6 Bildschirme an einem PC betreiben. Welche Grafikkarte(n)?

m00h

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
323
Ort
Düsseldorf
Hallo Freunde,

ich bin umgezogen und habe endlich genug Platz für ausreichend Bildschirme.
Ich würde gerne 6 Displays an einem PC betreiben, und wollte mich mal informieren, was so die Best Practice dafür wäre.

Ist das mit einer einzigen Grafikkarte realisierbar? Da gibt es z.B. die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti mit 2x HDMI, 3x DP und 1x DVI-D Anschlüssen. Könnte man an jedem dieser Ports simultan einen Bildschirm betreiben?
Falls nicht, was für eine Grafikkarte könnte ich mir (evtl. zusätzlich) zulegen, um mein Vorhaben zu realisieren? Jemand ggf. mit dem Betrieb von 6 Bildschirmen?

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße,
m00h
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines wissen kannste 4 Ports an der Graka benutzen. Was für eine CPU hast du? Evtl Intel Mainstream? Weil dann kannst davon 2 weitere Ports nutzen.
 
Meines wissen kannste 4 Ports an der Graka benutzen. Was für eine CPU hast du? Evtl Intel Mainstream? Weil dann kannst davon 2 weitere Ports nutzen.

Der passende PC wird noch angeschafft, momentan habe ich einen alten Rechner mit einer Xeon CPU drin.
 
Dann ist es ja einfach. Stellt sich als nächste Frage die Art die Anschlüsse:

PCIe mit Anzahl digitale Ausg geizhals.eu EU

Ja, da habe ich auch nachgeschaut. So bin ich auf die o.g. Karte gekommen. Deswegen die Frage, ob die 6 Ausgänge simultan benutzt werden können. Oder ob ich ggf. 2 Grafikkarten parallel betreiben kann. Eine von den Grakas sollte schon Leistung für Gaming mitbringen, die andere müsste nur 2D Inhalte darstellen können.
 
Und ich hoffe, du hast die Monitore schon und es sind keine gruseligen FHD-TNs, sondern mindestens schöne WQHD-27-Zöller (was die Frage aufwirft, wofür man das braucht). Ansonsten solltest du zumindest mit AMD und Quadro afaik (schau besser nach) über Display-Port MST sehr viele Pixel ansteuern können. Die Consumer-Nvidia aus Botcruschers Link haben ja auch nur 5 nutzbare Digitalausgänge, vmtl. geht aber MST da auch.

Und nochmal: für 4K und "Leistung" beim Gamen kannst du dir auch Dual-GPU gönnen.
 
Was hast du mit dem PC denn überhaupt vor? Wenn es um die Ansteuern der Monitore geht, reichen idr. auch zwei 50€ Karten. Da brauchst du dann auch kein Crossfire oder SLI, wenn du auf 6 Monitoren aktuelle Spiele in hohen Details Zocken willst, vergess es.
 
Was hast du mit dem PC denn überhaupt vor? Wenn es um die Ansteuern der Monitore geht, reichen idr. auch zwei 50€ Karten. Da brauchst du dann auch kein Crossfire oder SLI, wenn du auf 6 Monitoren aktuelle Spiele in hohen Details Zocken willst, vergess es.

GPU Leistung ist zweitrangig. Ich zocke gelegentlich was, habe aber nicht vor auf 6 Monitoren zu spielen, sondern nur auf einem. In erster Linie geht es mir um Monitoring / RDP / SSH und solche Geschichten. Am liebsten würde ich also z.B. eine GTX 1070 / 1080 benutzen, um gelegentlich was zu zocken + eine weitere (günstige) Grafikkarte, um die restlichen Monitore anzusteuern (falls das überhaupt geht, leider keine Erfahrung beim gleichzeitigen Betrieb von mehreren Grafikkarten).
Wie sieht es mit USB Grafikkarten, wären die für mein Vorhaben einsetzbar? Jemand da Erfahrungen?
 
Ja, da habe ich auch nachgeschaut. So bin ich auf die o.g. Karte gekommen. Deswegen die Frage, ob die 6 Ausgänge simultan benutzt werden können. Oder ob ich ggf. 2 Grafikkarten parallel betreiben kann. Eine von den Grakas sollte schon Leistung für Gaming mitbringen, die andere müsste nur 2D Inhalte darstellen können.
Klar kannst du auch 2 Karten einsetzen, u. auch mehr, ist sogar für den Stromverbrauch besser, weil die große Hauptkarte sich ja leider nicht richtig runter taktet wenn da mehr als 2 Monitore dranhängen,
das hat seinerzeit bei mir mit einer GTX780Ti ca. 80W mehr im Idle ausgemacht, da hatte ich die Kosten für die GT730 durch die Stromersparnis in einen Jahr wider raus.

ich habe ja zusätzlich eine GT 730 drin damit betreibe ich 2 1280x1024er Monitore, die hängt am Chipsatz so behält die Hauptkarte die 16x Anbindung,
die GT 730 reicht für 2D u. Videos Masse aus, es reich da auch eine PCIe 2.0 1x Anbindung aus hatte ich bis Februar so im Einsatz,
HDMI Ausgang ist kein Problem, wenn du da dan den Monitor mit einen HDMI zu DVI Adapter (Kabel) anschließt, verhält sich das wie natives DVI.

was man beachten sollte ist das die Kleine u. große Karte in etwa aus der gleichen Generation ist, sonnst könnte es mit dem Treiber Probleme geben, wenn der dann entweder die alte oder die neue unterstützt.
 
Klar kannst du auch 2 Karten einsetzen, u. auch mehr, ist sogar für den Stromverbrauch besser, weil die große Hauptkarte sich ja leider nicht richtig runter taktet wenn da mehr als 2 Monitore dranhängen,
das hat seinerzeit bei mir mit einer GTX780Ti ca. 80W mehr im Idle ausgemacht, da hatte ich die Kosten für die GT730 durch die Stromersparnis in einen Jahr wider raus.

ich habe ja zusätzlich eine GT 730 drin damit betreibe ich 2 1280x1024er Monitore, die hängt am Chipsatz so behält die Hauptkarte die 16x Anbindung,
die GT 730 reicht für 2D u. Videos Masse aus, es reich da auch eine PCIe 2.0 1x Anbindung aus hatte ich bis Februar so im Einsatz,
HDMI Ausgang ist kein Problem, wenn du da dan den Monitor mit einen HDMI zu DVI Adapter (Kabel) anschließt, verhält sich das wie natives DVI.

was man beachten sollte ist das die Kleine u. große Karte in etwa aus der gleichen Generation ist, sonnst könnte es mit dem Treiber Probleme geben, wenn der dann entweder die alte oder die neue unterstützt.

Danke für die Info und den Tipp mit zwei Grafikkarten aus der gleichen Generation. Dann werde ich das wahrscheinlich tatsächlich so regeln, statt auf irgendwelche Frickellösungen mit USB etc. zu setzen.
 
Warum nit einfach ne normale Graka (GTX1070) + 2 Ausgänge der Intel IGP nutzen (wenn es denn Intel wird)?
 
Warum nit einfach ne normale Graka (GTX1070) + 2 Ausgänge der Intel IGP nutzen (wenn es denn Intel wird)?

Kann man die IGP parallel mit einer PCIe Grafikkarte betreiben? Ich meine (vor Ewigkeiten) gelesen zu haben, dass das nicht geht. Das Thema scheint an mir vorbei gegangen zu sein.
 
Genau so betreibe ich es seit Jahren,
einen Monitor an der dGPU und einen an der igp, man merkt gar nicht dass die Monitore an unterschiedlichen Ports hängen.
 
Genau so betreibe ich es seit Jahren,
einen Monitor an der dGPU und einen an der igp, man merkt gar nicht dass die Monitore an unterschiedlichen Ports hängen.

Danke für diesen Tipp! Das macht die Sache sogar noch einfacher für mich. Ich war immer der Überzeugung, dass das so nicht geht :fresse2:
 
Doch geht, desktop erweitert geht damit nicht bzw duplizieren. Sonst klappt das einwandfrei

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Und ich hoffe wie gesagt, in allen Fällen rechtfertigt die Auflösung der Monitore den Aufwand (auch Befestigung, etc)... 6x23 Zoll FHD (die auch je Stück ~2-300€ kosten) rentieren sich auf jeden Fall kaum, wenn man für ~6-800€ einen schönen 40-Zoll-4K-Monitor bekommt...
 
Und ich hoffe wie gesagt, in allen Fällen rechtfertigt die Auflösung der Monitore den Aufwand (auch Befestigung, etc)... 6x23 Zoll FHD (die auch je Stück ~2-300€ kosten) rentieren sich auf jeden Fall kaum, wenn man für ~6-800€ einen schönen 40-Zoll-4K-Monitor bekommt...

Ich denke man kann hier nicht direkt von Rentabilität sprechen. Ein Vergleich mit einem 4K 40-Zoll Screen macht nur bei bestimmten Anwendungsfällen Sinn. Es bringt mir in Sachen Übersichtlichkeit und Workflow recht wenig, beispielsweise 2 (oder 4) Remote-Desktops auf einem 40-Zoll Screen zurecht zu strecken. Jedes davon auf einem eigenen Screen zu platzieren (selbst wenn dieser nur FHD ist) dagegen schon. Aktuell habe ich einen 50"-Screen am PC hängen, und finde es sehr ermüdend auf einem so großen Bildschirm zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 21:9 34er lässt sich per Software in mehrere Bildschirm Bereiche einteilen, ich glaube, teilweise können das auch aktuelle Grafik Treiber.

Edit: nur so als Hinweis und Beispiel, ich möchte niemanden sein multi monitor setup madig machen, aber heute gibt es schon andere Möglichkeiten auch

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh