600W Coolermaster 80PLUS für eine 3070 Ti?

Andore

Profi
Moin hab mir jetzt eine 3070 Ti, ein Ryzen 5600X zugelegt, ich hatte überlegt mein altes Netzteil von 2014 (Cooler Master 600W 80PLUS 84,68% Effizenz bei 100%) zu holen
nur die frage ob das von der Leistung her reicht, durchgerechnet lässt das Netzteil nur 500W in den PC durch.
die TDP von 3070Ti liegt bei 290W
die TDP von Ryzen bei 65W
32GB RAM, 2 Monitore, 3 Festplatten, Maus, Tastatur und Headset, 3 Lüfter im Gehäuse, CPU Fan.

Die Netzteil Rechner ergeben alle was anderes, meint ihr die 500W Echtleistung reichen?
Undervolting würde ich so oder so machen bei der CPU/GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es aus.
Wenn der PC abschaltet weißt du woran es liegt.

Ich persönlich würde es nicht machen, mir wäre das Netzteil zu alt. (Vor 2016)

das teil ist technisch veraltet, bei dem alter wird es noch gruppenreguliert sein.
sprich die nebenspannungen hängen an der 12v spannung. wird die stark beansprucht (was sie bei modernen systemen definitiv wird), schwanken die anderen spannungen mitunter stärker.

ausserdem ist es dadurch nicht für die schnellen lastwechsel moderner systeme ausgelegt.

ich persönlich würde es gegen was modernes tauschen.

das teil ist technisch veraltet, bei dem alter wird es noch gruppenreguliert sein.
sprich die nebenspannungen hängen an der 12v spannung. wird die stark beansprucht (was sie bei modernen systemen definitiv wird), schwanken die anderen spannungen mitunter stärker.

ausserdem ist es dadurch nicht für die schnellen lastwechsel moderner systeme ausgelegt.

ich persönlich würde es gegen was modernes tauschen.
das Gruppenspannung und DC-DC war mir ja noch garnicht bekannt. ohje dabei kann ja richtig was kaputt gehen bei den Auslastungen heutzutage.
Sehe auf ebay nen Sea Sonic GX 750 (750W) Gold für 65 Euro 1 monat gebraucht inkl Rechnung, wäre das eine möglichkeit? hab schon zuviel Geld in den neuen PC investiert.

das gerät als solches ist auf jeden fall in ordnung, dc-dc vorhanden, leistung auch ausreichend.

das gerät als solches ist auf jeden fall in ordnung, dc-dc vorhanden, leistung auch ausreichend.
ich hab hier mal nen Bericht gefunden von 80Plus
is das nich auch DC-DC?

1638806119332.png

das is exakt das gleiche wie beim sea sonic.

Zuletzt bearbeitet:
welches cooler master ist es denn genau?
es ist erstmal ein single rail netzteil, ob es schon dc-dc bietet, lässt sich nicht daraus ableiten.

RS-600-ACAB-B1
welches cooler master ist es denn genau?
es ist erstmal ein single rail netzteil, ob es schon dc-dc bietet, lässt sich nicht daraus ableiten.
urg, ich hab grad einiges schlechtes drüber gelesen, billiger gruppenregulierer, billige Kondensatoren allgemein alles scheiße und die V12 Schiene soll sogar unter schwerlast auf 11V runterfallen.

dann erübrigt sich wohl deine frage zur nutzung...

trozdem danke für die erleuchtung, will echt nicht das die neuen schei? teuren teile irgentwie durch ein 7 altes budget netzteil brennen gehen.
Gute Entscheidung.

Für einen PC mit älterer Hardware, einen i7-4770 und ne GTX980 oder sowas, wird das Netzteil sicher noch lange einen guten Job machen.
Aber moderne Hardware mit heftigen Lastspitzen und Schwankungen würde ich dem Gerät nicht zumuten.

Noch Mal für andere:
Das Netzteil wird nicht wegen fehlender Leistung oder wegen des Alters getauscht.
Das Netzteil wird getauscht, weil es aufgrund des Baujahres einen technischen Standard hat, welcher moderner Hardware nicht gewachsen ist.

Ein 10 Jahre altes seasonic x-560, damals ein schweineteues Premium Netzteil das technisch seiner Zeit weit voraus war, hätte keine Probleme und müsste nicht getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung.

Für einen PC mit älterer Hardware, einen i7-4770 und ne GTX980 oder sowas, wird das Netzteil sicher noch lange einen guten Job machen.
Aber moderner Hardware mit heftigen Lastspitzen und Schwankungen würde ich dem Gerät nicht zumuten.
Mein altes Setup is eine GTX 970 und ein Xeon 1230V5 da läuft es auch.

Gute Entscheidung.

Aber moderne Hardware mit heftigen Lastspitzen und Schwankungen würde ich dem Gerät nicht zumuten.

Noch Mal für andere:
Das Netzteil wird nicht wegen fehlender Leistung oder wegen des Alters getauscht.
Das Netzteil wird getauscht, weil es aufgrund des Baujahres einen technischen Standard hat, welcher moderner Hardware nicht gewachsen ist.

Ein 10 Jahre altes seasonic x-560, damals ein schweineteues Premium Netzteil das technisch seiner Zeit weit voraus war, hätte keine Probleme und müsste nicht getauscht werden.
Entschuldige das ich nochmal störe, eig. wollt ich das 750 GX bei kleinangezeigen mit Rechnung inkl. Garantie kaufen aber die Person is unzuverlässig und antwortet nicht daher brauche ich ne andere möglichkeit.

Weiß nicht so 650W Gold sollten ja reichen.
was soll ich nehmen? will keine 70 euro blättern (inkl versand)

Zuletzt bearbeitet:
Der Ebay verkäufer hatte sich nochmal gemeldet, hab dann noch das Sea Sonic GX 750 Gold für 65 bekommen inkl Rechnung (1 Monat alt) genommen, funktioniert alles tipp top in meinem System.
Ich bedanke mich bei euch, falls das nicht geklappt hätte dann wäre das Corsair super

Sorry, aber das stimmt so nicht. Bei modernen DC-DC Netzteilen werden die Nebenspannungen aus der 12V Leitung erzeugt. Das ist deshalb stabiler, weil jede einzelne Spannung reguliert wird.
Bei gruppenregulierten Netzteilen wird nur primärseitig geregelt, es kommt zur Cross-Load Problematik, wenn z.B. auf 12V viel Last liegt, dann können 5V und 3,3V einbrechen.
Link

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh