6 Fragen, 6 Antworten ?

padres

Neuling
Also ich kenn mich mit Wasserkühlungen leider noch nicht gut aus und brauch eure Hilfe!

1.Pumpe: Anscheinend muß man jetzt eine Laing DDC-1T haben, was bringen denn die "besseren" Modelle ausser der Möglichkeit eines 1/4 Anschlusses?
Mir würden die 10/8 Anschlüsse des Standard Modells eigentlich reichen, da ich vorhabe 10/8 Schlauch zu verbauen.
Was wären die Nachteile bei der Verwendung einer Eheim 600, die ja ein preislicher Vorteil wäre?

2.Radiator: Einen guten Radiator im Internet zu finden ohne entsprechendes Hintergrundwissen ist eine Odyssee, ich bin über zig Reviews und Tests gestoßen jedesmal gewinnt irgendwie ein anderer, dadurch änderte sich mein Favorit ständig und ich bin kurz vorm durchdrehen. Jetzt frag ich einfach Leute die sich mit sowas auskennen ;)
Welcher 360 Radi besitzt eine sehr gute Kühlleistung und kostet ca. 50€
Mein Favorit bisher "Cooltek MAxistrem 360"

3:Blende: Welche Blende passt zu diesem Radiator?

3.CPU Kühler: Da hält es sich wie beim Radiator, ich wollte mal den "Nexxxos XP Highflow" und jetzt glaub ich ein "Nexxxos XP Bold" tuts auch, was meint ihr?

4.Schläuche: Da richt ich mich voll nach dem was ihr empfehlt.

5.Gehäuse: Das ist ein Albtraum, hier bin ich total aufgeschmissen. Wo passt den oben ins Gehäuse noch ein Triple Radi rein. Bei den Gehäusen die es als Ready 2 Go gibt ist es klar, aber bei anderen? Den "3R System R910 Big-Tower" fände ich ganz schick und würde mich über jeden anderen Tower freuen den Ihr vorschlagen könnt!

6.Ausgleichsbehälter: Ich weiß das es sowas gibt, aber brauch man sowas? :confused:

was hab ich noch vergessen ausser Schrauben und Tüllen?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, bin ein totaler Anfänger und hab mich durch viele Foren gelesen und FAQ's gekämpft. Ergebnis ist, ich bin verwirrter als vorher!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Ihr helft mir damit wirklich sehr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick mich
Diese Arbeit haben wir uns nicht umsonst gemacht :) Hier findest du allerlei Antworten auf deine Fragen, damit du zumindest ersteinmal einen groben und teilweise auch sehr detaillierten Einblick in die Welt der Wasserkühlungen erhälst:

hast du die mal mit den augen eines laien durchgeschaut? (wohl kaum ;) ) ich hab da schon recht viel gelesen, irre viele meinungen gesehen, wie gesagt ich bin verwirrter als vorher.
und auf die gehäuse frage wird, so weit ich sehen konnte, nicht eingegangen
mfg !

also dafür das du zig foren und faqs gewälzt hast, sind deine fragen aber wirklich tw. ein wenig doof.

zum gehäuse: da sollte eine aktuelle wakü mit triple komplett intern verbaubar sein. im deckel ist genügend platz für den radi.

zur zusammenstellung: einfach mal das lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

da braucht man nur noch zusammenzuklicken, sind komplett fertige systeme.

ansonsten nicht irgendwas lesen, sondern erstmal dieses als grundlage: http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html

Eg steht das alles im TuT von Madz...

Ganz wichtig ist immer: WAS WILST DU KÜHLEN ?
(daran sieht man dan auch was du für Komponenten brauchst)

1. Nein man brauch keine Laing .....
Die eheim 600 hat zb keinen direkten 12v Anschluss.

2. Ich verwende einen Mora 2 Pro. Riesiger Radi den man an der
Außenwand befestigen muss. Dieser schaft mein komplettes System Passiv
zu kühlen (Meine Werte -->LINK2<-- In wieweit die auf dei System übertragbar sind weis ich nat. nicht! )

Hier ist es wichtig genau zu wissen was zu kühlen ist. Cpu only? Cpu+
Mobo? Cpu+Mobo+ Spwa .... usw. Erst dan kan man sagen was für nen
Radi du brauchst!

3. Welche zum case passt must du alleine entscheiden ;) -->LINK3<--

4. Link zum Schlauch -->LINK4<--
(Einfache Regel: Kein PUR! Dieser ist sehr schlecht zu verlegen....)

5. Ich tendiere ziu Lianli. Sauteuer aber Edel!

6. Ein AGB ist schon sinvoll,
den er erleichter das befüllen der Wakü. Ebenso das entlüften der Wakü,
den z.B.: die Laing (Pumpe) mag absolut keine Luft!
Dazu kommt das dort ja auch Wasser gespeichert wird.
(ja das Wasser verdunstet) So must du weniger Wasser nachfüllen und
auch weniger kontrolieren....

Es gibt allerdings auch Kreisläufe ohne AGB (Schau im Xtreem Systems
Forum mal vorbei dort haben einige user keinen AGB) .
Bei diesen wird dan ein T-
Stück eingesetzt, das wie Funktion des AGB's übernimmt.
(Halte ich für unpraktisch)

7. Immer Schraubanschlüsse nehmen. Ist sicherer ! Im Prinzip egal welche,
nur zur Schaluchgröße müssen sie passen

8. Ein Tempsensor wäre von Vorteil -->LINK7<--(den hab ich)
Um die Wassertemperatur im auge zu behalten.
Billiger ist ein Schwimmthermometer aus dem Aquaristikbereich im AGB. ;P

9. CPU Kühler ----> Zern PQ+
Günstig und gut (hab ich siehe LINK2) wen nicht grade ein Quad Core zu
kühlen ist

Zuletzt bearbeitet:
1.Pumpe: Anscheinend muß man jetzt eine Laing DDC-1T haben, was bringen denn die "besseren" Modelle ausser der Möglichkeit eines 1/4 Anschlusses?
Mir würden die 10/8 Anschlüsse des Standard Modells eigentlich reichen, da ich vorhabe 10/8 Schlauch zu verbauen.
Was wären die Nachteile bei der Verwendung einer Eheim 600, die ja ein preislicher Vorteil wäre?

Dazu bitte das hier lesen:

http://www.meisterkuehler.de/cms/laing_ddc6.html

Der Nachteil einer Eheim 600 ist der wesentlich größere Platzbedarf und die schlechtere Leistung.

2.Radiator: Einen guten Radiator im Internet zu finden ohne entsprechendes Hintergrundwissen ist eine Odyssee, ich bin über zig Reviews und Tests gestoßen jedesmal gewinnt irgendwie ein anderer, dadurch änderte sich mein Favorit ständig und ich bin kurz vorm durchdrehen. Jetzt frag ich einfach Leute die sich mit sowas auskennen
Welcher 360 Radi besitzt eine sehr gute Kühlleistung und kostet ca. 50€
Mein Favorit bisher "Cooltek MAxistrem 360"

Madz FAQ schrieb:
.6. Werte verschiedener Radis:

(Quelle: Radicals Radiator Test aus der [printed], Text von xtremesystems.org)

Vorweg muss gesagt werden, daß der Cootek in der neuen Revision nicht mehr der Version der unten gezeigten Werte entspricht. Deshalb kann für ihn keine Empfehlung ausgesprochen werden.

Performance order (best to worst) based on final coolant temp, cooled with YateLoon 120mm fan - lower the "k" figure (difference between coolant temp and air temp), cooler the coolant, therefore better the performance...

At 600rpm:

Thermochill PA120.3 - 7k
Watercool HTSF - 8k
Watercool HTSF3-x - 8.4k
Cooltek Maxistream / Swiftech MCR - 8.4k
Black Ice GT - 9.2k
Black Ice Extreme - 11k
Alphacool NexXxos Pro - 11.2k
Black Ice GT X-Flow - 12.1k
Black Ice Extreme X-Flow - 12.3k
Alphacool NexXxos Extreme - 14k

At 900rpm:

TThermochill PA120.3 - 6.2k
Cooltek - 6.9k
BIGT - 7.2k
WC HTSF - 7.3k
BIGT-XFlow - 7.3k
WC HTSF3-x - 7.4k
NexXxos Pro - 7.5k
BIX - 8.5k
NexXxos Extreme - 8.5k
BIX-XFlow - 9.5k

At 1200rpm:

ThermoChill - 4.2k
Cooltek - 5.6k
BIGT - 5.7k
BIGT-XFlow - 5.9k
BIX - 5.9k
NexXxos Pro - 6.1k
NexXxos Extreme - 6.1k
HTF3-x - 6.3k
HTSF - 6.3k
BIX-XFlow - 6.6k

The rad with the lowest delta (k) can also (because it is returning the coolant to a lower temperature) handle more heat at the same temp as another brand rad... eg: You could shift 500w with Brand X at 1200rpm. With ThermoChill at 1200rpm you could shift MORE than 500w - more cooling power for the same noise level... or you could shift 500w on it's own at LOWER than 1200rpm, therefore same cooling power, but less noise.

Couple the fact that ThermoChill PA Series is FAR less restrictive to head pressure than any other rad, AS WELL as the fact that it outperforms all the rest at every fan speed tested, with it's lead increasing the quieter the fan... and the results are obvious. One family of radiators out there will always beat all the rest (and I'm glad someone finally tested all those out there to allow me to actually say this with some proof to back it up!) - the lower pressure drop alone will mean better performance out of EVERY block in your system, as you'll have better pressure thru-out the entire setup.

Note, these results are from independant testing by HardwareLuxx Magazine in Germany, and were published in May 2006 in their magazine in a head to head shootout of the top 10 Triple-120mm radiators available today. The original article in German is available to download from http://www.thermochill.com/pa1203.php, and since it's publication, we've seen ThermoChill sales to the German market soar, to the point that big name companies over there who currently rely on the chinese-clone rads as their main rad (ie: XSPC rads, AlphaCool rads) are beginning to switch over to using ThermoChill products instead...

These results also highlight the fact that singlepass rads on the market currently, which are all a dualpass with tanks knocked off and singlepass tanks slapped on, perform worse than their dualpass counterparts, and offer no benefits when it comes to pressure drop (the entire black ice range, whether dualpass or singlepass, still poses a 17% restriction). Other than the ThermoChill PA160 which was designed from the ground up as Singlepass...

So, if you're using silent low airflow fans, depending on your current rad, you could be seeing coolant temps upto 7 degrees cooler from a ThermoChill rad over another brand. The higher the airflow, the smaller the difference (eg: 2.4 degrees at 1200rpm rather than 7 degrees at 600rpm)... but in this day and age where everyone wants as quiet as possible... the PA series is the best choice.

ADDENDUM - OCTOBER 2006 - Further independant comparative results vs other rads - Testing Performed by Radical_53 - Germany

ThermoChill PA120.2 vs Swiftech MCR320
PA120.2 fitted with shroud and 2x YateLoon D12-SL fans, Swiftech MCR320 fitted with 3x of the same...

pa2-vs-mcr3.jpg

As you can see from the above figures, the PA120.2 with shroud manages to effectively match the Swiftech MCR320, with less noise due to fewer fans in play...

ADDENDUM - JANUARY 2007 - Further independant comparative results vs other rads, and complete curves for ENTIRE PA Series Published - Testing Performed by Bill Adams - (Formerly of Thermal-Management-Testing, Swiftech, and CoolingWorks)
See http://www.thermochill.com/PATesting/ for full test results. Test rig specified here: http://thermal-management-testing.co...pment_list.htm - Methodology specified here:

ALLcwVSFlowrate.jpg

3:Blende: Welche Blende passt zu diesem Radiator?

3.CPU Kühler: Da hält es sich wie beim Radiator, ich wollte mal den "Nexxxos XP Highflow" und jetzt glaub ich ein "Nexxxos XP Bold" tuts auch, was meint ihr?

Der Kühler mit dem besten P/L Verhälnis ist der NexXxos XP mit dem Messingdeckel

4.Schläuche: Da richt ich mich voll nach dem was ihr empfehlt.

Die besten für Einsteiger sind 11/8 Anschlüsse und entsprechende Masterkleer Schläuche

5.Gehäuse: Das ist ein Albtraum, hier bin ich total aufgeschmissen. Wo passt den oben ins Gehäuse noch ein Triple Radi rein. Bei den Gehäusen die es als Ready 2 Go gibt ist es klar, aber bei anderen? Den "3R System R910 Big-Tower" fände ich ganz schick und würde mich über jeden anderen Tower freuen den Ihr vorschlagen könnt!

Drei gute Gehäuse für eine Wakü:

Cooler Master Stacker Tower RC-810-SKN1-GP

Lian LI G70/G71
Lian LI V 2100

6.Ausgleichsbehälter: Ich weiß das es sowas gibt, aber brauch man sowas?

Ja, ein Ausgleichsbehälter ist bei einer 12V Pumpe zwingend zum Entlüften und befüllen notwendig, da man diese nicht als Tauchpumpe einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nachteile Eheim 600: Weniger Kraft: da stören Winkel oder bremsende Kühler mehr
2.Langsame oder schnelle Lüfter montiert? Für langsame Lüfter Magicool Slim Triple
3. Was für ein System hast du überhaupt?
4. 11/8mm sind knicksicher, 10/mm sind sozusagen standard
5. Je nach dem wie gut du basteln kannst. Empfohlen wird immer ein Lian Li (ich glaub G70)
6. Macht das Befüllen und entlüften leichter

Kann sein, dass alles falsch ist, weil ich auch neu auf dem Gebiet bin, aber ich glaub es hilft.

Tragon

/e verflucht bin ich langsam, da war erst eine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
So und nun siehst du, dass im Endeffekt alles in diesen Threads zu finden ist, weil Madz auch nur Sachen zitiert hat, die in diesen Threads zu finden sind :) Einfach mal suchen, dann wird man fündig :)

also gekühlt werden soll cpu,gpu,mainboard
anfangs allerdings nur die cpu
das system soll reichlich übertaktbar werden.

zu 1. die Eheim 600 wird auf aquatuning nur als tauchpumpe empfohlen, würdest du sie auch alleinstehend betreiben? welche anschlüsse besitzt die eheim, es steht nicht klar in der artikelbeschreibung von aquatuning.

zu 2. mir wäre ein triple radi am liebsten, da ich nicht weiß wo ich den großen 4*120er hinpacken soll, cool wäre es natürlich wenn dieser seitlich am riesen lüfter des sharkoon rebel 9 value platz hätte.

zu 3. hab ich nur gefragt weil bei den einzelnen blenden immer hinzugeschrieben wird für welche sie geeignet sind, dadurch habe ich gedacht es würde andere radis ausschliessen

zu 4. kein PUR ok !

zu 5. ich kann mich einfach nicht von diesem case lösen
http://www.3rsys.com/english/products/view.asp?navi=case&idx_num=58
da sollte doch ein triple oben platz haben oder?

zu 6. dann kommt ein AGB rein !

zu 7. immer Schraubanschlüsse ok!

zu 8. ich fürchte hier muss ich vorerst noch sparen

vielen dank für deine antworten !!!
Hinzugefügter Post:
So und nun siehst du, dass im Endeffekt alles in diesen Threads zu finden ist, weil Madz auch nur Sachen zitiert hat, die in diesen Threads zu finden sind :) Einfach mal suchen, dann wird man fündig :)

ich kannte die bereits detailierte faq und finde sie sehr gelungen, nur wenn man in den einzelnen threads zu kühlern und radiatoren intensiver liest stößt man oft auf reviews (evtl. auch unseriösem ursprungs) die einem ständig einen neuen favoriten liefern!

daher bin ich sehr froh antworten von bereits erfahrenen wakü betreibern zu bekommen denen ich meine ausgangslage vermittelt habe

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: die eheim als nicht-tauchpumpe umzurüsten ist einfach nur sinnlos + geldverschwendung, des Weiteren auch nicht gerade einfach
zu 5: wie oben schon geschrieben: nen triple passt locker in den deckel
zu 3: es passen alle blenden auf alle radis bis auf den thermochill, der hat spezielle

Er meinte welche Komponenten gekühlt werden sollen? Also ein P1 100 mit onboard Graka oder wie? :fresse:

1. Die Eheim 600 kann man nur als Tauchpumpe betreiben
  2. Wieso ein 480er? Hast du denn die Liste oben nicht gelesen? :rolleyes:
  3. Es passen alle Blende auf alle Raids, ausser die Thermochill
  4. Gut so!
  5. Hast du dir wenigstens mal meine Vorschläge angesehen? Ansonsten wären die Maße und eine Innen und Rückansicht des gehäuses gut.

Wo musst du sparen?

Zuletzt bearbeitet:
am tempsensor ^^ Nr 8. wenn ich das richtig verstehe

Viel wichtiger ist immernoch : Was wilst du kühlen? Bitte die Genauen Komponenten ? z.B.: E6600 ...

zu 2. mir wäre ein triple radi am liebsten, da ich nicht weiß wo ich den großen 4*120er hinpacken soll, cool wäre es natürlich wenn dieser seitlich am riesen lüfter des sharkoon rebel 9 value platz hätte.

Dann bekomste dein Gehäüse nimmer auf ... bzw zugebaut weil se Radi im Weg ist.
Der Mora ist nen 9x120 er fals du den meinst ;D

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Anfangs ein E4400 oder E2140 (möglichst jenseits gut über 3GHZ)
dann ein Penryn und den Geforce 8 Nachfolger, vermutlich werde ich dann auch anfangen das MB zu kühlen
zu 2. Deine Liste hat meinen Entschluss zum Cooltek Maxistream 360 gefestigt
zu 3. Thermochill nehm ich nicht, also alles in Butter :)
zu 5. deine Vorschläge sind leider ausserhalb meines Budgets, möchte bei maximal 110€ bleiben und optisch gefällt mir das 3RSys Gehäuse, wenns sein muß auch den großen Chieftec Mesh. Zu den Innenmaßen des 3RSys Towers wurde ich leider nicht fündig

Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen, ich bin jetzt bereits um einiges schlauer als vor dem thread !

Du scheinst den Beitrag nicht richtig gelesen zu haben:rolleyes:rolleyes:rolleyes::

Vorweg muss gesagt werden, daß der Cootek in der neuen Revision nicht mehr der Version der unten gezeigten Werte entspricht. Deshalb kann für ihn keine Empfehlung ausgesprochen werden.

Ich würde an deiner Stelle bei der ganzen Anschaffung nicht zu sehr aufs Geld schaun. Auch nicht beim Gehäuse. MIt der Wakü wiegt es einiges und ein Chieftec Stahltower kommt da gerne mal auf seine 30-35 kg. Wenn du allerdings ein Lian LI oder anderes Alugehäuse kaufst, sparst du dir locker 10kg.

Dazu möchte ich mich nochmal selbst zitieren (aus einer PM von eben)

Eine Wakü ist eine Anschaffung für sehr, sehr lange Zeit, sie wird sicherlich einige Rechner überleben. Ausserdem sparst du Geld durchs übertakten und dein Rechner ist sehr leise.
Beim Cpu Wechsel musst du keinen neuen Kühler sondern nur eine neue Halterung kaufen, das spart ebenso wieder Geld. Wenn du nicht immer das neueste haben willst, kannst du die Wakü mit ein wenig Pflege auch noch in 5-6 Jahren oder noch längerer Zeit verwenden. Deshalb rate ich jedem Anfänger, lieber gleich in die Vollen zu gehen als ständig etwas ändern zu müssen.

Da reicht der ZernPQ+ Locker -->@Ebucht.de ~20€

110€ Für ne Komplettwakü ist unmöglich! Utopisch......

dann ein Penryn und den Geforce 8 Nachfolger, vermutlich werde ich dann auch anfangen das MB zu kühlen

Kristallkugelfrag? .... die gibet nochnicht also wird keiner mutmaßen

jaja mein lianli beweg ich keinen Milimeter mehr .... (v2000 @Mora) ist einfach zu schwer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
jaja mein lianli beweg ich Keinen Milimeter mehr .... (v2000 @Mora) ist einfach zu schwer geworden.
Dann stell dir das mal mit einem 10kg schwerern Chieftec vor. :fresse:

110€ Für ne Komplettwakü ist unmöglich! Utopisch......
Er meinte auch 110€ nur fürs Gehäuse. ;)

Hehe
will ich garnicht ^^ Morgen stell ich mein v2000 mal auf die Wage. Ma guggen wie schwer es wirklich ist!

Achsoo dann soll er sich ma auf 400-500€ einstellen, für ne gute Komplettwakü

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine erste Wakü in einem voll bestückten CS 901. 6 Festplatten TRiple Radi und Aquatube. Der stand nie auf der Waage, aber 35kg werden es schon gewesen sein. Und damit war ich zu meiner Progamerzeit in einem Jahr auf 14 Lans. :fresse:

woha ..... du musst Arme haben

Für lans hab ich nen Notebook angeschafft ( ok es sollte für die Uni sein .... )

Ich hoffe das ist der Radiator aus dem Mittelfeld deiner Leistungsaufstellung "Black ICE Radiator GT Stealth 360" der wäre mit einem Preis von 50€ auch noch gut bezahlbar.

Mit der Anschaffung für die Zukunft gebe ich dir 100% recht und gerade deshalb sollte mir das Gehäuse doch gefallen, ich weiß das so ein Stahlgehäuse mit Wakü sehr schwer wird. Aber wird ja auch kein Laptop ;)
Die Liang Li Gehäuse gefallen mir persönlich nicht so, ansonsten finde ich nur sehr viele Midi Towers in die Einbau eines Triple Radiators meiner Ansicht nach nicht möglich ist

und dann noch @ Brokk, die 110 Euro Preisvorstellung sind rein für das Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt an den lians nicht dass die einschübe für die laufwerke nach vorne hin offen sind. dein gehäuse würde ich allerdings sofort übernehmen, 200€ VB ? :d

Nein, das ist absolut unverkäuflich bzw. soviel willst du nicht bezahlen. :fresse:

wie meinste das mit "nach vorne offen"

Er will ein Gehäuse mit Klappe. ;)

ihhh die nervt doch nach nen paar Tagen .... bei minem letzten hab ich sie "versehendlich" Abgerissen ( bin davorgerollt )

Der Meinung bin ich auc. Beim CS 901 ist die auch bald entfernt worden. Aber wenn er es so will. ;)

Aso nochwas, vom Black Ice rate ich dir ab, er perfomt erst mit schnell drehenden Lüftern richtig gut. Ideal wäre der Watercool HTSF Triple.

Hast du schonmal drüber nach gedacht den Radi extern mit einer Halterung aufs Dach zu montieren? Dann muss du nicht am Gehäuse herumsägen und hast sogar eine bessere Kühleistung, weil er nicht von den Restlichem Komponenten gewärmt wird.

Der Meinung bin ich auc. Beim CS 901 ist die auch bald entfernt worden. Aber wenn er es so will. ;)

einer muß im Haus einfach ne große Klappe haben

/me stupst Madz und fragt ihn wie er den von mir geschriebenen Stealth Radi findet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh