np4tm
Enthusiast
Willhelm_II. hat mir gerade in seinem Verkaufsthread geschrieben, dass SLC SSDs gar nicht zumüllen und die TRIM Funktion nicht benötigen.
Was sind denn noch die Vorteile der SLCs gegenüber MLCs?
Würde es sich dann nicht eventuell für mich mehr lohnen eine SLC SSD zu kaufen?
Ich hatte vorher gelesen, dass die wesentlich teurer als MLCs sind und deswegen seltener gekauft werden. Aber gebrauchte SLCs bekommt man ja schon mittlerweile zu dem Preis von der Intel X25-M G2 Postville.
€: ach ja, die Nachteile könnt ihr mir natürlich auch gerne direkt mitteilen
So wie ich das bisher sehe sind die SLCs generell besser, nur sind die Leseraten bei den älteren SLCs mit ca. 100MB/s recht langsam. Wie sehr macht sich das im Betrieb bemerkbar? Welche Art würdet ihr mir eher empfehlen: die neuen MLCs (Intel X25-M G2 Postville o.ä.) oder eine ältere gebrauchte SLC (wie z.B. die Mtron 3500er Platten)?
Was sind denn noch die Vorteile der SLCs gegenüber MLCs?
Würde es sich dann nicht eventuell für mich mehr lohnen eine SLC SSD zu kaufen?
Ich hatte vorher gelesen, dass die wesentlich teurer als MLCs sind und deswegen seltener gekauft werden. Aber gebrauchte SLCs bekommt man ja schon mittlerweile zu dem Preis von der Intel X25-M G2 Postville.
€: ach ja, die Nachteile könnt ihr mir natürlich auch gerne direkt mitteilen
So wie ich das bisher sehe sind die SLCs generell besser, nur sind die Leseraten bei den älteren SLCs mit ca. 100MB/s recht langsam. Wie sehr macht sich das im Betrieb bemerkbar? Welche Art würdet ihr mir eher empfehlen: die neuen MLCs (Intel X25-M G2 Postville o.ä.) oder eine ältere gebrauchte SLC (wie z.B. die Mtron 3500er Platten)?
Zuletzt bearbeitet: