600€ PC für Freundin!?

stimmt, aber hier steht noch kein billigeres sys als das von mir gepostete :d
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE boxed ~88€
Board: MSI K9N Neo-F V2 ~52€
RAM: 2x1024MB MDT DDR2 800MHz ~68€
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB ~112€
DVD-Brenner: LG GSA-H44N ~25€
Festplatte: 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB ~59€
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ~57€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic ~28€
Preis: ~490€
ein uatx mobo für am2 kenne ich keins :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein gott dann nehmen wir deine zusammenstellung und ändern die cpu in ein amd 5000+ 65nm und dazu ein günstiges MSI K9N Neo-F V2, schon haben wir viel geld gespart ;)
 
schau auf den oberen post ich hab ihn editiert :d. stimmt man könnte dem noch einen 5000er verpassen oder um 50euro mehr einen 6000 ee. Aber dann nähert man sich wieder dem intel sys. Ja die graka ist immer noch teurer als die 8600gt, kann man ändern wenn man den video chip unbedingt haben will für video decodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich davon ausgehe das seine freundin kein high end system braucht und es billiger geht

Genau. Außerdem sprach ich von nem X2 4000+ und der is schon mal rund 100€ billiger als der 6750er. Klar auch schwächer, aber die Leistung wird nun mal nicht benötigt. Einzige Unterschiede zwischen Intel- und AMD-System: CPU (klar) und MoBo. Da MoBos in etwa gleich teuer und AMD-CPU 100€ günstiger (und obendrein stromsparender), eigentlich klare Sache.

So und jetzt noch mal zur Grafikkarte: Ne kleine HD2600 Pro/XT macht es auch super und kommt noch mal billiger.
HD2600Pros
http://geizhals.at/deutschland/a265235.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a271774.html


HD2600XTs
http://geizhals.at/deutschland/a265743.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a265229.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromsparender ist er schon mal nicht
6750 65w 4000+65w (eine ee version des 4000 hab ich nicht gefunden, die 4600+ von meiner amd zusammenstellung will auch 65w). Billiger ja, aber nicht stromsparender zumindest nicht der CPU...
Erschlagt mich nicht weil ich versuch das budget von 600 euro auch vollkommen in das sys fliessen zu lassen.

Die gigabyte 2600xt, weil sie passiv gekühlt ist und nicht gar so teuer wie die HIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich mithilfe der TDP ist schon mal Quatsch. Das sind viel zu grobe Einteilungen. Die 65W erreicht der kleine 4000er niemals. Aber für die nächstkleinere Stufe 35W hat es auch nicht gereicht. Hier noch nen Test von THG. Komme komischerweise grad nicht rein. Läd nich richtig. Hmm ...

http://www.google.de/search?hl=de&q...essoren+++core+2+++x2&btnG=Google-Suche&meta=


Hier mal noch nen hoffentlich hilfreicher Link bezüglich Graka: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=263258"
 
gigabyte 2600xt passiv gekühlt, leise, solange man für einen luftzug sorgt, kaum in gefahr..
Tests vertrau ich aus prinzip nicht immer, manche werden schleissig gemacht.
Aber das amd stromsparender ist, glaub ich dir (aber im ernst wem fallen die differenz im endeffekt auf bei der stromrechnung, wir reden hier über peanuts). Der Kühlschrank verbraucht mehr strom, eine verdammte glühbirne verbraucht 60w... Da spart man nichtmal im cent bereich ausser man lässt den rechner 24std laufen.

Cpu: AMD Athlon 64 3500+ Lima 65nm
Mainboard: Abit AN-M2
Ram: 2x 1GB MDT DDR2 800MHz CL5
Graka: onboard
HDD: 80GB Western Digital WD800BEVS SCORPIO SATA 150 MB/S 2,5Zoll 5400rpm
Netzteil: PicoPSU-80W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W
Sonstiges: Netzwerkkarte: Intel PRO/1000 GT
IDLE: 19,4W Last: 37,8W @ Prime,44,4W @ rthdribl
Der rechner braucht dann weniger als eine Glühbirne :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja aber noch gut erweiterbar sein.

Zum Stromverbrauch: Nehmen wir mal an das AM2-Sys zieht unter idle und Last 15W weniger. Das macht bei 8 Stunden Nutzung am Tag 120W. In einem Jahr sind das immerhin rund 44kW. Kenne mich bei den Strompreisen nicht aus, nehme deswegen einfach mal 18Cent/kW an. Damit komme ich auf eine Ersparnis von knapp 8€. Da der Rechner 4-5 Jahre laufen dürfte, sind mind. 30€ drin. Das ist doch schon was.

Ach ja. Auf was willst du denn vertrauen, wenn nicht Tests von unabhängigen, kompetenten Hardwaretestern???

Hier noch mal nen Link als Entscheidungshilfe für ne Graka: http://www.computerbase.de/artikel/...hd_purevideo_hd_vergleich/13/#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
30euro in 5 Jahren, naja stimmt kleinvieh macht auch mist. Es gibt anbieter die 1cent/kw verlangen (ob der anbieter seriös ist eine andere frage. Die 18 cent kommen da wirklich schon nahe.

Naja eine passive (die ist schön leise)
Preislich bei der 2600xt die gigabyte
und bei der pro gibt es von den geschriebenen eh nur die MSI (die gecube* ist ja nirgends zu haben)

*editiert wegen verschreibens, da stand vorher HIS
 
Zuletzt bearbeitet:
@HIS
Mix, Alternate, K&M, ...

Das Bett wartet. So Schluss für "heute". Muss ja auch net dich, sondern den Threadersteller überzeugen. Wie hieß er doch gleich noch mal? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
brr verschrieben. die gecube die his pro ist ja aktiv gekühlt,
Dachte du seist der ersteller ^^
 
So jetzt noch mein letzter Post für heute Nacht.

Hab bei den Dingern erst mal nicht auf Verfügbarkeit geachtet. War froh ne billige passive gefunden zu haben. Aber ist korrigiert. Dank dir.
Zu der HIS: Ist zwar aktive Kühlung, aber die sollen ja trotzdem recht leise vor sich hin schnurren. Also nicht hörbar im Vergleich zum restlichen System. Außerdem bringen die HIS ICEQ von Haus aus nen garantierten Ocingwert mit. Hab ich irgendwie so in Erinnerung.

So gute Nacht wünsch ich dir. Bis heute Nachmittag oder so. :d
 
Naja passiv ist glaub ich immer noch leiser und oc wunder sind die neuen atis keine. Würde auch nicht mehr zahlen, wegen von haus aus oc. Da ist mir eine passive lieber (ich hatte früher eine fx5200 passiv, die war schön unhörbar, meine jetzige ist zwar auch nicht sehr laut ,aber im vergleich :fresse:)
 
die zusamenstellung sieht zur zeit so aus:

Athlon64 X2 BE2300
2GB DDR2 800MDT
Abit AN-M2 HD (wegen FireWire)
Samsung 500GB T166
ATI 2400HD mit eigenen 128MB
Silverstine 350Watt Netzteil
Windows Vista Home Premium 32Bit Systembuilder
DVD Brenner
DVD-Laufwerk
Creative X-FI

kommt so ca auf 600€
was sagt ihr?
für einen musik-inet-filme rechner
 
Also wenn der Rechner wirklich nur für Inet, Musik und Filme da sein soll, dann reicht die HD2400 Pro schon. Aber soll es doch zwischendurch mal das ein oder andere Spielchen werden, dann ruhig 40€ drauflegen und zu ner HD2600 Pro/XT greifen. Die 2400er ist nicht nur langsamer getaktet, sondern hat auch bloß ne 64-bittige Anbindung an den Videospeicher. Das verlangsamt ungemein.
Ja und das 350 Watt Netzteil von Silverstone reicht hier auch vollkommen. Wollte ich eigentlich gestern noch vorschlagen.
Nimm ne X-Fi Gamer (rund 50€), also die, die etwas billiger als die Xtreme Music ist. Dann kann man auch das Gehäusefrontpanel anschließen.

Warum willst du eigentlich nen BE-2300? Der ist langsamer und teurer als der X2 4000+. Hat zwar nen neues Stepping, aber meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass die Stromsparunterschiede quasi innerhalb der Messtoleranzen liegen. Also lieber nen 4000+, da weiß man wenigstens noch was man hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die music soll jedoch besser sein als die gamer ... ;)

Inwiefern? Kenne jetzt die genauen Unterschiede nicht mehr, hatte mir aber mal den kompletten X-Fi Sammelthread zu Gemüte geführt und da war der Unterschied marginal, glaube ich. Dafür mehr hinzulegen und die Audioanschlüsse des Frontpanels nicht anbinden zu können, wäre es meiner Meinung nach nicht Wert. Btw: Hab ja auch die Xtreme Music :drool:
 
hab schon ein paar mal hier am board bei luxx gelesen ...
 
Was gelesen? Musst schon genauer sein. Is ja kein Chat hier. Wenn du meinst du hättest was bezüglich der Unterschiede gelesen, schön. Dann bitte her mit nem Link! :p
link hab ich keinen mehr, jedoch wurde mehrfach die music anstelle der gamer empfohlen - hab ich so gespeichert :d
 
der rechner meiner freundin ist echt nice!
haben dann die 2400 genommen und eine x-fi music ;)
sehr gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh