6 Pin zu 8 Pin Adapter für Grafikkarte?

zocker7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
689
Hallo zusammen!
Also ich werde die Tage stolzer besitzer einer Zotac 970 GTX AMP! OMEGA sein und sie hat 2mal 8 Pin Stromanschlüsse, nun meine Frage.
Mein Netzteil hat 850 Watt und 2 6 Pin Anschlüsse aber ich habe gesehen das es Adapter gibt die einen 6Pin zu 8Pin machen, wäre das ratsam?
Denn ich muss dazu sagen die Karte hat mir den letzten cent geraubt und für ein neues Netzteil bleibt mir leider kein Geld.
Also wollte ich wissen ob es gefährlich sein kann solche Adapter zu nutzen?!
mfg zocker7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches tolle 850 Watt Netzteil, welches nur 2x6Pin bietet, handelt es sich denn?
 
Also wollte ich wissen ob es gefährlich sein kann solche Adapter zu nutzen?!
mfg zocker7

Ja es kann gefährlich sein ;)
Das Problem ist dabei einfach, das je nachdem, woran sich die Dimensionierung des NTs sich nun richtet, der PCIe 6Pin Stromanschluss eigentlich nur für 75W vorgesehen ist. Der 8Pin Stromanschluss hingegen für 150W. Das heist unterm Strich, du würdest mit so einem Adapter bis zum doppelten an Leistung über den Stecker respektive das Kabel jagen.

Ob das bei dir geht oder ob das bei deiner Konstellation problematisch ist oder machbar, lässt sich bestenfalls dann bewerten, wenn du uns das NT Modell genau nennen kannst.

Ich sag mal so, grundsätzlich kann man das machen. Und ich würde auch behaupten, dass das NT sicher für die beiden PCIe 6Pin Stromleitungen genügend "breit" abgesichert ist, wenn da wirklich 850W rauskommen sollten. Ob allerdings die Kabel und Stecker das aushalten? Kann dir wohl keiner beantworten. Ein (eher geringes) Restrisiko bleibt... Ich würde es an deiner Stelle aber einfach probieren und dann mal "fühlen" ob sich die Kabel der beiden 6Pin Stränge erwärmen oder nicht. Das gleiche versuchen bei den Steckverbindern zu erfühlen. Wird das nicht nennenswert wärmer und packt das NT auf der Outputseite den Leistungsbedarf der 970er (der nun nicht unbedingt extrem hoch ist), dann steht dem Vorhaben nix im Wege ;) Werden die Kabel/Stecker allerdings warm, wenn nicht gar heiß, dann sind die Leitungen und/oder Stecker nicht für derartige Lasten ausgelegt und ich würde von diesem Vorhaben Abstand nehmen.


Mich wundert allerdings, das ein 850W NT "nur" 2x6Pin Stromanschlüsse haben soll. Entweder das ist ne horn alte Kamelle oder aber, da sind noch mehr dran... Wenn mehr als zwei 6Pin Anschlüsse vorhanden sind, würde ich an deiner Stelle eher dazu tendieren, nach Adaptern zu suchen, die aus 2x6Pin 1x8Pin machen -> das liegt dann wiederum in der Norm und sollte somit auch funktionieren. :wink:
 
Also ääähm wirklich toll ist das Netzteil nicht gerade wenn ich jetzt MS-TECH sage schlagen hier wohl alle die Hände über den Kopf zusammen.....:)
Aber ich betreibe es schon sehr lange mit einer 460GTX AMP! von Zotac und die zieht schon mächtig Strom und habe bis jetzt keine Probleme.
 
Es geht dabei nicht unbedingt um "Probleme" sondern viel eher darum, dass die Hardware mit so einem Adapter in der Lage ist, mehr Leistung über die Stromkabel zu ziehen, als vorgesehen ist. Je nachdem, wie strikt sich der Hersteller des NTs an diese Vorgaben hält und halt wie viel "Reserve" er eigentlich dort einkalkuliert.
Man kann heute für fast jede erdenkliche Stromsteckerverbindung irgendwelche Adapter kaufen... Selbst die unsinnigsten Sachen lassen sich dahin adaptieren...

Deine 460er hat aber faktisch, wenn ich das richtig sehe keine 8Pin Stromanschlüsse und wird wohl auch, jenachdem, die Stromstecker somit NICHT! überlasten. Eine 970er wäre dazu potentiell in der Lage... Schlimmer noch, unter generischer Volllast säuft der GM204 Chip auch mal gut über 250W. (kommt idR aber nicht beim Spielen vor). Und diese Leistung muss halt irgendwo her kommen. Entweder das NT kann oder es kann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Karte liegt doch wahrscheinlich ein Adapter bei, oder nicht? Ansonsten sehe ich kein Problem, denn die GTX 970 ist weit davon entfernt 6P+8P zu brauchen.
 
Ja das ist so. Der 8Pin Stecker hat 5x Masse und 3x "Strom" ;) Wärend der 6Pin Stecker 3/3 Verteilung hat.
Aber das spielt im Grunde keine Rolle... Denn weder der 6Pin Stecker noch der 8Pin Stecker schreiben vor, für wie viel Leistung die Kabel und Steckverbinder selbst ausgelegt sein MÜSSEN!
Ein Hersteller eines billigen NTs könnte sich hier Kosten sparen, wenn man nur das Minimum an möglicher Leistung spezifiziert. Also die Kabel/Stecker so auslegt, dass eben nur 75W Leistung fließen können (bedenkenlos). Fährst du nun 150W drüber, wird dir die Hütte abbrennen... Und damit meine ich wirklich abbrennen im Sinne von Feuer! ;)
Deswegen die Ansage oben von wegen, fass die Kabel/Stecker an und fühle ob es warm oder gar heiß wird... Wird es dass, dann wirds gefährlich. Wird es das nicht, dann kann man es so durchaus betreiben... (ein minimales Restrisiko bei bspw. Verbindungen NT intern bleibt aber weiterhin)
 
puhhh so langsam macht mir die ganze sache Angst....aber warum gibt es solche Adapter und vor allem warum liegen die den Grakas bei?
 
Weil es idR kein Problem darstellt, sie zu verwenden ;) Sofern die Gegebenheiten passen.
Angst muss dir das eigentlich nicht machen... Es ist nur eher so, das man faktisch drauf hinweisen sollte. Nicht das dann doch was passiert.
 
Verstehe.....Ich werds mal als Übergangslösung nehmen bis ich mir ein neues NT leisten kann....werde das ganze mal sorgfälltig beobachten mit den Hitzeentwicklungen.
 
Aber normalerweise ist in dem Fall mit der 970er mein NT weniger belastet als mit der 460er trotz der Adapter oder?
 
Danke für den Tip!! Also meine CPU soll 120-140Watt verbrauchen funzt das das NT dennoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche CPU hast du denn? Und betreibst du Overclocking?

500W sind für ein normales System eigentlich idR genug. Kommt halt immer so ein bisschen auf das Restsystem an.
Ich habe damals Jahre lang mit einem Enermax Liberty 500W hantiert. Und das Teil war in der Lage ein Dual DualXeon System mit extrem verbrauchsstarken FB-Dimm RAM Riegeln zu versorgen. Gepaart mit einer HD2900XT damals, später einer HD4870. Zwar beide nun nicht unbedingt die Verbrauchsmonster im Vergleich zu heute, dafür hat das Xeon Bundle bzw. die RAM Riegel davon in Summe mal locker 200W "gesoffen". Im idle, wohlgemerkt!


Die 970er Karten, bzw. allgemein GM204 als GPU hat eben etwas die Eigenart, dass die Leistungsaufnahme unter Spielen eher wenig ist. Aber man auch mit GPGPU Anwendungen das Teil bis fast zum doppelten Verbrauch überreden kann. Also 250-280W könnten da schon fließen. Wenn dein Restsystem dann noch halbwegs genügsam ist, müsste es aber dennoch eigentlich passen... :wink:
 
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965
 
Ohhh, neja 140W braucht die CPU zwar faktisch nicht, aber sie ist auch nicht mehr ganz taufrisch... :wink:
Du wirst zwar durch die neue Grafikkarte sicher eine gute mehr Leistung erzielen. Erwarte aber bitte keine Wunder... Du wirst mit diesem Prozessor höchstwarscheinlich eine ganze Ecke hinter den Messungen diverser Grafikkartenbenchmarks zurück liegen... Je nach Spiel, Monitor und deinen Settings muss das aber nicht unbedingt tragisch sein ;)
 
Naja also ich hab erstmal genug Kohle für das Kärtchen hingeblättern das soll erstmal reichen aber wie auch immer was für ne CPU ist denn deiner Meinung nach für die Karte gerechtfertigt?! (bitte bei AMD bleiben, ein neues Board muss nun wirklich nicht sein)
Nagut es sind 125Watt und laut messungen stimmt es auch....
Caseking.de » » AMD Phenom II X4 965 BE 3,4 GHz (Deneb) 125W - tray
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Board wäre bei AMD only maximal ein FX8320 oder FX8350 möglich... Wenn dein Board allerdings so alt wie die CPU ist, dann könnte das ggf. schwierig mit der Lauffähigkeit werden. (muss aber nicht!)
Ansonsten gibts bei AMD schlicht nichts, was signifikant mehr Performance erzeugt. Die Thuban X6 CPUs reißen es an der Stelle (auch) nicht raus und was anderes passt schlicht nicht.
Bestenfalls wäre noch ein P/L mäßig gut dastehender FX6300 zu nennen. Aber der kost auch ein paar Euro... Also geschenkt gibts den nicht. (und das Board muss ebenso diese Generation CPU aufnehmen können)

Wie gesagt, es wird definitiv laufen, aber erwarte halt keine Wunder... In Tests zu bspw. Battlefield 4 im MP, was ja gern mal rangezogen wird, kann es dir passieren, dass du aus der Grafikkarte gerade mal ca. die Hälfte bis 2/3 des möglichen rausholst, weil die CPU nicht schneller kann.
Schau dir dazu einfach mal im INet ein paar Benchmarks an... Da gibts genügend. Und oftmals ist auch ein Phenom II X4 noch vertreten. (meist wird dann ein X4 945-975 verwendet), mit deinem 965 bist du da nicht wirklich weit weg von der Leistung her.

Ich will dich hier jetzt aber auch nicht zu einem Kompletttausch animieren, wenn es selbst am NT schon "scheitert" ;)
Da du ja die Hardware nun schon hast, so entnehme ich das der Aussage, dann ists unterm Strich sowieso egal. Du musst halt damit "leben" wie es mit der CPU performt. Bestenfalls kannst du mit etwas OC (sofern es das Board zulässt) ein paar Prozentpunkte Performance rauskitzeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine sehr ausführliche info!! Aber das mit dem Overclocken ist ja nicht schwer der Multi von der CPU ist ja frei aber es geht sich ja dann im endeffekt um die anhebung vom vCore und da bin ich eher vorsichtig weil ich nicht weiss wie weit man gehen kann und ich nehme an wenn ich die Grenze kenne muss ich sie erstmal erreicht haben und somit schmore ich mir die CPU weg oder?!
Mein Board: 870 Extreme3 R2.0 also ne 8350 wäre noch verkraftbar
 
Danke dir für deine sehr ausführliche info!! Aber das mit dem Overclocken ist ja nicht schwer der Multi von der CPU ist ja frei aber es geht sich ja dann im endeffekt um die anhebung vom vCore und da bin ich eher vorsichtig weil ich nicht weiss wie weit man gehen kann und ich nehme an wenn ich die Grenze kenne muss ich sie erstmal erreicht haben und somit schmore ich mir die CPU weg oder?!
Mein Board: 870 Extreme3 R2.0 also ne 8350 wäre noch verkraftbar
Hallo, wenn es das Board hier ist: ASRock > 870 Extreme3 R2.0
Würde ich mir eher Sorgen um die Spannungswandler machen (links vom CPU Sockel, gegenüber von den RAM Slots)
Jeder FX und fast alle neuen GPUs haben einen Turbo, beim schalten in höhere Taktraten entsteht meist eine kurze Stromspitze die deutlich über dem Durchschnittlichen Verbrauch liegt.

Also die Stromkosten sind geringer mit der neuen Karte aber die Belastung für das Netzteil ist höher.
Ich würde so schnell es geht ein neues NT holen, wenn du sicher gehen willst wäre ein EnergieMessgerät für die Steckdose hilfreich.
PCI-Express 8-Pin Bitte nur mit 2x 6-Pin Adapter nutzen, aber dann bleibt dir nichts für den zweiten 8-Pin an der GTX970...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in letzter Zeit immer hin und her Antworten bekommen was diese Adapter angeht einige (fast alle) sagen so wie du ein 2 Y-Kabel was ja leider nicht geht oder eben ein neues NT und einige sagen einzelne 6 zu 8Pin Adapter sind auch in Ordnung SOLANGE es das NT mitmacht?!?! Also soll ich dir finger endgültig davon lassen bis ich ein neues NT habe oder geht es nun als übergangslösung?!
 
Also ich habe in letzter Zeit immer hin und her Antworten bekommen was diese Adapter angeht einige (fast alle) sagen so wie du ein 2 Y-Kabel was ja leider nicht geht oder eben ein neues NT und einige sagen einzelne 6 zu 8Pin Adapter sind auch in Ordnung SOLANGE es das NT mitmacht?!?! Also soll ich dir finger endgültig davon lassen bis ich ein neues NT habe oder geht es nun als übergangslösung?!
Wer einmal Blut leckt, will mehr! Wenn du siehst was die GTX970 rausreist, wirst du zwangsläufig auf höhere Bildqualität hinaus wollen.
Je mehr Masse vorhanden ist, desto unwahrscheinlicher wird ein Ausfall, daher wird die 12V Autobatterie Masse auch auf den Rahmen gelegt.
Die GTX970 hat ein Powertarget welches du anpassen kannst unter Windows, wenn es Probleme geben sollte.
Ansonsten hast meinen Segen, vorübergehend einen Adapter zu nutzen ohne Übertaktung und Power Targets zu erhöhen. :)
 
Je mehr Masse vorhanden ist, desto unwahrscheinlicher wird ein Ausfall, daher wird die 12V Autobatterie Masse auch auf den Rahmen gelegt.
Wieso schaffst du es eigentlich jeden Tag mindestens einmal völligen Blödsinn zu erzählen? Sorry, aber fällt nur mir das auf?
Die "Autobatterie Masse" hat mal gar nix mit dem Rahmen zu tun. Mach bei deinem Vehicel die Klappe auf und stelle fest, dass sich vom Massepol der Batterie idR ein Kabel zum Rahmen/Karroserie des Autos befindet. Und nun darfst du genau 3x raten, warum der Rahmenquerschnitt völlig Banane ist...

Es ist hier im konkreten Fall eher entscheidend, ob der Querschnitt der Verkablung im gesamten passt... Und das schrieb ich oben bereits. Ein "billiges" NT könnte in Sachen Qualität/Querschnitt der Verkablung, der Steckverbinder und auch NT intern, also da wo die Kabel im NT aufgetackert sind, gespart haben. Und genau wenn dieser Punkt derart überreizt ist, dass es die Leistung nicht aushält, brennt dir die Kiste ab.
 
@fdsonne
Klar die Leitung zum Rahmen muss auch entsprechend dimensoniert sein, stellt sie etwa den Flaschenhals dar?
Blödsinn kommt von Lötsinn... :)

Kennst du das Kugelspiel, 5 Kugeln, eine anstoßen aber nur eine Bewegung wird fortgeführt, die gegenüberliegende Kugel.
 
stellt sie etwa den Flaschenhals dar?

Bingo, der Kandidat hat 1000 Punkte...
Und jetzt stell dir nochmal die Frage, was der Rahmen damit zu tun hat!?

PS: wobei nicht zwingend die Leitung selbst das Problem sein muss, sondern eventuell auch die Übergangspunkte ein Problem darstellen können. Also von Batterie auf Kabel und von Kabel auf Rahmen... -> weswegen ich oben auch mehrfach darauf hingewiesen habe, nicht nur die Leitung selbst zu betrachten, sondern auch die Steckverbinder und womöglich auch das, wo das Kabel vom NT kommend im NT selbst aufgelötet/getackert oder wie auch immer festgemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo, der Kandidat hat 1000 Punkte...
Und jetzt stell dir nochmal die Frage, was der Rahmen damit zu tun hat!?
Naja, der größte Verbraucher im vehicle ist die Mono-Bass-Endstufe im Kofferraum mit 850W bei 2 Ohm Wiederstand.
Diese bekommt ihre Masse über den Kofferraum Rahmen und einer Zahnscheibe, Querschnitt ~25mm²
Ok ein 1 Farrad Kondensator hängt noch dazwischen. :fresse:
 
Der Karte liegt doch wahrscheinlich ein Adapter bei, oder nicht? Ansonsten sehe ich kein Problem, denn die GTX 970 ist weit davon entfernt 6P+8P zu brauchen.

Und deshalb stattet Zotac diese Karte mit 2x8Pin aus ? Weil sie so sparsam ist oder wie ??
Ja, sicher doch...

- - - Updated - - -

Also ääähm wirklich toll ist das Netzteil nicht gerade wenn ich jetzt MS-TECH sage schlagen hier wohl alle die Hände über den Kopf zusammen.....:)

Das MS-Tech 850 Watt hat doch laut Datenblatt wenigstens ein 2+6pin Anschluss, was ein 8pin entspricht.
Also benötigst du noch einen Adapter, der aus zwei Molex(flache weiße 4-pin) einen 6pin macht und dann aus zwei 6pin einen 8pin... :fresse:
Was mir allerdings nicht ganz geheuer wäre.
 
Und deshalb stattet Zotac diese Karte mit 2x8Pin aus ? Weil sie so sparsam ist oder wie ??
Ja, sicher doch...

- - - Updated - - -



Das MS-Tech 850 Watt hat doch laut Datenblatt wenigstens ein 2+6pin Anschluss, was ein 8pin entspricht.
Also benötigst du noch einen Adapter, der aus zwei Molex(flache weiße 4-pin) einen 6pin macht und dann aus zwei 6pin einen 8pin... :fresse:
Was mir allerdings nicht ganz geheuer wäre.

Ne also einen Adapter über den anderen find ich auch nicht gerade geheuer. :) Und nein mein NT hat nur 2 6Pin, anscheinend gibt es wohl verschiedene Modelle.
 
Die beiliegenden Zubehör Zotac Adapter sind zwei 6 Pin zu 8 Pin.:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh