[Kaufberatung] ~600€ für meinen neuen allround PC

Jackattack

Enthusiast
Guten Tag Community,
Mein (ur-)alter AMD Duron PC und das auch schon über 3 Jahre alte Notebook stoßen leider an ihre Grenzen.
Daher bleibt mir nix anderes übrig, es muss ein neuer PC her.

Um mich an eurem Guide zu orientieren und den Post trotzdem nicht zulang werden zulassen, habe ich mich entschieden die Informationen Stichpunktartig darzustellen. Deshalb einfach fragen falls etwas nicht klar ist oder fehlt.

Verwendungszwecke des PC:
- Hauptsächlich Leistungsfordernde Dinge (Spielereien mit Virtuellen Maschinen, Videocoding, Gaming, ...)
- Für die alltäglichen Dinge (Office, Surfen, ...) wird er weniger verwendet, da das Notebook dafür ausreicht
(somit ist der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig)

Budget:
- das Budget liegt bei ~600€
- 650€ + Versand sind das absolute Maximum
- Maximal 2 unterschiedliche Händler für alle Komponenten

Monitor:
- Fürs Erste ein 17" CRT
- bald ein neuer TFT, der aber nicht größer als 22" sein wird

Meine aktuelle Konfiguration:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-15818

Gründe warum diese Konfiguration:
- 640 GB WD Festplatte: sehr gute Erfahrungen mit WD Platten (eine ist mir in Betrieb vom Tisch gefallen und durch den halben raum gerutscht (läuft immer noch)(ich kann nix dafür der Tisch ist zusammen gebrochen)), 640 GB sind eine gute Größe und schneller als die alten Platten
- AMD 9850 BE: mag AMD mehr als Intel, der Sockel ist zukunftssicherer
- OCZ 4 GB CL4 800MHz Ram: hab nur gutes von OCZ gehört, halte 4GB für eine gute Größe, habe gehört CL4 soll bei AMD Systemen etwas bringen.
- MSI HD 4850: HD4850 Top P/L, MSI wegen BIOS-Update, für den Monitor genau passend
- Asus Board: günstigstes Board mit 790GX/SB750, esata, firewire
- LG Brenner: beliebiger DVD-Brenner
- Gehäuse Lüfter: notwendig, da das Gehäuse ja keine hat
- Gehäuse: Billig und trotzdem ganz gut, wird überall empfohlen
- Netzteil: Top P/L, 5 Jahre Garantie, über 80% Effizienz, gute Marke

sonstiges:
- esata und/oder firewire Anschluss ist mir wichtig
- IDE Anschluss ist mir wichtig (hab hier noch 1-2 Platten die eventuell zusätzlich darein kommen)
- Übertakten bietet sich bei der BE ja an bin aber noch unentschlossen
- CPU Lüfter? Fürs Erste sollte der Standard reichen, aber wenn ein besserer ins Budget passt immer her damit.
- Betriebssystem bin ich noch unentschlossen, entweder XP32 oder XP64 oder Vista64 (bekomme ich kostenlos vom MSDNAA-Server)und vielleicht ein Ubuntu
-Benötige ich ein Diskettenlaufwerk für die Windowsinstallation?

Vielen Dank schon mal, dass ihr das Alles gelesen habt und nochmals Danke für Hilfe bei Verbesserungsvorschlägen, etc =)

MfG Jackattack

P.S.: Ein sehr schönes Forum hier mit was ich bis jetzt gelesen hab sehr kompetenten Mitgliedern (schleim :fresse: ... ...aber nein ist ernst gemeint), das einzige was mich bis jetzt verwundert hat ist, dass die Suchfunktion den Gästen nicht zur Verfügung steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schöne zusammenstellung, kann man alles lassen.

Du hast dir wirklich Gedanken gemacht -spitze! :bigok: Einzig das NT würde ich gegen ein Enermax Modu 82+ tauschen. Mir ist das Corsair zu laut (war zumindest mein HX 520).

Hallo,

ich würde LG 20er nehmen oder den Pioneer 215

Kannst Du nicht mehr bei einem Händler bekommen, die Versandkosten werden bei 6 Händlern doch teuer.

Es fehlt noch der CPU Kühler, die Boxed bei AMD sind nicht wirklich leise (bei meinen Be2400 war es doch mehr ein Witz der Kühler.

Sonst eine gute Wahl nur die OCZ mit ihren 2.1 bis 2,2 Volt aber hier schauen wie sich das Board mit dem Speicher verträgt.

Coolermaster Dominator Xcalade 690 ist etwas teurer, aber vielleicht kommt es dir entgegen, schau mal bei www.caseking.de hier hat man einen guten Überblick. bei Video oder Bildverarbeitung nutzt man gern zwei Platten sonst wird der Quad überhaupt nicht ausgenutzt und hier sind gedämmte Festplattenkäfige Gold wert, Bei mehren Platten kommt es zu Schwebungen (Überlagerungen von Frequenzen) und preiswerte nur Metallkäfige übertragen das dann an das Gehäuse und man hat den Spaß.

Gruß
Michael

CPU Kühler nutze ich immer Noctua (es ist alles dabei und in sehr guter Qualität) Es gibt jetzt drei arten, ich würd die mit 12cm Lüfterwählen. Ok der Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles ist auch gut, denn eine Befestigungssystem braucht man nicht unbedingt bei AMD. Aber ein Befestiungssystem macht die Sachen für den Ungeübten etwas leichter, meine ich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Würde 800er oder 1200er Lüfter nehmen und dann vom Board runterregeln lassen, dann hast du da auch noch Reserven. Als CPU Kühler wäre ein Mugen, Xigmatek S1284 Achilles oder EKL Groß Clockner empfehlenswert, kannst du aber auch erst später nachkaufen, wenn dir der Boxed zu laut ist oder du übertakten willst.

Als NT das Enermax Pro82+ 425w, ist deutlich leiser und etwas effizienter als das Vx450w.

...eine ist mir in Betrieb vom Tisch gefallen und durch den halben raum gerutscht...

Kleiner Tipp: Weniger Bohnerwachs :fresse:!

Sehr schöne Zusammenstellung. Noch die Tipps von Mpx beherzigen, und du hast ein super System.

Ach so:
Willkommen im Forum :wink:!

Willkommen.

Mal einer der sich richtig gedanken gemacht hat und das Forum und die Sufu nutzt wie mans generell sollte. Sehr schöne zusammenstellung würd ich nichts mehr ändern.

Nochmal Danke für die ganzen Antworten und nun schnell zu euren Vorschlägen.
Die Netzteilvorschläge:
Das Enermax Modu 82+ ist sicherlich eine gute Wahl, mir allerdings mit ~15€ mehr etwas zu teuer.
Das Enermax Pro 82+ passt schon eher und ist eine interessante Alternative zum Corsair, allerdings kostet es ~5€ mehr und bringt weniger Leistung. Zumal das dann etwas knapp bemessen wäre oder? Ich meine wie viel würde die Hardware ziehen, so ca 330W(Calculator)?
Dann wären das schon fast 78% des Enermax und man soll ja nicht mehr als 80% nutzen oder?

Zu den Vorschlägen der CPU-Lüfter:
Ich denke ich werde erstmal beim Boxed bleiben, außer man kann bei den restlichen Komponenten irgendwo sinnvoll etwas einsparen,
vielleicht am Ram?

Zu den restlichen Punkten die Kaffeeschlürfer angesprochen hat:
- Kannst du mir sagen was gegen meinen und für deine Brenner spricht?
(Kenne mich damit nicht so aus und sehe keine Vor-/Nachteile)
- Speicher+Board Verträglichkeit dazu weiß ich leider nichts, da ich auf der Asus Seite keine Kompatibilitätsliste oder ähnliches finden konnte.
- Zum Gehäuse, ja du hast recht ein gutes teures Gehäuse ist immer eine Überlegung wert. Allerdings frage ich mich ob sich das bei dem von dir vorgeschlagenen lohnt, denn die Kommentare bei Geizhals.at klingen nicht so gut und ich denke um ein Wirklich gutes Gehäuse zubekommen müsste man auch noch tiefer in die Tasche greifen und das geht momentan leider nicht.

Das Enermax Modu 82+ ist sicherlich eine gute Wahl, mir allerdings mit ~15€ mehr etwas zu teuer.
Es ist keine gute, sondern die Beste Wahl. Geradebeim Netzteil sollte man nicht sparen. (Effiziens und Lautstärke)
Dann wären das schon fast 78% des Enermax und man soll ja nicht mehr als 80% nutzen oder?
Je mehr Auslastung desto besser, desti effizienter kann das NT arbeiten.
Ich denke ich werde erstmal beim Boxed bleiben, außer man kann bei den restlichen Komponenten irgendwo sinnvoll etwas einsparen,
Bleib erstmal dabei und kauf dir nächsten Monaten einen besseren Kühler. ;)

das Case kaufst du idealerweise nach deinem GEschmack.

Je mehr Auslastung desto besser, desti effizienter kann das NT arbeiten
Dazu hab ich bis jetzt nur anderes gelesen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348
(Mitte von Abschnitt 1.8 Stromverbrauch )

Und wenn ich sage ich nehme ein Enermax, was spricht dann gegen das pro?
Vorteile:
- Es ist ~10€ günstiger als das Modu
- Es hat eine Sata Stromversorgung mehr
- Es hat bessere Bewertungen und Kommentare bei Geizhalz

Neutral:
- kein Kabelmanagment
(Ok, das hat den nachteil mehr kabel im Gehäuse, aber wenn man die mit Kabelbindern gut verstaut sollte das doch gut gehen. Außerdem bietet es den Vorteil das ich nicht Kabel suchen muss, wenn etwas weiteres angeschlossen wird)

(Ok, das hat den nachteil mehr kabel im Gehäuse, aber wenn man die mit Kabelbindern gut verstaut sollte das doch gut gehen. Außerdem bietet es den Vorteil das ich nicht Kabel suchen muss, wenn etwas weiteres angeschlossen wird)
Glaub mir, wenn du einmal Kabelmanagement hattest, willst du nie wieder ohne. Das Case ist viel aufgeräumter, Kabel sind einfacher zu verlegen und der Luftstrom im Case wird mitunter optimiert.

es spricht nichts gegen das pro, wenn dir die kabel nichts ausmachen.
der rest ist ja genau wie beim modu.
das netzteil wird auf jeden fall ausreichen und auch nicht wirklich am limit laufen.

So ein paar kleine Veränderungen habe ich noch vorgenommen und werde noch 1-2 Nächte drüber schlafen, aber ich denke dann wird es dieses System werden. (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-15818)
Außer euch fällt irgendwas auf das dringend verändert werden sollte?

Veränderungen:
- Netzteil verändert anstatt dem Corsair 450W nehme ich das Enermax Pro 425W
(wegen besserer Effizienz und geringerer Lautstärke;
das Enermax Modu ist es nicht geworden da es nur 3 Sata Power Anschlüsse bietet und das einfach zuwenig ist, außerdem kostet es mehr)
- Die Gehäuse Lüfter wurden gegen stärkere getauscht
(weil sie gleich viel kosten aber mehr leisten könnten wenn ich es brauche
(werde ich mit langsamerer Drehzahl betreiben um die Lautstärke zusenken))
- Der DVD-Brenner wurde gegen ein SATA Model getauscht
(Damit an den IDE Anschluss eine Festplatte angeschlossen werden kann (die hier noch rum liegt))

Damit stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich auch hinkrieg die Kiste dann zusammen zuschrauben.
Meine letzte Zusammenbauaktion ist bestimmt 4 Jahre her und in der zwischen zeit hab ich nur am Notebook rumgebastelt.

So ein paar kleine Veränderungen habe ich noch vorgenommen und werde noch 1-2 Nächte drüber schlafen, aber ich denke dann wird es dieses System werden. (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-15818)

Veränderungen:
das Enermax Modu ist es nicht geworden da es nur 3 Sata Power Anschlüsse bietet und das einfach zuwenig ist, außerdem kostet es mehr)
(Damit an den IDE Anschluss eine Festplatte angeschlossen werden kann (die hier noch rum liegt))

Damit stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich auch hinkrieg die Kiste dann zusammen zuschrauben.
Meine letzte Zusammenbauaktion ist bestimmt 4 Jahre her und in der zwischen zeit hab ich nur am Notebook rumgebastelt.
Bastelei verlernt man nicht. Wenn du es einmal gemacht hast, ist das Ergebnis reproduzierbar.

Wenns nicht das Modu geworden ist, welches dann ? :confused:

Veränderungen:

keine einwände, schöne zusammenstellung.
naja, wenn du schonmal was zusammengebaut hast, wirst du auch mit de aktuellen sachen klarkommen ;)

So der neue Rechner ist nun seit ein paar Tagen im betrieb. Deswegen denke ich ist es Zeit euch hiermit nochmal DANKE zusagen, ein kleines Review zum Rechner zuschreiben und euch mit ein paar weiteren Fragen zulöchern :d.

Review Versand:
- Ich habe vorletzten Mittwoch alles bestellt und habe es Samstagvormittag von der Post abgeholt
(weil ich es freitag leider nicht entgegen nehmen konnte (war nicht anwesend))
- Ich habe bei 3 Shops bestellt (Mindfactory, NordPC und VV-Computers) und bei den ersten Beiden kann ich mich auch über Nichts beschweren.
Nur VV-Computers betreibt bei den Versandkosten schon (fast) abzocke.

Review Rechner (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-15818) :
- Zuallererst der größte Kritikpunkt, die WD Festplatte, Sie gibt ein ziemlich störendes Klacker/Knatter Geräusch von sich, welches ich nur von sehr alten Festplatten gewöhnt bin und das sich nicht gesund anhört. Außerdem kann Sie in Games nicht mit halten, sobald Daten von der Festplatte nachgeladen werden kommen die Games ins ruckeln (am besten zu bemerken bei Gothic3).
- Nun die AMD 9850 CPU, einfach Top die CPU rennt als ob ihr Leben davon abhängen würde =) (nur der Boxedlüfter ist etwas störend, aber damit war zurechnen also keine Kritik)
- Der Ram, ich habe ihn vor dem Kauf noch einmal gegen den jetzigen G.Skill Ram getauscht, da dieser auf der QVL von Boardhersteller steht. Ich kann nix negatives daran finden.
- Das Board, ebenfalls bis jetzt nix negatives. Außer das Asus es nicht gebacken kriegt sinnvolle Angaben zum Board zuverteilen
- Das Laufwerk, naja es ist eben das was man für das wenige Geld erwarten kann, aber für mich reicht es gut aus.
- Die Gehäuselüfter, Sie sind ruhig und schaffen Luftstrom was will man mehr :)
- Das Gehäuse, Ja, was soll man dazu sagen? ich würde sagen Außen Hui innen Pfui! Das Design ist recht schlicht und ich finde es gut. Aber die Festplattenhalterung empfinde ich als total bekloppt zumontieren und auch die Boardhalterung ist nach meiner Ansicht Müll. Denn die mitgelieferten Gummiringe verrutschen beim Board drauflegen sowieso und die Mitgelieferten Schrauben halten nicht richtig in den mitgelieferten Abstandshaltern.
- Das Netzteil, echt top, schön leise und macht auch sonst einen guten eindruck
- Als Betriebssystem nutze ich Vista 64 Bit mit SP1

Fragen an euch:
Ist das mit der Festplatte normal oder sollte ich sie einschicken?
Hatte noch jemand solche Probleme mit dem Rebel 9? weil ich bis jetzt nur Positives darüber gelesen habe.

P.S.: ich hoffe der Post ist wenigstens halbwegs lesbar, aber ich habe es momentan etwas eilig und werde ihn wohl nachher nocheinmal verbessern.

Die Probleme mit dem Gehäuse kann ich bestätigen. Hab es vorgestern das erste Mal bei einer Kundin verbaut und würde es nicht wieder kaufen.
Kannst du die Geräusche der Platte aufnehmen? Normal sind WD Platten sehr leise.

Ersteinmal danke für das Review, das sollten mal ein paar Leute mehr machen.

Mit der Festplatte scheint irgendwas nicht zu stimmen, denn die sollte sehr leise sein und vor allem nicht Knattern. Ich würde sie einschicken.

Die Festplattenhalterung ist wirklich nicht die Beste. Wenn man sich aber andere Gehäuse unter 30€ anschaut, kann man damit ganz gut leben.

Freitag abend hab ich einfach das I/O Shiled wegegelassn und es hat mit den Unterlegscheiben geklappt.

Wenn man die Blende für die Mainboardanschlüsse weglässt, kann man das Board einsetzen ohne die Unterlegscheiben zu verschieben

Aso ja, Shiled=Shield sollte ich als normalsterblicher gerade noch so entziffern können -.-

Mit etwas sehr viel Geduld (ich habe eine 3/4 std. gebraucht) schafft man es auch mit Shield und Gummiringen ist aber echt nervig.
Zum Thema Festplatte hab ich mich jetzt mal an den Bremer Supporter gewendet (Madz :fp ), mal schauen wie das klappt und was draus wird :)

Ich hab dir geantwortet:fp, wäre nett von dir zu hören. :)

Bezüglich der Gummiringe, ich gehe mal davon aus, dass die auf die Gehäusewölbungen bzw. Abstandhalter gelegt werden, kann man die nicht mit nem winzigen Tröpchen Kleber fixieren? brauch ja nicht fest halten nur gegen Verrutschen halt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh