt und dann will ich für 4k gerüstet sein.

Den 5960x habe ich nur wegen dem Preis bei EBKA geholt, war nen Nobrainer, vor allen weil das Bundle als Defekt verkauft wurde. Kaufe öfters gebrauchte Hardware, die ich eigentlich nicht brauche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bin Casual Gamer und aufgrund des Monitors zocke ich in FullHD. Der Monitor wird dann auch mal bald wieder ersetzt und dann will ich für 4k gerüstet sein.
Dann schau doch Mal wie sich ein 5960x/6700k in deinen Spielen schlägt. Ob der 60FPS stabil schafft (oder was auch immer deine Anforderung ist).

Und dann schau was ne 3070ti in deinem Spiel in 4k schafft.

Und wenn du auf CPU und GPU deine Wunsch FPS schaffst, dann ist doch alles gut.

Wenn der 5960x oder die 3070ti für deine Vorstellungen nicht reichen musst du halt schauen, mehr CPU, mehr GPU, oder was auch immer


Hier mehr Hintergrund was ich meine:
 
Eigentlich brauche ich kein neues System, da für alles was ich aktuell zocke, das bestehende System aus 6700k und 1070 ausreicht. Aber der innere Basteltrieb überwiegt bei mir. Bin halt viel bei Kleinanzeigen unterwegs und da kam der 5960x samt Board. Und wollte ich aus der alten Hardware noch was machen, weil es einfach Highend warm und zum Releasezeitpunkt für mich unerschwinglich. Unvernünftig ist auch die 3070TI, aber der Habenfaktor, besser haben als brauchen.
Eigentlich hat er hier ja schon alles perfekt beschrieben.
 
- 6700K - 110 €
- 5960X - 100 €
- Z170 Mobo - 65 €
- X99 Mobo - 125 €
- 4 x 4 GB DDR4 - 40 €

= 440 €

- 12600K - 285 €
- B660 Mobo - 150 €

= 435 €

oder

- 5800X - 300 €
- B550 Mobo - 105 €

= 405 €

Das Tauschen würde sich schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Da lag ich garnicht so falsch.
 
Ist gut Alpha11. Selbst der Tester in deinem verlinkten Test hat vermerkt, dass seine CPU eine OC Krücke ist.
1,375-1,425V für 4,4-4,5GHz :lol:
Da muss ich freakyd recht geben. Das ist mehr als eine Krücke. Ich habe hier einen 5960X@4,6 und 5820k@4,7. Beide unter 1,3V. Die sind weit entfernt von diesen genannten Wattzahlen. Klar, nicht so sparsam wie die neuen Ryzen. Aber wie sagen es die Intel-Hardcorefans immer: in Games läuft die ja nicht immer auf 100%, von daher spielt der Verbrauch keine (große) Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh