60FPS Videos mit 144hz Monitor aufnehmen

def

Legende
Moin Moin.

Ich würd gerne mal wissen, ob hier irgendwer mit einem Single-Monitor-Setup es schafft flüssige Videos (60fps) aufzunehmen oder zu streamen.

Und wenn ja, WIE

Mir ist die Theorie klar, dass 144fps (sofern am lock von 144hz) nicht durch 60 teilbar ist, und somit vom grundsatz her nix flüssiges aufgenommen werden kann. Dem widerspricht allerdings so einiges in der Praxis.

1) mit meinem alten 60hz monitor konnte ich sowohl auf 60fps gelocked oder auch uncapped mit 200+ ein flüssiges 60fps Video aufnehmen / streamen (sieht man auch bei sämtlichen Streamern auf Twitch, die FPS eingeblendet haben)
2) mit meinem 144hz Monitor kann ich kein 60FPS Video ohne Stuttering aufnehmen, egal ob 60/72/uncapped fps

Egal ob mit oder ohne Syncs.

Jetzt ließt man von vielen "Fachleuten" im Netz, dass es daran liegt, dass ein 144hz Monitor ein 60fps Video nicht flüssig darstellen kann. Macht total sinn, wenn ich jedes andere 60fps Video oder Stream flüssig gucken kann, nur meine eigenen nicht.

Habs mit Shadowplay, OBS classic, OBS Studio probiert, sowohl mit x264 oder h264. Es ist UNMÖGLICH

Also sofern hier irgendwer es schafft, bitte sagt mir wie.

Sofern es hier das falsche Forum dafür ist bitte ich um Verschiebung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin da jetzt kein Experte in dem Thema, aber meiner Meinung nach ist der Software, mit was auch immer du aufnehmen/streamen willst, scheiß egal wieviel Hz dein Monitor hat, er speichert ja nur ab bzw lädt das hoch, was die Graka raus pumpt. Hab auch 144Hz Monitore und einen 60Hz, streame auf twitch aber auch mit 60 Fps.

Das was du beschreibst sollte eigentlich "integer FPS - 60" mit HVENC machen, aber auch das tut es nicht

Jetzt ließt man von vielen "Fachleuten" im Netz, dass es daran liegt, dass ein 144hz Monitor ein 60fps Video nicht flüssig darstellen kann. Macht total sinn, wenn ich jedes andere 60fps Video oder Stream flüssig gucken kann, nur meine eigenen nicht.

Ich fand das interessant und habe es mal getestet. Ich sitze an einem Laptop mit 90Hz-Display. Gucke ich dieses Video in 1080p60, so läuft es etwas unrund, es gibt feine Mikroruckler.
LCD display motion test 60fps - YouTube

Stelle ich den Bildschirm jetzt von 90Hz auf 60Hz, läuft das Video absolut Butterweich.

Probier doch mal (notfalls über Custom Resolution) dein Monitor mit 60Hz anzusteuern beim Abspielen des Videos und gucke ob die Ruckler noch da sind.

Ist wie du sagst, nur wusste ich das auch vorher schon.

Meine Videos sind allerdings absolut unguckbar. Das Motiontest Video ist noch im erträglichen Rahmen auf 144hz anzusehen. Meine Videos sehen aus wie 10FPS

Es hat nix mit der Hardware zu tun performer... bitte keine Comments, wenn man keine Ahnung von der Thematik hat.

Hier mal ein Beispiel aufgenommen mit meinem 60hz Monitor unlimited FPS @60fps record

Redout - Carrier [ SEASIDE RUSH CLASS II ] - YouTube

sieht auch auf dem 144hz monitor flüssig aus.

nehme ich das game jetzt mit den gleichen settings mit 144hz auf, sieht es aus wie 10FPS

Auflösung spielt keine Rolle, Settings in OBS spielen keine Rolle. Stelle ich den Monitor auf 60hz und nehme auf, ist es flüssig (auch auf 144hz angucken danach)

gleiches beispiel: epic goal :d - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein kleines Testszenario kreiert zur Veranschaulichung

720p_windowed_test

1440p_fullscreen_test

Im Fullscreentest sieht mans am deutlichsten meiner Meinung nach. Vorallem wenn man uncapped 60hz mit uncapped 144hz vergleicht

Gut also hab mich mit paar größeren Streamern unterhalten und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es unmöglich ist außerhalb des Teilerbereiches ein flüssiges 60fps Video aufzunehmen, außer man nutzt ne Capturecard. Sprich kann man ohne weiteres keine 144fps flüssig in 60fps bekommen.

Ebenso ist es nicht möglich 60fps auf einem 144hz Monitor flüssig darzustellen, außer es wird Motionblur ins Videomaterial eingefügt (machen einige Capturecards). Dann sieht es halbwegs flüssig aus.

Zum Vergleich guckt euch einfach die Video an wenn ihr euren Monitor auf 60hz stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh