64 GB DDR4 400 Mhz - PC bootet nicht

AndyU

Neuling
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe nun 4x 16 GB DDR 4 CL19 Corsair Dominator Platiunium RGB mit 4000 Mhz verbaut. Nun startet das System nicht mehr. Wenn ich im BIOS das OC Profil lade fährt er nicht hoch. Habe es nun aktuell auf 3800 limitiert dann klappt es. Woran kann dies liegen?

Mein System: Asus ROG Dark Hero mit 2 MP 600 NVME und einem Ryzen9 5900x - Corsair Hydro X Wasserkomplettkühlung und eine MSI RTX 3090 OC - Netzteil ist ein Corsair HX 850 Plus Platinium Verbaut

Danke vorab für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das übliche wäre an der Stelle die Module mit dem ThaiphoonBurner auszulesen. Den Report zu exportieren, um ihn anschließend in den Ryzen DRAM Calculator zu importieren. Und mit dessen Results dann das UEFI füttern..

Versucht?

War nicht alles über 3600 MHz sowieso nachteilig, weil Infinity Fabric und RAM dann asynchron laufen?

ok wenn ich 2 Riegel einsetzt und OC Profil aktiviere geht das ohne Probleme. Nur bei 4 macht er die grätsche.

Werde das heute Abend testen mit den programmen wie oben genannt.
Danke vorab vielmals

GearDown aufjedenfall aktivieren.

Ist Teil der beschriebenen Übung

Versuche vllt erstmal die 3800Mhz mit dem Calculator zu optimieren. Dabei bekommt man recht schnell ein Gefühl für das was, wie, wo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh