6300 @2170 MHZ bei 1,25Volt 51 Grad unter Last ,,, Gut ?

ich hab bis jetz noch keinen screen gesehn der beweisst was du behauptest.
auch meine eignen tests haben ebenfalls immer das selbe ergeben. auch das der 63 oder 64 ein besseres übertaktungsverhältnis hat wie der 66 und größer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, Du hättest mal lieber bissi mehr lesen sollen, dann wär auch dir aufgefallen das die echten Allendale schon im Umlauf sind. Also komm nicht mit sonem Quatsch das alle Kerne identisch sind.

Dafür musste nichtmal googlen, das findest sogar hier im Prozessor Forum

offiziell erst ab anfang 2007, alles andere ist ja wohl nicht relevant

"Auch beim Core 2 Duo machen sich die Optimierungen im 65-nm-Herstellungsprozess (P1264) bemerkbar, wie Intel nun bekannt gab. Für die Prozessoren auf Basis der Core-Mikroarchitektur mit 2-MB-L2-Cache wird ab Anfang 2007 das L2-Stepping verfügbar sein. Hierbei handelt es sich um ein Prozessorstepping bei dem der Kern tatsächlich nur 2 MB Cache bietet, wohingegen beim Core 2 Duo E6300, E6400 (Conroe, B2-Stepping) und Xeon 3040, 3050 (Conroe, B2-Stepping) bisher vollwertige Conroe-Kerne mit 4 MB großem Cache eingesetzt wurden, bei dem eine Hälfte aufgrund von Defekten abgeschaltet wird. Das L2-Stepping dürfte den „echten“ Codenamen „Allendale“ tragen, was von Intel jedoch nicht bestätigt wurde."

http://www.computerbase.de/news/har...06/dezember/intel_verbrauch_pentium_4_core_2/

da hättest wohl eher du richtig recherchieren sollen :d

ich hab bis jetz noch keinen screen gesehn der beweisst was du behauptest.
auch meine eignen tests haben ebenfalls immer das selbe ergeben. auch das der 63 oder 64 ein besseres übertaktungsverhältnis hat wie der 66 und größer

eigene tests... du hast also eine 3-4-stellige anzahl an cpus für ein aussagekräftiges ergebnis durchgetestet? wohl kaum... schau hier und in anderen foren in die oc-listen und du hast schon eher was realitätsnahes... was dann wieder meine thesen untermauert

Zuletzt bearbeitet:
interessant euer Gespräch, aber egal was der ein oder andere hier sagt, der E6300 und E6400 bleiben bei gleicher VCore kühler als ein E6600, E6700 oder x6800.

Und was für Kerne wo verbaut sind, ja wer kann das schon sagen...?
Da meinte schnon fast jeder mal was anderes, letztendlich weiß es nur Intel und sonst niemand

Mfg
chris

interessant euer Gespräch, aber egal was der ein oder andere hier sagt, der E6300 und E6400 bleiben bei gleicher VCore kühler als ein E6600, E6700 oder x6800.

Und was für Kerne wo verbaut sind, ja wer kann das schon sagen...?
Da meinte schnon fast jeder mal was anderes, letztendlich weiß es nur Intel und sonst niemand

Mfg
chris

diese aussage stammt von intel, quelle:

http://intel.pcnalert.com/content/eolpcn/PCN106853-00.pdf

und damit nocheinmal, alles c2d sind zur zeit noch vollkommen identisch, bis auf den deaktivierten l2 cache, der den stromverbrauch (siehe quelle oben) praktisch nicht messbar beeinflusst

und noch einer der alles glaubt, was er ließt...

Aber du hast schon Recht, Intel hat das geschrieben, aber auch verbaut...?

und noch einer der alles glaubt, was er ließt...

Aber du hast schon Recht, Intel hat das geschrieben, aber auch verbaut...?

warum nicht gleich alles in frage stellen, evntl sind ja auch nur hochgetaktet p3 kerne verbaut? :teufel:

es ergäbe keinen sinn, warum intel hier mist erzählen sollte, welchen vorteile hätten sie davon? einem solchen offiziellen dokument kann man in dieser hinsicht problemlos vertrauen

und trotzdem sind die E6300er und E6400er kühler egal was du noch so alles erzählst

wäre schön wenn du wie ich auch anfangen würdest, quellen anzugeben - 2, 3 oder 4 von dir getestete exemplare sind keinesfalls aussagekräftig... ich bin außerdem darauf gespannt wie du erklären willst, wie ein kern bei gleicher größe und gleichem verbrauch (siehe meine quellen) kühler oder wärmer sein soll als ein anderer - das kann nur an einem unterschiedlich gut sitzenden hs liegen, was wiederum qualitätsschwankungen sind, die sich über eine entsprechende anzahl gemittelt ausgleichen

hab selbst viel getestet (aja hab vergessen sowas zählt bei dir nicht auch wenn es wohl schon so 20 Stück waren) und wenn du den Sammelthreat verfolgt hättest, hättest du das auch schon des öfteren gelesen, aber so wie du hier schreibst sind das ja alles Sachen die für dich nichts zählen du gehst lieber in ander Foren, die hier keiner kennt.
Und nein ich suche jetzt hier keine Quellen bzw Erfahrungsberichte anderer User für dich hier herraus, nur damit du mir glaubst das die s.g. Allendals kühler bleiben.
So und nun ist es mir total wurst wie du darüber denkst...

hab selbst viel getestet (aja hab vergessen sowas zählt bei dir nicht auch wenn es wohl schon so 20 Stück waren) und wenn du den Sammelthreat verfolgt hättest, hättest du das auch schon des öfteren gelesen, aber so wie du hier schreibst sind das ja alles Sachen die für dich nichts zählen du gehst lieber in ander Foren, die hier keiner kennt.
Und nein ich suche jetzt hier keine Quellen bzw Erfahrungsberichte anderer User für dich hier herraus, nur damit du mir glaubst das die s.g. Allendals kühler bleiben.
So und nun ist es mir total wurst wie du darüber denkst...

jop, ist eigentlich auch die beste lösung, wenn man keine argumente hat :wink:

ich kenne die sammelthreads zur genüge, da wirst du sowohl bei den e6300/e6400 und den 4mb exemplaren eher gute und eher schlechte werte finden - im schnitt ausgeglichen
und natürlich hast du schon 20 stück getestet, aber selbst wenn, immernoch viel zu wenig bei zigtausend verkauften exemplaren pro woche... die chips sind identisch, da kannst du drehen was du willst, offizielle intel-dokumente leugnen usw - es ist und bleibt schwachsinn. punkt.

Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn gesagt das die chips nicht (man nennt die auch die) identich sind?
Soweit ich das hier lese ist es nur eine vermutung von chris86 das es aber auch nicht so sein könnte.
Übrigens sehe ich das auch so das die 63er und 64er kühler sind und das hat sich auch im sammelthread herrauskristalisiert

jop, ist eigentlich auch die beste lösung, wenn man keine argumente hat :wink:

ich kenne die sammelthreads zur genüge, da wirst du sowohl bei den e6300/e6400 und den 4mb exemplaren eher gute und eher schlechte werte finden - im schnitt ausgeglichen
und natürlich hast du schon 20 stück getestet, aber selbst wenn, immernoch viel zu wenig bei zigtausend verkauften exemplaren pro woche... die chips sind identisch, da kannst du drehen was du willst, offizielle intel-dokumente leugnen usw - es ist und bleibt schwachsinn. punkt.

dann poste doch mal nen zuverlässigen link... einem wo wir sehen das tausende
cpus getestet wurde. wieso sollte intel die wahrheit schreiben? niemand der etwas
vermarktet schreibt oder sagt die wahrheit.

warum sollte intel so einen fakt faken??? versucht doch mal logisch zu denken, dass hat rein gar keinen sinn :rolleyes:

...da hättest wohl eher du richtig recherchieren sollen :d...

Weil Du keinen Zugriff zu den CPU´s hast, heist es nicht das es die Teile nicht gibt ;-) Ich habe bereits Q6600, Xeon X3220 und X3210 und ab Dienstag auch einen E6400 mit 4MB getestet.

So bleiben deine Aussagen immer noch unfug. Die Modelle mit 2MB sind einfach kühler bei gleichem Takt und gleicher vCore da nur die Hälfte vom Cache die CPU aufheizen. Da kannst Du weiter plappern was Du wilst, das wird nichts an der Tatsache ändern.

Und wer nicht richtig recherchiert bis und bleibst Du, sonst wäre auch dir aufgefallen das ab Mitte Dezember neue E6300 und E6400 im Umlauf sind. Und damit meine ich nicht die E4xxx die Ab Januar im Handel erhältlich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du keinen Zugriff zu den CPU´s hast, heist es nicht das es die Teile nicht gibt ;-) Ich habe bereits Q6600, Xeon X3220 und X3210 und ab Dienstag auch einen E6400 mit 4MB getestet.

So bleiben deine Aussagen immer noch unfug. Die Modelle mit 2MB sind einfach kühler bei gleichem Takt und gleicher vCore da nur die Hälfte vom Cache die CPU aufheizen. Da kannst Du weiter plappern was Du wilst, das wird nichts an der Tatsache ändern.

Und wer nicht richtig recherchiert bis und bleibst Du, sonst wäre auch dir aufgefallen das ab Mitte Dezember neue E6300 und E6400 im Umlauf sind. Und damit meine ich nicht die E4xxx die Ab Januar im Handel erhältlich sein werden.

1. was es inoffiziell gibt ist vollkommen uninteressant, hier in dresden-nord kenne ich diverse leute, die über ihre arbeit bei amd schon k8l samples usw bekommen könnten - was für leute wie dich wohl auch nicht weiter von belang wäre

2. die modelle bleiben nicht kühler, da sie den gleichen stromverbrauch haben, hier nocheinmal eine von vielen quellen:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_kentsfield_leistungsaufnahme/index4.php

dort wurde mit nicht unerheblichem aufwand der stromverbrauch der reinen cpu ermittelt, eine methode die um ein vielfaches genauer ist als deine nicht repräsentativen messungen der temperatur unter völlig unterschiedlichen bedingungen, und da gleicher stromverbrauch bei gleichem core -> im schnitt gleiche temperatur ergibt, sollte damit alles bewiesen sein - die jetzt kommenden, richtigen 2mb cores werden eher noch erheblich schlechter zu kühlen sein, da sie einen kleineren die als die 4mb versionen besitzen, bei gleichem stromverbrauch

nur müll ... aber echt nur müll

wenn du argumente und belege hättest, könnten wir eine vernünftige diskussion führen, aber solche kommentare wie dieser sind reiner spam und belegen nur, dass du hier eigentlich fehl am platze bist :rolleyes:

nochmal zusammengefasst:

- du übersiehst meine links von durchaus kompetenten hw-seiten wie hardtecs4u.de
- du unterstellst, dass offizielle hersteller-pdfs gefaked sind, natürlich ohne erklären zu können, wo darin der sinn läge
- ohne argumente wirst du nur noch ot...

bitte, was soll das? verschiedener meinung zu sein ist etwas ganz natürliches, aber man sollte sich nicht gegen belegbare fakten stellen, sofern man selber keinerlei quellen für seine thesen hat... sry :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh