6144MB verbaut, aber laut BIOS nur 5056MB verfügbar?

Andre86

Neuling
Hi liebe LUXX'er,

ich habe gestern, nachdem ich eine neue SATAII Festplatte eingebaut habe, noch 2 weitere Ram Riegel, die je 1024MB haben in meinen Rechner, der bereits über 4096MB verfügt, eingebaut.

Das Problem, welches ich jetzt hier allerdings habe ist, dass mir keine 6144MB zur Verfügung stehen, wie es eigentlich der Fall sein sollte.
Sondern nur 5056MB laut BIOS?

Anfangs dachte ich, es würde an den Ram Riegeln oder an den Ram Slots liegen -> Habe alles einzeln in Ruhe durchgetestet und die Ram Riegel, sowie auch die Ram Slots sind voll funktionsfähig!

Was kann ich nun machen um die vollen 6144MB (auch im BIOS) auch nutzen zu können?
Der Witz ist, dass "Windows 7 Professional (x64)" mir sogar anzeigt dass 6GB verbaut wären, aber nur 4.91GB verwendet werden könnten.

Ich hoffe ihr wisst da evtl. was :(
Habe bereits meine Arbeitskollegen, sowie auch in meinem Freundeskreis rumgefragt.

Wichtige Daten...
Mainboard: ASUS Commando [RoG]
CPU: Intel Core²Duo - E6600 @ 2.40 GHz
RAM: 2x 2GB DDR2-800er von GeIL, 2x 1GB DDR2-800er von CellShock
[...] -> Sysprofile Link (fehlt noch die neue Festplatte und die zusätzlichen 2GB Ram!)

Gruß
Andre86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist ein RAM Kaputt oder er kann nich adressiert werden.

Geh mal auf Start, bei suche gibst du ein msconfig, dan auf den Reiter Start, Erweiterte Optionen, Maximaler Speicher, seh ob Vllt. eine Begrenzung vorliegt wen nicht lass du diese Option ungerührt und schließt wieder.

Edit:
Schon mal ein Cmos Reset gemacht ?
Vllt. Hilft der?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist ein RAM Kaputt oder er kann nich adressiert werden.

Geh mal auf Start, bei suche gibst du ein msconfig, dan auf den Reiter Start, Erweiterte Optionen, Maximaler Speicher, seh ob Vllt. eine Begrenzung vorliegt wen nicht lass du diese Option ungerührt und schließt wieder.

Edit:
Schon mal ein Cmos Reset gemacht ?
Vllt. Hilft der?
Schon versucht -> Erfolglos

Aktuelles Bios einspielen. Muss ja ne Bios-Einstellung sein. [...]
Laut ChangeLog wurde seit meiner BIOS Version (1001) nichts mehr am RAM geändert, sondern immer wieder neue CPU Code eingeschleust, daher würde ich das nur im äußersten Notfall probieren wegen des Risikos das Board zu schrotten.

Memory remapping ist im BIOS auf enabled, oder?
Öhm.. Wenn ich dadurch unter Windows XP (bis vor 2 Tagen) 3GB aktivieren konnte, hab ichs mal angemacht.
(Ich weiß, dass ich da mal was umgestellt hatte vor Jahren, weil Windows XP trotz 4GB (und 3GB die es nutzen könnte) nur 2GB angezeigt hatte)

Ansonsten hab ichs ausgemacht und werd das heut Abend, wenn ich wieder zu Hause bin mal checken :)

// Edith:
Okay, das wars wohl.

Das "Memory remapping" Feature stand auf "Deaktiviert", jetzt wo es "Aktiviert" ist wird auch der volle Ram (6GB / 6144MB) erkannt.

Okay, danke euch :d
Jetzt werd ich mich nur noch darüber schlau machen was dieses Feature genau macht, dass es mal eben 1GB Ram frisst oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware muss adressiert werden. Der Adressbereich dafür liegt normalerweise innerhalb der ersten 4GB Deines Hauptspeichers und blendet den quasi aus. Damit Du diesen aber benutzen kannst wird der ganze Bereich der Hardware einfach nach hinten gemappt, irgendwo dahin wo nicht der Adressbereich Deines normalen Speichers liegt.

So Ich schreib einfach mal hier rein und mach keinen neuen Thread auf!

Ich hab seit Gestern ein Problem!

Ich habe 6 GB Corsair 2000 MHz Verbaut! Seit Gestern können je nach Situation aber nur 2 GB oder 4 GB in Windows Verwendet werden!

Es kann sein das nach einem Neustart die ganzen 6 GB genutzt werden können und nach einem Neustart sind dann nur 2 oder 4 GB Verwendbar!

Vorgestern hat noch alles geklappt!

Ich hab mit Memtest alle Riegel einzelt Überprüft und es wurden keine Fehler Gefunden!

Ram läuft auf 2000 MHz mit 1,65V bei 8-8-8-24 1T! Wenn Ich den Ram runter schraube auf 1600 MHz dann wird er ohne Probleme immer Erkannt, aber dann bräuchte Ich keinen 2000er!

Kann es an der CPU liegen, Ich hab seit Montag nen 980X ES drin? Aber warum hat es dann einen Tag lang ohne Probleme geklappt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem,habe auch ein Thread vor 2 Tagen aufgemacht,bin jedoch noch nicht weiter.Wenn du was weisst kannst dich ja melden,wenn ich weiterkomme melde ich mich.

Edit:Ach sorry,habe nicht gesehen das sich das Problem gelöst hat,indem du "remapping" aktiviert hast.

Zuletzt bearbeitet:
@joeybiafra
Ist das memory remapping noch an? Wenn ja: Deaktiviere das mal, dann sollten zumindest 3-3,5GB nutzbar sein, und mehr geht mit deinem OS auch nicht.

@joeybiafra
Ist das memory remapping noch an? Wenn ja: Deaktiviere das mal, dann sollten zumindest 3-3,5GB nutzbar sein, und mehr geht mit deinem OS auch nicht.

32Bit ist das System von Xbitlabs(links auf dem Bild),meins ist das Bild mit dem 64 Bit System(rechts auf dem Bild).Verstehe mich nicht falsch,soo von gestern bin ich auch nicht.Aber macht nichts.Remapping aktivieren/deaktivieren habe ich auch schon probiert,sogar Neuinstalllation brachte nichts.Bis auf einmal,dann hat sich dass wieder eingeschlichen.Ram habe ich auf Defekt kontrolliert.Nächste Woche kriege ich ein i7-870,dann mal schauen.Danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh