[Kaufberatung] 6 Jahre alten PC aufrüsten

Lightning88

Neuling
Hallo liebe Community,

ich glaube es ist an der Zeit dass ich meinen Rechner ein bisschen mehr Lebensenergie einhauche.
Der Rechner wird hauptsächlich fürs Programmieren, Spielen und Surfen genutzt und ab und zu ein bisschen Fotobearbeitung.

Mein jetztiges System sieht wie folgt aus:

CPU: i3-2100
Mainboard: MSI PH61A-P35
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB, DDR3-1333
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core
GPU: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W
Monitor: Dell U2414H

Wichtig wäre mir dass der neue Prozessor über VT-x (Virtualisierung) verfügt.
Wie ihr wahrscheinlich sieht habe ich PSU, Gehäuse, Monitor und Kühler Fett markiert, denn diese Komponenten würde ich gerne weiter nutzen.
Ich möchte jetzt keine Spiele auf HIGH Grafik spielen oder ähnliches, es geht mir eher drum für wenig Geld eine Konfiguration zu haben die Zukunftsorientiert ist (also eher Sockel 1150 bzw Sockel 1151).
Budget liegt bei 400 Euro.

Ich hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gebraucht nach nem i5 2500 oder i7 2600 oder so suchen, und als Grafikkarte entweder neu ne R9 380 4GB oder auch gebraucht ne 7950/7970. Dazu dann noch 4GB RAM, dann bleisbt du auf jeden Fall unter den 400€ und hast n schnelles System ;)

also zur Zeit wird nichts extrem aufwendiges gespielt, hauptsächlich ein bisschen League of Legends und (bitte nicht lachen) Age of Empires II ;) . Was nicht heißt dass ich nicht dass ein oder andere neuere Spiel teste.

Hehe, das spiele ich auch noch ab und an :d

Da könnte sogar schon eine 270X ausreichen.

Für LoL und AOE II reicht ja selbst dein aktuelles System oder? Ansonsten würde ich deasle's Tipp annehmen.

Ich würde gebraucht nach nem i5 2500 oder i7 2600 oder so suchen, und als Grafikkarte entweder neu ne R9 380 4GB oder auch gebraucht ne 7950/7970. Dazu dann noch 4GB RAM, dann bleisbt du auf jeden Fall unter den 400€ und hast n schnelles System ;)

Würd ich genauso machen. Nur beim Netzteil müßte man dann schauen ob es noch reicht. Wie alt is es denn ?

OK, danke für eure Anregungen ich werde es dann so machen, dass ich mich hier auf dem Gebrauchtmarkt nach einem i5-2500 oder i7 2600 umschauen werde und natürlich noch eine Potente Graka dazu.
Das Netzteil ist 6 Jahre alt, aber 400W sollten doch locker reichen.

Das kommt auf die Grafikkarte an :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh