60% Tastatur - ja. Aber wie funktioniert das? Oder: wie richte ich mich ein?

Brathorun

Profi
Servus,

mir ist jetzt auch so eine Tastatur ins Haus geflogen. Eigentlich wollt ich eine schönes mobiles und vor allem leichtes Zockerbrett - Da ich auch Programmiere, war ich vom US-Layout ebenfalls nicht abgeneigt.
Daraus geworden ist das:
hx-features-keyboard-alloy-origins-60.jpg

Und Sie glitzert in alle erdenklichen Farben. Wie als würde sich - jedes mal - ein Regenbogeneinhorn darauf ergeben 🤣.
Das Ding hat dabei auch ordentlich Gewicht! Damit kann man Menschen erschlagen 😮.

Okay, mein eigentliches Anliegen:
Ich habe mir das Layout EurKEY installiert. Damit erreiche ich die Umlaute schon mal sehr entspannt über AltGr.
Nun ist es bei dieser Tastatur so, das hier nur zwei Alt-Tasten verbaut sind. D.h. ich müsste ständig die Tastenkombi Alt+Strg bemühen. Zwar konnte ich mir diesen Weg über Autohotkey verkürzen (unter Linux muss das sicher auch klappen) aber sexy find ich diese Lösung nicht. Gibt es ein Tool, mit dem ich direkten Zugriff auf den Tastatur-Controller bekomme?

Dann will ich mir noch einige Shortcuts überlegen. Die Tastatur kann 3 Profile speichern (und ich denke auch ohne Programm abrufbar). Mit dieser Funktion lässt sich doch bestimmt etwas intelligentes anstellen? Ich bin von Vim, und dessen Bedienkonzept, recht angetan. Das sollte sich doch auch auf der Tastatur abbilden lassen?

Jeweils ein Profil für Texteingabe, Navigation/Bedienung und ... Lesen? Gaming?

Gibt es solche Konzepte schon?
Ich will mir ja nicht irgendwelche Standard-Shortcuts zerschießen... außerdem weiß ich auch nicht 100% über jeden Shortcut bescheid und welche man sinnvollerweise belegen könnte?

Wäre cool, wenn jemand Anregungen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TE hat eine HyperX Alloy Origins 60.

Nun ist es bei dieser Tastatur so, das hier nur zwei Alt-Tasten verbaut sind.
Nicht nur bei dieser Tastatur - zum US-ANSI-Layout, das Du anscheinend bewusst gewählt hast, gehört immer 2x Alt und keine Alt Gr.
Tastaturbelegung - 6.3 USA vs. 6.3.1 US-International

Gibt es ein Tool, mit dem ich direkten Zugriff auf den Tastatur-Controller bekomme?
Bei einer Tastatur von der Stange? Das wird wohl kaum möglich sein.

Ich will mir ja nicht irgendwelche Standard-Shortcuts zerschießen...
Same here.

außerdem weiß ich auch nicht 100% über jeden Shortcut bescheid
Die vom Hersteller erdachten Shortcuts sind doch alle auf die Vorderseite der Kappen gedruckt worden? Eine Bedienungsanleitung wird es auch geben, z.B. um die HyperX NGENUITY Software und das Erstellen von Makros zu verstehen.

welche man sinnvollerweise belegen könnte?
Das kannst nur Du für Dich selbst beantworten, welche Tastenkombinationen und Makros bei Deiner Nutzungsweise sinnvoll sind. Setze Dich ausführlich mit dem auseinander, was die Tastatur ab Werk kann, lies und probiere aus. Merkst Du dann, Du stößt an Grenzen und kannst nicht das umsetzen, was Du erreichen willst, läuft es eben auf eine Barebone- bzw. selbstgebaute Custom-Tastatur mit programmierbarem PCB hinaus.

Damit kannst Du tun und lassen, was Du willst, z.B. die rechte Shift schmäler machen um dem 60%-Formfaktor eigenständige Pfeiltasten hinzufügen, so wie ich es hier gemacht habe. Auch macht die Programmierbarkeit es möglich, wirklich jede Taste untereinander zu tauschen. Indem Du eine Taste als [Fn]-Taste deklarierst, kannst du jeder anderen Taste eine sekundäre Funktion zuweisen, genau da, wo Du sie haben willst. Der Thread "Mechanische Tastaturen und anderen Sonderwünsche" ist die richtige Anlaufstelle für solche Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Pfeiltasten nicht?
Bin auch Programmierer und ohne Nummernblock ginge es noch, aber ohne Pfeiltasten wär ich aufgeschmissen o_O Man will doch nicht jeden Zeilenwechsel per Maus machen.

grössere Übung, aber schonmal überlegt komplett das Layout zu wechseln?
Bin seit jahren glücklich mit Neo2 :)

Brauchst du die Pfeiltasten nicht?
Bin auch Programmierer und ohne Nummernblock ginge es noch, aber ohne Pfeiltasten wär ich aufgeschmissen o_O Man will doch nicht jeden Zeilenwechsel per Maus machen.
FN Taste drücken, dann gibt es dort 4 Tasten die dann als Pfeiltasten fungieren.
Hat nahezu jede 60% Tastatur so.

So auch mit Pageup, -down, del, usw.

Ich gehe jetzt mal von Windows aus: Des ALT GR Problem kann man lösen, wenn den Microsoft Keyboard Layout Creator nimmt https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=102134, dort einfach des US Layout reinlädt, die rechte ALT Taste auf ALTGR modifiziert und als eigenes Layout abspeichert.
Das einzige Problem, was ich mit dem Tool habe ist, dass via Microsoft Remotedesktop das Tastaturlayout nicht mitgegeben wird, da auf dem fremden PC das Custom Layout nicht existent ist, und auf Standard PC Layout des fremden PCs zurückgegriffen wird.
Ich habe z.B. auf meinen Numblock des Komma mit nem Punkt ausgetauscht.

Ich habe z.B. auf meinen Numblock des Komma mit nem Punkt ausgetauscht.
Boh... auch das hat mich schon elendig genervt! Danke für den Tip!
Bin seit jahren glücklich mit Neo2 :)
Oh... ja, davon hab ich auch schon gehört... aber ehrlich - für mich halte ich es für wenig sinnvoll. Ich stelle es mir ziemlich umständlich vor, ständig zwischen den - komplett unterschiedlichen - Layouts zu wechseln.

---------

Zu der Tastatur an sich:
Das US Layout ist fürs Coden total genial! Endlich keine Verrenkungen mehr, bei der Eingabe diverser Zeichen!
Das die Umlaute nun ihrerseits nur über Alt Graph zu erreichen sind, schmerzt zwar aber gut... letztlich kann ich noch eine deutsche Tastatur dran hängen.

Als Nachteil empfinde ich tatsächlich, das die Pfeiltasten fehlen. Hamit lässt sich eben doch jede menge anstellen... Ebenso einige Steuerungstasten wie Page, Pos1, Ende...

Das werd ich dann bei meiner Costom-Tastatur später berücksichtigen 😁

es ging schon ein paar Wochen.
Danach lange nur mit neo geschrieben.

Da ich nun beruflich auf diversen RDS Hosts arbeite, wo das Layout jeweils fehlt, kann ich innert einiger Sekunden komplett umstellen.

Aber ja, muss man auch wollen :)
Definitiv ists aber ermüdungsfreier, wenn man lange Texte schreibt, oder zum coden wirklich viele "Sonderzeichen" benötigt.
Ich bin auch um einiges schneller geworden beim schreiben.

@ClisClis
So weit hab ich mich jetzt nicht informiert... Ist dieses Neo-Layout jetzt speziell für die deutsche Sprache entwickelt worden? Oder funktioniert dieses Layout auch für das Englische?

Das, was ich auf deutsch so texte, ist überschaubar.

neo wurde primär für die deutsche Sprache optimiert in dem Sinne, dass die Buchstaben, die du am häufigsten benötigts in der grundlinie vorkommen und auch so, dass du möglichst selten zweimal nacheinander mit dem selben Finger eine Taste drücken musst. Auf der NeoSeite findet man ein paar andere Layouts, die auch auf neo aufbauen, die Teils noch stärker optimiert worden sind. Immer wieder umlernen macht aber bestimmt keinen Sinn.

Ich texte so 50/50 und komme auch gut mit dem englischen Klar.

Ich glaube für Englisch gabs/gibts Dvorak.
Es gibt auf der NeoPage noch Mine, wo etwas mehr auf englisch hin optimiert worden ist:

Die ebenen für Sonderzeichen sind eben halt einfach klasse und die Pfeiltasten so wie den Ziffernblock hast du dann auch gleich mit dabei, bei all diesen Layouts, die auf der neo Seite drauf sind.
Ich glaube es gibt auch eine Erweiterung, wo du bei QWERTZ bleiben kannst, dann aber trotzdem die Sonderzeichenbelegung von Neo kriegst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh