[Kaufberatung] 600-700 € PC Konfiguration

Je nach dem ob du wirklich jetzt dringend die Leistung von der 1060 brauchst oder nicht würde ich mir vielleicht die GTX 970 auf dem gebraucht Markt holen. Hast du auch bisschen mehr Leistung als bei der 1050ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi es hat sich jetzt einiges getan und ich habe mir jetzt eine "neue" Konfiguration überlegt und ich wollte mal fragen was Ihr dazu sagt.

CPU: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K geizhals.eu EU. Den habe ich mir günstig gekauft sonnst nartürlich den non x

Mainboard: ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich geizhals.eu EU oder doch ein anderes bisschen teurer wäre ok wenn sich es auch wirklich lohnt

Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB) Preisvergleich geizhals.eu EU 8gb sollten mir erstmal reichen kann ja jederzeit aufstocken. Werde ich dann übertakten

SSD: Kingston A400 SSD 120GB Preisvergleich geizhals.eu EU Sollte reichen für Betriebssystem und die meisten Programme. Kann man ja auch irgendwann eine 2. dazu holen.

HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich geizhals.eu EU Habe ich bereits

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Preisvergleich geizhals.eu EU

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich geizhals.eu EU

Kühler: Ich habe ein macho rev. a aber der wird nicht aufs Mainboard passen oder? Habt ihr irgendwelche empfehlungen? Will die CPU auf mind. 3,8 ghz übertakten.

Gehäuse: Habe ich irgendein Big Tower

Was haltet ihr davon habt ihr Kritikpunkte?

Ist gut so. Du kannst dich an den Thermalright Support wenden, damit die dir ein Befestigungskit für AM4 zuschicken, dann geht der Macho auch auf deinem Board.

würde an Deiner Stelle eine größere SSD nehmen.

Okay super danke.
Ich hätte jetzt aber gedacht das der Macho die Arbeitsriegl vom Board verdeckt. Aber solange ich alle 4 Channels nutzen kann ist alles Top.

In der Regel kannst Du auch den Lüfter etwas verschieben, hängt jedoch davon ab, was Du für ein Gehäuse hast.

Hi habe gereade noch eine Asus strix oc gtx 970 gefunden hab den Verkäufer schonmal zugesagt für 125€ bekomme ich die aber auch schon 3 Jahre alt. Die lohnt sich aber mehr als die 1050ti oder?
Die 970 hat ein 8pin Anschluss das ist auch kein Problem mit dem Netzteil oder mit irgendwas anderem und ich könnte sie auch noch übertakten richtig soweit?

Übertakten naja... Paar mickrige Frames sind drin.

Ist halt ein Gebrauchtkauf und mit Risiko verbunden.

Wenn du Glück hast wäre die natürlich viel besser als eine 1050Ti. Also viel Glück!

Nochmal eine kurze Frage. Sollte ich nicht vielleicht lieber das Arock Pro 4 ATX nehmen habe ja schließlich ein großes Gehäuse.

Macht von der Ausstattung her kaum einen Unterschied, ist aber teurer. Die mATX passen auch in normale Gehäuse.

Würde das ATX nehmen, hat mehr Sata Anschlüsse.

Wenns nur die Sata Anschlüsse sind dann nehme ich das mini ATX ich habe nur ne Festplatte und ne SSD dann habe ich immer noch 2 übrig.

Hi wollte mal eure Meinung hören. Habe mir gerade eine GTX 960 2gb von MSI gekauft für 90€. Habe auch noch eine gtx 550ti hier. Aber das sollte schon ein spürbarer Unterschied sein oder? Aber hätte ich mir lieber sofort eine neue 1050 ti kaufen sollen? Vom Risiko und Stromverbrauch mal abgesehen.

Edit: Die GraKa ist von Werk ab übertaktet und ich kann sie aber noch manuell übertakten da sie ja ein 8pin Anschluss hat. Womit ich ja dann nicht mehr soweit von der 1050 ti entfernt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du ein Umrüstkitt benötigen. Sollte aber zu bekommen sein.

Ja das habe ich jetzt auch rausgefunden. Aber ich finde einfach keins zum Alpenföhn Himalaya nur zu anderen Produkten.

Edit: Hab gerade nochmal auf die Backplate geschaut und da steht AMD 4 drauf. Das muss doch dann normaler weise gehen oder?
Screenshot_20180210-144134.jpg

Okay das IV AMD ist wahrscheinlich nur da um zu schauen welche Löcher für AMD sind. Aber könnte ich nicht auch selber doe Löcher in die Backplate bohren?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der EKL Homepage geschaut?

Noctua hat für Versandkosten und Rechnungsnachweis umsonst Umrüstkits bereit gestellt.

Wenn es passt kannst natürlich auch selbst bohren. Haben auf Youtube vielleicht schon welche gemacht.

Ham ich finde irgendwie nichts zum Alpenföhn Himalaya.
Aber das mit den Löchern in die Backplate selber bohren ist ja quatsch weil ich dann auch noch die in den Rahmen der mit der Backplate verbunden wird Löcher bohren müsste. Also kann ich wenn schon in das MB bohren aber das will ich nicht unbedingt.

Ne, bitte nicht ins Mainboard bohren. :)

Warum machst Du Dir überhaupt die Arbeit oder bindest Dir die Zeit ans Bein? Nimm einen neueren Kühler und gut ist.

Hab mir jetzt auch ein neuen Kühler gekauft. Habe jetzt vielleicht eine bisschen dumme Frage: Welche Lüftergröße passt bei dem Gehäise jetzt? 120mm 100mm 110mm? Also in den mittleren Löchern würde auf jeden Fall ein 80mm Lüfter passen aber ich will ein möglichst großen nehmen weil ich nur 2 habe 1 vorne und 1 hinten. Sonnst hat das Gehäuse keine Öffnungen für ein Lüfter.

Anhänge

• 151847372146473370077.jpg
    151847372146473370077.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Der Lochabstand von 120mm-Lüftern ist 105mm, also passen hier 120mm-Lüfter.

Hallo Leute. Ich wollte mich einfach mal bedanken an jeden der mir geholfen hat besonders @busiderbaer. Es ist mein erster eigenbau Pc und generell mein erster "Gaming Pc".
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen: In mein Uefi wird angezeigt das der R5 1600x 60 Grad hat. Aber das erscheint mir ziemlich viel. Werden da jetzt 20 Grad mehr angezeigt? Habe das AsRock Pro4. Habe den BenNevis Advanced also der ist ja auf jeden Fall ausreichend. Vielleicht habe ich aber auch die Wärmeleitpaste verckackt? Habe sie mit einer Kreditkarte hauchdünn aufgetragen ich konnte grade so nicht mehr die die Schrift lesen aber man konnte schon leicht warnehmen das die Farbe auf den Chip anders ist. (damit ihr ein gefühl habt wie viel es war). Aber bis der Kühler endlich drauf war sind bestimmt auch 10min vergangen weil die Montage nicht leicht war. Ist das schlimm? Woran wird die hohe Temperatur nun liegen?

2. Frage: Ich habe ja derzeit noch eine GTX 960 soll ich da den 2400er Ram und die Cpu überhaupt übertakten also wird mir das was bringen da ja die GPU eher die Last im System ist.

Zur Frage des Kühlers: Miss die Temps im Windows-Betrieb (oder Linux, je nachdem), weil erst dann die CPU runtertaktet. Im BIOS läuft die CPU auf vollen Touren, weshalb dort die Temps höher sind.

Aber ein wenig hoch erscheinen 60 Grad dennoch. Lies die Temps, wie gesagt, mit HWinfo oder HWMonitor aus, dann weißt du mehr.

Core Temp

Meiner hat 25-35°C im Idle und 60-70°C unter Last. Habe im Bios die Lüfterkurve angepasst. Im Idle laufen die Noctua aber mit min. Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh