64 bit oder nicht oder gar Pentium?

Christiaan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
72
Hallo, von meinem Weihnachtsgeld soll ein neuer Rechner angeschafft werden.
Der sollte sein Potential dann auch aus der Wasserkühlung per OC holen können. Momentan ist nur ein 120evo radi installiert, könnte aber noch einer werden (Falls es möglich ist)

Das ganze System sollte möglichst Leise sein, aber Erstmal ist Leistung gefragt. Danach kann ich immernoch die GRaka mit WaKü versehen und mir n passives Netzteil zulegen.

Der alte Rechner:

XP 1800+
256 DDR infinion
asus a7s333
msi 4200ti
sb live! (mit wackelkontakt..... scheiß monosound)

Neu sollten außer dem elementaren cpu, mobo und ram rein: ein neues dvdlaufwerk (ist dann ja fast so teuer wie n dvd dl brenner), ne spinpoint 160 und ne neue soundkarte. natürlich noch ne neue graka.. nur da wird das geld knapp. hab nämlich nur etwa 500E zur verfügung.

Also für erste oc gedanken hatte ich zusammengestellt (preise sind alt)

AMD XP-M 2600+ 100E xadox 5E pauschal
Abit AN7 84E (mindfactory) Keine versandkosten per vorkasse
Samsung SP1614C 85E
Kingston HyperX 1gb(dual) PC3500 Cl2.5 250E (7E Vorkasse)

Gesamt: 419E

Lieber auf n 64bit System setzen? oder gleich auf INtel?



mfg
christiaan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das gleiche Problemm wie ich und mein Kumpl gehabt haben, sprich der Alte wird schon zu langsam und fürn neuen soll net so viel geld ausgegeben werden. Wenn du aber einen 64 kaufen willst brauchst du aber scho an Sockel 754, sprich bestimmt a neues Mainboard. Besser wäre halt gleich einer mit Sockel 939, vom geld her is net viel um, höchstens so 20eier beim Mainboard. Hoffe du hast noch a gutes Netzteil mit 400W ansonsten musst du des auch neu kaufen.
Für 70€ gibts aber scho Markendvdbrenner wie z.B. Philips...
Des leppert sich gewaltig zusammen, hab am anfang auch gedacht so 500-600€ würden mir reichen, jetzt zahl ich 900.

Des alte zeug würd ich erst garnet kaufen, denn beim PC is es eh so
kaufst du ihn dir heute is er morgen scho wieder alt.

Intel würd ich auf keinen fall nehmen, der CPU is teurer, das Mainboard auch, selbst beim Gehäuse muss man ez scho acht geben welchen Prozessor du Kaufst. Außerdem bekommst du beim AMD sowieso hinten mehr raus an Leistung hab ich gelesen.

Was du im grunde dann machst is deine eigene sache, bzw warscheinlich eine Frage der Finanzen oder? Spar dir a bislwas zusammen und kauf dir dann was gescheites.

Lass dich aber von meiner Meinung nicht irreführen, gutes gelingen wünsche ich.

MfG Boss69 :banana:
 
danke für die antwort.

also das mit dem preisniveau amd vs. intel hat sich etwa angeglichen denke ich.

ich mach mal kurz ne zusammenstellung was auf jeden fall her muss:

graka (wird wohl viel zu viel zu viel zu teuer...) (oder empfehlungen?)
audigy 2 zs 50E
spinpoint 160gb 80E
dvdbrennerchen 60e ?
wahrscheinlich noch n radi mit lüfter: 50E

also 260E bleiben für den rest.. sieht knapp aus... vll verzichte ich erstmal auf die graka und das dvd... vll kann ich auch erstmal auf den radi verzichten... (meinungen?)

wird also aufgrund der preislage ein system, das möglichst viel aus dem oc zieht. mit wakü ist das ja möglich.

sollte ich da n xpm 2400+nehmen und den auf 3600+ ballern. oder gibts da ähnliche wunderwerke im 64er bereich?
oder gleich intel kaufen? die kaufempfehlung hat ja was im angebot was ganz günstig scheint...
 
Zu was soll der PC denn hauptsächlich verwendet werden???

Wenn du zockst dann ganz klar A64@S939....
Auf nen Athlon Xp würde ich nicht mehr setzen!

Wenn das Geld dann nich ausreicht behältste erstmal die Ti4200 und holst dir ne neue Graka wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht!
 
so hatte ich das vor.

der rechner wird hauptsächlich zum surfen benutzt^^ aber auch alle paar wochen auf ne lan geschleppt und dann gehts los^^
 
Hm naja,
wenn du nur auf LAN gehst dann glaub ich taugt a gute Grafikkarte wie a
nvidia 6600GT oder a ati X700pro auch, dann a bisl Speicher und des reicht für LANs.

Denn ich kenns von mir, bin so froh wenn ich auf der LAN bin und mei ganzer schrott läuft und dann is mir egal ob ich in voller Farbenpracht a paar leut abballer oder ich mit a bissl weniger auch a riesen gaudi haben kann. :lol:
Musst du wissen, und vorallem dein Geldbeutel.

Ach ja, ich kenn mich net so gut mit den Kürzln aus und möcht gern wissen was "oc" bedeutet :maul:

MfG Boss69 :banana:
 
overclocking ;)

würd auch zu amd raten, der intel ist teuerer, hat mehr wärme und ist in spielen etwas langsamer

nur für videobearbeitung etc. würde ich zu nem p4 raten
 
also schonmal amd, weil videobearbeitung mach ich auf keinen fall..

ich denk mal 64bit sollten es schon sein.
3500+? welcher eignet sich am besten fürs oc?

/edit

hab mal n bissl gelesen und denke ein 3200+ wäre wohl am besten was preis leistung angeht. beim motherboard ist das forum und die datenbank ziemlich unübersichtlich wie ich finde.

was ist denn besser. lieber einen nforce oder was von via?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh