64er DDR4 2133Mhz Kit ?

tregati

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir das "Asus X99-E WS" Mainboard kaufen und es gerne mit 64 GB DDR4 2133 Mhz RAM verwenden.

Ich möchte KEIN OC betrieben sondern nur die 2133 Mhz, die der Intel i7 5960X regulär verträgt, nutzen - also nur das XMP-Profil

Laut der GSkill Homepage gibt es aber fast gar kein 64er Kit!? In 2133Mhz überhaupt nicht!

Warum gibt es so wenige 64er Kit? Ich meine, Leute die sich ein modernes Mainboard und einenmoderne CPU kaufen, wollen doch auch die max. RAM-Speichermenge ausnutzen, oder nicht!? Und mit den neuen Versionen der Mainboards setzten fast alle Hersteller sogar die 128GB Kompatibilität um?
Aber warum hinken die RAM-Hersteller (auch die namhaften wie GSkill und Corsair) dermaßen der Entwickung hinterher und produzieren noch nicht einmal ausreichend 64er Kits?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du scheinst ja einiges vor zu haben mit deinem Rechner, ne High End Cpu sowie ein klasse Mainboard. Was für Grakas nimmst du für dein System?
64gb Kits wird es wohl länger nicht soo dermassen viele im Angebot haben,solange es noch keine 16gb riegel gibt.
Ich denke nur schon bei 64gb DDR4 2133Mhz wirst du deine Ram Riegel nicht mal ansatzweise wirklich fordern.

Es ist wahrscheinlich momentan einfach in keinem Verhältniss mit den 64gb und zuwenige nutzen das wirklich auch, daher denke ich gibts relativ wenig Angebote...
 
Die Zielgruppe für 64er Kits im Consumerbereich ist überschaubar klein im Moment ;)

Das einfachste und gleichzeitig eine der günstigeren Lösungen wäre im Moment vermutlich, einfach zwei 4x8GB Kits zu kaufen. Die ersten 4x16GB Kits sind zwar schon gelistet, aber eine breite Verfügbarkeit wird sich wohl erst im nächsten Jahr einstellen.
 
Hi i7 3,4 ghz,
ich verwende lediglich eine "EVGA GeForce GTX Titan Black Superclocked". Ich könnte mir zwar mehr Grafikpower vorstellen, die neuen 980er sind mir jedoch zu schwach und eine zweite "EVGA GeForce GTX Titan Black Superclocked" wäre mir aufgrund der fehlenden DirctX 12 Unterstützung keine sinnvolle Investition. Ich laurere daher auf die 980er Black-Editionen die mit Sicherheit Ende nächsten Jahres herauskommen.

Ich hab mir erst vor zwei Monaten einen "Asus Rampage IV Black Edition" mit nem "Intel i7 4960X" und 64GB Corsair Domninator RAM geholt und nur Probleme mit dem Board (Fehlermeldung im XMP-Profil, Bootfehler, USB-Festplatte melden sich ständig ab und an etc.). Ein paar Wochen danach kamen die neuen CPUs und Mainboard auf den Markt, dass hatte ich leider nicht bedacht.

Daher beiße ich nocheinmal in den sauren Apfel und setze nochmal ein komplett neues System auf. Das Mainboard scheint aber auch der Hammer zu sein; endlich hochwertige Kühler auch für den Co-Prozessor, 10x USB 3.0 Anschlüsse hinten inkl. drei (!) USB-Controller, massenhaft PCIe x16 Anschlüsse. Außerdem hoffe ich, dass sich auch meine PCIe Festplatte "OCZ RevoDrive 350 480GB" noch schneller anbinden lässt. Mit dem "Asus Rampage IV Black Edition" sind komischer Weise nur SATAIII übliche 600 MB/s zu erzielen, obwohl der Hersteller 1800 MB/s angibt!?

Ich mache auch nicht viel mit meinem Rechner, wenn ich mal Zeit habe spiele ich aber gerne mal "World Of Tanks" bzw. die "Total War"-Reihe in Ultra HD (4K). Da bald "Attila" herauskommen und die Grafik wieder bahnbrechend sein wird, würde ich es grne in der max. 4K Auflösung flüssig spielen. OC versuche ich jedoch zu vermeiden, weil damit das Fehlerpotenzial stark steigt und ich mich nicht detailiert genug auskenne.

- - - Updated - - -

Hi emissary42,

Mag sein, dass mit der Nachfrage nach dem 64er Kits, aber gerade Funktionen wie RAMDisk etc. sollten doch allmählich zu steigende Nachfrage sorgen, oder? Ich könnte natürlich auch zwei 32er Kits nehmen, aber bei meinem "Asus Rampage IV Black Edition" habe ich damit - wie gesagt - nur Probleme :-(
 
Ich werde mir die nächsten Wochen auch ein neues System zusammenabauen, habe ebenfalls das Rampage Black Edition sowie ein Intel i7 4820K ist kein zwar kein 6 Kerner abe muss halt momentan reichen.Auch bei mir werden 2x Evga GTX 980 sc reinkommen.
Mit dem SLI verbund der 980er welche ich mit geflastem Bios auf Standart 1350Mhz laufen und bei Boost ca. auf 1520Mhz.
Also die 980er sicher ne gute Investition, nur schon daher das auch teilweise die 780ti schneller als ne Titan war.
Das mit dem Board höre ich jetzt zum ersten mal.........

Ich denke auch für deine Anwendung brauchst nicht mal ansatzweise 64gb da reichen 32gb absolut aus.....
Auch habe ich den vorteil zwischen Rampage 4-5 nicht wirklich gesehen
 
Es werden auch 8 einzelne Riegel laufen.
Ich hab zur Zeit 4 16er Kits von unterschiedlichen Herstellern drinne. 2400er. Kein Problem.
Und lass Dich nicht verunsichern, RAM kann mann nie genug haben.

Eventuell braucht Dein jetziges System nur ein bisschen mehr Spannung auf dem IMC für die Menge. Mehr als 2133er hab ich auf meinem alten 2011er mit 64GB auch nicht hingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur Zeit 4 16er Kits von unterschiedlichen Herstellern drinne. 2400er. Kein Problem.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Nachdem inzwischen nun ICs von drei verschiedenen Herstellern verfügbar sind, die alle ihre ganz eigenen Timing-Charakteristika haben, sollte man nicht mehr blind "irgendwelche" Kits mixen (wie es noch zum Plattform Launch möglich war).

Und lass Dich nicht verunsichern, RAM kann mann nie genug haben.
Doch kann man(n). Ungenutzter RAM ist eine der größten Fehlinvestitionen, weil die zusätzliche Menge keinen Einfluss auf die Performance hat. Den Aufpreis dafür hätte man auch für mehr CPU oder GPU-Leistung ausgeben oder sich ganz sparen können.
 
Is zu kurz gedacht, denn es gibt kein ungenutztes RAM in einem Windows-System.


Und schon hat es erhebliche Auswirkungen auf die Performance. Man sieht es zwar eventuell nicht sofort, aber alles was aus dem RAM kommt, muss nicht vom Datenträger gehohlt werden. Mein Photoshop z.b. ist bei meinem letzten Test etwa 100% schneller gestartet wenn es aus dem Datenträger-Cache kommt, als beim ersten Start.
100%

Die meisten Leuter eiern mit ihren Systemen irgendwo rum um 10% mehr Leistung rauszukitzeln. Beim RAM (kann es) ständig 100% geben, und zwar bei jeder Datei-Operation. Die nur niemand bewusst wahrnimmt, weil niemand drauf achtet. Beispiel:
Ich speichere eine Datei auf meinen Server .... geht dauerhaft mit 112MB/sec über das Netz, solange bis der Speicher voll ist. Die Platten können gar nicht so schnell schreiben. Die Schreiben gerade mal mit 50MB/sec. Das sind über 100% Leistungs-Steigerung (in Wartezeit). Aber nein ... viel RAM ist völlig umsonst, wenn man es nicht SELBST verwenden kann.
Viel zu kurz gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is zu kurz gedacht, denn es gibt kein ungenutztes RAM in einem Windows-System.
Ist nicht zu Ende gedacht, denn nicht jedes Betriebssystem verhält so (nicht mal jedes Windows).
 
Stimmt, aber die OS die das nicht machen, können meistens auch gar keine 64GB adressieren. Also gehe ich davon aus dass der TE ein OS hat das 64GB adressieren kann wenn er denn 64GB verbaut, und der Einwand ist kein hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh