6200 o. 5200 oder doch 9550?

Nube

Enthusiast
Moin² ...,

ich bin auf der suche nach einer Leistungsfährigen DX9 Karte für meinen HTPC ... das Teil sollte noch für das eine oder andere alte Spiel gut sein ...CS oder so ...und einen sehr guten TV Out haben ...Leise wäre auch nicht schlecht ...

Und nun das Problem ...gebraucht UNTER 35€ + Versand ...welche würde ihr empfehlen?

Dachte an eine 9550(ATi) oder 6200 o. 5200 (beide Nvidia)

Gruß

Nube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die geben sich alle nicht viel.
ich würd auf jedenfall drauf achten eine mit 128bit ramanbindung zu erwischen.
die 9600pro dürfte auch in den Preisbereich fallen und sogar ein bisi schneller sein.

Von der Leistung und der TV-Out Qualität her ganz klar die 6200, die 35 € für eine gebrauchte AGP sollten so eben hinkommen.

Die 6200 hat aber net seehr viel Leistung, soweit ich das weiß.

Wat den nu ..hat die 6200 genug Power ...müssen ja keine Aktuellen Games sein ...

Wenn de ni die aktuellen Spiele wie Oblivion spielen willst und nur mit max 1024 786 spielst reicht die schon und leise sind sowieso alle drei (da kann ja nicht heiß werden:) )

Eine Geforce 4 Ti ist auch für deinen Preisbereich zu empfehlen

Die Geforce 4 Serie ist doch nicht DX9 ...oder irre ich mich?

Neee ...event. wollte ich mal CS auf dem Ding spielen ...volle Details ...werden die wohl alle nicht können :)

Klar ist ne 6200 auch nur ne LowEnd Karte, aber im Vergleich zur FX5200 und 9550 ist sie locker doppelt bis dreimal so stark, gerade als 128 Bit Version. Ich hab in meinem HTPC ne 64 Bit Aopen 6200 LowProfile drinn, und selbst mit der lassen sich aktuelle Spiele wie NFS-MW, Quake 4 und BF2 bequem in 1024x768 und niedrigen Details flüssig spielen, Oblivion hab ich noch nicht getestet, sollte aber ebenso möglich sein. Hatte damals speziel diese Karte genommen, obwohl sie teurer wie normale 6200er ist, weil sie wegen der beiligenden LowProfile Slotblende gut für HTPC Projekte geeignet ist, der TV-Out wirklich erstklassig ist und sie eine der seltenen 6200 mit DDR2 ist, also etwas sparsamer. Davor hatte ich in meinem HTPC bereits eine FX5200 und eine 9200SE getestet, und in der Bildqualität auf einer normalen 50Hz Röhre lagen zwischen diesen Karten Welten, wobei die 9200SE die schlechteste hatte. Die einzige Karte die bei mir einen ähnlich guten Eindruck von der TV-Out Qualität hinterlassen hat, war eine uralte Hercules Kyro 2, welche aber leider nur DX7 hatte. Ansonsten werden häufig von der Signalqualität auch Matrox Karten empfohlen, welche aber soweit ich weiß alle nicht DX9 fähig sind.

von welchem Hersteller ist den deine?

Ne 6200er drei mal so gut wie ne 9550 ?! :hmm:

@ Nube
Ich würde dir auch eher ne 9600er oder 5700er oder sowas empfehlen. Diese Karten bringen für deine Anforderungen genug Leistung und kosten fast gar nichts mehr... ;) Die gibts auch als passiv...

So eine z.B.: Link

Was kann man den für sowas ausgeben? Nicht das ich die überbezahle

Wenn du die aus dem Link meinst, dann würde ich sagen 35-40€.
Aber ich vermute mal dass die nichtmal so teuer weggeht. Ich hab schon oft die 9600XT gesehen mit Silencer für ~50€.

@Nube
Hab die hier drinn: 6200
ebenfalls ganz Interessant: 9600 Pro
Sind jetzt natürlich beides Alternate Preise, gebraucht sollten sie schon für um die Hälfte erhältlich sein.

@Kork
Ähm du weiß schon was eine 9550 ist, oder? Die hat mit der schnellen 9500 nichts zu tun und ist eigentlich nix anders als eine sehr niedrig getaktete 9600 non Pro mit fast immer 64 Bit SI, vergleichbar mit einer 9600LE, also Arschlahm. Die von dir empfohlene FX5700 ist genauso wie die FX5200 noch größerer Müll, da sie wegen der Shader 2.0 Schwäche bei aktuellen Spielen eigentlich gar nix mehr zu Stande bringt.

Also Passiv sollte sie schon sein ..eine 9600Pro Passiv ? Warscheinlich teuer ...

@daswolf
mit der 9550 liegst du irgendwie falsch
Die gibts genauso mit 128bit, wie mit 64 und ist halt nur etwas niedriger getaktet als ne 9600, wobei sich die 9550er idr. alle sehr gut, sogar passiv OCen lassen.
Und ne 6200er mit 64bit ist ja auch nicht so der Kracher ;)

Nu bin ich genauso schlau wie am Anfang :fresse:

also wenn du nicht vor hast fear o.ä. auf max. details zu spielen dann würd ich sagen hol der ne 6200 mit 128 bit, die reicht auf jeden fall für cs aus. ein freund von mir hat ne 128mb 5200 und nen athlon xp2000+ der spielt damit sogar call of duty, cs source und farcry auf relativ ansehnlichen details.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Passiv sein muss würde auch die 9600 Pro gehen: Link
Allerdings wenn die Alternate Beschreibung richtig ist und die Karte wirklich 38 Watt bei Volllast verbraucht, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie mit dem kleinen Passivkühler kühlbar ist. Aber wie gesagt, ich bin halt im HTPC Bereich von der 6200 überzeugt.

@Mome
Wow, ich wusste gar nicht das die X600 XT so im Preis gefallen ist. Die Leistung für 36€ ist echt geschenkt, vor allem wenn man sie mit der X1300/7300GS vergleicht. Obwohl ich gerade sehe, dass es eine vollwertige 128 Bit X700 8 Pipes auch schon neu für 44 € gibt: Link

das wird ja immer besser!
Ich war ja schon von der X600XT für 35 Euro begeistert, aber die X700 für 44 ist echt mal krass :d

Also ne 9600XT würde ich an deiner Stelle nehmen.

Ne billigere hab ich nicht gefunden:
http://cgi.ebay.de/MSI-8951-Radeon-...16044015QQcategoryZ107217QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder kannst ja bieten:
http://search.ebay.de/9600xt_W0QQca...QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsacatZQ2d1QQsbrsrtZd

@mome und dasWolf: Das is ja echt krass. Ich hab vor nem halben Jahr ca.:160 Euro für meine x700pro (aber agp) bezahlt.
Dafür bekommt man heute ein Bord und ne Graka:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXBSA&
und
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEB13&

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nem kumpel mal ne 6200 freigeschaltet. di läuft jetzt auf 6600 non-GT niveau. aber ob die an die x700 rankommt weiß i net

@Nube eine 9550 ist ganz klar die beste Wahl unter den 3 ;)

neu ca. 45 euro für eine 256MB ATI 9550 ;)

habe mich getz auf 9500 oder 9600 festgeschossen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh