6 Pin zu 8 Pin Adapter für Grafikkarte?

Die beiliegenden Zubehör Zotac Adapter sind zwei 6 Pin zu 8 Pin.:hmm:

Ja das wird mir nicht viel bringen, wie versorge ich den 2ten Stromslot?!!?

Also ich finde als Zusatzoption für Grafikkarten hätte man doch nen externen Anschluss für ein Netzteil machen können das man sich dazu kaufen kann, so bleibt das interne Netzteil Lastenfrei von der Grafikkarte und es gibt keine Risiken oder was sagt ihr dazu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das wäre gut. Dann bitte aber auch noch einen externen Anschluss für die CPU.
Und das bisschen Rest kann man auch mit einem externen Netzteil erledigen.
Und weiter wächst der Kabelsalat.

Ich finde es gut mit nur einem Netzteil. Oder glaubst Du wirklich, das 2 ordentliche Netzteile günstiger sind als nur eins?


Gesendet von meinem C5503 mit der Hardwareluxx App
 
Naja man kanns auch übertreiben also wenn man bedenkt was da sowieso für nen Salat ausm Pc hängt würde ein externes NT für ne GFX die ganze Sache auch nicht großartig ändern. Und warum ne CPU extra NT?! Die verbraucht lange nicht soviel wie ne High End Karte und der Rest war wohl Iroinie.....
War nur ne Idee!
 
Du wirst lachen... Dafür gab es schonmal Ansätze ;)


Ich persönliche finde es quatsch... Warum? Ein Netzteil im PC kann eine ganze Weile halten. Weit länger als ein PC selbst "lebt" und du kannst mit den notwendigen Anschlüssen eben auch immer die neuen Komponenten betreiben.
Hättest du ein externes NT für die Grafikkarte und/oder auch die CPU usw., würdest du alle Nase lang die NTs tauschen müssen. -> wäre doch Aufwand ohne Ende. Kostet dazu noch heiden Geld.
Vom Wirkungsgrad und allgemein mal ganz zu schweigen. Hast du ein altes GPU Modell stecken hast entsprechend auch ein altes NT dazu -> ne das wäre doch nix.

Dann lieber einmal brauchbar investieren. Bspw. ein NT mit 2x EPS Stecker, 24Pin ATX Stecker und 4-6x 6+2Pin PCIe Stecker und du bist die nächsten gut 3-4 Jahre minimum gerüstet...
Das dein NT nun etwas wenige PCIe Stecker liefert liegt wohl einfach daran, dass es doch schon ein paar Tage alt ist. Und damals waren eben 8Pin Stromanschlüsse alles andere als Standard. Vor allem auch begnügte man sich oftmals auch mit nur einem 6Pin Anschluss, wenn man nicht immer ganz oben ins Regal griff.
 
Haha nicht schlecht! :) aber war ja nur ne Idee wenns nicht kostenaufwändiger wäre und die Karten direkt mit dem passenden Netzteil verkauft würden (dürfte in der Regel um die 20€ mehr kosten) ists doch ne ganz gute Ausweichmöglichkeit.....aber gut es war ja nur ein Gedanke und schweift jetzt auch völlig vom Thema ab ;)
Und wenns mal knallt ist halt nur die GFX hinüber.

So mal zurück zum Thema....ich hab nochmal nachgeschaut und gesehen das mein NT doch 1x 6+2Pin und 1x6Pin hat also bin ich doch schonmal näher dran das es das NT gebacken bekommt meine neue GFX zu betreiben oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es wie Pickebuh vorgeschlagen hat.

Das MS-Tech 850 Watt hat doch laut Datenblatt wenigstens ein 2+6pin Anschluss, was ein 8pin entspricht.
Also benötigst du noch einen Adapter, der aus zwei Molex(flache weiße 4-pin) einen 6pin macht und dann aus zwei 6pin einen 8pin... :fresse:
Was mir allerdings nicht ganz geheuer wäre.

Ich würde dem fake 850W Chinaböller meine Hardware aber nicht ruhigen Gewissens anvertrauen. ;)
 
Aber mal was anderes ich habe mal mit meiner NOCH 460er nen Stresstest mit GPU Caps gemacht und mal mit AIDIA die Spannungen beobachtet.
Also im Leerlauf liegt die 12+ Volt bei 12.197 und beim Stresstest zieht die Karte soviel das der wert auf 11.9xx - 11.8xx sinkt, ist das normal?!
Beim zocken ist es nicht so drastisch bzw. garnicht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte mal updaten!
Etliche Benchmarks und Stresstests stundenlang durchgeführt und alles im grünen Bereich! Keinne Spannungsschwankungen oder Hitzeentwicklungen an den Kabeln oder Netzteil, also was will ich mehr?! Keine Frage das bald ein neues NT her muss aber fürs erste tuts es so wie es ist und ausserdem verbraucht die Graka weniger Strom als ihr Vorgänger die GTX 460 AMP! Edition.
 
fürs erste tuts es so wie es ist und ausserdem verbraucht die Graka weniger Strom als ihr Vorgänger die GTX 460 AMP! Edition.
verbraucht sicher weniger.....was aber bei den 970/980 anders ist,ist das durch NV-GPU-Boost z.T. sehr hohe Lastspitzen erreicht werden .Diese sind mit einfachen Messgeräten bzw. Tools nicht messbar ,schlagen sich auch nicht auf den Verbrauch nieder,beanspruchungen aber sehr stark z.B. das Netzteil und die entsprechenden Bauteile auf Dauer.
Diese 280W Verbrauch die weiter oben beschrieben wurden wird Deine Karte niemals verbrauchen ....allenfalls ist dies so eine Lastspitze die wie gesagt nur mit professioneller Messtechnik erfasst werden kann.
Mein ganzes System (Karte mit erhöhtem PT+VCore 1,275V ) kommt auf max. gemessen 360W(Dose) . Wenn man den Effizenzverlust vom NT (~10% )noch rausrechnet ,etwas über 320W Leistungsaufnahme am NT.In Spielen nochmal 30-40W weniger..........
 
Mit Tools ausgelesene Spannungen ect. kann man sich nicht verlassen.
GPUz zeigt ziemlich exakt die gleichen Werte an wie ich z.B. mit meiner R7970 Lightning am PCB angeschlossenem Messgerät auslesen konnte.....

Etwas mehr sollte die 970 anscheinend doch verbrauchen .....die 460AMP! ist mit 160W angegeben!
 
@Fx 8350 und dem Exreme 870 Board. --> Lass es, Das Board hat meinen damaligen X6 1055T gerade so mit leichtem OC verkraftet, dabei musste ich aber die Wandler aktiv mit einem 80er Lüfter kühlen. Nach spielereien mit um die 1,45-1,5V wars dann vorbei ---> Wandler ins jenseits befördert. Auf das Board maximal ein X6@ stock, dann kannste es auch gleich lassen und später lieber komplett updaten.

Gruß

Eagle
 
verbraucht sicher weniger.....was aber bei den 970/980 anders ist,ist das durch NV-GPU-Boost z.T. sehr hohe Lastspitzen erreicht werden .Diese sind mit einfachen Messgeräten bzw. Tools nicht messbar ,schlagen sich auch nicht auf den Verbrauch nieder,beanspruchungen aber sehr stark z.B. das Netzteil und die entsprechenden Bauteile auf Dauer.
Diese 280W Verbrauch die weiter oben beschrieben wurden wird Deine Karte niemals verbrauchen ....allenfalls ist dies so eine Lastspitze die wie gesagt nur mit professioneller Messtechnik erfasst werden kann.
Mein ganzes System (Karte mit erhöhtem PT+VCore 1,275V ) kommt auf max. gemessen 360W(Dose) . Wenn man den Effizenzverlust vom NT (~10% )noch rausrechnet ,etwas über 320W Leistungsaufnahme am NT.In Spielen nochmal 30-40W weniger..........

Also ich habe so einen Messgerät was man zwischen Steckdose und Gerät zwischenstecken kann, weiss ja nicht ob die dinger was taugen aber ich habe mit der 970er unter volllast weniger als mit der 460er (ca. 306 Watt).
 
Also ich habe so einen Messgerät was man zwischen Steckdose und Gerät zwischenstecken kann, weiss ja nicht ob die dinger was taugen aber ich habe mit der 970er unter volllast weniger als mit der 460er (ca. 306 Watt).

Jo ganz einfach, weil die 970er bei der CPU sich totlangweilt und keine 100% Lastbekommt, weil du ständig ins CPU Limmit fährst, deshalb ist die Leistungsaufnahme "geringer".

Eagle
 
Jo ganz einfach, weil die 970er bei der CPU sich totlangweilt und keine 100% Lastbekommt, weil du ständig ins CPU Limmit fährst, deshalb ist die Leistungsaufnahme "geringer".

Eagle

Hmmm okay, was würdest du mir denn für ne CPU empfehlen die ich mir noch auf das Board knallen kann wo sich die Graka austoben kann??
 
Dein board ist leider ne "stromkrücke" mit seinen 4+1Phasen, eine X6 CPU @Stock ginge noch so gerade, hier ist aber der nutzen gering und der Tausch sinnfrei.

Lieber so lassen und bei gelegeneit uppen. Du bekommst für um die 180€ einen I5 4460+ B85 Board und hast nen ordentlichen Leistungsschub. Gebraucht im forum bist du sicherlich mit130€- 150€ dabei

Gruß

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Muss ich dann nicht auch noch andere Rams haben für nen Intel Board?
 
Nein DDR3 passt und zum gamen sind 8GB ausreichend

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Er wollte nur einen Adapter und jetzt kauft er sich ein ganz neues System.
Kenne ich irgendwo her. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh