64 MB PCI-Grafikkarte auf Asus P/I-P55T2P4

Bullvolkar

Neuling
Hallo,
ich hoffe ein neuer Thread ist angemessen.

Ich will mein altes Asus Board nicht wegwerfen und es daher mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten.
Zur Zeit läuft ein K6+ 500 auf knapp 600 MHz als CPU drauf.
Ich hörte von der 32 MB, NVIDIA TNT 2 die auf dem Board laufen soll.

Nun meine Frage:
Kennt einer eine leistungsstärkere Grafikkarte als die obige, die auf diesem alten Board läuft?
Vielen Dank
Gruss
Bullvolkar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau einfach mal bei den aktuellen PCI Grafikkarten.
So ab Radeon 9200 bzw. 9250 aufwaerts.

Viel bringen wirds ausser Shader Features aber nicht, weil die CPU dann bremsen wird.
Ausserdem wird irgendwann RAM Ausbau zu einem Problem. Mit korrekter Bestueckung kann der 430HX Chipset 512 MB RAM L2 gecached abdecken. Leider hat das ASUS Board aber nur 4 Slots, womit man 4x 128 MB stecken muesste und die sind schwer aufzutreiben.
(Andre Boards mit dem gleichen Chipset haben 6 PS/2 RAM Slots.)

Hi elianda,
vielen Dank für Deine Antwort.
Sag mal bist Du Dir sicher mit den 512 MB RAM?
Das Handbuch geht von 256 MB max aus.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn dieses Board auch diesbezüglich mehr kann als dokumentiert.
Mein Board ist vers. 3.1 und hat den auf 512 KB erweiterten L2 Cache.
128 MB EDO Riegel sind schon aufzutreiben.

Wenn Du da noch Infos zu hättest wäre ich echt dankbar.
Gruss
Bullvolkar

Möglich ist es schon. Bei meinem damaligen Acer PowerSX (S370) war die Angabe von maximal 384MB RAM. Ich konnte allerdings problemlos 768MB verwenden. Chipsatz: SIS6xx. Ich hatte damals darauf geachtet, dass die Chips auf dem Riegel nicht groesser sind, als wenn die Chips nur auf einer Seite waren (Also 4x128mbit Chips = 256Mbyte. Habe dann aber DoubleSided genommen. Also 8x128mbit = 512MB). Keine Ahnung, wie ich das auf Deutsch ausdruecken soll^^.

Der i430HX Chipset kann 512 MB, bei dem ASUS Board ist nur das Problem, dass es es nur 4 PS/2 SIMM Slots hat. Damit muesste man pro Riegel 128 MB stecken. Genau da kann das Problem liegen, dass die Slots so angebunden sind, dass bei 64 MB PS/2 Riegeln Schluss ist?
Bei sowas sind Boards mit mehr Slots guenstiger (z.B. Gigabyte GA586HX ist eines der wenigen mit 6 Slots).

Bei dem Intel Chipset liegt die cachebare Groesse am TAG RAM und nicht an der L2 Cache Groesse. Klassische Boards haben 8 Bit TAG-RAM, wodurch maximal 64 MB abgedeckt werden. Mit 12 Bit TAG RAM kann es bis 512 MB cachen. Was genau eingebaut ist, kann dir CTCM7R sagen.

Nee nee, das P55T2P4 kann schon mit 128MB Riegeln umgehen. Meines hatte damals 2x128 + 2x64MB, also insgesamt 384. Auf dem Board ist auch ein Jumper, welcher die Cacheable Area einstellt. Und da steht einmal 64MB (Standard) und einmal 512MB. Könnte das Board nur 256MB wäre das irgendwie Unfug, oder. ;) Um was für eine CPU handelt es sich denn aber genau? Um einen K6-2, einen K6-2+, einen K6-III oder um einen K6-III+. Wenn du einen K6-2+ oder III+ hast, dann kann es sein, dass du nichtmal das TAG Modul benötigst, weil das Cachen des Speichers dann von der CPU übernommen wird (welche im Gegensatz zum K6-2 und K6-III ja über L2 Cache verfügt).

Zuletzt bearbeitet:
.... ein Jumper, welcher die Cacheable Area einstellt. Und da steht einmal 64MB (Standard) und einmal 512MB. ..

Genau so ist es - ich habe einige P55T2P4 Rev3.1 auch schon mit 512MB betrieben.
Bei der Rev3.1 ist kein L2-CacheModul-Slot mehr vorhanden, sondern nur noch ein Cachesockel (beides ginge sowieso nicht)

Das P55T2P4S hat günstigerweise 6 Speicherslots.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
[Halbwissen]

Aber war es nicht so, das das T2P4 generell zwar 512 MB nutzen konnte, jedoch mit kleinem Tag-Ram die Performance ziemlich eingebrochen ist? Deswegen machte es erstmal nicht viel sinn, über 64 MB ohne Tagerweiterung zu stecken.

[/Halbwissen]

Hallo,
ich hoffe ein neuer Thread ist angemessen.

Ich will mein altes Asus Board nicht wegwerfen und es daher mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten.
Zur Zeit läuft ein K6+ 500 auf knapp 600 MHz als CPU drauf.
Ich hörte von der 32 MB, NVIDIA TNT 2 die auf dem Board laufen soll.

Nun meine Frage:
Kennt einer eine leistungsstärkere Grafikkarte als die obige, die auf diesem alten Board läuft?
Vielen Dank
Gruss
Bullvolkar

Hallo,

wenn es dir hilft: Ich hätte noch eine TNT2 als PCI liegen mit 32 MB. Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Gruß,
DJ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh