5TB neu formatieren

hardwareluxxist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
127
Hallo,

ich habe eine 5TB WD Elements. Sie soll als Sicherung eines NAS ausschliesslich über USB genutzt werden. Also angesteckt und Daten überspielt. Und dann kam das Problem mit den 700GB. Nun werden nur noch diese 700GB erkannt. Wie bekomme ich nun die andere Formatierung hin? Und warum wird nicht gleich so formatiert? Was sind Nachteile der anderen Formatierung? Funktioniert dann auch der Anschluss an Linux?

All das fragt sich Andreas!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein paar mehr daten wären sinnvoll... welche formatierung hat deine 5tb festplatte nun... wurde sie vielleicht partioniert

wo siehts du das die platte nur noch 700gb erkennt
 
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte;

Groesze WD.png

Mit reMaustaste Eigenschaften wird die Platte nur noch mit 700GB angezeigt. Die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung zeigt aber noch alles an. Partitioniert habe ich nichts.
 
Und die Platte ist komplett als USB Platte gekauft und befindet sich noch in ihrem originalen Gehäuse ohne je ausgebaut gewesen zu sein?
 
Das "ohne je ausgebaut gewesen" ist so nicht richtig. Ich hatte versucht, die Platte in einem Fantec-Festplattengehäuse zu verwenden. Die Platte wurde jedoch nicht erkannt.
 
Das könnte das Problem gewesen sein. Dann vermutlich noch ein altes Gehäuse welches mit solche Platte nicht umgehen kann, da weiß man dann nie, was der Controller da genau macht. Ich hatte mal ein Gehäuse das eine HPA bei fremden Platte angelegt hat, wenn man es über Firewire angeschlossen hatte. Damit hatte die statt 250GB nur noch 128GB oder 137GB oder sowas. Bei Platten mit mehr als 5GB lauern viele mögliche Probleme, die sollte man nicht umbauen wenn man nicht sicher weiß was man macht und ob die HW wo sie eingebaut wird, diese Platten auch wirklich unterstützt. Gerade ältere USB Gehäuse tun das meist nicht!
 
Aber nach dem Wiedereinbau funktionierte alles wie gewohnt. Die volle Grösse wurde erkannt, und ich konnte einige Hundert GB überspielen.
Ich habe nun alles neu formatiert, nun sind die 5TB (4,54TB) wieder da. Ich nehme aber sehr stark an, dass es nach einem erneuten Überspielen wieder Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme aber sehr stark an, dass es nach einem erneuten Überspielen wieder Probleme gibt.

Ich nicht;)
Wie Holt schon sagte kann ein Gehäuse was die größe nicht unterstützt z.B. die Partitonstabelle zerschießen und du hast weniger Speicher oder verlierst alles.

Wenn die Platte nun wieder im Ursprungsgehäuse ist und nochmal formatiert wurde sollte die Partition wieder fehlerfrei hergestellt worden sein.
Solange du nicht wieder anfängst sie in andere Gehäuse zu packen sollte das ein stabilen Betrieb gewährleisten.
 
konnte einige Hundert GB überspielen.
Überspielen heißt hoffentlich kopieren und nicht verschieben, wenn es weiterhin ein Problem gibt, könntest Du die Daten schnell los sein. Denke daran: Nur Backups geben Sicherheit gegen Datenverlust.
nun sind die 5TB (4,54TB) wieder da.
4,54TiB, Windows zeigt aus Basis der Binärpräfixe an, verwendet aber die Abkürzungen der Dezimalpräfixe. Die Hersteller von Datenträgern geben immer auf Basis von Dezimalpräfixen an, also hat eine 5TB HDD 5*1000^4 Byte und das sind eben 5GB/1,024^4 = 4,54TiB! Also kein Verlust durch die Formatierung wie es so oft dummerweise geschrieben wird, sondern eine andere Einheit, wie kW und PS für die Leistung eines Autos. Da schreibt auch keiner der ein Auto mit 150PS gekauft hat, dass es nach der Zulassung in den Papieren nur noch 110PS hätte, auch weil da korrekt kW hat.
 
Hallo,
ich hatte die Platte im Gehäuse formatiert, an das NSA angeschlossen. Dann die Daten überspielt. Anfangs begann alles super, aber heute früh war alles weg, die Platte nicht lesbar, Windows sagt einfach, das die Platte nicht lesbar ist. ubuntu verrät:
Error mounting /dev/sdh1 at /media/privat/667203C772039B47: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sdh1" "/media/privat/667203C772039B47"' exited with non-zero exit status 13: ntfs_mst_post_read_fixup_warn: magic: 0x00000000 size: 4096 usa_ofs: 0 usa_count: 65535: Invalid argument
Index buffer (VCN 0x0) of directory inode 0x5 has a size (24) differing from the directory specified size (4096).
Failed to mount '/dev/sdh1': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.
Die Partitionstabelle scheint also ein Problem zu haben. Ich habe da mal was von MBR und GPT gelesen, hat das mit meinem Problem zu tun?
 
Hallo,
ich hatte die Platte im Gehäuse formatiert, an das NSA angeschlossen. Dann die Daten überspielt.
Das ist aber sehr zuvorkommend von Die, dann brauchen die sich nicht die Mühe zu machen selbst an Deine Daten zu kommen, wenn sie mehr über Dich wissen wollen :banana:
Anfangs begann alles super, aber heute früh war alles weg, die Platte nicht lesbar, Windows sagt einfach, das die Platte nicht lesbar ist.
Dann poste mal unter Windows den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach diesem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Und Linux die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdh und bitte im Tag CODE statt QUOTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich für mich nach einem Fehlerhaften Gehäuse an... - Firmwarebug o.ä.
Intenso hatte damals externe 3 TB Platten auf den Markt gebracht, wo bei überschreiten der 2TiB Grenze der MBR überschrieben wurde
 
Wenn das Gehäuse eine 4k Sektoremulation hat, dann ist der Ausbau aber trotzdem keine Lösung und das würde auch nur beim Beschreiben jenseits der 2TiB Grenze auftreten, da dann die Daten am Anfang wegen der Fehladressierung überschrieben werden. Hier wurde aber von der HDD auf das NAS kopiert, also gelesen.

Das mit der 4k Sektoremulation sollte man für jede externe USB Platte testen, vor allem bevor man eine HDD dort ausbaut um so woanders einbaut, vor allem intern wo es garantiert keine solche 4K Emulation gibt. Man schleißt die USB Platte an unter Windows, startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!
 
Es hat gedauert, aber nun funktioniert die Platte wieder. Sie hatte ja Probleme gemacht, deshalb hatte ich sie mit Bordmitteln von WIN7 formatiert, was unter Linux - und eben auch am NSA325(ja, Zyxel nennt das Ding NSA - wie die Spione :d) bemängelt wurde.
Zum Ziel führte mich dann diese Software von WD: "WD Quick Formatter", zu finden unter dieser WD Adresse .
Die macht eben was anderes als WIN7.
Nun habe ich die 5TB gut gefüllt - alles super. So recht verstehen kann ich es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh