6 Jahre alten Gaming PC aufrüsten

Hyrby

Neuling
Hallo zusammen!

Vor ziemlich genau 6 Jahren habe ich mir einen Gaming PC zusammengestellt und gebaut. Damals war ich noch (dem Abi geschuldet :stupid:) ziemlich gut in der Materie drin.
Nun nach der ganzen Zeit und einem Studium später, bin ich komplett raus, was Fachwissen über aktuelle Komponenten angeht.
Da ich neben der Arbeit jetzt aber zur Entspannung gerne aktuelle Titel spielen möchte, ist ein Upgrade ziemlich notwendig.
Bspw. komme ich bei Assassins Creed Unity gerade mal auf 17 FPS, was schon sehr störend ist. Titel wie PUBG, Ark, Battlefield 1 und Konsorten kann ich mehr oder weniger komplett vergessen.
Dem geschuldet muss ich mich derzeit mit LoL begnügen, was aber nun wirklich nicht der Knaller ist.
Grundsätzlich wäre für mich wichtig mit zwei Bildschirmen arbeiten zu können. Gleichzeitig möchte ich aus dem derzeitigen System möglichst wenig Komponenten komplett austauschen. Ein konkrete Preisvorstellung habe ich nicht, das ist eher flexibel. Ein Top-High-End System muss und soll es aber auch nicht werden.
Hoffentlich hat der ein oder andere daran Interesse mir hier noch weiterzuhelfen, da ich leider neben der Arbeit wenig Zeit für allzu intensive Recherche habe.
Hier noch Bilder vom derzeitigen Setup:

Unbenannt.JPG

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalten könntest du das Laufwerk (obwohl ein neues kaum mehr als 10€ kostet) ... und das war's dann auch schon :(
Aufrüstgedanken kannst du leider streichen, Rundumschlag ist angesagt.

Max. Budget ?
(Einstiegs-Gamer-PC fängt bei ca. 700€ an ...)

-------------------------------

Gamer PC Ryzen 5 1500X mit GTX1050Ti

und unten rechts die ID-Nummer 38422 eingeben;
die GraKa- und Ram-Preise sind aktuell leider katrastophal :(

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstgedanken kannst du leider streichen, Rundumschlag ist angesagt.
Quatsch!

Natürlich kann man da noch Aufrüsten! Das Grundgestell (i5 3570k+Z77+8GB DDR3) ist noch gut brauchbar!

Der Flaschenhals ist die GPU!

Eine SSD würde Startzeiten und Ladezeiten massiv verbessern!

Was willst du ausgeben? 100-200? 200-300? 300-400?

Zuletzt bearbeitet:
Also 500 sind drin.

Da stellt sich mir dann aber die Frage ob ein neuer für 1000€ besser ist, als eine selbstdurchgeführte Aufrüstung.

Neues Netzteil wäre Pflicht, die aktuellen GPUs spielen mit älteren Netzteilen nicht gut zusammen.

Bei einem Budget von 500€ für Upgrade bzw. 1000€ für neu würdest so oder so im Bereich einer GXT1060 6GB + 400W Netzteil landen.

Daher Upgrade Budget erhöhen und GTX1070/GTX1070Ti und das Netzteil ins neue System integrieren und gut.

Eine GTX1070/GTX1070Ti wäre dann auch nur für Daddeln @1440p zu gebrauchen.

jop. danach schauen ob das cpu limit stört oder nicht und gut ist. ein 3570k geht locker auf 4,5 ghz.

und es kommt so oder so auf die games an

mit der cpu kann man noch einiges spielen ohne größere probleme
wie PUBG, Ark, Battlefield 1

naja da hast du dir mit pubg und ark auch 2 komplett technisch verhunzte games rausgefischt. ^^

natürlich ist die gtx 570 ne krücke. da muss was schnelleres her^^

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich tausche Grafikkarte (bspw. gegen GTX1060) aus und erneuer das Netzteil. Passt dann beides auch aufs Mainboard?

Davon unabhängig: rentiert sich eine Erweiterung des Arbeitsspeicher?

Was hast du für Monitore?
Aus dem Bauch heraus würde ich dir 8GB DDR3 Ram und ne GTX 1060 empfehlen für gute Preis/Leistung.
Netzteil ist ja auch kein Schrott gewesen sondern 80+ Bronze das könnte noch ne Weile gehen. SSD würde ich definitiv einbauen. 500GB um 120€
Für 1000€ (neu) bekommst du kein besseres Spielerlebnis vs. ~500€ Upgrade meiner Meinung nach. Grafikkarten und DDR4 sind da zu teuer.

Edit: ja, die Anschlüsse für die Grafikkarte sind dieselben (PCI-E). Ein neues Netzteil passt auch. Nur beim Ram Upgrade eben DDR3 kaufen, nicht 4.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Netzteil als auch Grafikkarte und SSD könntest du, wenn dir die Leistung nicht reicht, im neuen Rechner weiterverwenden.

Passt.

Für PUBG würde ich aber eher keine GTX1060 sondern was stärkeres nehmen.

Sonst müsstest halt von Ultra Settings @ HD Auflösung absehen wenn die FPS nicht häufiger unter 60 fallen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Er bezeichnet 17 FPS als störend. Dreht ihm doch keine 600€ Grafikkarte an, wenn er neben der Arbeit "mal zocken" möchte. - Meine Meinung.

Wenn das mein Rechner wäre, kämen eben die Sachen rein, die ich oben genannt hab. Ein neues Netzteil würde auch nicht schaden, okay. SSD und GPU wären die größten Baustellen. Ich würde noch 30€ in die Hand nehmen und einen Kühler kaufen, um die CPU auf 4 Ghz moderat zu übertakten. Das könnte evtl. sogar mit dem vorhandenen Kühler gehen aber wie da die Lautstärke wäre, weiß ich nicht.

Wo er hin will hat er eigentlich nicht gesagt.

Aber FPS sollten idealerweise wenigstens im Bereich der Bildwiederholrate des genutzten Displays liegen.

Er will aktuelle Titel spielen können ... da kann es eigentlich gar nicht genug GPU Leistung sein.

Und da muss er halt mit einer GTX1060 selbst @ HD Auflösung bereits qualitative Abstriche hinnehmen bzw. an den Settings schrauben.

Mit einer GTX1070/GTX1070Ti muss er dass dann zumindest vorläufig nicht.

Aber es entscheidet wie immer der Geldbeutel. ;)

Kühler ist sicherlich ein berechtigter Punkt ... daher Ergänzung:

Scythe Mugen MAX Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

Ich habe damals die i5 3570K auf dem D3H/DS3H ungeköpft bis auf 4.8 GHz geprügelt. :d

Ich Klinke mich hier mal ein wenn das Ok ist, hab ein ähnliches System.

Würde es viel bringen wenn ich von meinem I5 2500k auf einen I7 2600K aufrüste, Spiele in FullHD mit einer Gtx 770

Ich Klinke mich hier mal ein wenn das Ok ist, hab ein ähnliches System.

Würde es viel bringen wenn ich von meinem I5 2500k auf einen I7 2600K aufrüste, Spiele in FullHD mit einer Gtx 770

Nein, denn die GTX 770 wird ja auch mit dem 2500k voll ausgelastet werden können (GPU Auslastung 100%)

Aha ok Thx, also wenn ich auf eine Gtx 1060 aufrüste würde es Sinn machen? vorrausgesetzt die Preise kommen wieder ein wenig runter.

Zuletzt bearbeitet:
@RaumGnom: Da Du leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz-Bereich hier im Forum hast (ist erst nach 60 Tagen Mitgliedschaft hier im Forum möglich), würde ich Dir vorschlagen, das Du Dich mal in der Ebay-Bucht nach einer gebrauchten Palit-JetStream-GTX1060 mit 6GB-VRAM mal umschaust, dazu dann ein neues Netzteil (meine Empfehlung wäre dieses BeQuiet: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland ), und falls es von den finanzen noch hinhaut diese SSD: Crucial MX500 250GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für ein eventuelles übertackten der CPU würde ich den vorhandenen CPU-Kühler durch einen solchen Thermalright ersetzen, das ist aber kein sofortiges muss: Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und falls Du dein Win7 auf Win10 umstellen möchtest, dann schau Dir dieses Youtube-Video mal an, dieses Video stammt zwar aus dem Jahr 2016 aber die Methode funktioniert immer noch ;) : Windows 10 sauber installieren! - YouTube

@RaumGnom: Da Du leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz-Bereich hier im Forum hast (ist erst nach 60 Tagen Mitgliedschaft hier im Forum möglich), würde ich Dir vorschlagen, das Du Dich mal in der Ebay-Bucht nach einer gebrauchten Palit-JetStream-GTX1060 mit 6GB-VRAM mal umschaust, dazu dann ein neues Netzteil (meine Empfehlung wäre dieses BeQuiet: be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland ), und falls es von den finanzen noch hinhaut diese SSD: Crucial MX500 250GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für ein eventuelles übertackten der CPU würde ich den vorhandenen CPU-Kühler durch einen solchen Thermalright ersetzen, das ist aber kein sofortiges muss: Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und falls Du dein Win7 auf Win10 umstellen möchtest, dann schau Dir dieses Youtube-Video mal an, dieses Video stammt zwar aus dem Jahr 2016 aber die Methode funktioniert immer noch ;) : Windows 10 sauber installieren! - YouTube

Kannst auch die MSI nehmen, falls Du die vorgeschlagene von DFHighSpeedLine nicht bekommst.
Produktvergleich MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Geizhals Deutschland

Danke für die Hilfe, tolles Forum ganz nebenbei :) Win10 hab ich doch schon länger drauf läuft ganz gut.
Werde dann mal gucken wegen einem I7 2600K, kostet ja nur noch knapp nen Hunni, beim Cpu Kühler muss ich mal gucken ob der past ist ja nen ganz schöner Kavensmann, sieht so aus als ob er fast die doppelte Fläche, muss nachher mal messen ob der reinpasst. SSD passt auf jeden fall und wird gekauft :) Netzteil, ich weiß es gibt bessere als meins aber hatte damit noch keine Probleme
Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze zertifiziert: Amazon.de: Computer Zubehör

Bei den Gpus guck ich mal ob ich eine günstige bei Ebay ergattern kann, gibt's ja ab und zu für 250€, Danke nochmals :)

Das Thermaltake solltest du tauschen, dem fehlen Schutzschaltungen. In Verbindung mit modernen GPUs eine schlechte Kombination.

Dazu würde ich Dir allerdings auch raten das Berlin NT auszutauschen.

Werde dann mal gucken wegen einem I7 2600K, kostet ja nur noch knapp nen Hunni,
Hab vor drei-vier Wochen auch mein i5 2500 auf ein i7 2600k aufgewertet und würde dir empfehlen: schau dich ein paar Tage um.
Habe auch gedacht, das ich 100€ ausgeben muss, hab meinen dann aber für gerade mal 80€ bekommen.
Einfach bisschen ebay beobachten und vielleicht dem ein oder anderen mal nen Preisvorschlag schicken.
Sind immerhin 20€ die du woanders reinstecken kannst ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh