650W Netzteil zu schwach für eine 3090er?

Tanatos

Enthusiast
Hey Leute, kann es sein, dass meine 3090er eine 12V-Leitung des Netzteils gegrillt hat?

Normalerweise zocke ich immer mit V-Sync (GSync) auf 60Hz und habe die 3090er mit dem Curve Editor auf 0.875/1800 ein wenig eingebremst.
Bis gestern hatte ich nie Probleme damit.

Doch dann wollte jemand von mir wissen, wieviel denn in einem Spiel bei mir ohne v-sync und Curve Editor geht.
Also hab ichs ausgemacht und die 3090er "entdrosselt". Das lief ca. 1 Minute einwandfrei und dann hat sich der PC abgeschaltet und neu gebootet.

Und nun kann ich kein (forderndes) Game mehr starten, ohne dass sich der PC erneut abschaltet.
Windows selber (Browsen, Youtube etc.) sowie alte Games wie Star Trek Online funktionieren weiterhin einwandfrei.

Hat da jetzt einer der 12V Schienen einen Schuss abbekommen?

Lösung
Hey, ich wollte nochmal ne kurze Rückmeldung geben!

Das neue Dark Power 12 hab ich heute eingebaut und die Kiste läuft wieder einwandfrei! :) Das alte Netzteil hatte tatsächlich nur 650W^^
Was genau ist das denn für ein Netzteil?

...wenn ich mich recht erinnere müsste es ein BeQuiet Straight Power 650 sein.
Ich kann leider nicht nachsehen, da es bei mir "eingemauert" ist und ich erst die gesamte WaKü entfernen muss.

Also das ist schon recht grenzwertig von der Leistung.
Bitte auch prüfen ob die Railverteilung dem Handbuch entspricht

Wichtig ist bei dem quiet die Railverteilung genau nach Handbuch ein zuhalten.
Aber ganz ehrlich 650 Watt ist schon sehr knapp für das System.

Okay, ein Netzteilkonfigurator hat mir für mein System mit allem Drum&Dran jetzt ein 1000W Netzteil empfohlen.
Als alter BeQuiet-Fan habe ich mir eben das Dark Power 12 1000W geordert^^

Das sollte dann wohl passen, oder?

Edit: bei den Rails habe ich keine grosse Auswahl, da das 650er nur 2 pci-e Ausgänge hat und durch die 3 Stecker der 3090er dann schon beide Ausgänge in Betrieb sind.

Hoffentlich erwischst du ein leises

Einige haben oder hatten Probleme, mit dem Lüfter:

Okay... dann hoffen wir mal das Beste :)
Was wären denn guten Alternativen? Taugt das neue Asus Thor Netzteil was?

Glaub mit Corsair Netzteilen kann man auch nix falsch machen, hab mich aufgrund von meinem GPU Problem durch mehrere PSU-Tests gelesen, weil ich dachte evtl liegts auch an dem. Bei fast jedem Test waren auch Corsair dabei und haben immer sehr gut abgeschnitten. Ich selber hab ein Thermaltake Toughpower GF1, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, läuft allerdings noch nicht so lange um wirklich eine Empfehlung aussprechen zu können. Tests bei dem waren auch auch sehr gut - ähnlich zu den Corsair und obwohl es 80+ Gold ist liegen die Werte sehr nahe am Platinum Bereich.

Okay... dann hoffen wir mal das Beste :)
Was wären denn guten Alternativen? Taugt das neue Asus Thor Netzteil was?
Corsair rm850x, fractal ion 860, seasonic focus px-850 um Mal ein paar zu nennen.
1000w ist übertrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh