6200 durch 8320 ersetzen?

dre1

Experte
Hi,

Mein System:
AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
Arctic Freezer 13 Pro
Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
r9 280 (ohne x)
Netzteil - 550 Watt BeQuiet

Ich möchte die CPU durch den 8320 ersetzen um mehr Leistung, mehr Frames, aus Spielen heraus zu holen. Laut Benchmarks ist der 8329 aber je nach Anwendung nicht immer schneller... Ich bin mir daher unsicher, ob ich im Großen -und Ganzen überhaupt einen Fortschritt erzielen würde!
Eine Leistungssteigerung von 15-20% wäre schon erstrebenswert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Leistungsplus von ca 20% in allen Lebenslagen bekommst du nur bei Intel um das mal abzukürzen. Übertakte den FX 6xxx, behalte ihn mit der jetzigen Leistung oder geh zu Intel. In 90% der Fälle werden dir die zusätzlichen zwei Threads nichts bringen und da deine CPU eh schon höher Taktet als der FX 8320, sollte auch grob der IPC-Vorteil nicht existent sein, in der Out-Of-the-box-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte deinen FX6200.

das bringt schon ein klein wenig, aber wenn du den 6300 nicht gleichzeitig übertaktest, ist die leistung wieder futsch. der taktet nämlich von haus aus 300mhz weniger.
ansonsten musst du dich schon fragen, ob du die zwei zusätzlichen kerne überhaupt brauchst..den meisten spielen wird es egal sein.

ob dir der 8320 gegenüber deinem 6200 was bringt hängt von den anwendungen ab die du benutzt und den spielen die du spielst.

Ich möchte die CPU durch den 8320 ersetzen um mehr Leistung, mehr Frames, aus Spielen heraus zu holen. Laut Benchmarks ist der 8329 aber je nach Anwendung nicht immer schneller... Ich bin mir daher unsicher, ob ich im Großen -und Ganzen überhaupt einen Fortschritt erzielen würde!
Eine Leistungssteigerung von 15-20% wäre schon erstrebenswert...

Welche Spiele werden gespielt? Was limitiert da?
Je nach Spiel bringt dir ein FX 8320 nämlich nichts, wenn die zusätzlichen 2 Module nicht genutzt werden. Dann wäre ein FX 6200 mit OC wohl gleichauf.
Bei anderen Spielen bringt der FX 8320 schon ein Leistungsplus, sollten aber auch mit einem fx 6200 in der Regel laufen.
Wenn die Grafikkarte limitiert ist das so oder so egal, dann kannste auch mit einem besseren Prozessor nichts rausholen.

Einfach mal mit z.B. MSI Afterburner und OSD gucken, was wirklich limitiert. Wenn die GPU Auslastung sehr hoch ist, die CPU Auslastung gering (kann man z.B. mit HWiNFO und OSD nachgucken), dann hilft dir eine neue CPU nichts. Andersherum wäre erstmal die Frage, wie viele Threads genutzt werden und ob ggf. OC nicht ausreichen könnte. Da dürfte noch einiges mit zu holen sein.

Das Mainboard dürfte den FX 8320 packen (8+2 Phasen, ausreichende Kühlung der SpaWas)...

Also nachgucken was limitiert und OC probieren.

Mir gehts es um eine Erhöhung der Framerate im Niedrigen Detail-bereich bzw generell um CPU-Lastige Spiele.
Den 6200 hab ich von 3,8 auf 4,2 übertaktet. Drüber hinaus muss ich die CPU Vid zu stark erhöhen (1,47V für 4,3GHZ) um Prime stabil ohne Fehler zu halten.

Hier mal ein Bild mit Hardware Monitor bzgl Auslastung
https://www.dropbox.com/s/yiwmekmvz96yp0q/bf4HWMon2405.jpg

Da wird dir eine neue CPU auch nicht viel bringen, da die GPU auch nahe am Limit ist. Du spielst mit über 80FPS, also sollte alles flüssig sein und mit einer neuen CPU kriegst du dementsprechend auch keine 20% mehr raus, da die GPU eben halt auch auf über 90% läuft (man beachte: die CPU läuft zwischen 85 und 100%). Wenn man Vsync aktiviert ist das wieder was anderes, da nur 60FPS, aber da gilt ja dasselbe: mehr Frames kriegste dann auch nicht durch ne neue CPU, weil die Frames ja auch 60 limitiert sind ;)

Dementsprechend verstehe ich das Problem noch nicht so ganz: 80FPS reichen in der Regel doch (mal abgesehen von Spielen wie CS). Mehr bringt dir da nichts, bis auf du nutzt einen Monitor mit über 60Hz.

CPU behalten oder auf ein Intel System wechseln. Alles andere wäre Mumpitz.

CPU behalten oder auf ein Intel System wechseln. Alles andere wäre Mumpitz.
Und selbst da wären es nur sehr wenig mehr FPS, da die Grafikkarte halt auch schon ziemlich ausgelastet ist. Mag vlt. für die Zukunft ganz gut sein, aber solange du für doch relativ viel Geld in diesem Moment nur sehr wenig Mehrleistung kriegst...find ich fragwürdig und lohnt sich nicht. Da lieber solange behalten, bis wirklich die Leistung nicht mehr reicht und dann gleich nen neuen PC kaufen...aufrüsten bringt hier kaum bis nichts.

Das BF4 Bild ist ein schlechtes Beispiel. Dort hab ich vor allem Dank Mantle die hohe Framerate.

Relevanter sind CPU-Lastige Spiele wie z.B. Wildstar, Armed Assault3 usw.
Dort krebs ich auch auf niedrigen Details mit 30 fps umher.

Für die beiden Spiele hast du auch echt die falsche Wahl mit dem Prozessor getroffen. Beide profitieren deutlich von mehr Leistung pro Kern als von mehr Modulen, da Multithreading nicht wirklich unterstützt wird. Da dürfte bei deiner CPU noch 2 Threads oder mehr rumideln, von daher lohnt sich auch kein FX 8320, da du dann noch mehr Module hast, die die Spiele nicht nutzen können.
Da hilft tatsächlich nur ein Intel, gerne auch was übertaktbares (ist aber keine Pflicht). BF4 nutzt so ziemlich alles, was es finden kann. Dementsprechend hast du da auch keine Probleme. Bei WildStar werden 2 bis 4 unterstützt (wie viele genau habe ich jetzt nicht rausgefunden...ich rechne mal mit 2) und bei Arma so oder nur 2 Kerne.
Intel hat halt die bessere Performance pro Kern, dank anderer Architektur. Viele Programme von heute nutzen halt leider noch nicht alle Kerne/Threads, die vorhanden sind und dementsprechend liegt Intel in der Regel auch vorne. Besondern gut bei MMORPGs und Spielen mit älteren/unausgereiften Engines zu sehen.

Könntest du mir einen i5+Mainboard empfehlen, das zu meinem sonstigen PC passt?

Besser wäre natürlich sowas wie ein ASRock H87/H97 Pro 4 oder Gigabyte H87/H97 HD3 mit einem i5 4590, da die CPU einen deutlich höheren Turbo hat und die Mainboards ein bisschen besser ausgestattet sind. Kostet aber halt auch mehr (bei H87+Haswell Refresh = Bios Update nötig? Ist ja eigentlich dasselbe mit nur 100MHz mehr Takt...).

Sollte auch nur grob die günstigste ordentliche Variante darstellen, nach oben gibt es bei Intel viele Optionen.

Würde mein Netzteil, Festplatte usw alles noch funktionieren?

Ja, das Netzteil reicht locker aus (der i5 verbraucht weniger als dein 6200er). Festplatten funktionieren auch noch. Der Rest ebenfalls.
Ggf. auch der Kühler, je nachdem, welches Mountingkit mitgeliefert wurde.
Mainboard und CPU kannst du ggf. noch verkaufen und ein bisschen Geld für kriegen.

Sollte auch nur grob die günstigste ordentliche Variante darstellen, nach oben gibt es bei Intel viele Optionen.
Joa...meiner Meinung nach lohnt sich der gerine Aufpreis für ein H Brett mit nem leicht besseren Prozessor. Luft nach oben ist immer.

Ja, CPU-Kühler hat Intel Montage Set mit dabei gehabt.

Kann ich im Grunde einfach alle Kabel am Mainboard abtrennen, Altes Mainboard raus, AMD-Chip raus, Intel-Chip rein, Board ins Gehäuse schrauben, alle Kabel ins Mainboard und einschalten und dann gemütlich formatieren?
Oder gibts da noch Stolpersteine wie z.B. ein Zwangs-Bio-Update?

Gäbe es beim i5 noch für 20,30 Euro Aufpreis sinne Nennenswerte Steigerung? Oder ist der 4590 im Grunde ideal?
Ein i7 macht vermutlich gar kein Sinn, oder?

Einziger Stolperstein wegen Bios-Update ist bei Intel, im Moment, wenn du dir eine Haswell-Refresh-CPU kaufst und ein Board mit 8er Chipsatz, da dürfte ein Bios Update wohl von nöten sein. Innerhalb der i5 unterschieden sich die CPUs in der Leistung analog zum Takt, ob die 20€ mehr für 200 Mhz mehr Takt den Aufpreis zum 4690 wert sind musst du entschieden, mir wäre es das nicht wert.

Na.. ganz so einfach ist es nicht... du musst eventuell Windows neu aktivieren und natürlich die Mainboardtreiber anpassen. Ich persönlich würde das System neu aufsetzen um derartige Stoplersteine zu umgehen.

Ein i7 macht nicht wirklich Sinn. Das lohnt nur, wenn man noch viel Programme nebenbei laufen lässt oder noch gerne rendert oder Filme umwandelt ect, also alles was Multithreading extrem verwenden kann. Das betrifft aber nicht wirklich Spiele. Was die CPU betrifft.... ob dud ie günstigere oder die etwas teurere Variante nimmst.... wenn die eine CPU nicht reicht, reicht die andere auch nicht. Das sollte man nicht so eng sehen.

Ohne Bios-Update startet der PC bei der von dir genannten Kombi dann gar nicht erst? Oder leistet er erst 100% Leistung nach dem Bios-Update?

Es kann sein, dass der PC dan gar nciht erst startet. Man kann auch einfach keine Refresh CPU kaufen, die unterscheiden sich so oder so nur durch 100 Mhz Takt, das ist so interessant wie ein Loch im Kopf.

Ohne Bios-Update startet der PC bei der von dir genannten Kombi dann gar nicht erst? Oder leistet er erst 100% Leistung nach dem Bios-Update?

Gute Frage, weiß gar nicht wie das gerade ist. :d Nimmst du ein Board mit H97 oder Z97-Chipsatz hast du diesbezüglich eh keine Probleme. Lass ich am besten hier beraten, dann bekommst du auf jeden Fall ein passendes lauffähiges Bard zur heweiligen CPU. ;)

Oki.
Dann sagt mal an!
SRock H87/H97 Pro 4 oder Gigabyte H87/H97 HD3 mit einem i5 4590 <-- brauche ich da ein Bios-Update?
Und bzgl des i5 reden wir echt nur über 20Euro pro 200mhz gemäß Mick Foley?

Ich finde das nicht "nur" 20€ für 6% mehr Leistung sind eigentlich happig. Ich würde das AsRock H97 Pro 4 nehmen, wenn es dir von der Ausstattung her zusagt. Qualitativ unterscheiden sich die Board allgemein nicht groß. Mit dem Board fällt auch die Frage nach dem Bios-Update weg, da die 9er Chipsatz und deren Boards alle Haswell-CPU "fressen".

Alleine für Spiele wäre der Aufpreis nicht wirklich gerechtfertigt. SMT bringt in Spielen bei echten Vierkernern nur noch wenig bis gar nichts. Das macht nur Sinn, wenn man noch am Rechner arbeitet und Programme nutzt die mit mehr als 4 Kernen gut skalieren.

Wäre in diesem Fall der von mir gepostet i5 so ziehmlich perfekt für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh