5x itx mit peripherie an einer wakü -> machbar?

b.a.

Enthusiast
hi leute,
gleich der erste post und schon eine/mehrere frage/n :wink:

ich bin an einer machbarkeitsfrage/realisierungsmöglichkeit dran:
nachdem ich gesehen habe, dass coolermaster 5 mini itx boards an ein netzteil und eine wakü angeschlossen hat würde ich gerne ähnliches versuchen:
die problematik mit dem netzteil hab ich bereits gelöst:
=> ein (evtl. 2) enermax mit 5 pico psu dran

rein rechnerisch beläuft sich meine maximale bedarfslast auf ca 720 watt
im idle dürfte es so um die 400 watt sein

worüber ich aber leider keinen anhaltspunkt habe ... wie gross muss der radi und die pumpe dimensioniert werden, damit sie

4 cpu's
4 chipsätze mit integrierter grafik
1 grafikkarte
2 raidcontroller

ausreichend kühlen können (kein oc!)

reicht mir ne mo-ra3, oder kann/muss ich kleiner/grösser werden?
bzgl. pumpen evtl kreislauf splitten und 2 pumpen?
wie gross müssen die pumpe/n sein?

bzgl master und slave schaltung: da gibt es kein problem, da ein server und eine firewall darunter sind, die 24x365 laufen

damit ihr einen genaueren anhaltspunkt habt, was ich kühlen will:
Code:
hersteller	bezeichnung	prozessor	steckkarte
Zotac	        GF9300 IE	Q9400	       3Ware 9650SE 4LPML
Zotac	        GF9300 IE	E7500	       Dell Perc 5i mit BBU
Zotac	        H55	        i760	       Asus ENGT 240 Silent
Intel	        DQ45EK	        E8500
Intel	        D201GLY2	C230
ist das ganze realisierbar?

als gehäuse hätte ich schon eine nette idee ... da ich noch 6 shuttle k45 gehäuse rumliegen habe,
die man nach belieben modden könnte und evtl. als ein einziges grosses gehäuse zusammenschrauben könnte :)
bin aber natürlich für alle anregungen offen :d

über die sinnhaftigkeit eines solchen "projektes" brauchen wir uns auch nicht streiten, da es genau gesehen unwirtschaftlich ist
und mir weitgehend flexibilität kostet, darüber bin ich mir ebenfalls im klaren ;)

so und jetzt hoffe ich mal auf input von euch.
gruss
bernd

hier mal ein erster wurf: grafik, raid fehlen

Anhänge

• aquatuning_1.jpg
    aquatuning_1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Ist problemlos machbar, orientier dich mal an den Testberichten von dexgo.com, die testen die Radis mit einer 600W Heizlast.
2.Kreislauf brauchst du nicht zu splitten, mit genügend Durchfluss geht das auch in einem.
3.Definitiv ist ne Eheim600 das falsche gerät, ich würde irgendwas vom Schlage Dual-Laing anpeilen, seriell sollte ja klar sein, alleine schon wegen der Ausfallsicherheit.
4.Bei den Chipsätzen musst du höchstens die GF9300er & G915? Kühlen, h55 und p45 werden ja kaum warm. Alternativ machste nen Würfel aus 4 Boards und eins diagonal dazwischen und packst einen 200mm Lüfter davor, der über alle Boards bläst.
5.keine Bremsen vom Schlage nbxs nehmen, die snb serie bietet den geringsten Widerstand.
6.Auch beim Schlauch nicht unnötig bremsen, 13/10er dürfte hier das beste Durchflussverhältnis bieten

So, das ist erstmal ein bissl Gedankenfutter.

so erstmal besten dank für den input
die gf9300 der zotac's und die igmp4500 des intel bretts waren klar, dass ich sie aktiv kühlen muss.
was mich aber aktuell wundert, ist der ich10 des intel bretts, der bei normalen betrieb minimum 92grad hat. max soll nach intel spezifikationen 119 sein

ich hab mal ne neue auflistung gemacht s.u.

wo ich immo ein problem habe, ist einen vernünftigen chipsatzkühler zu finden, der sich mit haken und ösen befestigen lässt (beide intel bretter haben das)
und als weitere frage, gibt es zu den liangs eine alternative bei eheim/eheim basierenden pumpen?
(mir ist die kühlflüssigkeitsschmierung der liang reichlich suspekt)

Anhänge

• Aquatuning_2.jpg
    Aquatuning_2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 31
wo ich immo ein problem habe, ist einen vernünftigen chipsatzkühler zu finden, der sich mit haken und ösen befestigen lässt (beide intel bretter haben das)
Da gibt´s nichts Vernünftiges. Wirst auf Eigenbau zurück greifen müssen oder dir von AnFi-tec was speziell dafür anfertigen lassen.

und als weitere frage, gibt es zu den liangs eine alternative bei eheim/eheim basierenden pumpen?
(mir ist die kühlflüssigkeitsschmierung der liang reichlich suspekt)

Eheim-Pumpen sind ebenfalls kühlflüssigkeitsgeschmiert ;) (wie im übrigen alle Wakü-Pumpen).

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Chiller und bastel dir einen großen AGB und gut ist.

1.Die Dinger werden Laing geschrieben und die Schmierung funktioniert gut mit dem richtigen Zusatz (z.b. Auto-Korrosionsschutz)
2.Über die ICH würde ich mir keine Gedanken machen, nen passivkühler sollte für da paar Wattchen reichen. Da ist die Northbridge ein riesen Stromfesser im Vgl..
3.Keine Primochill-Wässerchen
4.Soll das Teil eigentlich private Spielerei sein oder in der Firma eingesetzt werden?

Eheim-Pumpen sind ebenfalls kühlflüssigkeitsgeschmiert ;) (wie im übrigen alle Wakü-Pumpen).
sorry hatte mich missverständlich ausgedrückt. ich hatte mich auf die trennung von schmier- und förder- fluid bezogen
oder liege ich da falsch, dass dies bei den eheims getrennt ist?

1.Die Dinger werden Laing geschrieben und die Schmierung funktioniert gut mit dem richtigen Zusatz (z.b. Auto-Korrosionsschutz)
2.Über die ICH würde ich mir keine Gedanken machen, nen passivkühler sollte für da paar Wattchen reichen. Da ist die Northbridge ein riesen Stromfesser im Vgl..
3.Keine Primochill-Wässerchen
4.Soll das Teil eigentlich private Spielerei sein oder in der Firma eingesetzt werden?
ad 1: hab anscheinend in letzter zeit zu viel mit asien zu tun ... aber danke :)
ad 2: hatte es nur gesehen und mich gewundert
ad 3: ok angekommen
ad 4: nennen wir es mal eine privatspielerei in meiner eigenen firma :d
... mich nervt gerade die lautstärke von zwei meiner kisten

und ein gehäuse in form eines sechsecks zu bauen (danke dir für die idee), würde mich reizen

Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte mich missverständlich ausgedrückt. ich hatte mich auf die trennung von schmier- und förder- fluid bezogen

Da liegst du falsch - auch in den Eheim-Lager besteht der Schmierfilm aus dem Kühlmedium. Die Lager sind nicht vom Kühlmittel getrennt und laufen daher mediengeschmiert. Ist aber wie gesagt, bei allen üblichen Wakü-Pumpen der Fall.

und ein gehäuse in form eines sechsecks zu bauen (danke dir für die idee), würde mich reizen
Bin gespannt! Wäre toll wenn du den Aufbau dokumentierst ;).

ad 1: hab anscheinend in letzter zeit zu viel mit asien zu tun ... aber danke :)
ad 2: hatte es nur gesehen und mich gewundert
ad 3: ok angekommen
ad 4: nennen wir es mal eine privatspielerei in meiner eigenen firma :d
... mich nervt gerade die lautstärke von zwei meiner kisten

1.kommt vor :fresse:
4.Dann ist natürlich die Frage, wie kritisch die ganze Sache anzusehen ist. Hast du Zeit zum Basteln oder muss alles in ner Hau-Ruck-Aktion durchgezogen werden?

PS: Sechseck ist ja noch besser als das Quadrat, was mir vorgeschwebt ist, das hat Potential (und ergibt interessante Verschlauchungen (aka Spinnennetz))
+1

...
4.Dann ist natürlich die Frage, wie kritisch die ganze Sache anzusehen ist. Hast du Zeit zum Basteln oder muss alles in ner Hau-Ruck-Aktion durchgezogen werden?

PS: Sechseck ist ja noch besser als das Quadrat, was mir vorgeschwebt ist, das hat Potential (und ergibt interessante Verschlauchungen (aka Spinnennetz))

+1

das ganze ist nicht zeitkritisch und damit sollte auch keine hau-ruck-aktion daraus werden
die einzige kritische komponente (server) ist bei mir hardwareseitig (mainboard, prozessor und speicher) zumindest gedoppelt; also kein wirkliches problem.

das einzige, was zum problem werden könnte, ist meine freizeit ...

...

wenn das ganze in die realisierung geht, dann dokumentiere ich das selbstverständlich, wir sind ja jetzt erstmal bei der machbarkeitsanalyse ;) :d

für den zweiten schritt, hab ich schon mal etwas versucht

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-04-13 um 19.25.27.png
    Bildschirmfoto 2011-04-13 um 19.25.27.png
    20,1 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2011-04-13 um 19.26.54.png
    Bildschirmfoto 2011-04-13 um 19.26.54.png
    17,2 KB · Aufrufe: 39
also sechseck ist optimaler für 5 boards, dann haste noch eins für NTs + co frei, nur wohin mit den hdds? bzw. wieviele werden es?

ich dachte eher dran das ganze in 2 bis 3 ebenen zu unterteilen
unterste ebene netzteile, pumpen etc.
mittlere ebene festplatten
oberste ebene die mainboards

mittendrin ein langsam drehender grosser ventilator, der das ganze kühlt
als kleine gimmick's könnte man den agb in mitten der obersten ebene plazieren ... natürlich sechseckig und evtl. die platten sternförmig anordnen.

um deine frage nach den hdd's zu beantworten:
2,5" ssd's ... 3 stck.
3,5" aktuell 16 stck. :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein desigentwurf :d

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-04-13 um 22.42.23.png
    Bildschirmfoto 2011-04-13 um 22.42.23.png
    25,6 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2011-04-13 um 22.43.17.png
    Bildschirmfoto 2011-04-13 um 22.43.17.png
    16,3 KB · Aufrufe: 32
wenns geht, die geschichte mehr zusammenrücken lassen, aber so sollte es von der form und gestaltung doch echt schon nett sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh