60herz Monitor mit 75Herz freesync ??

Goren

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
21
Servus.

Hätte mal eine verständnisfrage. Habe mir jetzt ein 24 Zoll Monitor bestellt mit 60hz und freesync von 48-75.
Die Range ist natürlich nicht schön aber wollte nicht viel ausgeben und 130€ hörten sich gut an, Kommentare verhießen auch viel positives.

Verstehe aber jetzt freesync nicht so ganz , denn 75hz freesync sollte doch auf keinen Fall bei mir klappen ?

Wenn die Frequenz den FPS angepasst wird , dann sollte es aber trotzdem nur bis zu dem möglichen Spektrum gehen ?

Also bei mir max bis 60hz freesync. Wie soll denn freesync meinen Monitor bei zB 73fps auf 73hz anpassen wenn mein Monitor nur bis 60hz gehen kann ?

Hab mittlerweile von overclocking und freesync range change gelesen aber das erklärt nicht wieso schon beim Kauf freesync viel höher als meine maximale Hz Angabe gestellt wird.

Kennt sich da jemand aus ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenn uns doch bitte auch das Monitormodell.
 
Wenn du 'ne Intel oder NVIDIA GPU dran anschließt hast du nur die standardmäßigen 60 Hz. Mit manueller Übertaktung im Treiber kannst du aber auch an solchen GPUs recht einfach die 75 Hz bekommen (natürlich ohne FreeSync).

Mit 'ner AMD GPU hingegen hast du die 75 Hz samt FreeSync schon nativ ohne Übertaktung. Kurz gesagt - es kommt auf die verwendete GPU an.

Mit dem CRU (Custom Resolution Utility) lässt sich die FreeSync-Range ganz einfach absenken und/oder erweitern.
Hab meinen LG 29UM67-P damit auch an 'ner RX 470 von 48-75 Hz auf 30-80 Hz bekommen.
 
Danke Rush für die Information , da ich die 480 8gb habe gilt für mich die 75hz ohne übertaktung, perfekt.

Ist bei dir oder wird allgemein die Garantie erlischen wenn man die freesync Reichweite verändert ?
 
Hab die Tage erst den ViewSonic VX2457 für 129 EUR irgendwo im Angebot gesehen und dachte zuerst du meintest diesen, denn der hat tatsächlich 75hz.
 
Alfred ich glaube nicht das es ein Fehler von GH ist , hab diese Angaben auch schon einmal in einer freesync Monitor Tabelle gesehen.
Und wir wissen ja das die Händler gerne die freesync range gar nicht erwähnen. Bei Amazon , mindfactory etc habe ich keine Angaben dazu gefunden , aber halt auf Geizhals und ein oder zwei freesync Monitor tabellen
 
Die Garantie sollte damit wohl verfallen, da das Gerät ja außerhalb der Spezifikation betrieben wird.
Da es sich bei CRU aber um eine softwareseitige Übertaktung/Erweiterung handelt, denke ich, dass es im Falle eines Falls schwer nachzuweisen wäre.
 
Man könnte ja auch mal ins Handbuch schauen ...
Native 1920x1080 -> 60Hz
bei max. 1280x1024 -> 75Hz

Wenn du also Full-HD fährt geht Freesync auch nur von 48-60Hz. Nutzt du "Retro-Auflösungen" gehts von 48-75Hz
Den Blödsinn mit OC vergessen wir mal wieder besser. Da wird nichts übertaktet von Haus aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh