600 Euro-System - Verbesserungen gesucht!

Ja bei den Tower m usst du dich schon am besten selber umschauen, das ist ja jedermanssache!
Ich hatte mal einen Aerocool Midi.Tower, der hat auch gut ausgesehen ...!
Willst du auch case Modding machen ?
Oder eher einen Rechner wo man seitlich nicht reinsehen kann ? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Casemodding? Um Gottes Willen, das Ding soll leise und schick unterm Tisch stehen. Klare Formen, sowas in Richtung gebürstes Aluminium ohne Lichteffekte oder ähnlichen Spielkram wär nett, dürfte aber inkl. leisem Netzteil mein Budget (so 90Euro) übersteigen ;)
Schau grad bissel bei THG, mal sehen...

Zur Verfügung stellen?!
Hab mal bissel geschaut, gutes Aussehen, ordentliches Netzteil und preiswert beißen sich wie immer ein bisschen :S

Ich habe gerade gesehen, dass es auch lüfterlose Netzteile (leise :d, aber in meiner Preisklasse nur mit 300W :() gibt, find ich sehr interessant. Was ist davon zu halten? Würde sich das auch mit meiner passiv gekühlten Graka vertragen, oder sollte man soetwas lieber nicht kombinieren?

Hagen hat recht .... das Netzteil is super, beim case musst ja du entscheiden ..!
Aber ein case bestellen bei Alternate wird nicht so billig ...!
Wegen versand, da geht ein 30€ case auf 70€ mit nachnahme und so ...
Kauf dir ein case doch bei einem computerhaus oder so ...

Das mit dem Versand stimmt ja gar nicht:

Ich verstehe schon mal ncht warum die nachnahme bei dir 4€ und bei mir 14€ kostet..!
Bei mir war das so mit dem versand ..!
Hast bei Alternate.at oder.de?

Alternate.de, wohn ja im Ruhrpott ;)
Warum sollte Nachnahme so teuer sein? Die machen das doch täglich und würden sich bei ungeheuer hohen Nachnahmepreisen die Kunden verjagen.

Von Österreich nach Deutschland? Oder nicht Länderübergreifend?

Sorry robbie fürs Offtopic... :)

Kein Problem ;)
Aber könnt ihr mir sagen, ob bei meinem System (X2 3800+, 7600GT passiv) ein 300W-Passiv-Netzteil gehen würde, oder das von der Leistung/Wärme Probleme geben kann?

Kommt auf die Marke an.
Aber ich würde schon zu 400 Watt greifen.

Wäre ein "Sharkoon Mutech SE 300W"...
Und noch eine weitere Frage: Wieviel bringen mir die 30 Euro Aufpreis für ein 2x512 PC667 Kit auf PC800?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber das 400W Netzteil (oder wie in meinem Fall 430W).
Zu dem Ram kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke das 2 GB 667er besser ist als 1 GB 800er, auch wenn du für 2 GB mehr bezahlen musst.

Ok, letzte Auflistung meines System, Bestellungen an Mix und NordPC gehen dann raus :d
- MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667)
- AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro
- Seasonic S12-380 380W ATX 2.0
- Gigabyte GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
- Samsung SH-W163A SATA schwarz bulk
- ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2)
- Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

Wer noch Einwände hat, möge bitte JETZT sprechen, oder für immer schweigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Auf was für einen Preis kommst du?

Wird wohl, alles in allem, so 700-750 werden. Deutlich teurer als geplant, aber dafür mMn auch alles schön rund und leise.
Kann mir jmd. ein alternatives, gutes AM2-Board mit FW sagen? Würd gern alles bei MIX bestellen, aber die haben das Asus grad nicht :(
Und: Ist bei ner "Boxed-CPU" der Lüfter bereits angebracht? Den X2-3800+ gibt´s bei MIX leider ebenfalls nur Boxed, und afaik ist der mitgelieferte Lüfter nicht sonderlich leise...

Nein der Lüfter ist noch nicht angebracht, er ist nur dabei.
Warum bestellst du nicht bei mindfactory.de?

Danke für den Tip, mindfactory hat alles, wird bei Geizhals.at so aber nicht gelistet!

- Kühler Arctic Freezer 64 Pro (AMD)
- Netzteil ATX Seasonic S12-380 380Watt
- 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
- DVD Samsung SH-W163A/BEBN DL S-ATA schwarz bulk
- 1024MB Kit 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4
- AMD Athlon64 X2 3800+ 2000MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping
- 256MB Gigabyte GeForce 7600GT GDDR3 128bit DVI-I TVOut PCIe SP2
- Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
- ATX Midi Xilence Case X1

Macht zusammen 765€ plus Versand...
Danke an alle, die mitgeholfen haben. Spätestens, wenn ich Probleme beim zusammenbasteln bekomme, bin ich wieder hier *g*

Zuletzt bearbeitet:
Warte!!
Bestell zwischen 0 und 6 Uhr, dann bezahlste bei MF keine Versandkosten ;)

Und berichte mal wenn du alles fertig hast wie dein System läuft.

Ich werde wohl bei K&M bestellen, weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe:
Dort gibt es den X2 3600+ 30Euro günstiger als den 3800+, zugreifen?
Als Graka kommt nun die MSI NX7600GT-T2D256EZ (7600GT, 256MB, passiv).
Als Gehäuse das Xilence mit einem 120mm-Lüfter, als NT weiterhin das Seasonic S12-380 380Watt.
Kann ich daraus ein 2-Lüfter-System machen, d.h. NT und Gehäuselüfter je einen 120mm, CPU und Graka passiv, oder gibt das Probleme?

Es sollte ein Lüfter auf die Graka blasen, ich kenne das selbst von meiner XFX 7600GS mit Referenz-Passivkühler. Es reicht aber ein kleiner Windhauch, bei mir macht das ein 120mm YateLoon@5V, ein Lüfter sollte noch neben dem NT aus dem Gehäuse rausblasen, bzw. der AC Freezer so angebracht sein, dass er aus dem Case bläst.
Der 3600+ hat nur weniger Cache, der macht beim K8 aber sowieso nicht viel aus, dafür ist der 3600+ ein EE Modell mit 1,25V VCore und damit weniger Abwärme und Stromverbrauch.

ok, ich denke, ich werde für den Anfang erstmal bei 3 Lüftern bleiben (NT, CPU, 120er Gehäuse) und dann mal sehen, ob ich noch was dran machen muss.

Zum M2N-E kann ich nicht viel sagen. Aber zum M2N4-SLI:
Die absolut letzte Krücke !! Absolut instabiles Brett. Habe alle BIOS Versionen durch, aber das Brett macht was es will. Entweder es läuft mal ein paar Stunden oder ein paar Minuten ohne das es abschmiert. Zum Thema OC:
ab nem FSB von 209 kein Boot mehr. Toller Roller. Bei mir fliegt das Ding raus!

würde als Kühler den "Mine Cooler" nehmen,
kostet 10€ mehr ist aber auf 7V mit 120 Lüfer richtig leise

€:Uups - gabs noch ne zweite Seit -sorry ,neuer Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Eine Woche ist rum, und der PC endlich hier :d
Bestellt habe ich am Ende:
- 1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
- AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2
- Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
- ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt
- Coolermaster Centurion RC534 RC534 ohne Netzteil schwarz
- Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
- MSI K9N Platinum, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe
- MSI NX7600GT-T2D256EZ NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe
- Samsung SH-W163A bare schwarz SH-W163A/BEBN, S-ATA
- Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
- Rechner - Zusammenbau
Gesamtpreis: ca. 750€

Die erste Bestellung ging an MIX-Computer, aber: erst war das angeblich frisch angelieferte Gehäuse noch nicht ins Warensystem eingebucht, dann das Netzteil nicht da, dann das Gehäuse wieder nicht, etc... und der letzte Anruf dort erbrachte, dass der neue Liefertermin der 30.10.(!!!) sein soll. Auch das habe ich natürlich nur auf Eigeninitiative erfahren, keinerlei Reaktion ging von MIX aus! Noch jmd mit negativen Erfahrungen hier? :shot:
Die zweite ging an hardwareversand.de: am 3.10. bestellt (Feiertag!), am 4ten hat die Post schon versucht, mir das Ding anzudrehen. Sauber zusammengebaut, BIOS konfiguriert, fertig zum Installieren... was will man mehr? :)
Fazit: MIX - nie wieder, hardwareversand-neuer Haus- & Hoflieferant
Zum Rechner: viel getestet habe ich noch nicht, weil das Partitionieren bei der WinXP-Home-Installationen bissel schlecht lief, aber jetzt ist alles drauf. Bisher keine Probleme, Rechner ist schön leise, nur leichtes Brummen durch die Lüfter hörbar, da werde ich noch ein wenig optimieren. Das bei der GraKa mitgelieferte HeroesV hab ich kurz angespielt, die 7600GT scheint meinen 20''-TFT gut zu versorgen, selbst in 1600x1200 läufts noch ansehnlich flott.
Wer irgendwas genaueres Wissen will, darf gerne Fragen stellen, ich werde das gute Stück noch ein wenig quälen...

Chao und vielen Dank fürßs Zusammenstellenhelfen,
Robert

von nem zusammengebauten Rechner? Was hast du denn für nen Fetisch? ;)
Außen:
203FAI.jpg

Innen:
rechner.jpg

Am fehlenden Seitenteil befindet sich auf Höhe der GraKa noch ein 120mm-Lüfter, den ich aber nach vorne versetzen will, damit der Luftfluss gerichteter an der Graka und der Festplatte vorbei gehen kann. An die Wände dann noch ein paar Dämmplatten aus dem Baumarkt, und fertig ist der Kuchen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh