600W zu wenig?

derick41

Enthusiast
Servus,

bin leider komplett verwirrt, weil jeder etwas anderes sagt und die Watt Rechner angeblich viel zu viel anzeigen/verlangen.

Ich habe mir eine 1080 Ti. Aorus EXTREME gebraucht gekauft und diese fiept. Daraufhin habe ich bei Gigabyte angerufen und der an der Hotline meinte, dass Fiepen kommt so gut wie IMMER vom Netzteil... Er sagt ich soll ein Netzteil kaufen, was 50 ampere bei 12v liefert.
Jetzt habe ich mir das 600 Watt Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum bestellt. Schön und gut.. normal hätte ich gesagt pfeif drauf.. aber mir wurde auch mehrmals gesagt, ich soll die 1080 ti nicht mit einem be quiet! Straight Power E9 befeuern, weil dieses einfach schon zu alt ist.
Und jetzt habe ich Angst, dass es ein Fehler war, nicht eins mit 650W zu kaufen :-/

Evtl. kommt bei mir auch mal eine 20180 Ti und laut Gamestar Test braucht diese ein ganzes Stück mehr Strom als die 1080 Ti... und evtl. wirds auch mal ein neuer Intel Prozessor, die ja auch nicht gerade Stromsparend sind.. :-/

Aktuelles System:
4790k
16 GB RAM
Creative Soundkarte
1080 Ti Aorus Extreme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 600 Watt Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum ist völlig ausreichend und trifft die Anforderung an das NT, welche dir empfohlen wurden.

Damit kannst du auch nach einem Hardware-Upgrade noch sicher fahren.

kommt drauf an.

mit einem 8700K selbst mit OC sollte es reichen.

mit einem 9900K und mit extrem OC auf CPU und Graka, dann würde es "vieleicht"... kommt aufs 600 Watt Netzteil an.... knapp werden.

Und ganz klares Nein zu "Phiepen kommt fast immer vom Netzteil"
Phiepen tut eigentlich so gut wie jede High End Grafikkarte, Es kommt nur drauf an wie Stark und im welchen Gehäuse die Karte steckt, ob man es dann hört.
Und Klar... die eine Phiept mehr, die andere weniger.... (oft halt unhörbar.)

Es gibt ein Spiel, in dem habe ich bis jetzt wirklich jede High End Karte Phiepen gehört... und das waren alles verschiedene Hersteller im Hoch-Preis bereich.

= GTA 5

Dieses Spiel auf 4K Einstellen.... wirklich alle Einstellungen höchste Stufe....

Egal welche Karte ich hatte....

980Ti MSI.... 1080 Aorus Extreme.... 1080Ti Aorus... 2080Ti FE.....

Alle diese Karten haben bei diesem Spiel hörbar gephiept. Im Vergleich hört man die gleichen Karten bei anderen Spielen (z.b. FarCry 5 oder Forza H. 4)
praktisch garnicht....

z.b. Furmark... ist bei meiner 2080FE nicht wirklich was zu hören..... Aber GTA5.... knaller xD

übrigens auch mit mehreren Verschiedenen Netzteilen getestet... jetzt z.b. ist das aktuelle Dark Power 11 650w bei mir drin... also wirklich nichts billiges...

Für ein "Phiep" test, ist also wirklich GTA5 das beste :d xD

wer ein 9900k und eine top graka hat hat sicherlich nochmal 100 euro fürn neues nt

Also ein 9900 wird es eher unwahrscheinlich ^^
Dachte da eher an einen 9700.

Aber da dieser im Preis unverschämt ist, warte ich einfach auf die nächste Generation. (Vielleicht kommt ja ein neuer Ryzen, der die Preise drückt oder so).

Jedenfalls schonmal gut zu lesen, dass das 600er ausreichen sollte.

Ich selbst werde sowieso nie übertakten.. CPU bleibt wie sie ist und GPU kauf ich mir immer gleich eine von Werk aus stark getaktete Karte wie die Aorus Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur das dass Netzteil einzelne Kabel hat die die Graka mit Strom versogen. Also die Karte nicht mit einem Y Kabel ans Netzteil anschliessen. Sondern zwei einzelne PCI Express 6+2pol Kabel.

Du hast ja bereits ein neues Netzteil gekauft, ist das bereits verwendet bzw. getestet oder ist es noch in der Lieferung?

Hat sich eine Besserung mit dem neuen Netzteil eingestellt?

Ein gutes 500W Netzteil reicht bereits völlig aus für die normalen Gaming Konfigs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh