6400+ Black Edition übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

sicher übetaken ist ein philosophes Problem ;)

am besten und erhöst den multi, im bios selbst kannst du nicht wirklich testen ob er stabiel läuft, kannst nur feststellen, dass du nicht so weit übertaktest hast, dass der rechner nicht mehr bootet

Im bios kannst du es leider nicht sehen. Ob eine CPU sich gut übertakten lässt, kannst du nur mit Probieren herausfinden.
Am besten übertaktet man übers BIOS und testet immer nur in kleinen Schritten. Wenn er unter Prime95 und anderen Anwendungen stabil läuft, es also zu keinen abstürzen kommt, kannst du wieder ein Stück mehr an der Schraube drehen.

Denke aber mit Luftkühlung dürfte maximal 3,4 GHz drin sein. Bedenke dann bitte auch die Wärmeentwicklung der CPU. Desweiteren sollten die RAM´s dafür geeignet sein.

Ich dachte es gibt keine Black Edition vom 6400+, bzw. dass AMD diesen Prozessor als Black Edition verkauft, man aber den Multi nicht nach oben schrauben kann?

Doch der Multi ist offen. Bei dem Wetter, es sei den du hast eine Klimaanlage, wirst du eh nicht weit kommen...

Ich würde dem Prozessor maximal 1,45V-1,5V geben und dann schauen was geht. Wobei ich denke das, dass schon ein bisschen zu viel ist bei den Temperaturen. Aber 3400-3600MHz+ schaffen die meisten 6400er da sie ja auch schon von Werk aus eine hohe VID von 1,4V haben. ;)

PS: Welchen Kühler verwendest du?

PPS: Wenn du übertaktest kann du mit Prime95 (2 Stunden min. laufen lassen) recht gut sehen ob der Prozessor stabil läuft. Du solltest aber auch die Temperaturen im blick behalten das geht ganz gut mit Speedfan, HWMonitor, Everest und co.

Probiere mal ne Spannungserhöhung von 1,44 Volt auf 1,50 Volt und eine Erhöhung des Front-Side-Bus von 200 MHz auf 220 MHz. Sollte dann mit 3,5 GHz laufen, was wahrscheinlich die oberste Grenze für einen stabilen lauf ist.
Evtl. dem RAM paar mehr Volt geben, da der dann glaub mit 880 Mhz statt 800 laufen muss.
Multi kannst du so lassen wie er ist.

Probiere mal ne Spannungserhöhung von 1,44 Volt auf 1,50 Volt und eine Erhöhung des Front-Side-Bus von 200 MHz auf 220 MHz. Sollte dann mit 3,5 GHz laufen, was wahrscheinlich die oberste Grenze für einen stabilen lauf ist.
Evtl. dem RAM paar mehr Volt geben, da der dann glaub mit 880 Mhz statt 800 laufen muss.
Multi kannst du so lassen wie er ist.
agree, wobei man die paar Mhz nicht wirklich merkt, außer im Superpi. In Spielen merkt 100% nix davon.

Also lohnt es sich im Endeffekt wahrscheinlich garnicht den Proz zu übertakten oder ?

P.S. : Das Wetterproblem merke ich an meiner Radeon ... von 30 ° idle vor ca 1,5 Wochen auf 39° Idle gestern o_O

Nein der 6400+ hat keinen offenen Multi

Denke ich auch, die CPU ist nämlich noch im 90 Nm Prozess gefertigt,
während der X2 5000+ BE im 65 Nm Verfahren hergestellt ist.

Und das dürfte auch der Grund sein, warum der 5000+ BE einen offenen Multi hat.

Bei tomshard***.com haben Sie folgendes geschrieben:
Der Athlon 64 X2 6400+ Black Edition benötigt einen Multiplikator von 16x. Dieser ist nicht nach oben offen. Das ist unverständlich, denn unter dem Namen Black Edition hätte der Käufer einen freien Multiplikator erwarten können. Da es keine Aussicht auf einen neuen FX-Prozessor gibt, wird der frei wählbare Multiplikator auf dem AM2-Sockel wohl der Vergangenheit angehören.

P.S.: Ich hab meinen X2 6000+ auf das Niveau des X2 6400+ übertaktet, damit mein RAM auch mit 800 Mhz läuft.
Im Prinzip hat man dann aber 5% mehr Leistung bei 20% mehr Stromverbrauch ;-)

Aber egal, hauptsache das Teil läuft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fertigungsgröße wird nichts mit dem offenen Multi zu tun haben. Den gabs ja beim Athlon 64 FX auch schon. Oder beim Athlon XP.

Offene Multis gibts schon so lange, wie es Multis gibt, mal absichtlich mal versehentlich :)

ich hatte den AMD 6000+ ee, ich konnte ihn nur 200 MHz übertakten, scheisse aber so ist das moment bei AMD.

Für 3,5Ghz brauch er entweder ein mächtigen Cpu-Kühler ala IFX-14, NH-U12, Orochi oder am besten gleich ne Wakü!
Ich komm mit pusten nur bis 3,4Ghz,bei den aktuellen Raumtemps. (ca.25-29°C). und dem Scythe Mine mit 120mm@2000U/min!

Rest siehe sig.

ich hatte den AMD 6000+ ee, ich konnte ihn nur 200 MHz übertakten, scheisse aber so ist das moment bei AMD.

Was bedeutet dieser Satz?
scheisse aber so ist das moment bei AMD
Einen schon für den K8 ausgereizte CPU der 6000+ mit 3000MHz nur noch um 200MHz zu übertakten ist nichts ungewöhnliches.
Dafür gehen die niedrig getakteten G2 Stepping sehr gut. Man braucht als OC keinen 6000+ kaufen, sondern eher einen 4xxx+ oder 5000+.

Den 6000+ habe ich nicht über 3200 gebracht, ohne crashes.
der 9600 BE aktuell geht von original 2300 auf maximal 2600. leider macht er dann alle 4 bis 5 stunden einen bluescreen. drum bin ich dann runter auf 2500. Spannung erhöhen hatte keinen effekt, drum benutz ich wieder normalspannung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh