64GB SSD als Windows Platte sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willhelm_II. hat mir gerade in seinem Verkaufsthread geschrieben, dass SLC SSDs gar nicht zumüllen und die TRIM Funktion nicht benötigen.
Was sind denn noch die Vorteile der SLCs gegenüber MLCs?
Würde es sich dann nicht eventuell für mich mehr lohnen eine SLC SSD zu kaufen?
Ich hatte vorher gelesen, dass die wesentlich teurer als MLCs sind und deswegen seltener gekauft werden. Aber gebrauchte SLCs bekommt man ja schon mittlerweile zu dem Preis von der Intel X25-M G2 Postville.

€: ach ja, die Nachteile könnt ihr mir natürlich auch gerne direkt mitteilen :d
So wie ich das bisher sehe sind die SLCs generell besser, nur sind die Leseraten bei den älteren SLCs mit ca. 100MB/s recht langsam. Wie sehr macht sich das im Betrieb bemerkbar? Welche Art würdet ihr mir eher empfehlen: die neuen MLCs (Intel X25-M G2 Postville o.ä.) oder eine ältere gebrauchte SLC (wie z.B. die Mtron 3500er Platten)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
push :P

Kann mir niemand sagen, ob sich eine alte SLC SSD mehr lohnt als eine neue MLC SSD?

Ich habe mir den Thread hier mal durchgelesen, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mir eine SSD zuzulegen.

Ich hatte, bevor ich diesen Thread gefunden habe, auch an eine 64GB als OS- und Spiele-SSD gedacht (ich installiere selten mehr als 2 Spiele gleichzeitig, also von daher kein Problem). Meine anderen Daten kämen dann auf meine 1TB Platte.

Meine aktuelle Hardware seht ihr in meinem Profil. Da habe ich im Schnitt beim Kopieren innerhalb der Platte 55-60MB/s. Ein Auslesen durch HDTune ergab eine Average Transfer Rate (ist das nun schreiben, lesen oder beides? :)) von 83,1 MB/s.

Nun würde ich gerne wissen, was man denn, abseits von deutlich schnellerem Booten und deutlich schnellerem Öffnen von Programmen, erwarten darf. Kann man dann wirklich Daten mit Raten von 200 MB/s kopieren, entpacken, ... ? Und behindert irgendwas in meinem System die evtl zukünftige SSD?

Hinweis: Ich schwanke noch zwischen Super Talent Ultradrive GX, G.Skill Falcon und Patriot Torqx (alle 64GB). Habt ihr da eine spezielle Empfehlung? TRIM müssten die ja alle haben.

Willhelm_II. hat mir gerade in seinem Verkaufsthread geschrieben, dass SLC SSDs gar nicht zumüllen und die TRIM Funktion nicht benötigen.

Das ist schonmal quark, auch SLC SSD können wie du es nennst "zugemüllt" werden und langsamer werden, allerdings ist der effekt nicht ganz so stark wie bei MLC´s.

Nehmen wir da mal die Supertalent Ultradrive welche es als MLC und auch als SLC gibt oder die Solidata K5 (SLC) und Solidata K5 (MLC)

Auch die jeweiligen SLC varianten provitieren vom trim obwohl se SLC zellen haben.

Der controller ist eher ausschlaggebend bei den SLC´s ob einbruch nach beschreiben aller zellen oder nicht.

Der hauptunterschied der für SLC spricht ist die deutlich längere lebenszeit, die bezahlst du aber teuer.
Auch eine MLC SSD sollte Real 5 jahre locker schaffen (Hersteller geben gern mal 50 jahre an ^^)

und nein auf 200 MB/s beim kopieren, entpacken usw bekommst mit den 64 GB SSD´s nicht hin, ist aber relativ egal, hauptargument für eine SSD ist der einsatz als systemlaufwerk und da sind die extrem guten zugriffszeiten und die im verhältniss zu HDD´s sehr guten geschwindigkeiten im 4K bereich ausschlaggebend ganz zu schweigen davon das man auch gern mal mehrere dinge nebeneinander machen kann ohne das man wie bei HDD´s dann nebenher einkaufen gehen, kind wickeln und kaffee machen kann bis die HDD sich mal ausgeschissen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh