64 Bit AMD = 50% schneller

AlanMozilla

Neuling
Wie Wolfram Research Inc. heute in einer Pressemeldung mitgeteilt hat, wird es die bekannte Allround Analyse-/Mathematik-/Publishing-/Programmiersoftware Mathematica ab sofort auch als AMD64 Version für Opteron und Athlon 64 Systeme geben, auf denen ein x86-64 Linux installiert ist. Neben einer Performance-Steigerung von bis zu 50% liegt das Hauptaugenmerk von Wolfram Research auch auf der Überwindung der 4 GB Barriere:

"Mathematica 5 for AMD Athlon 64 and AMD Opteron processors helps ensure that applications take full advantage of the AMD64 architecture performance benefits," said Ed Gasiorowski, director of Developer Relations, AMD's Computation Products Group. "Especially when dealing with large data sets, greater than the 4-GB limit addressed by 32-bit processors, Mathematica 5 will help deliver exceptional application performance."

http://www.wolfram.com/news/amd64.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach das da sind doch nur rechenspielchen unter linux und mit berücksichtigung auf diverse andere tatsachen und aufgaben

ich trau der ganzen sachen erst wenn ich es mit windows xp 64 bit in aktion gesehen hab

Hi

Na..in einer C`t war ein Artikel wo sie meinten das 64 Bit gut 20% bringen kann.

Oder auch mal bis 10 % minus !

Ein Allheilmittel sind 64 Bit nicht.

Wenn man sich mal die Games so ansieht...wohl das einzige was uns Otto Normalverbraucher interessiert..:fresse:

Da sehe ich fast schwarz...............
Da müßten die Hersteller schon direkt für 64 Bit programmieren oder ?

Und wenn man sich mal ansieht das die immer noch nicht in der Lage sind die Games auf DVD rauszubringen dann weil "es" immer noch welche gibt die angeblich kein DVD Laufwerk haben dann:wall:

Und wenn es Nvidia oder VIA endlich mal schaffen sollten einen Chipsatz für den a64 rauszubringen der einen AGP UND PCI Fix hat..renne ich gleich in den nächsten Laden.;)

Gruß Cyberbernd

Wieso soll das nicht sein können? Es ging in der Meldung ja nicht um Spiele oder ne andere 08/15-Software, sondern um ne wissenschaftliche Mathematiksoftware. Mit hochangepassten Bibliotheken ist es da sicher möglich, Performancesteigerungen im genannten Bereich zu erzielen.

Toll das mit der 4 GB Grenze ist ne tolle Sache aber eh nur Theorie.
Mit dem Sockel 754 ist der dritte Slot net nutzbar. 1 GB Module gibts kaum für DDR 400 und wenn sind sie sau teuer. Bei Tomshardware stand aber das es schon oft mit 2 Modulen Problemem gibt.
Mit einem P4 kommt man jetzt schon locker auf 2 GB.

Wenn man mehr als 4GB braucht, kann man ja einen Opteron nehmen, da gibts keine Probleme.

Bei Spielen sollen 64 Bit so einiges bringen, so fern das Spiel , wie Far Cry z.B., auf 64 Bit Programmiert wurde.

Denn es ist nun mall erwiesen, das eine 64 Bit CPU um einiges mehr an Rechenoperationen pro Takt durchführen kann, als eine 32 Bit CPU, was u.a. der KI Berechnung zugute kommt.

Es gab mal irgendwo ein Interview mit nem Generals Entwickler der da sagte:" stellen sie es sich so vor, wenn bei einem 32 Bit System max. 10 Einheiten mit eigener KI unabhängig voneinander agieren, sind es bei einem 64 Bit System deren 1000 !!!

Bei Far-Cry ging mal das Gerücht von einer Performance Steigerung um 50-70 % rum, bei Winrar 64 Bit soll das entpacken von Dateien unter 64 Bit 3x so schnell gehen, das wären dann 300%!!!

Ich glaube das alles erst, wenn ich Win XP 64 Bit und passende Software/Treiber habe, aber unter Linux 9.0 64 Bit kann man schon so einiges feststellen, insbesondere beim Packen/entpacken von Dateien, MP3 encoding usw, ist die Performanceverbesserung SPÜR- und nicht nur messbar!!!

4GB hat doch schon der KT333 unterstützt :d
zB mein altes EPoX 8K5A3+ hatte 4 DIMMs für je 1024MB DDR RAM ;)
Angeblich sollten alle 4 DIMMs auch stabil zu gebrauchen gewesen...
Also nix da, "intel schafft 2GB" :d
---
Wann sollte nun endlich das neue XP 64bit kommen? Es wäre wirklich mal interessant was das ausmacht!

Original geschrieben von MarvXP
4GB hat doch schon der KT333 unterstützt :d
zB mein altes EPoX 8K5A3+ hatte 4 DIMMs für je 1024MB DDR RAM ;)
Angeblich sollten alle 4 DIMMs auch stabil zu gebrauchen gewesen...
dann probiere das doch mal aus. um wieviel wetten wir, daß du keine 4GB voll adressieren kannst? :)

Original geschrieben von Holly
Es gab mal irgendwo ein Interview mit nem Generals Entwickler der da sagte:" stellen sie es sich so vor, wenn bei einem 32 Bit System max. 10 Einheiten mit eigener KI unabhängig voneinander agieren, sind es bei einem 64 Bit System deren 1000 !!!
der vergleich hinkt ein bißchen ;)

Original geschrieben von Holly
Bei Far-Cry ging mal das Gerücht von einer Performance Steigerung um 50-70 % rum, bei Winrar 64 Bit soll das entpacken von Dateien unter 64 Bit 3x so schnell gehen, das wären dann 300%!!!
ne, das sind dann 200% schneller :rolleyes:

Ich schätze ich schaffe 512MB, für mehr reicht meine Kohle nicht :d
Außerdem hab ich es nicht mehr :(

mehr als 1 gb ram brauchst auch des nächste jahr net ... da sollten sogar auch noch 512 langen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh