64 Bit System

Limulus

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder dabei einen neuen Computer zusammen zu stellen und wollte fragen, ob ich irgendetwas bezüglich 64 Bit System zu beachten habe.

Im Moment habe ich:
Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm, 2x 2.60GHz, tray (ADO5000IAA5DD/ADO5000IAA5DO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das ganze soll mit Windwos 7 64 bit laufen.
Gibt es noch etwas anderes bei der Hardware (andere Komponenten), auf das ich achten muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also ein neuen Rechner? Was willst du ausgeben? Was hast du vor damit? Welche Auflösung? Overclocking ein Thema?

Schnall, wenn denn dann, ne dicke CPU drauf.

Gut zu wissen wäre,w as für eine Grafikkarte du hast bzw. ob du die IGP nutzt. Board und RAM ist durchaus in Ordnung, also lass dir nicht mehr aufdrücken, als nötig ;)

Also, dann mal das komplett Programm:

Techsolo TC-ON5 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm, 2x 2.60GHz, tray (ADO5000IAA5DD/ADO5000IAA5DO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Zalman CNPS7000C-AlCu (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/775) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (mal schaun)
Samsung SH-S223B, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Preisvorstellung:
300 - 350 €
Ist wohl schwierig derzeit bei dem Wechselkurs und als 64 Bit System

Anwendung:
Office
Internet
Video
Aufrüstbar
>keine< Spiele
64 Bit zum bissel rumtesten

OC: zunächst nein, nur um in Zukunft mehr Leistung raus zu kitzeln ohne gleich neue Komponenten kaufen zu müssen.

Auflösung:
16:9 // 24" // 1920x1080

Ich weis das 64 Bit mehr bei Spielen, großen Datenbanken, mpeg und bissel mp3 kodierung besser geeignet ist. Das ist jetzt erst einmal nur Anforderung :)

[edit]
Graka aus Kostengründen erst einmal nur die Interne
[edit 2]
Ich liebe das Board. Hab jetzt schon 3 Systeme damit gebastelt (200 € pc nur für office, Raid System mit win 7, Günstig-Datei-Server mit möglichst wenig Energieverbrauch (<50 W - runtergetaktet). Ist einfach wahnsinnig vielseitig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne modnernere Cpu draufpacken, wie z.B. nen Athlon II x2, ist günstiger und verbraucht weniger Energie bei etwas mehr Leistung.

64-bit hat damit relativ wenig zu tun udn du ahst bereist ne 64-bit CPU... der Unterschied 32-bit zu 64-bit ist im Alltagsgebrauch nicht wirklich spürbar und daher kein wirklicher Kaufaspekt.

Da du nichts zockst reicht dein Board locker mit der IGP. Der RAM ist auch voll i.O., das Netzteil sowieso. Kauf dir ne neue CPU (QuadCore) und dazu nen ordentlichen Kühler. Mehr brauchst du nicht. Aktualisier das BIOS und dann gehts:
ASRock > Products > K10N78FullHD-hSLI R2.0 > CPU Support List
hier alle kopatiblen CPUs.

Also eine AMD PhenomII 900 CPU deiner Wahl,w as du dir eben leisten kannst und nen feinen Kühler =) Ich würde nen Scythe nehmen ^^ Nen Grand Kama Cross, nen Mugen2 oder einen Ninja, ansonsten gibts da vlt. noch andere Ideen für.

Ich sage dir aber noch was im Vertrauen: Du brauchst bei deiner Anforderung KEIN neues brett und KEIN neuen RAM (schon gar keine Umrüstung auf AM3), also lass dir da keinen Bären aufbinden =)

Ist denn das Asrock dein aktuelles MB, oder willst du das neu kaufen?

(Was hast du denn aktuell für nen Sys?)

Wie hast du das bereits oder nur ausgesucht? Wenn du das erst noch kaufen musst, dann lass es sein, für das Geld gibts besseres ôo Falsch ausgedrückt, hm?

Ist denn das Asrock dein aktuelles MB, oder willst du das neu kaufen?

(Was hast du denn aktuell für nen Sys?)

Würde alles neu gekauft.

Aktuelles Sys... Sagen wir, mein Haupt-PC ist intel basiert und nen Rechner zum Zocken. Hier der Link zum Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-leise-und-schnell-561582.html

Das ist so ca. die aktuelle Konfig. Kommt allerdings demnächst nen stärkeres Netzteil. Das Alte war unterdimensioniert.

Der alte soll parallel dazu weiterbestehen?
(sonnst, knallste nen C2Q rein, drehst am Takt und fertig ist der Lack)

Gib uns bitte mal nen Feedback was du tun willst ôo den erstezen? Wen weiteren dazu? Das ist alles so verwirrend >_<

Gib uns bitte mal nen Feedback was du tun willst ôo den erstezen? Wen weiteren dazu? Das ist alles so verwirrend >_<

Ist nen völlig neuer Rechner. Soll den nicht ersetzen oder sonst was. Der geht dann wenn er fertig ist an jemand anderen der damit die oben genannten Dinge vorhat.

Das ganze soll mit Windwos 7 64 bit laufen.
Gibt es noch etwas anderes bei der Hardware (andere Komponenten), auf das ich achten muss?

Würde ich mir heute ein neues OS kaufen, würde ich auch ein 64-bit System kaufen. Aber, checke vorher, ob deine Hardware darunter noch läuft! Ich habe schon die Überraschung erlebt, dass ein HP Laserjet der 1000er Reihe von Win 7 nicht unterstützt wird. HP hat halt keinen Treiber geliefert (und beabsichtigt dies auch nicht mehr). F*** HP. Und das ist (war) ein Standarddrucker.... ein HP Laserjet... Jesus... F*** HP... hätte nicht gedacht, dass ich jeh mal sehen werde, dass der von einem Standard OS nicht unterstützt wird.

Weitere Problemkandidaten sind DSL-Router, liebgewonnene Freeware Programme etc. Aber eigentlich muss 64-bit schon sein, wenn man jetzt ein OS neu kauft (-und das neue OS dann ja 5-10 Jahre oder so genutzt wird).

Zuletzt bearbeitet:
@Grummel WTF o_O

Wenn du brechend olle Hardware nutzt musst du damit leben... das gleiche gabs damals aber schon bei Vista (Logitech QuickCam, Speed Link Lenkrad usw.). Wenn nicht läuft, wirds endlich mal Zeit für etwas neues ;)

DSL-Router? Was zum teufel hat nen Router mit dem OS zu tun? Und wieso MUSS 64-bit sein? Es gibt nahc wie vor Systeme bei den 32-bit läuft, weil 64-bit nicht unterstützt wird.. siehe Intels Atom 500er.

An den Threadersteller: Ich weiß nicht wieso, abr du scheinst nicht sehr viel Ahnun zu haben... wieso baust du dann für jmd. anderen einen Rechner zusammen? Naja wayne...

Office PC? KEIN X2 5000+, Auslaufmodell... man nehme folgendes:
AMD X2 200er, je nach Geld. Wenn es passt vlt. doch ein X3 oder X4 600er.
Beim Mobo eines mit 880G oder 890GX.
Entsprechend 4 GB RAM DDR3-1333
HDD je nachdem, was du brauchst. SATA" Platten laufen auch an einem SATA3 Controller.

Mehr gibt es eigenlich nicht zu sagen. Wenn man neu kauft, dann halt richtig. DDR2 ist ad sinnfrei weil DDR3 unwesensltich teurer ist und nen X2 5000+ ist auch ein Witz, weil selbst der kleinste X2 240 flinker rennt.

@Grummel WTF o_O

Wenn du brechend olle Hardware nutzt musst du damit leben... das gleiche gabs damals aber schon bei Vista (Logitech QuickCam, Speed Link Lenkrad usw.). Wenn nicht läuft, wirds endlich mal Zeit für etwas neues ;)

Ich beziehe mich auf einen HP Laserjet. Wenn ich mit einem HP Laserjet einen Brief ausdrucke, dann sieht das auf einem 10 Jahre alten Drucker genauso aus, wie auf einem 5 Jahre alten, wie auf einem ganz neuen, wie auch auf einem HP Laserjet, der erst in 5 oder 10 Jahren auf den Markt kommen wird.

Wieso sollte man solch eine Hardware ersetzen, wenn man NULL Vorteile durch die neue Hardware hat? Genaugenommen hat man Vorteile durch die ältere (!) Hardware, denn die Tonerkartuschen sind noch nicht gechipt und man kann günstigeren Nachfülltoner kaufen. Und die Laserjet 1000er Reihe ist ein weit verbreiteter Standarddrucker.

DSL-Router? Was zum teufel hat nen Router mit dem OS zu tun?

Der o2 Router kommt mit einer Software. Software installiert man im OS.

Und wieso MUSS 64-bit sein? Es gibt nahc wie vor Systeme bei den 32-bit läuft, weil 64-bit nicht unterstützt wird.. siehe Intels Atom 500er.

Weil 4 GB Ram immer mehr zum Standard werden. Weil in den nächsten 5-10 Jahren (was ungefähr der Nutzungsdauer eines OS entspricht) die Entwicklung verstärkt in Richtung 64-bit geht und Leistungspotenziale heben wird. Intel Atom CPUs sehe ich nicht als vollwertige PC CPUs, daran würde ich mich nicht orientieren.

Weil 4 GB Ram immer mehr zum Standard werden. Weil in den nächsten 5-10 Jahren (was ungefähr der Nutzungsdauer eines OS entspricht) die Entwicklung verstärkt in Richtung 64-bit geht und Leistungspotenziale heben wird. Intel Atom CPUs sehe ich nicht als vollwertige PC CPUs, daran würde ich mich nicht orientieren.

Sehe ich genauso. In letzter Zeit ist mir aufgefallen das selbst 500€ Notebooks mit Win 7 64bit + 4GB Ram ausgeliefert werden.

Es wurde auch langsam Zeit...

Der o2 Router kommt mit einer Software. Software installiert man im OS. << dann würde ich den wegwerfen und nen ordentlicher Router holen, der standalone arbeitet... weil dann rbauch man kein Router wenn man die Scheiß herstellersoftware braucht ;)

Wieso sollte man einen wunderbar funktionierenden Router wegschmeißen und durch ein neues Gerät ersetzen, das keinerlei Vorteile bringt. Der Router funktioniert zum Glück auch ohne Software, nur kommt man an die Konfiguration nicht mehr dran. O.k. wenn das über das Webinterface klappt, wäre das eine Lösung.

Wie hast du das bereits oder nur ausgesucht? Wenn du das erst noch kaufen musst, dann lass es sein, für das Geld gibts besseres ôo Falsch ausgedrückt, hm?

An welches Board / welche Hardware hast du denn gedacht?

Die bisher vorgesehene Hardwareconfig habe ich ja bereits vorgestellt. Ich behaupte auch nicht dass ich die Mega Ahnung habe - dafür habe ich leider zu wenig Zeit, mich permanent über die neueste Hardware zu informieren. Daher kann ich das ganze nur am Rande verfolgen.
Aber das ist ja auch der Grund, weswegen ich mich hier im Forum melde. Geld zu verschenken habe ich schließlich auch nicht.

Wenn jemand also konkrete Verbesserungsvorschläge hat, bin ich dafür empfänglich und auch bereit, mir das ganze genau anzugucken.
Das mit der CPU ist ein guter Tipp, aber sprengt im Moment einfach zu sehr den Kostenrahmen. Ich habe auch schon nach günstigen alternativen geguckt, aber das führt so wie ich das sehe dann nur zu irgendwelchen Hybridlösungen, die nicht gewollt sind. Dann macht es (denke ich) mehr Sinn, jetzt erst einmal die von mir vorgesehene CPU zu installieren und später mit dem Quadcore nachzurüsten - zumal die Dinger in 1-2 Jahren auch wieder günstiger sein dürften.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh