61 Grad für ne Cool FX 2600 zu viel im 2D Betrieb?

Tom2110

Semiprofi
Habheut ne Cool FX 2600 bekommen die hat schon 60 Grad im 2D betrieb is das zu viel oder noch ok? Habe kurz nach dem zocken so 64 Grad.

Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps sind absolut indiskutabe

Ich hab mit nem Billigen Zern Kühler

Idle 45 Last 50

Grußl

ajo du weißt schon das die 450/1200 hat oder?

Idle nun 59 und unter Last so 64 Grad.

Naja wunder mich nur das die nicht so viel höher geht als die 450/1200

würd gern 470/1300 haben :d

Nur bei 1280 Speicher gibts scho herbe fehler ;(

achja kann es evtl. sein das die von Gainward da scheiss WLP drauf haben?

Glaube ich auch

Bei 430 statt 350 wird meine GT ein grad wärmer

Was sagt den Rivatuner bei ner halben stunde 3dmark03?

Also lass ess im hintergrund laufen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja das iss doch ein bissel heiss für 2d bau doch....
bau doch ein revoltec zusatzkühler-set drauf....
mfg gilb killer

Also ich habe mit der MSI Ultra und Standardkühler maximal 65 Grad. Hätte ich nicht gedacht, auch bei 450/1200.
Und Idle ca 40.

gg dann geht die Karte wohl wieder an Gainward zurück wie ich das sehe :d

Tom2110 schrieb:
ajo du weißt schon das die 450/1200 hat oder?

Idle nun 59 und unter Last so 64 Grad.

Naja wunder mich nur das die nicht so viel höher geht als die 450/1200

würd gern 470/1300 haben :d

Nur bei 1280 Speicher gibts scho herbe fehler ;(

moin....

also meine iss bei idle 50/51 bei Case 30

Takt kann ich 470/1300 ohne Fehler machen... weiter habe ich noch net getestet.... muss man auch net :d

gude zusammen,

also bei meiner hab ich im idle um die 45-50 grad. wassertemp ist bei 28-32grad.

takten geht bei mir kaum, komm grad mal auf 470/1230 und das auch nicht immer. :(

Männer, die TEMERATUR IST DOCH VOLL IM GRÜNEN bEREICH: hABE MEINE AN DIE VORHANDENE CPU Kühlung angeklemmt und ähnliche Werte. Kommt halt auch auf den Lüfter des Radiators etc. an. Ab 80 °C würde ich mir Gedanken machen.

jo is klar nur meine macht ab und an auch mal zicken bei 450/1200 also standart takt!
z.b. beim 3DMark03 bei dem Schildkrötenpanzer kommen schwarze flecken! Schaut mir ganz nach der GPU aus

hallo, ich hab die selbe Karte, Temp idle: 49°C, Last: 58°C.
Bildfehler bekomme ich in Doom³ manchmal (Grüne kleine Pixel, in manchen schwarzen Balken) bei 450, 1200. Ich habe gehört das Doom³ etwas "anfälliger" für übertaktete Hardware ist. Was 3dMark betrifft, da schau ich mal nach, kann aber nen Weilchen dauen.

es ist ja auch so das die abkackt bei Farcry oder CS Source beta nach ca. halber stunde. Die packt den originalen Takt net denk ich mir mal!

Könnten die zu hohen Temps nicht auch an dem anderen auslesen der Temps kommen. Ich erinnere dabei an Asus & Abit oder ist die Temp tatsächlich bei jeden Karten gleich?

Hmm, du kannst die Karte entweder gleich umtauschen oder du gugst mal unter den Kühler wegen der WLP.

Manchmal ist die echt schlampig aufgetragen!

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Ich hab ne galaxy Zeus 6800GT in nem Antec ARIA.

Temp in 2 D: ca. 62°C
Temp nach Doom3: knapp 80°C

Das ARIA trägt sicher was dazu bei ;)

Aber immer hin macht das NT keine Probleme.

Tom2110 schrieb:
es ist ja auch so das die abkackt bei Farcry oder CS Source beta nach ca. halber stunde. Die packt den originalen Takt net denk ich mir mal!

Hi Tom,

meine GT mit Ultra bios muss ich auch runtertakten fuer FarCry - aber wie gesagt, die is ja schon "ueber" normal und warm wir die bei idle um die 52 (mit AS5) und bei Last um die 60..

Ich wuerde sie zurueckgeben - kann ja nicht Deine Aufgabe sein, neue WLP drunterzupacken ! Bei der Kohle kann man auch was vernuenftiges erwarten... ausserdem duerfte es ja aehnlich wie bei der CPU sein, je laenger die bei der Hitze laeuft, je kuerzer die Lebensdauer...

jop denk ich mir irgendwie auch. Die haben da nämlich auch alle Schrauben von der Kühlermontage markiert! Wenn ich das nun da auf mache und das bringt nix, dann is die Garantie weg! Und andere haben ja auch nix an der Karte gemacht und die läuft aber noch um einiges höher als die garantierten 450/1200. Naja habe nun mal ne RMA beantragt. Bin nur gespannt wie lange der Austausch dann dauert.

Hoffentlich geht's schnell ! Und dann muessen sie einem ja eigentlich auch noch den Zeitaufwand wegen Sig-aendern anerkennen ;)

Tom2110 schrieb:
jo is klar nur meine macht ab und an auch mal zicken bei 450/1200 also standart takt!
z.b. beim 3DMark03 bei dem Schildkrötenpanzer kommen schwarze flecken! Schaut mir ganz nach der GPU aus

die ersten Biose waren lt. Gainward Forum faul.....habe meins aktualisiert und mit dem Bios Mod die 3d Spannung von 1,4 Volt auf 1,5 Volt erhöht. Dann klappts....

Könntet ihr mal Pics posten, falls vorhanden? Von den Kühlern, halt?
Und sagt mal den Lochabstand :)

Mario HD schrieb:
die ersten Biose waren lt. Gainward Forum faul.....habe meins aktualisiert und mit dem Bios Mod die 3d Spannung von 1,4 Volt auf 1,5 Volt erhöht. Dann klappts....

Hi Mario HD,
danke nochmals für das zugesendete BIOS.
Welche BISO Version nutzt Du im Moment, etwa die aktuelle xx.xx.15.06. Wenn ja an der stört mich das die GPU mit dem Expert Tool nur noch bis 470MHz Einstellbar ist.

Gruss TarNunG

habe mit dem Support von Gainward geredet und der meinte das Bios wo drauf ist sei ok. Ist die Version 5.40.02.10.14

Hallo moddet einfach euer neuestes Bios der Grafikkarte mit folgendem Tool und spielt euch dann euer überarbeitetes Bios wieder drauf mit NFlash !

OmniExtremeEdit FX v1.5
http://www.mvktech.net/

Aber nur wenn die Karte Probleme macht bringt es was die 3D Spannung mittels dem Tool OmniExtremeEdit FX v1.5 auf 1,5 Volt zu erhöhen !

Gruß

also hatte die Spannung schonmal im MB BIOS auf 1.5V gestellt gehabt, aber das hat der Karte überhaupt nicht geschmekt. Meinst wenn man diesen Wert direkt im BIOS der GraKa vorgibt das es besser funktioniert??

Du kannst im Bios des Mainboards nur die AGP Grafikkartenspannung einstellen ....ich rede jedoch von der GPU Grafikprozessorspannung ! 1,3 , 1,4 und 1,5 Volt kannst du nur mit einem Flash deines Bioses der Grafikkarte und dem oben genannten Programm erreichen. Ich habe z.B. die 3D Spannung welc (GPU Grafikprozessorspannung im 3D Spiele Betrieb) von 1,4 Volt auf 1,5 Volt erhöht und die 2D Spannung (GPU Grafikprozessorspannung im 2D Windows Betrieb) von 1,3 Volt auf 1,4 Volt !

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mario HD, thx für die schnelle Antwort :)

welches BIOS ist besser das 05.40.02.10.14 oder das aktuelle 05.40.02.15.06

und noch eine Frage hast Du bei Deiner GraKa mal den Kühler entfernt und die WLP durch Silberpaste ersetzt?

Gruss TarNunG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh