Mit 4 3,5" Festplatten schafft das die PICO-PSU, ab 5 gibt es Probleme beim Start des Systems, da die 12V Spannungsschiene auf 9V absackt und der Rechner nicht mehr startet.
Habe auch eine PICO-PSU verbaut mit jetzt 6 3,5" Festplatten.
Für mich gab es dafür 2 Lösungen:
Die Bastellösung:
Relaisboard eigentlich für den Arduino:
5V 1 Kanal Relais Board Modul Optokoppler LED Für Arduino PIC ARM AVR 1A BXQ | eBay
Mit nem externen 12V Netzteil. GND/Masse des 12V Netzteils an GND dieses Boards und 12V des ext. Netzteils an das Relais. Vom PICO-PSU GND an GND des Relais für den Potentialausgleich und 5V Leitung des PICO-PSU an die Steuerleitung des Relais und VCC des Relais. Auf dem Relais ist das der "IN" Pin und "VCC" Pin. Vom Relais dann die +12V an die Festplatten. Die +12V die eigentlich von der PICO-PSU kommen an das Relais anschliessen.
Damit zieht das Relais an, wenn die PICO-PSU den Rechner startet und schaltet das Relais durch. Die Festplatten beziehen dann ihre +12V von einem ext. Netzteil und nicht vom PICO-PSU. Wenn du die PicoPSU mit nem +12V Netzteil versorgst mit z.B. 15A, dann brauchst du kein zusätzliches Netzteil und kannst direkt von diesem Netzteil die +12V an das Relaisboard geben.
Ist halt bissel Bastelarbeit. Funktioniert bei mir aber seit 6 Jahren. Kann dir gern nen Schaltplan zeichnen.
Lösung 2:
Die einfachere, jedoch Stromhungrigere Lösung
Die 3,5" Platten in ext. Gehäuse mit USB 3.0 oder ESATA stecken. Es gibt ESATA -> SATA Kabel. Die ext. Gehäuse mit den ext. Netzteilen mit Strom versorgen und per ESATA -> SATA Kabel mit dem Rechner verbinden, oder per USB 3.0.
Die ext. Gehäuse haben PowerDown bei USB 3.0 und gehen nach Zeit X automatisch in den SpinDown. Leider ist die Zeit X nicht genormt, also macht da jeder Hersteller das nach seinem Geschmack. Bei Seagate braucht man dafür die Software auf dem Rechner, sonst hat das ext.Gehäuse kein PowerDown.
Bei einem NUC ohne genug Sata Ports macht nur USB 3.0 Sinn.
Wenn die ext. Gehäuse per ESATA->SATA am Mainboard hängen muss der Powerdown Befehl vom Rechner kommen. Somit hat man das selbst in der Hand. Vorteil ist hier,das man auch ein Raid darüber laufen lassen kann. Nachteil, das meine Gehäuse nur SATA-150 also SATA-1 können. Ist bei Festplatten aber nicht so schlimm. Ob sie jetzt mit 200MB/s lesen/schreiben oder 150MB/s ist mir bei nem Datengrab egal. Zumal die Datenrate eh je nach Festplattenfüllstand einbricht.
Zu guter letzt.
Ab 6 3,5" Platten macht ein PICO NT kaum noch Sinn. Ein gutes 350W Gold Netzteil ist ab 30-40 Watt Verbrauch gleich auf mit dem PICO Netzteil.
Meine Gesamtlösung für zuhause sieht so aus: NUC mit 6W Verbrauch und 4 SSDs in 2,5" Gehäusen die per USB 3.0 Strom bekommen ist immer an. Da liegen die täglich benutzten Daten drauf. Der Rechner mit PICO-PSU und dem Relaisboard mit den 3,5" Platten ist das Datengrab und wird mit WOL also Wake on Lan einmal im Monat gestartet und synchronisiert sich mit dem NUC. Nach der Sync schläft der Rechner wieder ein. Für mich die optimale Lösung.