6.3mm Klinke an X-Fi Titanium

Violent_Saint

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Beyerdynamic DT880 aus den 80er Jahren liegen. Dieser hat einen 6.3mm Klinkenstecker.
Nun möchte ich den Kopfhörer an meinen PC anschließen. Meine Soundkarte ist eine X-Fi Titanium, die nur 3.5mm Ausgänge hat.
Bisher habe ich einen billigen 6.3mm->3.5mm Steckadapter benutzt, aber damit fällt der Ton regelmäßig auf einem Kanal aus und die Qualität ist auch nicht wirklich berauschend.
Meine alte X-Fi Platinum hatte noch ein Frontpanel mit 6.3mm Ausgang, aber die Karte ist leider abgeraucht und das Panel nicht mit der Titanium kompatibel :(

Meine Frage ist jetzt:
Wie bringe ich den Kopfhörer möglichst kostengünstig (also z.B. keine neue Soundkarte) und ohne Qualitätsverlust an meine Soundkarte?
Gibt es da empfehlenswerte hochwertige Adapter, die mehr können als die billigen Steckadapter?

Gruß,
Violent_Saint

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Teufel tun und an dem Kopfhörer rumlöten. Aber eine Klinkenbuchse zu verbinden mit einem Miniklinke-Stecker sollte doch jetzt nicht das Problem sein.

Eine Adapter selber bauen oder einen anständigen kaufen. Sinnvollerweise hat solcher Adapter ein Kabelzwischenstück, welches genug lange ist um den Stecker zu entlasten. Zum Beispiel dadurch, dass die Kupplung am Boden liegt. Eine andere Variante wäre es, die Kupplung am Gehäuse zu fixieren.

Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

also ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit solchen Adaptern...bist du sicher dass es daran liegt?

Die billigen 6,3mm zu 3,5mm Adapter sind schon ein schrott. Die gehen gerne kaputt und belasten die Anschlüsse über Gebühr.

Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde mir mal so einen Adapter mit Zwischenkabel holen, wie von rhinoz91 vorgeschlagen (bzw. selber bauen).
Es liegt wohl wirklich daran, dass der 6,3mm Stecker zusammen mit dem Adapter ein sehr hohes Gewicht hat, und der Stecker damit schon ziemlich unter Spannung steht wenn er in der 3,5mm Buchse steckt.
Das erklärt auch, warum der Ton auf einem Kanal immer ausfällt und ich dann am Stecker drehen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh