5K 32:10 Monitore???

fedarius

Neuling
Hi!

Ich gucke mich zur Zeit nach nem (Super) Ultra Wide Screen Monitor um. Bisher kommt z.B. dieser 32:9 5K Monitor (https://geizhals.de/philips-p-line-499p9h-a1969531.html) dem was ich suche am nächsten.

Ich habe auch 32:10 Monitore gefunden (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_32:10&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e). Diese haben alle jedoch nur eine 3K Auflösung.

Ich finde das 32:10 Format praktischer, suche aber definitiv nach einer 5K+ Auflösung.

Kann mir jemand erklären, warum es keine 5K 32:10 Monitore gibt? Das sollte doch möglich sein.

Viele Grüße
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand erklären, warum es keine 5K 32:10 Monitore gibt?
Weil Du das „k“ missbräuchlich verwendest.
Alle k-Formate basieren auf dem HD-Seitenverhältnis, sprich es sind 16:9-Formate.
Das Auflösungsverhältnis Deines Philips Links nennt sich ‘Dual QHD‘ und nicht ‘5k‘.

‘5k‘ ist nur 5.120x2.880 (=16:9).
Technisch könnte man tausende unterschiedliche 32:9- oder 32:10-Formate herstellen, aber wofür?
Derzeit gibt es 3 Formate mit 5.120 Spalten und alle sind sie Exoten (ges. 9 Modelle) im Moni-Markt.
(Und sie sind sich zuweilen technisch so ähnlich, dass die Unterschiede kaum über das Herstellerlogo hinausgehen sollte.)

Weil Du das „k“ missbräuchlich verwendest.
Alle k-Formate basieren auf dem HD-Seitenverhältnis, sprich es sind 16:9-Formate.
Das Auflösungsverhältnis Deines Philips Links nennt sich ‘Dual QHD‘ und nicht ‘5k‘.

‘5k‘ ist nur 5.120x2.880 (=16:9).
Technisch könnte man tausende unterschiedliche 32:9- oder 32:10-Formate herstellen, aber wofür?
Derzeit gibt es 3 Formate mit 5.120 Spalten und alle sind sie Exoten (ges. 9 Modelle) im Moni-Markt.
(Und sie sind sich zuweilen technisch so ähnlich, dass die Unterschiede kaum über das Herstellerlogo hinausgehen sollte.)

Verstehe.

Na dann hoffe ich, dass diese Monitore populärer werden, sodass es solche hochauflösenden Monitore bald auch im 32:10 Format gibt.

Na dann hoffe ich, dass diese Monitore populärer werden, sodass es solche hochauflösenden Monitore bald auch im 32:10 Format gibt.
Kein Problem: Du brauchst Dir nur 30 bis 40 Millionen von den Dingern zulegen.
Denn die angebotenen Moni- und TV-Formate haben keine technischen Gründe, sondern orientieren sich schlichtweg an Verkaufszahlen.
(Einschränkung: Die Formate der Subtrate sind standartisiert, derzeit oft Gen. 10 oder 10.5, was den Verschnitt(=Verlust)-Anteil beeinflusst.)

Du kannst also im Alleingang das 32:10-Format zum Marktführer machen (hängt ggf. ein bisselrn von Deinem Gehaltsstreifen ab).

Mein Tipp: Kauf‘ Dir hilfsweise einen UHD-Moni beliebiger Größe, stelle (an der GraKa) eine sog. Costum-Auflösung ein (bei 3.860 Spalten macht das dann fürs 32:10-Format ~1.206 Zeilen) und warte auf kommende 5k-Monis (5.120x2.880). Wahlweise könnte man auch auf 6k- oder 8k-Monis warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh