[Kaufberatung] 600-700 € Gaming PC - Verbesserungsvorschläge?

CallmeEchoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
12
Guten Tag liebe Leute,

Für mich ist es nun Zeit einen neuen PC zu kaufen, da ich mit meiner alten Laube nun endgültig keine aktuellen Spiele mehr spielen kann.
(Fallout 4 ging noch auf den niedrigsten Einstellungen und einer Menge Texturennachladen und selbst Overwatch bekommt auf den niedrigsten Einstellungen hier und da Frameeinbrüche)

Da ich noch relativ unerfahren bin, tatsächlich soll dies mein erster, eigens zusammengebauter PC werden, hoffe ich auf eure Beratung bei dem von mir zusammengestellten PC.
Das Preislimit liegt für mich bei 700 € aber auch nur wenn es sich wirklich lohnt. Wenn es möglich ist würde ich mich auch gerne in Richtung 600€ bewegen.

Ich habe mal eine Wunschliste zusammengestellt, bei der (hoffentlich) nur noch das Gehäuse fehlt.

MengeProduktPreisZwischensumme
1EVGA 430W38,86*€38,86*€
1EVGA GeForce GTX 1060 6GB259,66*€259,66*€
1Gigabyte H170M-D3H97,47*€97,47*€
1Intel Core i3 6100 Boxed97,31*€97,31*€
1Kingston HyperX Fury Black 8GB DDR4-2133 CL1439,85*€39,85*€
1Samsung 750 Evo 250GB62,86*€62,86*€
1Western Digital Blue 1TB (64MB)41,85*€41,85*€
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.637,86*€

Ich bin gespannt was ihr zu meiner Zusammenstellung zu sagen habt.
Zweifel habe ich zur Zeit noch bei dem i3 Prozessor, da er nur ein dual core ist. Habe aber gehört das er sich dennoch wie ein quad-core verhält. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich einen separaten Prozessorkühler brauche oder ob der mitgelieferte ausreicht.

Falls jemand eine Empfehlung für ein passendes Gehäuse hat würde ich mich auch über diese sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen,

Echoo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zweifel habe ich zur Zeit noch bei dem i3 Prozessor, da er nur ein dual core ist. Habe aber gehört das er sich dennoch wie ein quad-core verhält. Vielleicht kann mich da jemand aufklären

der i3 hat HT ( hyper threading)

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich einen separaten Prozessorkühler brauche oder ob der mitgelieferte ausreicht.
bei dem i3 brauchste keinen seperaten. der boxed reicht.

ein i5 wäre schon angebracht wenns länger halten soll. warte lieber noch einen monat und nimm den i5.

alternativ. jetzt den rechner mit i5 kaufen und die gpu einfach nächsten monat nachrüsten.

grafikkarte hast du onboard dabei welche du übergangsweise nutzen kannst

du kannst beim board sparen. ein b150 reicht aus. bei der ssd evtl die hynix wählen.

evtl ein besseres netzteil wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
HT bedeutet das quasi zwei kerne simuliert werden wenn ich das richtig verstanden habe?

Wie sinnvoll wäre es denn eine i3 einzubauen und später einen i5 nachzurüsten? Würde das überhaupt gehen und wann müsste ich damit rechnen?
Ansonsten habe ich eh noch vor ein bisschen mit dem Kauf zu warten, da ich auf Weihnachtsangebote hoffe (wenn es die überhaupt gibt).

Das Mainboard tausche ich wohl mal tatsächlich aus.
Reichen für das netzteil schon 450W oder sollte ich lieber auf 500W setzen?

gehäuse geht natürlich günstiger, aber das macht sich dann schnell bei der lautstärke bemerkbar: https://geizhals.de/?cat=WL-701294

der link funktioniert bei mir nicht, dennoch vielen dank :)
worauf muss ich beim gehäuse eigentlich auf jeden fall achten?

mfg
 
500W wären bei diesem Setup übertrieben. Dein 430W NT reicht da völlig aus.

Persönlich würde ich dir einen i5 6500 empfehlen, damit hast du eine ganze Weile ruhe und sollte eigentlich mit einem b150 Board drin seien.
Da du so wieso noch warten möchtest solltest du dir den i5 nehmen dann sparst du dir das Geld für den 2. Kauf gleich. (schriebst ja dass du dir den i3 holen willst und dann später aufn i5 aufrüsten möchtest)

Beim Gehäuse solltest du drauf achten, dass die Verarbeitung gut ist und nicht unbedingt nur Blechpappe verwendet wird, und das das Mainboard Format uATX,iATX ATX o. E-ATX vom Gehäuse unterstützt wird. (je nachdem welches Format halt dein Board hat) ^^
NZXT hat recht gute und günstige Gehäuse im Angebot.
 
Ptch schrieb:
500W wären bei diesem Setup übertrieben. Dein 430W NT reicht da völlig aus.
Watt-Zahlen sind nicht alles ... es kommt auch auf die verbaute(n) Technik / Komponenten an. Selbst ein 400W-Netzteil ist vollkommen ausreichend. Gut und preiswert ist das bereits von mopsmopsen verlinkte Corsair Vengeance 400W.

@ TE:

Bei der SSD würde ich eher zu den üblichen Verdächtigen greifen ... Crucial BX100/MX200, Samsung 850 Evo oder die preiswerteren (mit TLC-NAND) SK Hynix Canvas SL308, Sandisk Ultra II.

Beim RAM ließen sich noch ein paar Euronen einsparen: Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) Preisvergleich

Benötigst du die Features / Ausstattung des H170-Boardes? Vllt reicht dir ja auch eines mit B150-Chipsatz:

MSI B150M Pro-VD Preisvergleich

bzw.

http://geizhals.de/msi-b150m-pro-vh-7996-001r-a1319573.html

NACHTRAG: Bei einem Board mit 4 RAM-Slots kannst du natürlich ein Dual-Channel-Kit kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der link funktioniert bei mir nicht, dennoch vielen dank :)
worauf muss ich beim gehäuse eigentlich auf jeden fall achten?

sorry, link war nicht freigegeben. sollte jetzt funktionieren.
im grunde achtest du darauf, dass die verarbeitung i.o ist und dass deine hardware rein passt. und natürlich darauf, dass es dir optisch zusagt.
in bezug auf die lautstärke: auf dämmung und leise lüfter (und auf eine möglichkeit diese zu drosseln.)

generell kann ich empfehlen, auch bei schmalem budget ein ordentliches netzteil, eine gaming taugliche graka (mindestens rx 470), einen i5 prozessor und eine 250gb ssd zu verbauen. beim rest muss man dann gucken, wo man am ehesten spart.

Benötigst du die Features / Ausstattung des H170-Boardes? Vllt reicht dir ja auch eines mit B150-Chipsatz:

MSI B150M Pro-VD Preisvergleich

bzw.

MSI B150M Pro-VH Preisvergleich

derartige bretter habe ich gemeint. kann man bei einem engen budget natürlich nehmen, aber man muss sich bewusst sein, dass man für die 20 euro einsparung uA nur zwei ram-bänke, einen schlechteren lan chip, einen schlechteren audiochip und keinen m.2 slot bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertigeren Audio-Chip gibts meistens erst bei den teuren H170-Boards, die einfacheren H170 für ~80 EUR sind i. d. R. nicht besser. ;)

Auf M.2 können die meisten User (noch) verzichten und bei den LAN-Chips tut sich nicht viel. Einzig die oftmals nur zwei verbauten RAM-Slots @ B150 sind ein Kriterium, daß es auf jeden Fall zu berücksichtigen gilt.
 
Wie sinnvoll wäre es denn eine i3 einzubauen und später einen i5 nachzurüsten? Würde das überhaupt gehen und wann müsste ich damit rechnen?

gar nciht. du bezahlst mehr. kauf den i5 einfach jetzt bzw spare.
 
Ich glaube ich habe endlich mein Forum für Hardwareangelegenheiten gefunden.
Das Feedback hier ist echt klasse.

Ich habe die Liste nun noch einmal überarbeitet und stehe nun so da.

MengeProduktPreisZwischensumme
1Corsair Vengeance V40049,85*€49,85*€
1Crucial 8GB DDR4-2133 CL1533,84*€33,84*€
1EVGA GeForce GTX 1060 6GB259,60*€259,60*€
1Hynix SL308 250GB64,13*€64,13*€
1Intel Core i5 6500 Boxed170,59*€170,59*€
1MSI B150M Pro-VH59,90*€59,90*€
1Sharkoon VS4-V Black31,18*€31,18*€
1Western Digital Blue 1TB (64MB)41,85*€41,85*€
8 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.710,94*€

preislich sieht das doch schon ganz gut aus. +20€ sind halt wegen des netzteils noch möglich, da herrscht hier ja noch uneinigkeit habe ich das Gefühl :) aber zur not gehe ich mit dem teureren und bin auf der sicheren seite.
Sieht jemand denn sonst noch unstimmigkeiten in dem build oder kann man sich damit zufrieden geben? :)

mfg
 
Gut 4 EUR ließen sich noch mit einem single-rank RAM-Modul sparen (Performance sollte = dual-rank sein):

Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) Preisvergleich

Bei dem günstigen Preis evtl. gleich 2 Module (= 16GB gesamt, ca. 59 EUR) ordern. Früher oder später wirst du eh auf 16GB aufstocken und es ist davon auszugehen, daß die Preise wieder anziehen werden. Problem ist natürlich das begrenzte Budget ...

EDIT: Beim Netzteil brauchst du nichts aufzurüsten - das 400er Vengeance passt schon. Einzig die Verfügbarkeit könnte zum Umdenken zwingen, MF hat die Lieferfrist im Laufe des heutigen Tages vom 03.10. auf 06.10. abgeändert. Gestern stand da noch 30.09. ... hoffentlich bekommen die bald wieder Ware, ich warte auch auf eines dieser NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut 4 EUR ließen sich noch mit einem single-rank RAM-Modul sparen (Performance sollte = dual-rank sein):
#

Die ausgewählte RAM ist doch schon nur ein riegel oder stehe ich nun komplett auf dem schlauch? :d
günstiger habe ich sie hier nicht gefunden.

Gut vielen Dank an alle, dann speicher ich mir dir Liste so ab und bringe sie zu dem Hardwarehändler meines Vertrauens ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist ja interessant, solche details fallen mir als laie natürlich nicht auf.

Ein wirklicher unterschied besteht aber nicht wirklich denke ich mal?
Dann werde ich einfach die RAM nehmen die verfügbar ist wenn ich tatsächlich alles einkaufe. 4 euro mehr oder weniger tun bei einem gesammtbetrag von 700€+ ja auch nicht weh :)

Vielen Dank silverline und natürlich auch allen anderen, ich denke mal den computer kann man so kaufen.
 
Die Unterschiede sind nur messbar bzw. könnten evtl. bei Nutzung der iGPU von (geringer) Bedeutung sein.

4.50 EUR haben oder nicht haben ... wie gesagt, für knapp 59 EUR gibts 16GB. Verglichen mit den 34 EUR für das 8GB dual-rank Modul, macht die Differenz gerade mal 25 EUR aus. ;)

NACHTRAG: Manchmal hab ich das Gefühl, MF liest hier mit ... die single-rank Module kosten plötzlich 12% mehr und liegen nunmehr bei ca. 33 EUR fürs 8GB Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh