600-700 € Allround-PC

PompeyPirate

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
81
Suche einen Rechnet mit folgenden Eckdaten:

- neben den üblichen Aufgaben wird hauptsächlich WoW gespielt
- Als Monitore dienen ein 19" Hyundai CRT und ein 32" acer LCD TV
- Preis-/Leistungsverhältniss sollte stimmen
- OC-Potenzial sollte etwas vorhanden sein, die Mehrleistung
soll aber erst dann abgerufen werden wenn Sie benötigt
wird
- FireWire-Anschluß wäre nett, würde ich aber evtl.
auch per Karte nachrüsten, da die Boards die ich im Auge habe es
nicht mitbringen, gleiches gilt für eSATA
- Sounkarte SB Audigy 2 ZS vorhanden, sollte man die
überhaut noch einbauen oder ist onboard da besser !?
- XP soll allenfalls als Notlösung für den Übergang herhalten.
Lieber würde ich von Anfang an auf ein einsteigerfreundliches
Linux setzen dass evtl. für WoW vorkonfiguriert ist. Irgendwelche
unverzichtbaren Anwendungen dies für Linux nicht gibt nutze ich
nämlich nicht.
- Sollte es mich doch wieder Erwarten zu Vista ziehen würde
ich das im Oktober als SSL Version kaufen da ich wieder
auf die Schule gehe
- Würde gerne bei www.hardwareversand.de bestellen, da die Preise
der meisten Komponenten recht günstig sind, ebenso der Versand und
der Zusammenbau (könnte ich mir eig. sparen aber insbesondere
die Wäreleitpaste auftragen kann ein profi besser).

Folgende Fragen habe ich noch:

- würde die genannte Platte von der Performance her passen ?
oder lieber ne kleine, schnellere als Systemplatte (Hybrid würde
wohl den Preisrahmen sprengen) oder 2x 250 GB !??
- lohnt der Mehrpreis für Gehäuse und NT sich gegenüber
Standard Komponenten wirklich was Lautheit, Zuverlässigkeit,
Handling, etc. anbelangt ?
- Soll ich die neuen Vista Features wie den per USB-Stick
erweiterbaren Arbeitsspeicher und diverse Sachen die
wohl von der Hauptplatine unterstützt werden schon mit
einplanen oder kann man da getrost drauf verzichten ?
- Die GraKa kostet bei hardwareversand wohl etwas mehr als anderswo.
Bin da leicht verwirrt was Zusätze, Speichergröße und sonstige Aus-
stattung anbelangt. Ist die ausgewählte Karte ok ?
- Der Kaufzeitpunkt scheint mir der denkbar schlechteste zu sein,
der Preis der GraKa liegt zeit Monaten festzementiert da
und die Ram-Preise klettern auch schon wieder rasant nach oben.
Vor kurzem hätt ich den gleichen Rechner gefühlte 100 € günstiger
bekommen und schon morgen bekomm ich die zigfache Leistung
Rechner, bzw. das Uralt-Behelfs-Notebook nervt langsam.
- wenn jemand nen alternativen Anbeiter wüsste wär ich auch
dafür dankbar, hab bisher leider keinen gefunden der
einigermassen mithalten kann, dafür ist die Auswahl halt begrenzt
- wie kann ich konfigurierte PCs als Bild speichern (opera)
und wo hochladen, mit imagehacks bekomm ichs net bewerkstelligt =(
- Wie laut sind die eingebauten Gehäuselüfter ?
kann man die auch übers bios ansprechen oder braucht
man da so ne externe steuerung.
- Lohnt es sich das Nachfolger Board zu kaufen, ist halt leider bei
hardwareersand nicht erhältlich =( das wäre halt noch besser gekühlt

Intel Core 2 Duo E4400 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 98,04 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 86,67 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 14,28 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 72,99 €
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil 61,53 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,36 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro 131,11 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 87,83 €
Samsung SH-203B schwarz bare 31,69 €
Cherry CyMotion Pro Keyboard G85-20050 14,99 €
Behringer Headphones HPM1000 14,86 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 686,33 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, also zu vielen deiner Fragen kann ich dir aus dem Stehgreif keine Antwort geben ^^
Dein System gefällt mir aber sehr gut. Die Festplatte würd ich so lassen, die passt. Gehäuse gibts billigere Alternativen, wie Rebel9 oder Cooler Master Centurion 5. Billiger würd ich auf keinen Fall kaufen, die sind aber alle top.
Netzteil ist ebenfalls sehr gut. Wenn du nicht das Extra an Ausstattung des Gigabyte DS4 brauchst, dann reicht das DS3 auch auf alle Fälle aus.
Der einzige Knackpunkt ist die Graka. Hier würd ich auf jeden Fall auf eine Palit 1950 GT Super wechseln. Die kannste mühelos auf Pro Niveau takten, ist billiger und hat 512 MB.
Die Preise von Hardwareversand schauen jetzt auf den ersten Blick nicht schlecht aus, also wenn du wirklich nicht selber zusammenbauen willst, dann würd ich da bestellen.
CPU wie gesagt besser die Boxed nehmen, haste 2 Jahre mehr Garantie. Der Freezer ist an sich ganz gut, er kann nur unter Volllast etwas laut werden. Wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist, dann würd ich auf ein Modell von Scythe umrüsten.
 
gut, vielen dank mal soweit. ich schau mir die alternativen gehäuse und die graka mal an.
wobei das thermaltake gefällt mir rien optisch sehr gut da zahl ich gern die 10 € mehr. von der ausstattung und dem handling her ist das doch auch ok ??
würde mich grundsätzlich gern selber an den zusammenbau "wagen" nur wenn halt irgendwas kaputt gehen soll wirds mega stressig.
gibt heut (mein letzter pc stammt aus 99) halt sooo viel zu beachten: Wärmeleitpaste/Pad, fantastilliarden an lüftern mit steuerung mega-kühlung (wobei das ja jetz wieder besser wird mit dme stromhunger), am besten noch staub-filter usw. usw. kennt jemand ne brauchbare anleitung / guide damit ich auch alles bedenke und nix vergess.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Anleitungen kenn ich nur die und die, wobei die mit unter schon sehr alt sind.
Wenn man aber einmal schon nen PC komplett zusammengebaut hat, dann sollte das imo auch jetzt kein Problem sein. Soviel gibts auch nicht zu beachten und bezüglich der Wlp gibts viele Bilder im Internet. Eigentlich alles halb so wild.
 
also brauch ich nicht befürchten dass des alles wnen ichs so wies dasteht zusammenbau abraucht und davon-schmelzt wenns im standard betrieb läuft ?? komm halt aus ner zeit wo fast alles noch passiv gekühlt wurde. Wären Wärmeleit-Pads sehr viel schlechter als Paste?? oder ist das nur zusätzlich.
das zusammen bauen selber macht ja spass - wenn man ein schönes, komfortables nicht scharfkantiges gehäuse hat.


oder ich frag mal ob die das auch ohne gra ka zusammen bauen können. hab ich auch schon mal machen lassen ohne platte da ich noch selber eine hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir einfach die Anleitungen durch, um dir wieder alles ein wenig in Erinnerung zu rufen. Dann kann dir eigentlich nix passieren. Pads sind eher nicht zu empfehlen, lieber Wlp nehmen.
 
WLP ganz einfach auftragen, entweder mit alter Tele-KArte oder von eingeschweißten Artikeln ein "Spachtel" rausschneiden, kleiner Tropfen auf die CPU, schön verstreichen. Dann am besten CPU-Kühler drauf, wieder abnehmen und schauen ob auch überall WLP ist. wenn überall ist kannst ihn wieder drauftuhen und festschrauben, wenn nicht tust halt noch wenig (!) drauf und verstreichst es und testest es nochmal bis es gut ist.
aber immer daran denken: Weniger ist mehr!, am besten so dünn das man noch auf die CPU leicht durchschauen kann.
Als WLP empfehl ich die Arctic Silver 5 und Thermalright CHillfactor (mein Favorit :d ).
Es ist ganz einfach, und wenn du alle Artikel in die WUnschliste bei www.geizhals.at/de packst, einen Händler suchst der alles hat, sparst versandkosten und kannst vllt telefonisch noch ein paar % raushandeln.
 
ok ich versuchs halt einfach mal, kann ich die wlp notfalls wieder wegmache?. kann ich wnen sie nicht gleichmässig dünn verteilt ist die cpu schrotten oder ist dann einfach der wirkungsgrad des kühlers schlechter ? was würde passieren wenn ich dne kühler ohne wlp drauf mach. ist bei dme boxed cpu wlp dabei ??
 
klar kannst die wegmachen, gibts auch ein "PUtz-Set" was ich die sehr empfeheln kann.
solang du WLP und einen Kühler draufhast kann eig. nix passieren (Keine Garantie) aber wenn du es machst ist es eig. ganz einfach.
probier vorher mal wie du den kühler verschraubst, dann hast wenn WLP und so dfrauf ist kein Stress. Immer mit der Ruhe.
Wenn zuviel WLP drauf ist kühlt er schlechter, das stimmt.
ohne wlp schmorrt dir dein Cpu weg, jenachdem wie gut gearbeitet wurde und was für einen CPU/Kühler du erwischt hast.
beim box ist soweit ich weiß ein wlp unten angebracht. ich finde aber die taugen nix und sind zu laut
 
mir is halt irgendwie mulmig zumute wnen ich auf nem elektronischen bauteil welches 100 € kostet rumschmieren soll wie wenn ich nutella auf brot streiche ö.ö warum ist das heute notwendig dass man wlp braucht?? ich glaub daran scheitert jetz mein neuer pc =(
Hinzugefügter Post:
geizhals hat mal folgendes ausgespuckt (dazu kommt halt noch das disketten-lw von hardwareversand):

1) Preis: 610,781 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei DriveCity 84,23
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei DriveCity 69,36
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) bei DriveCity 57,44
1 x Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) bei DriveCity 111,46
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bei hardwareversand.de 88,49
1 x Thermaltake Soprano Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil) (VB1000BWS) bei hardwareversand.de 61,99
1 x Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBN/BEBM/BEBE) bei hardwareversand.de 31,93
1 x Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E4400)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ keine panik vor der wärmeleitpaste die beisst nicht ;). Wenn man davor wirklich eine angst hat, gibt es sicher in deiner griffweite der das schon mal gemacht hat (den kannst du dann dazu verdonnern), aber wlp auftragen ist nicht unbedingt etwas vor dem man angst zu haben braucht. Vorallem wenn du standart kühler (den der dabei ist) benutzt, da musst du wirklich nur den kühler auf den cpu zu pflanzen (das streichen fallt weg, weil auf dem kühler die wlp ist und sie sich mit dem druck wenn man den Kühler auf den cpu pflanzt verteilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werd dann erst mal den standard kühler verwenden und den zum übertakten dann holen wenn ich die mehrleistung brauche.
der boxedkühler soll ja recht effizient und leise sein was ich so gehört habe hoffe das gilt auch für dieses modell.

sind der brenner, der ram und die anderen komponenten soweit ok ? würde dann heute noch gern bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den anderen Komponenten gibt es nix auszusetzten. Insgesamt eine super Zusammenstellung :)
 
hm jetz merk ich grad dass die versandkosten bei v computer mindestens 16 € betragen =(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh