Jackattack
Enthusiast
Guten Tag Community,
Mein (ur-)alter AMD Duron PC und das auch schon über 3 Jahre alte Notebook stoßen leider an ihre Grenzen.
Daher bleibt mir nix anderes übrig, es muss ein neuer PC her.
Um mich an eurem Guide zu orientieren und den Post trotzdem nicht zulang werden zulassen, habe ich mich entschieden die Informationen Stichpunktartig darzustellen. Deshalb einfach fragen falls etwas nicht klar ist oder fehlt.
Verwendungszwecke des PC:
- Hauptsächlich Leistungsfordernde Dinge (Spielereien mit Virtuellen Maschinen, Videocoding, Gaming, ...)
- Für die alltäglichen Dinge (Office, Surfen, ...) wird er weniger verwendet, da das Notebook dafür ausreicht
(somit ist der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig)
Budget:
- das Budget liegt bei ~600€
- 650€ + Versand sind das absolute Maximum
- Maximal 2 unterschiedliche Händler für alle Komponenten
Monitor:
- Fürs Erste ein 17" CRT
- bald ein neuer TFT, der aber nicht größer als 22" sein wird
Meine aktuelle Konfiguration:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-15818
Gründe warum diese Konfiguration:
- 640 GB WD Festplatte: sehr gute Erfahrungen mit WD Platten (eine ist mir in Betrieb vom Tisch gefallen und durch den halben raum gerutscht (läuft immer noch)(ich kann nix dafür der Tisch ist zusammen gebrochen)), 640 GB sind eine gute Größe und schneller als die alten Platten
- AMD 9850 BE: mag AMD mehr als Intel, der Sockel ist zukunftssicherer
- OCZ 4 GB CL4 800MHz Ram: hab nur gutes von OCZ gehört, halte 4GB für eine gute Größe, habe gehört CL4 soll bei AMD Systemen etwas bringen.
- MSI HD 4850: HD4850 Top P/L, MSI wegen BIOS-Update, für den Monitor genau passend
- Asus Board: günstigstes Board mit 790GX/SB750, esata, firewire
- LG Brenner: beliebiger DVD-Brenner
- Gehäuse Lüfter: notwendig, da das Gehäuse ja keine hat
- Gehäuse: Billig und trotzdem ganz gut, wird überall empfohlen
- Netzteil: Top P/L, 5 Jahre Garantie, über 80% Effizienz, gute Marke
sonstiges:
- esata und/oder firewire Anschluss ist mir wichtig
- IDE Anschluss ist mir wichtig (hab hier noch 1-2 Platten die eventuell zusätzlich darein kommen)
- Übertakten bietet sich bei der BE ja an bin aber noch unentschlossen
- CPU Lüfter? Fürs Erste sollte der Standard reichen, aber wenn ein besserer ins Budget passt immer her damit.
- Betriebssystem bin ich noch unentschlossen, entweder XP32 oder XP64 oder Vista64 (bekomme ich kostenlos vom MSDNAA-Server)und vielleicht ein Ubuntu
-Benötige ich ein Diskettenlaufwerk für die Windowsinstallation?
Vielen Dank schon mal, dass ihr das Alles gelesen habt und nochmals Danke für Hilfe bei Verbesserungsvorschlägen, etc =)
MfG Jackattack
P.S.: Ein sehr schönes Forum hier mit was ich bis jetzt gelesen hab sehr kompetenten Mitgliedern (schleim ... ...aber nein ist ernst gemeint), das einzige was mich bis jetzt verwundert hat ist, dass die Suchfunktion den Gästen nicht zur Verfügung steht.
Mein (ur-)alter AMD Duron PC und das auch schon über 3 Jahre alte Notebook stoßen leider an ihre Grenzen.
Daher bleibt mir nix anderes übrig, es muss ein neuer PC her.
Um mich an eurem Guide zu orientieren und den Post trotzdem nicht zulang werden zulassen, habe ich mich entschieden die Informationen Stichpunktartig darzustellen. Deshalb einfach fragen falls etwas nicht klar ist oder fehlt.
Verwendungszwecke des PC:
- Hauptsächlich Leistungsfordernde Dinge (Spielereien mit Virtuellen Maschinen, Videocoding, Gaming, ...)
- Für die alltäglichen Dinge (Office, Surfen, ...) wird er weniger verwendet, da das Notebook dafür ausreicht
(somit ist der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig)
Budget:
- das Budget liegt bei ~600€
- 650€ + Versand sind das absolute Maximum
- Maximal 2 unterschiedliche Händler für alle Komponenten
Monitor:
- Fürs Erste ein 17" CRT
- bald ein neuer TFT, der aber nicht größer als 22" sein wird
Meine aktuelle Konfiguration:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-15818
Gründe warum diese Konfiguration:
- 640 GB WD Festplatte: sehr gute Erfahrungen mit WD Platten (eine ist mir in Betrieb vom Tisch gefallen und durch den halben raum gerutscht (läuft immer noch)(ich kann nix dafür der Tisch ist zusammen gebrochen)), 640 GB sind eine gute Größe und schneller als die alten Platten
- AMD 9850 BE: mag AMD mehr als Intel, der Sockel ist zukunftssicherer
- OCZ 4 GB CL4 800MHz Ram: hab nur gutes von OCZ gehört, halte 4GB für eine gute Größe, habe gehört CL4 soll bei AMD Systemen etwas bringen.
- MSI HD 4850: HD4850 Top P/L, MSI wegen BIOS-Update, für den Monitor genau passend
- Asus Board: günstigstes Board mit 790GX/SB750, esata, firewire
- LG Brenner: beliebiger DVD-Brenner
- Gehäuse Lüfter: notwendig, da das Gehäuse ja keine hat
- Gehäuse: Billig und trotzdem ganz gut, wird überall empfohlen
- Netzteil: Top P/L, 5 Jahre Garantie, über 80% Effizienz, gute Marke
sonstiges:
- esata und/oder firewire Anschluss ist mir wichtig
- IDE Anschluss ist mir wichtig (hab hier noch 1-2 Platten die eventuell zusätzlich darein kommen)
- Übertakten bietet sich bei der BE ja an bin aber noch unentschlossen
- CPU Lüfter? Fürs Erste sollte der Standard reichen, aber wenn ein besserer ins Budget passt immer her damit.
- Betriebssystem bin ich noch unentschlossen, entweder XP32 oder XP64 oder Vista64 (bekomme ich kostenlos vom MSDNAA-Server)und vielleicht ein Ubuntu
-Benötige ich ein Diskettenlaufwerk für die Windowsinstallation?
Vielen Dank schon mal, dass ihr das Alles gelesen habt und nochmals Danke für Hilfe bei Verbesserungsvorschlägen, etc =)
MfG Jackattack
P.S.: Ein sehr schönes Forum hier mit was ich bis jetzt gelesen hab sehr kompetenten Mitgliedern (schleim ... ...aber nein ist ernst gemeint), das einzige was mich bis jetzt verwundert hat ist, dass die Suchfunktion den Gästen nicht zur Verfügung steht.