60-70 EURO-Mainboard ?

smiley

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2001
Beiträge
2.593
Ort
hier und nirgendwo... Wert: Unbezahlbar
Hallo!

Mein altes K7S5A ist wohl anscheinend etwas defekt, weil es weder DDR-RAM verträgt, noch mit SD-RAM auf 133 MHz FSB läuft. Der RAM ist okay, also muss es am Mainboard liegen...

Und weil ja noch Garantie drauf ist, muss der K&M das wohl umtauschen... ;)

Ein nForce2 ist mir aber zu teuer und außerdem brauch ich auch keine OC-Möglichkeiten und Sachen wie Firewire etc. Das einzige, was gut wäre, ist onboard-LAN.

Deshalb wollt ich euch fragen, welches dieser Boards ich nehmen sollte, vorausgesetzt ich hätte die Wahl:

1. Wieder ein ECS K7S5A LAN?
2. ASRock K7S8X SIS746-FX USB2.0/LAN/AUDIO/8xAGP/U-C ?
3. ASRock K7Vt2 USB2.0 LAN (VIA KT-266A) ?
4. Ein ganz anderes ?
Vom Wert her liegen zwischen den dreien etwa 10 EUR Unterschied, also könnte ich schon was draufzahlen....

Also, welches der vier?? Der Preis sollte eben so zwischen 55 EUR (das kostet das K7S5A im Moment beim K&M) und 75 EUR liegen. :) Mein Prozzi ist ein 2400+, RAM ist ein 512MB PC-333 von Infineon.

Danke für eure Ratschläge!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das geld bekommst ud doch ein KT 266A board, marke also MSI oder EPOX...
 
also ich denke das ASRock K7S8X SIS746-FX ist unter den genannten am schnellsten wenn man den FSB anhebt und multi senkt auf jeden fall, aber 1. ist das ein asrock und ich hab keinen plan ob die da überhaupt OC-Eigenschaften einbauen beim K7Vt2 war das ja net der fall und 2. wolltest du gar net ocen.
Würd mir aber trotzdem das 746fx holen da es wohl zukunftssicherer (CPU's) ist wegen der höheren fsb unterstüzung

Edit: H I E R ein englischsprachiges review von dem board
 
Zuletzt bearbeitet:
frag bei dem link in meiner signatur nach dem

Asus A7V8X

oder nem anderen board deiner wahl;)
das asus sollte ca 75 € kosten;)
[ und nach langweid ist es für dich genausoweit wie bis zum km;) ]
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000020


:d



Egon

edit: ooopsi...hab erst jetzt gelesen dass du dein altes board umtauschen willst.....hoffentlich hast du glück und bekommst nicht

a) entweder wieder ein k7s5a
b) 4 wochen wartezeit bis das board untersucht wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal smiley, wie kommste darauf das du dir ein neues board aussuchen darfst? Normalerweise wird Dein's repariert oder gegen ein neues umgetauscht.
Naja vielleicht haste ja glück, egal, ich würd mir das K7S8X holen bzw schicken lassen, dann haste nämlich noch 14 Tage rückgaberecht falls es irgendwie "rumzicken" sollte.
 
Weil das Asrock vom Wert her das gleiche ist, und ich schon langjähriger Kunde bei K&M bin und einfach mal hoffe, dass das in Ordnung geht, wenn ich mir ein gleichwertiges nehme. Ich bin ja auch dazu bereit, ein paar Euronen draufzuzahlen. Nur möchte ich net beim K&M stehen und der sagt dann:
"Klar, Sie können ein anderes haben" - Und ich weiß net welches. :fresse:

EDIT: Bringt der asynchrone Betrieb von SPeicher (333) und CPU (266) Sis 746-FX denn was an Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann mal viel glück beim km.....viel viel glück....

vielleicht ist es nur mein subjektiver eindruck: die leute im km augsburg sind wirklich alles andere als freundlich und entgegenkommend

du solltest dich lieber auf ne 4 wochen reparatur+ austausch gegen gleiches board geschichte gefasst machen;)

:d

egon
 
für das geld bekommste nen neues KT333 mit magerer Ausstattung

oder nen gebrauchtes gutes bei ebay :)
 
Die beiden Asrocks sind aber angeblich Ab Lager! :p

Und ich ruf ja vorher auch an und sag dem , er soll ein bisschen plötzlich machen und mir sofort das Mobo herrichten und nen Cocktail noch dazu! ;)

:d

EDIT: Das billigste KT 333 vom K&M ist aber mit 97 EUR das Abit KX7 VIA SA KT333 ...

Da kriegt man ja den KT 400 noch billiger (Asus A7V8X-X VIA KT-400 VT8235 333MHz FSB/LAN/SND für 95 EUR)...

Trotzdem ist das 30 EUR drüber. Wie groß ist der Leistungsunterschied denn überhaupt zwischen Sis746-FX und KT400 oder nForce2. Wie gesagt: Ich möchte nicht übertakten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
definitve wird das MAINBOARD an EPOX eingeschickt

ich hatte schon 2 Defekte Gigabyte Mainboards hier .

Beim ersten mal dachte ich auch ok wird gleich getauscht
Nix wars 4 - 6 Wochen warten und hoffen.
Beim 2 ten mal wars genau gleich.

Und solange das Mainboard noch funktioniert und die keinen genauen Fehler finden müßen / können sie es nicht ersetzen.

K&M hat mit den verschiedenen Firmen einen sogenannten Vertrag unterschrieben wo drin steht daß das Mainboard 100 % eingeschickt werden muss und dann das Urteil abgewartet werden muss.

Dann kannst du dein Mainboard umtauschen

wie gesagt war bei mir 2 mal so
 
Macht das was, wenn der Speicher "nur" auf 266MHz läuft, also synchron zur CPU? Denn beim Sis 746-FX könnte er asynchron laufen... EDIT: Sorry, hatte den Link total übersehen! ;)


P.S.: Bei den Restposten hab ich nur das MSI K7T266 PRO2-RU und das Epox 8kha entdeckt... :rolleyes: Sind die überhaupt noch zeitgemäß? Da ist ja noch nicht mal das 8kha+ dabei.... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smiley

ich besitze ne Nagelneuen Soyo Dragon Plus der hier bei mir verstaubt willst du ihn nicht haben?
 
Hallo !?!? Ich werde das Board umtauschen, deshalb kaufe ich mir keiner KT266A-Mainboards von woanders, wenn ich sowieso eins kriege...
stupid.gif
 
Wegen der k&m-Geschichte :

Ich wünsch dir auch ganz ganz viel Glück....

Ich hab mir Mitte Januar ein EpoX 8RDA+ gekauft, nach 12 Tagen war das onboard-LAN unwiderruflich defekt.

Also bin ich hin ( 14 Tage Rückgaberecht ) und habs umgetauscht, gegen ein Abit NF7. Das hat auch noch wunderbar geklappt, ich war selbst erstaunt.

Bei dem Abit alles installiert -> Mikrofoneingang defekt. Und diesmal hab ich mich zuerst an Abit gewandt, um auch ganz sicher zu gehen. Bereits nach der ersten Mail und einem Besuch des Abit-Forums wurde mir gesagt, dass ich das Board zum RMA einschicken muss, der Fehler ist bekannt.

Nun ja, ich brauche meinen PC und habe nicht die Zeit und auch keine Lust mein Board einzuschicken.

Also ein erneuter Anruf beim k&m : Das Board ist defekt, ich würde es gerne umtauschen ( 14 Tage ). Die E-Mail kann ich gerne mitnehmen von Abit, falls dies nötig sein sollte.

Und was ich dann an den Kopf geworfen bekam, hat mir fast die Socken ausgezogen.

"Nein das Board wird nicht umgetauscht, das kann nicht sein dass es defekt ist. Abit schickt keine defekten Boards. Vielmehr liege der Fehler bei mir, und es sei eine Frechheit usw."

Selbst der Einwand dass der Fehler von Abit selbst zugegeben wurde galt nicht als Einwand. Ich bekäme keinen Ersatz, ich solle vorbeifahren das Board werde eingeschickt.

Das Ganze war in einem dermaßen unfreundlichen Tonfall, und mehrfach unterstellte mir der gute Mann dass ich an Allem Schuld habe und nicht in der Lage sei meinen Rechner richtig einzustellen.

Nach ca. 15 Minuten Diskussion war es mir dann zuviel. 4 Wochen zuvor hatte ich in der Filiale mit zwei Freunden 1400 € gelassen. Und ich habe bestimmt schon an die 20-30 Rechner zusammengebaut und konfiguriert, brauche mich also sicher nicht als Anfänger / Laie bezeichnen zu lassen, und schon gar nicht so unfreundlich.

Ich habe gesagt, es ist ok, er möge mich bitte unverzüglich aus ihrer Datenbank löschen, ich werde das Board nicht einschicken lassen. Vielmehr werde ich mir eine neue Soundkarte kaufen und weder er noch eine andere k&m-Filiale wird mich je wieder als Kunden sehen.

Später habe ich dann noch per Webformular eine Beschwerde formuliert, auf die ich bezeichnenderweise nie eine Antwort erhielt.

Das ist bei Weitem nicht die einzige negative Erfahrung; mein Vater ließ sich vor knapp 3 Jahren in der Filiale in Magstadt einen HP Officejet zurücklegen und mehrfach versichern dass er ihn dort abholen kann.

Nach 1 1/2 Stunden Autofahrt war natürlich kein Drucker da.

Ich habe genau zweimal bei k&m gekauft : Das erste und das letzte Mal. Ich kann jeden nur vor diesem Laden warnen. Der Service ist das Allerletzte, und da helfen auch etwas billigere Preise nichts.

Meine Erfahrung betrifft übrigens die Filiale in Karlsruhe.

Ca. 50m weiter ist arlt.com . Hier kostet das Board vielleicht 5 € mehr. Doch hier bekommt man auch Service.

Heute erst wurde mir ohne Probleme ein Firewirebracket ausgehändigt, dass schlicht und einfach in der Verpackung des gekauften A7N8X Deluxe fehlte.

Die Beratung ist allererste Sahne und freundlich. Und vor Allem stimmt der Service. Da zahl ich gerne etwas mehr. Denn bei einem Preis von > 100 € solls dann auf 3-4 € nicht ankommen.

Und nein, ich bin kein Mitarbeiter bei arlt ;)

Ich bin lediglich ein mehr als enttäuschter Kunde von k&m.

Und bei Weitem nicht der Einzige, wenn ich mir diverse Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis anhöre.

Wollte aber den Thread nicht zweckentfremden, ich wollte lediglich ein wenig das Bild von k&m zurechtrücken.

Denn billige Preise machen fehlenden Service und Unfreundlichkeit leider nicht wett.

-hanky-
 
ist halt K&M aber man lernt aus seinen Fehlern

kauf auch nur noch bei arlt
 
Der Unterschied ist, dass die Augsburger freundlicher sind! ;)

Ne, aber solche Geschichten hört man nicht nur von K&M, mit jedem Laden wurden schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht... :rolleyes:
 
Naja, sie sind recht kühl... Aber sagen wir mal: Nicht unangenehm, d.h. man muss halt für alles fragen, von selber machen die nichts. Aber man bekommt dann auch ne Antwort... ;)

Wie auch immer, wie ich sehe, sind erst 4 Meinungen genannt worden, also postet ruhig weiter zum ursprünglichen Thema! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das gehört jetzt langsam schon ins Mecker Forum ;)
Also, wenn ihr noch richtig über KM losmeckern wollt, dann macht bitte einen eigenen Thread im Mecker-Forum auf. THX.

P.S.: Allgemein würde ich bei größeren solchen Shop nur online Bestellen wegen dem 14-Tägigen Rückgaberecht. Es kann immer mal was inkompatibel sein und in den Filialen ist das meist ein riesen Theater mit umtauschen.
@ smiley
Viel Glück mit Deinem Umtausch
 
gibt imho nen kt 400 board von MSI für 50 € ... hab ich vorn paar tagen bei geizhals gesehen, vielleicht wars aber auch nur nen Druckfehler...


craxx
 
entschuldige, aber ich hatte nicht alle posts gelesen, da ich wenig zeit hatte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh