64 bit windows 7 oder nicht?

kuchi

Neuling
hey leute.

ich hab seit gestern das Samsung r580 i5-520M Aura Hawk.

CPU: Intel Core i5 520M (2,4 – 2,93 GHz)
RAM: 4 GByte DDR3 Arbeitsspeicher
GPU: Nvidia Geforce GT 330M (1 GByte DDR3)
HDD: 500 GByte Festplatte (5400 rpm)
LED: 15,6-Zoll HD-ready Display (1366 x 768 Pixel)
Ports: 3x USB, 1x eSATA/USB, HDMI, VGA, Ethernet, Audio (In & Out), Kensington Lock, ExpressCard (34mm), Kartenleser (SD, SDHC, MMC)
Opt. Laufwerk: DVD-Brenner
Akku: 48Wh

Leider war standardmäßig nur ein 32 Bit windows 7 darauf installiert.
Wie ihr wisst, unterstützt das 32er system nur 3 GB RAM, sowie natürlich nur anwendungen und spiele mit 32 bit.

Meint ihr dass es sich lohnt, alles nochmal platt zu machen und auf 64 bit umzusteigen? Ich habe gehört, dass die 4 gb RAM trotzdem genutzt werden, ein einzelnes programm kann eben maximal auf 3 gb ram zugreifen, mehrere zusammen würden aber die 4 GB aber schon nutzen! stimmt das?

gibt es denn schon soviele anwendungen, die 64 bit auch nutzen?
ich selbst würde eher weniger spielen, ich schaue eher blue rays in HD oder mache video bzw bildbearbeitung.

und noch was: wie groß sind die unterschiede zwischen win7 ultimate und home? braucht man das?

danke euch!!

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das de Grafikkarte noch 1 GB weg nimmt, damit würde das passen, so muss Win7 nur 3 verwalten, zu mal im schnitt zwischen 3,5-3,7 angesprochen werden.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

bei deinen 4 GB RAM gewinnst du durch 64bit wenig an zusätzlich genutztem RAM, du verlierst aber an performance durch die im Vergleich zu 32 bit aufwändigere Software

performanceverlust ?!? net weklisch.. mach platt das teil und setz 64bit auf und ende is.

Die pauschale Aussage, dass man mit einem 32bit OS nur 3GB Ram benutzen kann, ist Blödsinn, wie du ja schon sehr schön eingesehen hast. Dennoch hat man mittlerweile eigentlich nur Vorteile durch ein 64bit System. Es gibt auch keinen Performanceverlust, wie PeterWa meint. Für ein bisschen Filme schauen, ist es im Endeffekt egal, aber bei Bild/Videobearbeitung kann schon einiges an Mehrleistung rauskommen. Wenn du noch nicht viel Arbeit ins Konfigurieren des 32bit Win7 gesteckt hast, definitiv platt machen und 64bit installieren.

Also wenn man heute vor der Entscheidung steht Win 7 als 32 bit oder 64 bit zu kaufen, würde ich auch unbedingt zum 64 bit raten. Das ist einfach die Zukunft. Aber man darf sich auch nichts vormachen: in der Gegenwart sieht es mit 64 bit mitunter noch mau aus. Klar, Videobearbeitung könnte unter 64 bit schneller gehen - aber sind die Hobby-Videobearbeitungsprogramme denn schon in echten 64 bit Versionen vorhanden? Oder laufen da doch nur 32 bit Programme? Und wie sieht es mit Hardware aus? HP Laserjet 1000er Reihe - viel Spaß beim Versuch, den unter Win 7 64bit zu nutzen. Es geht schlichtweg nicht (Konsequenz von meiner Seite: nie wieder HP Drucker kaufen!)! DSL Router zu Hause? Viele Spaß beim Versuch die Software zu installieren... usw.

Wenn man sowieso beide Lizenzen hat: ausprobieren! 64 bit ist die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Zusammenhang mit Samsung NB von 64bit abraten! Habe das P460 Pompeij und obwohl es Treiber für 32/64bit gibt, läuft nicht alles (vom Finger-Print abgesehen, da müsste Win 7 Software gekauft werden). So sind viele der "FN" Funktionen sind unter 64bit nicht nutzbar, denn deren Nutzung führte zu ungewollten reproduzierbaren Reboots - für mich ein KO Kriterium. Samsung selber lehnt jeden Support für 64bit Software ab. Schade...

DA kann ich seppelchen nur zustimmen! Samsung und 64bit macht oft Probleme - zwar nicht unbedingt die Treiber - aber ganz sicher bekommst du nicht alle Samsung-Tools ans laufen. Ich konnte zB. die Helligkeit des Bildschirms nicht regeln.

Mein Tipp: Lass das 32bit Win7 drauf und hol dir das gepatchte Kernel - damit gibts die 3GB Grenze bei 32bit Systemen nicht mehr (natürlich ohne BIOS Unterstützung). Funktioniert bei mir perfekt (wahrscheinlich nur bis zum SP1 - aber dann kommt was neues :d )

Quelle: UNAWAVE - 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Viel würde dir das 64 Bit Os nicht bringen, da der "verlorene" Ram unter 32 Bit einmal sehr wenig ist, und anderseits ein 64 Bit OS auch mehr RAM benötigt, als eine funktionell gleichwertige 32 Bit Variante. Somit wird der theoretisch knapp vorhandene Speicher-Vorteil sogar zu einem Nachteil des 64 BitOS. Ausserdem hast Du mit dem 64 Bit OS möglicherweise Treiberprobleme, wie Seppelchen und Einstein schon sagten (habe ich selbst auch mit diversen Geräten erlebt)
Der Umstieg macht erst ab 6GB RAM Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
kann L-Mo nur zustimmen: wenn du sowieso planst auf 6 oder 8GB RAM aufzurüsten, ist 64bit das richtige; solls (vorerst) bei 4GB bleiben, hängt die Entscheidung stark davon ab, ob deine vorhandene Software 64bit unterstützt oder die Treiberunterstützung für deine hardware gegeben ist

(habe ich selbst auch mit diversen Geräten erlebt)
na ja, hatte vorher ein MSI PX211 und da lief alles. Von daher bin ich von Samsung etwas enttäuscht. Zumal Treiber und Software für mein Modell angeboten werden.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!
Tolles Forum.

Ihr habt mich überzeugt, ich bleibe also bei meiner 32bit Version. RAM aufrüsten habe ich nicht vor, die 4 GB reichen erstmal mehr als aus.

Aber eine Schande dass Samsung zu faul ist, ordentliche Treiber für die 64Bit Version bereit zu stellen...

Nochmal Danke an alle!

lg
kuchi

Wenn es keine ordentlichen Treiber gibt, machs am besten wie ich auf meinem kleinen:
Gavotte RamDisk nutzen! Gibt ne Version, die dann den restlichen GB anspricht.
Den benutzt man dann am Besten für Temopräre Dateien (Kann man bei den Umgebungsvariablen umlegen), bei Browsern kann man dort auch die Temps und den Cache hinlegen (Bei Firefox jedenfalls). Dadurch müllt Windows direkt viel weniger und man nutzt den vollen Arbeitsspeicher! Und wenn man nur mal einen Installer oder so ausm Netz lädt kann mans auf die RamDisk werfen, ist beim Neustart eh wieder weg :).

Also 1GB ist mir zuwenig fuer die temporären Internetdateien (nutze Standby und reboote nur einmal wöchentlich) und für Temp kann man das gleich garnicht gebrauchen. Da kann man nix grösseres installieren/downloaden/entpacken/brennen.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!
Tolles Forum.

Ihr habt mich überzeugt, ich bleibe also bei meiner 32bit Version. RAM aufrüsten habe ich nicht vor, die 4 GB reichen erstmal mehr als aus.

Aber eine Schande dass Samsung zu faul ist, ordentliche Treiber für die 64Bit Version bereit zu stellen...

Nochmal Danke an alle!

lg
kuchi
Wie geschrieben, Treiber gibt es, das NB läuft. Allerdings spackt die Software für die Funktionstasten... Ich würde mir von irgendjemanden eine 64bit Version borgen und einfach mal testen. Hast ja ein paar Tage bis zur Aktivierung...

Also ich hab jetzt auf 2 Notebooks 64bit-Win7 draufgehauen und alles klappt ohne Probleme, das eine ist der r580 vorgänger r522 und da hatte ich absolut keine Probleme mit den Treibern. Ich würde sowieso immer ein neu gekauftes Laptop plattmachen, da ist soviel unnützer Schrott drauf.

Und der Key für das 32bit Win7 gilt auch für 64bit Win7.
(du musst halt diese kostenlose Anrufhotline wegen der Keyaltivierung anrufen, aber ist kein Prob, hab ich in letzter Zeit öfters gemacht...)

solange man keine älteren etwas Exotischen Sachen rumstehen hat (zB Treiber, Telefonanlage) hat man inzwischen auch keine Probleme mehr mit 64bit.

Die eingebaute Graka hat ihren eigenen Ram, die zweigt nichts ab.

Kurzum inzwischen sollte man meiner Meinung nach schon 64bit nutzen, ich sehe bei neuen Notebooks keine Nachteile mehr, nur Vorteile.
Benchmarks zeigen auch das vor allem Videobearbeitungs und Bildbearbeitungsprogramme von 64bit profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
das eine ist der r580 vorgänger r522 und da hatte ich absolut keine Probleme mit den Treibern
die machen ja auch nicht die Probleme ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh