[Kaufberatung] 5x 120mm Gehäuselüfter gesucht (silent+kühl)

Takoru

Enthusiast
Hallo,

Heute bin ich auf der Suche nach den richtigen Gehäuselüftern für meinen PC. :d

Mir stellt sich die Frage welcher Lüfter es werden soll, 5 sind benötigt (3 für hinten, 2 für vorne), diese stehen zur Auswahl (bitte nur auf diese eingehen und keine anderen empfehlen):
- be quiet! Dark Wings DW1 120 mm (be quiet! Dark Wings DW1 120 mm)
- be quiet! Silent Wings USC (be quiet! Silent Wings USC)
- Noiseblocker Multiframe M12-S2 (Noiseblocker Multiframe M12-S2)

Der Preis spielt hier keine Rolle, es sollen einfach die absolut besten und möglichst leisen Lüfter sein.

Auch Testberichte und Rezensionen hab ich gelesen, doch zum ganz neuen Dark Wings DW1 findet man nicht viel, leider. Sind die Dark Wings DW1 besser als die Silent Wings USC? (Sie sind ja der Nachfolger soweit ich weiß)

Es kann ja sein dass ein Silent Lüfter gar keinen Sinn bei mir macht weil meine Graka ja schon im Idle an die 26dB haben soll. Merke ich dann einen Unterschied in der Lautstärke zwischen Noiseblocker und be quiet?
Deswegen poste ich meinen zukünftigen PC hier:
Gehäuse
Antec P-280
http://www.alternate.de/html/product...P-280/942558/?

Mainboard
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 (hat Bluetooth und Front USB 3.0) - wird von mir fürs übertakten genutzt
http://www.alternate.de/html/product...kind=pcBuilder

Prozessor
Intel® Core™ i7-2600K
http://www.alternate.de/html/product...2600K/736384/?

Grafikkarte
Zotac Geforce GTX580 AMP2
http://www.alternate.de/html/product..._AMP2/856010/?

SSD
Samsung 830series 2,5" 128 GB

RAM
G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 Kit 2x
http://www.alternate.de/html/product...eClassName=ram

Lüftersteuerung
Lamptron FC5 V2

Laufwerk
LG BH10LS38

Prozessorkühler
Thermaltake Silver Arrow

Netzteil:
Corsair AX650

Naja, ich hoffe ihr könnt mich beraten. Mein Interesse gilt momentan am meisten den neuen Dark Wings DW1, aber zu denen find ich ja leider noch keinen Test.

Vielen Dank im voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir die Darkwings, ganz ehrlich! Habe die zwar selber nicht ausprobiert, allerdings ist es extrem unwahrscheinlich, das die sich wirklich leiser anhöhren als die silentwings (-welche ich selber habe und mit denen ich sehr zufrieden bin)! Und da sie nichtmal mehr luft fördern... und dafür 6€ mehr kosten ist das reine kundenverar...e!
Ansonsten enermax cluster werden auch oft genannt...

Und was ist mit dem Multiframe M12-S2? Kann mir den jemand mehr empfehlen als die Silent / Dark Wings?

Danke soweit!

Ich hab die Multiframes und muss sagen das sie wirklich extrem gute Lager haben!
Kein Schleifen, Vibrationsfrei etc.
Ab ca. 850 upm werden sie allerdings hörbar was aber am Luftrauschen liegt(ohne Gitter wird dieser Effekt wohl schwächer ausfallen!)
Die normalen(pure) Silentwings sind meiner Erfahrung nach recht schwach was Leistung und Lautstärke angeht von den USC hört man allerdings nur gutes...
Ich persöhnlich würde dir die Multiframes empfehlen...

Edit: Die Darkwings haben wohl leicht verbesserte lager im gegensatz zu den USC´s...
Zitat:
"Die V-förmigen Vertiefungen auf der Innenseite des Lagers sorgen für eine gleichmäßige Verteilung des hochwertigen Öls".
bei den USC´s steht davon nichts....kann aber auch nur PR sein. Das weis man nie vorher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich jemand der die Multiframes empfiehlt. :)

ralle_h schreibt folgendes: "Teils Schleifgeräusche bei waagerechter Montage, die man sogar aus dem geschlossenen Tower heraus hört :/"

Kannst du das bestätigen, P.I.Z.?

Und wie ist die Kühlleistung der Multiframes?

Die BeQuiet sind schon Okay ;)
Habe die für euch getestet und werde euch die Teile in einem Lüfter-Check in 1-2 Stunden vorstellen. (Shadow Wings, alle 3 Varianten und die Dark Wings)

Gruß, Ninja

Schleifgeräusche hatte ich bis jetzt eigentlich nicht. Hab aber auch "nur" 3 Multiframes...
Ein möglicher Grund dafür könnte sein das Lager sich etwas einschleifen mit der Zeit(jahre), ändert man danach die Lage also von horizontal zu vertikal können unter Umständen Schleifgeräusche auftreten....Vieleicht hatte er Pech oder ich Glück, meine aber das die Lager von Noiseblocker generell zu den besten gehören, wenn die schleifen würden würde doch kein Mensch soviel Geld zahlen o_O
Kühlleistung hängt eigentlich überhaupt nicht vom Lüfter ab(es sei denn du benötigst enormen statischen Druck aufgrund sehr enger Lamellen), sondern von den Drehzahlen.
Und da machen sich die Noiseblocker sehr gut wie ich finde, selbst mit 900 u/min sind sie zwar hörbar aber sehr unauffällig. Man hört, bei ordentlicher Entkopplung, nur das Luftrauschen...

Denke aber das die Lüfter die du ausgewählt hast alle absolut in die Spitzenklasse gehören, du also "fast" nach Geschmack und Lust einkaufen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schleifgeräusche hatte ich bis jetzt eigentlich nicht. Hab aber auch "nur" 3 Multiframes...
Ein möglicher Grund dafür könnte sein das Lager sich etwas einschleifen mit der Zeit(jahre), ändert man danach die Lage also von horizontal zu vertikal können unter Umständen Schleifgeräusche auftreten....Vieleicht hatte er Pech oder ich Glück, meine aber das die Lager von Noiseblocker generell zu den besten gehören, wenn die schleifen würden würde doch kein Mensch soviel Geld zahlen o_O
Kühlleistung hängt eigentlich überhaupt nicht vom Lüfter ab(es sei denn du benötigst enormen statischen Druck aufgrund sehr enger Lamellen), sondern von den Drehzahlen.
Und da machen sich die Noiseblocker sehr gut wie ich finde, selbst mit 900 u/min sind sie zwar hörbar aber sehr unauffällig. Man hört, bei ordentlicher Entkopplung, nur das Luftrauschen...

Denke aber das die Lüfter die du ausgewählt hast alle absolut in die Spitzenklasse gehören, du also "fast" nach Geschmack und Lust einkaufen kannst ;)

Das die Förderleistung fast nur von der Drehzahl abhängt würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Das kannst du sogar selber testen -> nehm dir paar verschiedene Lüfter, bau sie hinten ein, Regel sie auf die gleiche Drehzahl und halt ein Blatt Papier hinter. Hört sich zwar nicht sehr professionell an, ist es wohl auch nicht, aber man merkt trotzdem von Lüfter zu Lüfter einen großen Unterschied.

Auf den Testbericht bin ich gespannt, TheUrbanNinja. Vielen Dank für deine Mühe. :)

ich hab die Noiseblocker BlackSilent Pro PL-2 hier und muß sagen das ich sehr zufrieden mit denen bin.

Bei den PL-2 hab ich leider schon mehrfach von verschiedenen Problemen gehört (rattern) und sie sollen ab 1000rpm+ deutlich lauter als die Silent Wings USC / Multiframes M12 sein.

Ich selbst kann das nicht bestätigen.

also bei den Pl-2 höhreich kein rattern oder ähnliches und einen unterschied zu den silent wings usc welche ich auch hier habe, merke ich auch nicht.

Kommt da noch was, TheUrbanNinja? Jetzt sind gute 3h rum. :P

:fresse: ich bin gerade am schreiben und korrigieren..habe mich schwer verschätzt :d

bin aber gerade dran :wink: -> das Uploaden der Bilder dauert Eeeeewigkeiten bei mir hier.

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke, ich freu mich riesig drauf. Endlich ne Rezension über die Dark Wings! :)

Ich kann dir aber vorweg sagen:

Die Dark Wings sind besser ausgestattet, was Lieferumfang angeht - aber viel anders als die BeQuiet Shadow Wings Mid Speed sind die Dark Wings nicht...Höchste Drehzahl ist identisch - der Lüfter hält 300.000 Stunden -> Der Shadow Wing bringts auf 200.000 Stunden.

Die Dark Wings kannst du auch mit Schrauben befestigen, Ecken sind "modular" gestaltet...kannst die Eckstücke zur Schraubenmontage befestigen oder eben mit diesen Plastikstiften.

Ansonsten sind alle Top - du hast schon etwas Wertiges in der Hand, wenn du die BeQuiet nimmst. Stabiles Plastik - besser als zB die Revoltec oder Yate Loon, die ich hier hatte...

Ich kann dir auch guten Gewissens die Silent Wings empfehlen. War auch lange auf der suche nach guten silent Lüftern und als ich bei denen angekommen bin hab ich alle PC mit denen ausgestattet. Sie lohnen sich, trotz des Preises. Die schraubenfreie Befestigung ist einfach und durchdacht.

ciao Phil

Ich habe schon fast alles getestet. Hunderte € für lüfter ausgegeben.

Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 - 120mm sind die mit abstand besten die ich je gekauft habe. Die vördermenge ist nicht sehr groß, dafür sind sie unhörbar. Für mich das entscheidende kriterium.

@Blackboxx gibt es einen unterschied zwischen den S1 und den S2?
Ausser den unterschiedlichen Drehzahlen?
Eigentlich müssten bei z.B. 600 u/min beide gleich "leise" sein, oder?
Der Vorteil der S2 währe dann die niedrigere Startspannung von 4,5V anstatt 6V

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh