600W-Netzteil: WELCHES würdet Ihr empfehlen ?

BarcelloImperia

Neuling
Hallo zusammen,

möchte demnächst meine derzeitige PSU (Tagan 480-U01) gegen eines der folgenden 600W-Netzteile austauschen:

OCZ PowerStream 600W
BeQuiet Dark-Power-Pro (BQT P6-Pro-600W)
Enermax Noisetaker (EG701P-VE)

OCZ wegen der Möglichkeit, die einzelnen Rails zu "regeln", das BeQuiet wegen der abnehmbaren Kabelstränge und das Enermax als Alternative ...

WELCHES könnt Ihr empfehlen ?

Auch ein Link zu aktuellen Vergleichstests wäre Klasse...

Vielen Dank im voraus..:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BRAUCHST du 600W???

Ich glaube nicht. Mit deinem System kommt auch ein 480W-Netzteil klar.

seasonic s12-600
obwohl 600watt völlig übertrieben sind...

OK, 600Watt sind im MOMENT übertrieben, aber da kommt ja ggf noch ne zweite GraKa rein, weitere Laufwerke etc. - möchte halt auch in den nächsten 24Monaten gerüstet sein...

naja...dass du das 600W-Netzteil jetzt bei 40-50% Last betreibst, ist dir auch klar oder? Was das für den Wirkungsgrad beträgt, anscheinend nicht. Der sinkt nämlich DRASTISCH unter 70% Last...

Würd ich mir wirklich stark überlegen. Kauf dir nen 480W-Netzteil, das reicht auf jeden fall (auch bei mehr laufwerken). Wenn du dir ne 2. Graka kaufst, dann probier erstma ob das alte netzteil die noch packt. Wenn ja -> perfekt. Wenn nein, kannste IMMERNOCH n neues Netzteil kaufen...

hol dir mal so ein verbrauchsmessgerät (kann man kostenlos ausleihen, muss mal googeln) und schau, wieviel saft dein rechner jetzt überhaupt unter last zieht, dann rechne den wert noch mal 0,8 (wirkungsgrad) und dann siehst du, wieviel luft du noch nach oben hast, bis dein 480W-NT ausgelastet sein wird. ich bin sicher, das wird eine ganze menge sein, 600 watt wirst du auch mit noch einer graka und noch 5 festplatten nicht annähernd ausreizen

Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe das Enermax Liberty 500 u bin sehr zu frieden! es ist leise und leistungsstark!

ein kumpel von mit hat das Enermax Liberty 620 u ist mit dem auch super zufrieden!

Stromstärken: 620
+3,3V 28 A
+5Vsb 3 A
+5V 32 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V 36 A
-12V 0,6 A

alle drei modelle verfügen über einen kabelmanager! sehr praktisch!

kann dir die Liberty-Serie nur empfehlen!

Ich hab das Noisetaker 600W und es ist super übertrieben. Mein Netzteil zieht unter Last bei nem A64@2.5GHz, X1800XL, 2 FP, 2xDVD, 6x12cm Lüfter und eine Laing DDC Wakü-Pumpe knappe 420 Watt auf dem kW-Zähler.

wenn du von hand noch irgendwelche spannungen nachregeln musst, damit der rechner läuft, ist das netzteil schrott!

übrigens sollte ein 350w-netzteil auch locker reichen

Ich hab nen BeQuiet Dark Power Pro und bin damit Super zufrieden, hab als Vergleich aber leider nur billige noname Netzteile.

Das Kabelmanagement kann aber imho nur von nem Hiper getopt werden, welches ich dir empfehlen würde wenn du auf Lautstärke keinen besonders großen Wert legst.

@Hilikus & nemon:

Ihr haltet es vielleicht für Spielerei, aber die OCZ Netzteile laufen sehr stabil und über die justierbaren Spannungen kann man sich exakt einstellen was man braucht.

Hast du mit einem Multimeter schonmal deine Spannungen nachgemessen? Da liegt oft doch einiges dazwischen.

und noch was zur Leistungsaufnahme:

In HWLUXX [Printed] 1/06 wurde gemessen, dass das Enermax Liberty 620 und Seasonic ST12-600 eine geringere Leistungsaufnahme hatten als
be quiet 500W, Cooltek 500W, Raptoxx 550W, ....

Ich bin mit meinem Liberty 620W voll zufrieden und empfehle es weiter. Einige hatten allerdings Probleme mit Liberty Netzteilen und DFI Boards.

ich hab seit fast 4 Jahren Enermax 353watt (ja schon aktive PFC)

3,3V 32A
5,0V 32A
12V 26A

und es "langweilt" sich bestimmt nochmal soviele Jahre ,
mit meinem 3400+ NC@2400mhz

Die neue 6er Reihe von BQ erreicht ebenfalls gute Effizenz Werte, die unter geringer Last bei 71% liegen, bei hoher Last auf fast 79% ansteigen und nur durch Seasonic bis fast 83% getoppt werden kann, und somit wohl bei der Effizenz derzeit ungeschlagen ist.

Wobei die Pro P6 Serie was Spannungsschwankungen angeht, noch bessere Werte in den Toleranzen hat, als das P6.

Ich habe das NT ebenfalls, wobei ich mich evt. noch damit rechtfertigen kann das ich nen geocten P4 habe, der sich deutlich mehr genehmigen dürfte als ein geoctzer A64er, da er ja bei geringer Last runter taktet.

Mit den abnehmbaren Kabels ist schon einge gute Sache, zudem ist es relativ leise wie die Vorgänger auch.

Empfehlen kann ich es, aber wenn du eine bessere Effizenz brauchst wirst du wohl um das Seasonic nicht rumkommen.

Danke erst mal für Eure Antworten - und 480Watt scheinen, zumindest bei der 12V-Rail, etwas unterdimensioniert zu sein - bei PRIME95 messe ich immerhin Schwankungen von 0.1 - 0.2 Volt zu Idle !!

Deshalb finde ich 600Watt nicht so arg übertrieben...und von Hause aus regelbare Rails sind mir lieber als selbst vorgenommene MODs, um z.B. die 3.3Volt Ltg auf 3.6Volt zu bringen (der BH5 wirs danken ...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh