64-Bit-Erweiterung beim Sempron deaktiviert

vollprofi

Neuling
Leider wurde der Thread aus unerklärlichen Gründen geschlossen:

www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2762813#post2762813

CPU-Z zeigt es zwar an, dies heißt jedoch nicht automatisch, dass die 64-Bit-Erweiterung auch aktiviert ist.
Tatsache ist nämlich, dass sie bei meinem Sempron deaktiviert ist!
Der Hardwaremanager erkennt ihn nicht als 64-Bit-Prozessor.
Auch die Installation von AMD´s 64-Bit-Treibern bleibt wirkungslos.

In PCGH war nachzulesen, dass AMD die 64-Bit-Erweiterung bei entsprechenden 754er Semprons deaktiviert, um sie günstiger als 32-Bitler verkaufen zu können.
Eine Freischaltmöglichkeit der 64-Bit-Erweiterung ist mir nicht bekannt.
Vielleicht weiß ja jemand mehr als "Ostsol".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi . Es gibt ja semprons mit voller 64 bit unterstützung neuerseits ,wenn die neue version von cpu Z dir das auch so informiert heisst du hast eben 64 bit, du kannst auch dein prozessor ausem sockel mal rausnehmen und die nr da auslesen und bisschen googeln, in den meisten fällen kriegst du raus was du hast oder was nicht.

installier doch mal win 64bit(als beta gibt es die umsonst)......wenn er die installation mitmacht hast du 64bit unterstüzung,ansonsten lässt sich win64bit erst gar nicht installieren(zeigt direkt am anfang das es nicht geht)......um die 64bit treiber zu installieren muss du nämlich auch ein 64bit betriebssystem haben

Ja, das Win64 werd ich bei Gelegenheit mal installieren.
Ein Athlon64 wird ja beim 32-Bit-WinXP auch als "Athlon 64" angezeigt.
Mein Sempron jedoch nicht als "Sempron 64". Ich gehe deshalb davon aus, dass bei meinem Sempron die 64-Bit-Erweiterung seitens AMD deaktiviert ist (Lasercuts o.ä.).
Danke für die Tipps nochmal.

Nein, das hat nichts zu bedeuten. Auch unter Windows x86-64 wird der Prozessor nur als Sempron angezeigt werden, weil er schicht so heisst.
"Sempron 64" gab es im Gegensatz zu "Sempron" oder "Athlon 64" nie als Namen.

mal sone kurze zwischenfrage: is win64 noch sehr verbuggt bzw. brauch man da spezielle software oder kann ich das einfach so jetzt als standardOS nehmen und arbeiten/spielen mit? :)

Ossi schrieb:
mal sone kurze zwischenfrage: is win64 noch sehr verbuggt bzw. brauch man da spezielle software oder kann ich das einfach so jetzt als standardOS nehmen und arbeiten/spielen mit? :)

Für verbugt halte ich es nicht.
Softwaremässig gibt es aber schon noch Probleme damit. Sämtliche Programme mit Treibern (Antivir, Defragmentierung, Emulation, ...) bzw. Treiber an sich müssen für 64 Bit gemacht sein, da sie sonst nicht laufen. Du musst halt dann schauen, dass Du auch für evt. Drucker, TV-Karten usw. die entsprechenden Treiber hast und auf die Daemon-Tools verzichten kannst. ;)

Was mich irritiert:
Wieso hat Ostsol den anderen Thread geschlossen, obwohl er überhaupt nicht ausartete oder sonst etwas? :hmm:

vollprofi schrieb:
...Auch die Installation von AMD´s 64-Bit-Treibern bleibt wirkungslos...

vollprofi schrieb:
...Ja, das Win64 werd ich bei Gelegenheit mal installieren...

Jetzt weisst du auch gleich warum die 64bit Treiber nicht funktionieren. Diese kannst du nur auf ein 64bit System installieren.

Wie ich schon sagte, es macht keinen Sinn, eine 64bit Erweiterung in die CPU´s zu integrieren um diese dann zu deaktivieren. Der Preis kann auch kein Grund gewesen sein, denn die 64bit Semprons kosten 0-5€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh