[Kaufberatung] 600€ Budget Office/Media mit Erweiterungspotenzial

Oshibai

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
8
Guten Abend,

nach fast 8 Jahren Laptop hab ich nu die Nase voll und brauche wieder einen Desktop. Prinzipiell möchte ich einfach einen aktuellen Rechner, mit dem man Office/Surfen/Media und vielleicht noch ein bisschen was an Gaming kann. Ich möchte mir aber auch die Option offen lassen, das Ganze um eine mittlere Grafikkarte (vielleicht 1050 GTX) aufzurüsten, da ich möglicherweise auch etwas CAD/Simulation (kleinere Projekte) betreiben möchte, daher auch die mindestens 16 GB. Für den Anfang würde ich es aber gern mit der 2200er APU versuchen. Weitere Anforderung wäre noch, dass der Rechner möglichst leise sein sollte. Das hat mich in letzter Zeit immer mehr an dem Laptop genervt...

Die folgende Spec habe ich mir zunächst grob über Partpicker, dann über eure schönen Kaufberatungs-Threads zusammengesucht:

Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board: ASRock B450M-HDV ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
SDD1 250 GB: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
SDD2 500 GB: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Case: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html
PSU: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html

Zusammen ca. 570€ auf MF.

Wäre jemand so nett und würde sich die Sache mal anschauen und prüfen ob die Spec so sinnig ist? Gerade mit dem Board und dem PSU wusste ich nicht so recht. Zuvor war immer die Empfehlung zum 350/370 hin, nu gibt es seit dieser Woche die 450er. Die 500W sollten auch mit einer Grafikkarte genügen denke ich?

Achja, ich muss vorerst weiter mit WLAN vorlieb nehmen. Es gibt keine wirkliche Alternative zu WLAN-Karten oder? Zumindest hab ich von ASROCK keine mATX mit WiFi integriert gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2200G wäre mir für einen 600 € PC eig zu schwach. Wieso willst du 2 SSDs? Eine für das Betriebssystem und Programme + eine Festplatte wären mMn sinnvoller. 16 GB RAM sind auch Overkill für den Prozessor und eine geplante GTX 1050.

Hier bin ich bei 644 €: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

// Eine GTX ist aber auch keine gute Idee für CAD.

// Komplett eigen hätte ich vll so gemacht: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn du eh planst irgendwann eine Grafikkarte einzubauen, direkt den 2400G nehmen.. so krass scheint das Budget ja ned zu drücken.
Festplatten stimme ich Dissy zu..

Netzteil reicht auch ein 400 Watt um easy ne GTX 1060 / RX 580 zu befeuern, also die 500 Watt brauchts echt ned.

Rest ist okay.
 
Zu den SSD's: Ich brauche nicht so viel Platz, daher wollte ich lieber gänzlich ruhende Komponenten. Empfinde es sehr angenehm, wenn man keine Laufgeräusche hört, daher würde ich hier auch den höheren Aufpreis hinnehmen.

Der 2200 kam aus der ursprünglichen Spec von um die 500€ und einer mITX Build. Davon bin ich aber im Nachhinein weg, da es mir mit dem Aufstocken der GPU dann doch etwas zu eng wäre und mir der Aufpreis der mITX Boards zu hoch war.

Beide Empfehlungen gehen ja in Richtung besserer CPU. Denkt ihr denn, dass der Aufpreis da gerechtfertigt ist? Hier müsste ich meinen Ansatz ja nochmal komplett überdenken, wenn nicht sogar Richtung Intel dann. Den 2200er hatte ich eben als günstigste Option auf dem Schirm.

Die GTX hatte ich nur als Beispiel genannt, habe da nicht weiter geschaut. Die CAD- Anwendungen wären auch minimal, kleinere Modelle die man vielleicht mal eine Nacht durchlaufen lassen müsste. Da hatte die integrierte GPU hier auf meinem LAP schon Probleme beim Handling (die Grafikkarte ging nach 5 Jahren kaputt und war nicht realistisch zu ersetzen).
 
Je nach Programm spielt die Grafikkarte für CAD nur bedingt eine Rolle. Ich sage dir jetzt schon - wenn du mal mit einer externen Grafikkarte aufrüsten würdest, dann macht das eher für Spiele Sinn. Keine Festplatte ist schon richtig, wenn das so leise wie möglich sein soll. Was möchtest du gerne zocken ?
 
Im Prinzip ist die Liste recht kurz. Etwas PUBG, Dark Souls und eventuell Unreal Tournament und etwas modernere, schnelle FPS.

EDIT: Witcher hatte ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG ist fordernd, dafür brauchst du eine dedizierte Grafikkarte wenn es Spaß machen soll.
 
So in etwa habe ich mir das ja gedacht. Da ich tatsächlich aber noch gar nicht so ganz genau weiß, wie viel und wie intensiv ich da ins Gaming will, möchte ich die Spec erstmal potenziell upgradefähig halten. Wenn man jetzt ein vernünftiges System zusammenschraubt, könnte man ja später immer noch "spontan" externe GPU nachrüsten.

So sind zumindest meine Gedanken dazu. An der Stelle auch vielen Dank für den Input bisher!
 
So, nochmal eine Rückmeldung von mir.

Habe mir die Tage nochmal nen Kopf dazu gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, ob ich nicht doch auf ein viel kleineres Office System runter sollte, da das mit dem Gamen aus zeitlichen Gründen doch ungewiss ist. Nun hab ich mich aber doch für ein upgradebares, in meinen Augen auch zukunftsicheres System entschieden, vorerst ohne externe GPU:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

So bleibt die Option für die Grafikkarte offen und im schlimmsten Fall kann man bei zu wenig Leistung immer noch die alte CPU verkaufen und einen stärkeren einsetzen. Ich denke das kann man dann so absegnen?

EDIT: Warenkorb sollte nun sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb nicht einsehbar
 
Jo sieht brauchbar aus ;)
 
Super, vielen Dank nochmal für das Feedback. Wenn man sich hier durch die ganzen Beratungsthreads liest, dann kriegt man schon einen guten Überblick.

Jetzt seh ich grad, MF hat heute gerade den Preis der MX500 um 50€ angezogen. Super Timing^^
 
Danke, bin auf Umwegen dann doch noch an die Crucial gekommen, auch wenns jetzt echt blöde war. System ist soweit zusammengebaut und läuft :d

Jetzt ist natürlich das passiert, was ich persönlich vermutet hatte, mich nervt der boxed Kühler ein wenig, sogar im Silent Modus. Lohnt da aus Lautstärke-Sicht das Aufrüsten auf einen höherwertigen? Oder ist da mit Luftkühlern eh nicht mehr viel zu reißen? Noctua D15 wird oft genannt, ist aber sehr teuer. Alpenföhn hab ich hier noch oft gelesen. Ein Empfehlung woanders aus dem Netz von jemandem mit dem gleichen Board+Case+CPU war der Thermalright Le Grande Macho RT. Davon hatte ich hier noch nie was gelesen.

Hättet Ihr da vielleicht noch den ein oder anderen Tipp?
 
Es gibt gerade von bequiet, thermalright, alpenföhn aber auch von anderen Herstellern sehr leise luftkühler. Es gibt auch hier im Forum genug Kühlertests, die dir sicherlich weiter helfen können.
Wenn du wenig Geld ausgeben willst, kann ich dir den bequiet pure rock slim empfehlen. Diesen habe ich selbst schon mehrmals verbaut. Er ist sehr leise und deutlich leistungsfähiger als der boxed kühler
 
Selbst ein kleiner https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de
lohnt schon ;)
Wenn dein Case genug platz bietet dann nimm gleich die verbesserte version, bitte bauhöhe prüfen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=at&hloc=de

PureRock Slim ist nicht sonderlich empfehlenswert

Die ben nevis sind auch gut.

Aber warum meinst du der pure rock slim ist nicht empfehlenswert?
 
Weil er es defacto einfach ist.
Viele Kühler in gleicher Preisklasse können leicht mit ihm mithalten..

*Edit: Bezieht sich auf Pure Rock = für ein Ryzen System empfiehlt man diesen nicht da er nur horizontal befestigt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh