600€-Rechner Absegnung !

fraggl0r

Semiprofi
Hallo,

ein Freund von mir möchte sich gerne einen neuen Rechenknecht zulegen.
Ich habe ihm zu folgenden Komponenten geraten :

Preis: 607,47
1 x Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 tray, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PG0412M) bei DriveCity 98,77
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei DriveCity 84,39
1 x Thermaltake Soprano DX Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil) (VE7000BWS) bei DriveCity 85,89
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei DriveCity 69,41
1 x PowerColor Radeon X1950 Pro AC, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (R57C-TE3) bei DriveCity 144,18
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) bei DriveCity 57,44
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) bei DriveCity 15,97
1 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) bei DriveCity 51,42

Maximal darf das ganze wie im Titel erwähnt 600€ kosten.
OC wird erstmal keines betrieben.
Der PC wird zum spielen verwendet werden.
Zusammenstellung so ok ?

Gruß

PS: Netzteil ist suboptimal, allerdings habe ich mit Bequiet gute Erfahrungen gesammelt (Vorortaustausch) und es war eins der billigsten NTs im Shop.
Würde gerne bei einem Shop bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällts :)
Sieht nach Leistung für wenig Geld aus.

Bei der Karte fällt mir noch die Palit 1950 GT ein, soll ja auch auf Pro takten laufen und wäre günstiger.

Kein oc ? Das ist ja pure Verschwendung, aber ok ^^
Also beim Gehäuse kann man sparen, z.B. mit nem Rebel9. Als Graka lieber die schon vorgeschlagene 1950GT von Palit, die kann man mühelos zur Pro machen.
An deiner Stelle würde ich aber mit dem gesparten Geld eher eine gebrauchte X1900 XT/XTX bei eBay kaufen. Kannst dir ja eine mit leiserem Kühler und Restgarantie suchen.
Was am Netzteil suboptimal sein soll musst du mir aber noch erklären :confused:

Naja, normal verwende ich in meinen Zusammenstellungen das HX520. Das ist in diesem Fall aber zu teuer und oversized, also habe ich mich für ein kleineres entscheiden ;) Für mehr stand dieses suboptimal nicht.

Das mit der Grafikkarte stimmt, allerdings erlischt ja bekanntlich die Garantie und deswegen kommt weder bei CPU noch bei Grafikkarte OC in Frage ;)

Das mit dem Gehäuse stimmt auch, allerdings könnte ich mir vorstellen das es dann auch nicht sogut verarbeitet ist wie das Soprano ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, normal verwende ich in meinen Zusammenstellungen das HX520. Das ist in diesem Fall aber zu teuer und oversized, also habe ich mich für ein kleineres entscheiden ;) Für mehr stand dieses suboptimal nicht.

Das mit der Grafikkarte stimmt, allerdings erlischt ja bekanntlich die Garantie und deswegen kommt weder bei CPU noch bei Grafikkarte OC in Frage ;)

Das mit dem Gehäuse stimmt, allerdings könnte ich mir vorstellen das es dann auch nicht sogut verarbeitet ist wie das Soprano ?

Gruß
Also das be quiet 450W ist auf jeden Fall eine gute Wahl für die Kombi.
Sicherlich erlöscht die Garantie beim Übertakten, aber ehrlich gesagt musste ich bei einer CPU bisher noch nie gebrauch davon machen. Also insgesamt imo ein sehr kleines Risiko dafür, dass man soviel Mehrleistung für lau bekommt. Immerhin könntest du deinen E4400 selbst mit nem 15€ Kühler auf das Niveau eines E6750 bringen. Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er tut ^^
Wegen Gehäuse: Ich habe weder das Soprano noch das Rebel9 bisher selber gesehen, aber von letzterem hab ich eigentlich nur gutes gehört. Man sieht ihm seinen Preis also sicherlich nicht an. Ich würd dir auf jedem Fall zum Rebel9 raten.

Okay !
Das mit dem Übertackten ist klar, ich selber habe meinen e6600 auch von 2,4 auf 3,4 getackten. Mich störrt das mit der Garantie auch nicht sonderlich, ich mache das nur nicht gerne bei anderen. Weil letztendlich fühle ich mich schuldig wenn doch was schiefgeht ;)

Danke schonmal

Bestellung ist eben gerade rausgegangen (hardwareversand.de)
Die Powercolor X1950 Pro AC hat der Shop leider nicht und nur dafür wollte ich nicht nochmal Nachnahme-gebühren zahlen :X

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 ->73,30 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 ->14,50 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 ->50,11 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express ->88,69 €
Intel Core 2 Duo E4400 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit ->98,05 €
Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set blau, 31 cm lang ->4,41 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II ->53,19 €
Sapphire Radeon X1950 PRO 512MB GDDR3, PCI-Express ->132,64 €
Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS ohne Netzteil -> 89,11 €

Summe: 604,00 €

Ich werde Bilder vom fertigen System machen, damit Gahmuret zufrieden ist :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Schön, freue mich darauf.
Wieso hast du tray bestellt, boxed wäre ja mit längerer garantie gewesen und mit der garantie das es ein neuer cpu ist. Hmm sehe grad das bei dem cpu das preislich schon einen unterschied macht, eigentlich komisch bei vielen anderen, bei meinem vorigen jahr zb. sind sogar die boxed billiger :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher, dass er spätestens nach 1-2 Monaten ankommt und doch ein wenig am Takt schrauben will ;)

Daher nur die tray, sicher kam auch der Preis mir dabei entgegen, allerdings würden sich die paar Euronen für 2 Jahre mehr Garantie lohnen :)

Gruß

PS: Freue mich auch drauf, endlich wieder was zum schrauben. 9€ Zusammenbau sind von hardwareversand echt verlockend, aber den bastel ich dann doch lieber selber zusammen :drool: Hab via Nachnahme geordert, sollte schnell gehen.
Bekommst aufjedenfall Bilder bin selber gespannt auf das Soprano :love:

Zuletzt bearbeitet:
stimmt an einem rechner zu schrauben, ist immer lustig :d.
Wieso dem Laden den spass gönnen :xmas:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=73070

Das gehäuse is 30 Euro billiger und sehr schön. Bietet nur 120er Lüfter und hat Platz. Das Geld könnte er ins Netzteil investieren und sich ein zukunftsicheres Netzteil investieren. Die Wattzahl is ja nich das entscheidende aber ein gewissen
Wert sollte es doch erfüllen. Wenn er sich mal in einem Jahr oder so noch ne 8800er GTX geholt hat und noch nen paar Festplatten und übertaktet. Naja gut aber an sich sollte das NT erstmal locker reichen.

Aber der Ram is ja heftigst günstig :)

Das NT reicht glaube ich auch noch für eine gtx und ein paar festplatten dazu ;).

hab ja die große Version von dem NT und ich glaube nicht das er so schnell aufrüstet :) Seinen letzten Rechner hat er auch lange gehabt, kenne die Eckdaten gerade nicht aber es waren auf der letzten LAN "109" 3D Marks (2006) ^^

Denke er wird spaß an dem neuen haben. Bis zu ner GTS und noch ein paar Platten macht es das NT sowieso mit. Eine GTX bin ich mir nichtmehr sicher, theoretisch ja aber praktisch mh - auch egal :) Bilder kommen denke ich Mitte-Ende der Woche.

Gruß

PS: Außerdem haben wir uns beide in das Soprano verliebt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird locker reichen, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Auch ist nach oben hin noch einiges an Luft! So wie der Rechner zusammengestellt ist wird er nicht mehr wie 200Watt unter Last verbrauchen - eher einiges weniger...
Nur Frage ich mich warum du bei der HDD die Variante mit 8MB Cache genommen hast? Da hätte ich eine mit 16MB genommen!

Stimmt, darauf habe ich nicht geachtet. Aber der Shop führt momentan auch nur die 8MB Variante, danke trotzdem für den Hinweis :)

Gruß

Fotostrecke :

Die Pakete
attachment.php

Mal die Aufstellung ^^
attachment.php

Hier meine provisorische Verkabelung
attachment.php

Mal von der Seite inkl. den Kathoden
attachment.php

Im vergleich zu meinem Mesh
attachment.php

Aufbau :
Nunja, um ehrlich zu sein hat mich das Soprano entäuscht. Auf der Verpackung wird mit einfachstem Steck & Klick geworben, die Vorrichtungen dafür sehen auch chick aus, aber es wackelt alles ohne Schrauben. Gut war das die Steck-Vorrichtung auch vorbohrungen für Schrauben zum fixieren hatte.
Der Aufbau lief also etwas schleppend, knapp eine Stunde habe ich mit verkabelung gebraucht, sicher nicht Rekordverdächtig :motz:

Positiv sind die Lüfter, welche schon Vormontiert im Soprano waren. Vorne ein 140mm und hinten ein 120 blue Led's. Beide sehr leise, allerdings keine 3 Pol Kabel für das Mainboard sondern nur die 4POL normalo Stromstecker :shake:
Aber sie sind erstaunlicherweise auch so sehr leise.
Auch die Festplatten verschraubungs, antivibrations Gummis (wie auch immer sich das schimpft) finde ich sehr gut. Bin mir nicht sicher ob sie effektiv sind aber ich empfinde es so.

Die Verkabelung ist mir in meinem Chieftec Mesh deutlich besser gelungen, obwohl ich dort 4 Festplatten und 2 Laufwerke im Einsatz habe. Insgesammt kommt mir das Soprano klein und Dick vor und ich möchte mein Mesh nichtmehr missen :d

Versand :
Naja der war nicht so gut, bin allerdings auch von Mix und Mindfactory verwöhnt was das angeht. Die Teile habe ich am Sonntag via Nachnahme bestellt. Am Donnerstag kamen die Paket!e! und dadurch musste ich 2x Nachnahme gebühren zahlen. Da muss ich Caseking loben, die haben damals ein großes Paket draus gemacht.
Naja verpackt war es solala, alles in ein zu klein geratenes Packet gestopft und Luftkissen drauf, nicht wirklich effektiv aber ok.
Shop war hardwareversand. Service am Telefon war i/o
Gruß

Anhänge

• paket.JPG
    paket.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 77
  • aufstellung.JPG
    aufstellung.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 76
  • verkabelung.JPG
    verkabelung.JPG
    74 KB · Aufrufe: 85
  • seite.JPG
    seite.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 73
  • mesh-soprano1.JPG
    mesh-soprano1.JPG
    35 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüffis an dem NT hängen ist es kein wunder das sie leise sind ;), die drehen dann nie richtig auf. Solange das NT eine eigene Lüfter steuerung hat. Sehr nette pics :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Nur der 120mm hängt an der NT Steuerung, der 140 hängt nicht dran, wollte man sehen ob er dann laut ist. Ist aber nicht der Fall, also habe ich es einfach so gelassen :)

Danke, sind mit einer Ixus75 geschossen worden und mit Paint kleiner gemacht :X

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh