[Kaufberatung] 60-64 GB SSD bis 90€ Gesucht

ParaKnowYa

Enthusiast
Guten Tag,

Hätte gerne eine Kaufberatung für eine 60-64GB SSD die möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Der Kaufberatungsthread is fast schon ein Jahr nicht geupdated , drum frag ich hier.

*Konkret gehts um eine 2,5" 60-64GB SSD für das Betriebssystem und paar Programme!

*Preislich sollte das ganze bis 90€ gehen - weniger ist aber besser!

*Sie sollte wenns geht standfest sein. (hab hier von OCZ schlechtes gehört).

*Ich tu ungern Firmware rumflashen , also sollte sie schon im Lieferzustand einfach funktionieren.

*Bei Schnelligkeit gibt es ja viele Faktoren. Ich will einfach , dass das Windows schnellstmöglich läuft und vllt. 1-2 Spiele darauf schnellstmöglich laden.

Fg Rainer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 830 wenn man gar keinen Gedanken verschwenden will. Alles aus einer Hand (Controller, NAND, Firmware, Layout ...)
Intel 520, wenn man darauf hofft, dass die Intel eigene FW wirklich alle Sandforce Probleme beseitigt hat (scheint so) und man auf 5 Jahre Garantie steht.

Sind beide in deinem Preisbereich und Fehler der Samsung 830 sind meines Wissen keine bekannt. Die Teile laufen sogar im Webserver meines Hosters schön unauffällig vor sich hin. ;)

Samsung ist beim linearen Kopieren großer Daten besser, die Sandforce basierende Intel punktet halt bei komprimierbaren Daten. Aber den Unterschied merkst du bei normaler Nutzung eh nicht, ergo ... werf ne Münze oder nimm was dir sympathischer erscheint. :)

Und wie siehts mit Corsair und Crucial Modellen aus? Sind die nicht empfehlenswert?

Leg ein wenig was drauf für die A-Data S510 120 GB

Ich habe 2 davon (eine fürs System und Programme - eine für Daten) und bin mehr wie zufrieden !!!

Kostenpunkt 114 Euro ca. für 120 GB bei Mindfactory aktuell (vor ca. 1 Woche)

@ParaKnowYa:

Ich habe aufgelistet, was ich aktuell kaufen würde und zwar rein aus Gründen der Zuverlässigkeit. Mein Hoster nannte die Samsung 830 nicht grundlos "NoBrainer", im Sinne von, da muss man nicht nachdenken, sondern nutzt einfach. Mir sind keine Fehler mit dieser Serie bekannt und bei SSDs will das durchaus was bedeuten. ;)

Sandforce Laufwerke meide ich daher beim Neukauf, auch wenn die letzte offizielle FW die BSOD Probleme weitgehend ausgemerzt haben soll. Die Intel Sandforce ist allerdings ein spezieller Einzelfall, da die Firmware Intel exklusiv ist und aus deren Forschungsabteilung kommt. Bei Anandtech gibt es dazu einen guten Artikel.

Die Crucial M4 ist ebenfalls eine gute und zuverlässige SSD, aber langsamer. Vorteile kann ich da halt keine erkennen, bis auf den Preis. Wenn dir das letzte Quäntchen Leistung egal ist, wirst du damit sicherlich auch sehr zufrieden sein.

Corsair kann man nicht pauschal empfehlen, da zu viele verschiedene SSDs. Wüsste aber eh nicht, wieso ich dort zugreifen sollte. Sandforce siehe oben und deren Marvell Laufwerk ... da kann ich gleich eine M4 kaufen. Ganz ehrlich, aufgrund der vielen Problem SSDs, die es in der Vergangenheit gab, würde ich mein Hauptaugenmerk ganz klar auf bekannte und zuverlässige Serien legen. Daher wäre die Samsung 830 ganz vorne mit dabei, zumal die gerade bei kleinen SSDs mit guter Leistung punkten kann.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich bin froh das mein Indilinx SSD keine Zicken macht (kein 80% bug *froi* :fresse: ) und ich hoffentlich auf eine Samsung wechseln kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh