5TB Festplatte gekauft, extern. Leider kann mein Player nur 2TB! Partionieren in 2TB?

Loswochos09

Enthusiast
Moin!
Ich habe den Fantec RayPlay U3. Der kann nur 2 TB Festplatten verwalten. Soweit ich weiß.
Leider habe ich mir erst heute darüber gedanken gemacht, und gestern die Festplatte schon gekauft;(
Eine 5TB Expansion Desktop2 von Seagate.

Wenn ich die 2x2 TB und 1x1 TB Partitionen unterteile, wird diese dann veilleicht in voller Größe erkannt?

oder erkennt der Player die Festplatte, wenn ich diese mit USB anschließe, anstatt diese intern einzubauen?

Was mache ich nun?
Erkennt mein Optimuss OS1 (ATV 4.2)die 5 TB Festplatte? (der Player ist da aber nicht so toll).

oder
mein Samsung UE48H4670, erkennt der die 5 TB Festplatte (NTFS)?
Was mache ich nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du die möglichkeit hast, die HDD mal als externe zu testen, dann mach das einfach.

Aber es geht hier nicht nur um die größe an sich. Um mehr als 2TB intern zu nutzen, muss statt MBR das GPT Partitionsschema genutzt werden. Daher wird es wohl nicht klappen die HDD zu Partitionieren, denn der Player wird wohl alleine schon mit GPT nicht zu recht kommen.
Als externe HDD könnte bei verwendung von 4K Sektoren MBR genutzt werden. Da könnte das eventuell klappen. Also eine 2TB Partition zu erstellen, und dann zb eine 3TB Partition dahinter. Aber ob das was bringt? Nutzen kannst du die dann ausser am PC ja nicht wirklich.

Die meisten Geräte haben immernoch Probleme mit HDDs über 2TB.

Zuletzt bearbeitet:
Diese 4k Sektoren kann man sich aber i.d.R. nicht aussuchen, die emuliert der USB-SATA Bridgechip in dem USB Gehäuse oder eben nicht, aber nur ganz selten gibt es Tools um das Einstellen zu können. Gerade wenn es eine fertig gekauften USB-Platte ist es wahrscheinlich das so eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, lass die Platte in ihrem Gehäuse, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Also der Laptop mit Windows 8.1 (aber nur usb 2.0) wird die Externe 5TB aber ja 100% erkennen!?
Dann muss ich die Festplatte dort anschließen, Filmfile kopieren und an den Player senden.
Der Rasberry PI gibt es ja noch! Also dieser Selbstbau Mediaplayer von ebay!
Erkennt der mit der XBMC Software drauf die 5 TB Festplatte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh