65nm von AMD doch besser als gedacht? X2 3600+ @ 3,1Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich zweifel ganz ehrlich an dem Screen ... und zwar schon deshalb, weil AMD keinen 65 nm kleiner als 4000+ angekündigt hat .... demnach dürfte es das Teil gar nicht geben ....

@Myzery

Meine ehemalige Newcastle 3400 war ein Schätzen warum 2,6 Ghz mit 130nm war schon Top.

Dagegen eine C2D mit 3Ghz ist nichts besonderes das schaffen ganz viele!

@Topic

War die 3,1 Ghz Prime Stabil oder nur so in Windows gekommen und mit welche Speicher/Board hast du es geschafft?

Vielleicht wurds ja schon gesagt, aber ich möchts trotzdem nochmal betonen.
Total unmöglich. Standart VCore UND 3,1GHz UND stable.
Geht nicht^^
Entweder er hats grade so geschafft damit cpuZ zu öffnen, oder
er hat mit Photoshop übertaktet. (vcore oder wth..) was ich doch eher vermute.

Dazu die TDP von 35W (nicht vergessen.. es isn Dualcore und DER soll bei Vollast nur 35Watt verbrauchen? Da ziehen meine paar HDDs schon fast mehr) Und das zum Spitzenpreis von etwa 120 € oder etwas darunter.

Schon ein lustiger Thread. Wirf den Leuten einen Screenshot vor die Nase
und schon wird hier groß verteidigt und Kritik als "Fanboy" abgestempelt :)
Und das in jedem Thread dieser art. Kiddis -.-

Ok man kann nicht zu 100% sagen das der Screen bearbeitet wurde,
aber zumindest ein Durchlauf mit SuperPI 1M zwecks Leistungsbestimmung wäre bei dem Takt doch ganz nett.
Und btw.. viele 90nm 3700+ SanDiegos schafften auch schon 3 GHz und manche auch 3.2GHz mit unter 1,5V
Schlecht wäre der Wert nicht, aber auch keine Glanzleistung im vergleich
zu deren Vorgängermodellen.

Das mit den 3,1GHz ist doch jetzt net so ein Ding oder?

Ich hab mit kmeinem 90nm X2 auch die 3,1GHz geknackt und die Vcore ist auch nicht hoch... noja trotzdem mal schauen was so kommen wird ^^

So, ich bin denn ma aufräumen...

AMD vs Intel

da ist ein Teil, der restliche Ausschuss landet auf der Müllhalde. Wir geben euch die Möglichkeit euch in EINEM Thread auszutoben, bitte nutzt sie auch dort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mondrial, ich empfehle dir tief durchzuatmen und wieder runter zu kommen ;) sonst sagst du noch Sachen die du nicht sagen willst und die gegen die Forenregeln versprechen :)

€: durch das Editieren und löschen der Beiträge machst du mir die Aufgabe auch nicht leichter :haha: jetzt hab ich einen sinnvollen Post auf die Müllhalde geschoben :) ma gucken ob ich nen Admin/SMod find ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Tests die wir nur spärlich im Web finden konnten, macht dieser Screen wieder Hoffnung. Ich werde doch bald einen 65nm holen. Aktuell sind die leider noch zu teuer, weil kaum verfügbar.
Ich freue mich schon auf den Test des X2 5000+ (90nm) vs. X2 5000+ (65nm) in der kommenden printed.
Deren Aussagen glaube ich eigentlich fast immer :d.

@Frostschutz

Steht aber nicht mit Welche Board+Welche Speicher der benuzt hat!

Hier Glurak :wink:
Nach den ersten Tests (schlechte Zeiten im L2 Cache) und dann auch noch die grosse Pause bis die 65nm nun bei wenigen Händler sind, ist dieser Screen erstmal was feines :).
So üppig wie die anderen kann ja der 65nm K8 nicht werden. Es ist ja weiterhin einfach nur ein K8. Wenn dieser X2 3600+ doch soweit gehen sollte, nimmt die Aussage an Kraft ab, welche hier und da ausgesprochen wird.

Es wird hier und da geschrieben, dass AMD die 65nm Fertigung nicht in Griff hat.
Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacht du wärst fertig da die Hälfte eh schon weg ist...

die Beiträge die ich in den AMD vs Intel Thread verschieben wollte kamen zuerst dran :)

zum Thema: kann doch gut sein das man Probleme mit dem Prozess <hatte> und diese nun beseitigt hat ;)
im Endeffekt ist und bleibt es ein richtiger Schritt in die richtige Richtung und so ein Screen ist natürlich Bepanthen für die geschundenen AMD-Herzen :)

selbst wenn es ein Suizid-Screen war ist das schon was wert :d

die Beiträge die ich in den AMD vs Intel Thread verschieben wollte kamen zuerst dran :)

zum Thema: kann doch gut sein das man Probleme mit dem Prozess <hatte> und diese nun beseitigt hat ;)
im Endeffekt ist und bleibt es ein richtiger Schritt in die richtige Richtung und so ein Screen ist natürlich Bepanthen für die geschundenen AMD-Herzen :)

selbst wenn es ein Suizid-Screen war ist das schon was wert :d

Du hast ja sooo recht. So ein Screen belebt mein AMD Herz :d

Der Screenshot sagt noch garnicht aus, ich kann meinen "alten" 3800+ er auch nen Sreeny machen mit 3Ghz und möglichst wenig Spannung, und? Rennt die Kiste dann rockstable?
Also wenn der mit 3,x Ghz also rockstable arbeitet, dazu noch ein hoher Prozentsatz der CPU's, dann kann man von einen Fertigungs-Prozess mit hohem Potenzial schreiben.

Also nochmal nen paar Infos:
Die 3,1Ghz wurden mit einem Asus M2N32-SLI Deluxe, 2GB OCZ DDR2-800 sowie 2* XFX Geforce 7900GTX erreicht. zur Kühlung wurde ein einfacher boxed Kühler genommen. Gebencht wurde die CPU allerdings noch nicht und ich denke mal Prime ist auch noch nich drüber gelaufen, dies soll in den nächsten Tagen jedoch nachgeholt werden... We will see. Die CPU ist in der 52. Woche des vergangenen Jahres hergestellt worden.

Und jetzt nochmal nen Screen zum Stepping:
cpucode_small.jpg

EDIT: Leute wisst ihr noch wie THG damals mit ner extremen Vcore den D805 auf etwas über 4Ghz getrieben hat und was der für ne Kühlung benötigt hat für seine exorbitante Verlustleistung. Und wisst ihr auch noch wie das damals einen D805 Hype ausgelöst hat, obwohl die Pentium D's damals hoffnungslos unterlegen waren?

Nun kommt AMD ein halbes Jahr später mit einer CPU der gleichen Preisklasse, die eine viel geringere Verlustleistung hat und sich sogar mit einem boxed Kühler kühlen lässt? Trotzdem hat diese CPU wahrscheinlich mehr Leistung als ein D805. Natürlich gibt es Core 2 Duos die schneller sind u.s.w., aber ihr dürft nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich finde der X2 3600+ ist eine sehr gute Low End CPU mit Potential und man sollte das nicht schlecht reden. Es geht auf jeden Fall voran und wenn neue Steppings vielleicht noch ein bisschen mehr rausholen, steht AMD bis zum K8L gar nicht mal so schlecht da... Setzt man die CPU in Vergleich mit einem Intel DERSELBEN Preisklasse (Pentium D), macht er eine sehr gute Figur, egal ob er jetzt mit 2,9;3 oder 3,1Ghz "rockstable" läuft und unabhängig davon, ob ein E6600 sich vielleicht auf 3,4Ghz Takten lässt. Man beachte, dass AMD die 65nm Fertigung erst gerade eingeführt hat. Mal sehn was ein X2 5000+ @ 65nm in nem halben Jahr schaffen wird.

So wie ich das verstanden ist die CPU übrigens nicht von AMD extra für diesen Test selektiert worden. Es dürfte sich somit um eine absolut durchschnittliche Low-End CPU handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur wiederholen, es ist ein Schritt in die richtige Richtung!!
Es ist ja schliesslich nur ein Shrink der 90nm!!!!

Und schliesslich geht es in meinen Augen nur darum, wie weit sie "anfangen" die 65nm Architektur zu beherrschen!
Und wenn ich so ein Screen sehe, dann kann ich mich mit Zuversicht zurück lehnen und mich auf den:hail: K8L freuen!!!
;)

Es scheint, als ob die C2D Fanatiker, (die übrigens sobald der K8L deutlich schneller als der Intel Quad rauskommt, sofort für teures Geld "rüberlaufen" und sich über die C2D Quad "Krücken" lustig machen werden) es nicht wahrhaben wollen, daß der 65nm womoglich DOCH wie beschrieben mit simpler Kühlung und ohne extreme CoreV sehr gut übertaktet, alleine die Vorstellung mus grausam sein :lol:

Es scheint, als ob die C2D Fanatiker, (die übrigens sobald der K8L deutlich schneller als der Intel Quad rauskommt, sofort für teures Geld "rüberlaufen" und sich über die C2D Quad "Krücken" lustig machen werden) es nicht wahrhaben wollen, daß der 65nm womoglich DOCH wie beschrieben mit simpler Kühlung und ohne extreme CoreV sehr gut übertaktet, alleine die Vorstellung mus grausam sein :lol:

:shot: Lol, dieser Satz ist so wahr, xD
Aber :btt:
Ich würde gerne wissen was so ein X2 3600+ in Windows Betrieb zieht, will mir nämlich nen Rechner zum Downloaden, Multimedia und Office bauen der schön wenig Saft zieht, da wäre mir sowas gerade recht :bigok:

Also ich kann nur wiederholen, es ist ein Schritt in die richtige Richtung!!
Es ist ja schliesslich nur ein Shrink der 90nm!!!!

Es ist mehr als ein Shrink, 65Nm und 90Nm sind deutlich verschiedener als man denkt.
Wenn das mit dem Boxed-Kühler erreicht wurde, dann ein wirklich großes LOB an AMD.
AMD konnte endlich aufholen und das muss gelobt werden. Ich finde das AMD hier wirklich etwas nettes geliefert hat, man bietet immernoch die sparsamsten Prozessoren an, ideal für den Homeuser und für Firmen.
Stellt euch diese CPU mit 1MB Cache und einem guten Kühler vor. Das Ding wird mit erhöhter Vcore noch höher taktbar sein.:eek:
(Etwa 3,5 Ghz:drool: )
Und wenn jetzt die Intelfanboys kommen...es reicht!!! Intel hat eine gute CPU geliefert, keine Frage, aber dennoch kommen sie nur in der Leistung gegen eine veraltete CPU-Generation an. In punkto Preisleistung und im kleinen Preis kann Intel nichts liefern.

mfg Nakai

Ich denke ebenfalls das AMD`s 65nm CPU`s gerade bei Stromspar Fans und Silent freaks die die aber dennoch Leistung haben wollen sehr beliebt sein wird! Idiale CPU für nen Homeserver der 24/7 an ist! Und das beste is ja das sie wenig verlustleistung hat und demnach Passiv gekühlt werden kann. Demnach ist es doch egal wie hoch sie taktbar is. Ich denke diese CPU wird schon seinen weg gehen.

Schön zu sehen das AMD, wenn auch momentan nicht in der absoluten Leistung, überzeugen kann.
Ich persönlich hatte ja einen X2 3800+ EE ins Auge gefasst. Bei nur 100 MHz weniger Takt ist aber diese CPU sicherlich eine ernsthafte Alternative.
Mal abwarten wo sich dieser Prozessor preislich einordnen wird.

Die zweite CPU Variante, mit 2GHz und jeweils 256Kb L2 Cache, ist diese Woche bei Geizhals aufgenommen worden.
Allerdings noch ohne Angebote.
http://geizhals.at/deutschland/a236753.html

Also freuen wir uns bis zum K8L über weiterhin attraktive Produkte von AMD.

finde es auch einen guten Vortschritt, als ich noch den boxed Kühler drauf hatte, wurde mein Prozzi bei 2,4 GHZ 47 Grad warm, von daher sehr gut von AMD!

Mal abwarten was weitere Tests laufe diese Woche zeigen. Aber was der X2 3600+ schon schafft ist doch mal sehr fein, kann nur besser werden. :d

> Hier auch ein netter Test!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen, meiner habe ich nicht höher als 2,6 Ghz gebracht, aber nicht 100% stable, erstaunlich was man aus diesem "günstigen" Modell rausholen kann!!
Daumen hoch!;)

Vielleicht wurds ja schon gesagt, aber ich möchts trotzdem nochmal betonen.
Total unmöglich. Standart VCore UND 3,1GHz UND stable.
Geht nicht^^
Entweder er hats grade so geschafft damit cpuZ zu öffnen, oder
er hat mit Photoshop übertaktet. (vcore oder wth..) was ich doch eher vermute.

Dazu die TDP von 35W (nicht vergessen.. es isn Dualcore und DER soll bei Vollast nur 35Watt verbrauchen? Da ziehen meine paar HDDs schon fast mehr) Und das zum Spitzenpreis von etwa 120 € oder etwas darunter.

Schon ein lustiger Thread. Wirf den Leuten einen Screenshot vor die Nase
und schon wird hier groß verteidigt und Kritik als "Fanboy" abgestempelt :)
Und das in jedem Thread dieser art. Kiddis -.-

Ok man kann nicht zu 100% sagen das der Screen bearbeitet wurde,
aber zumindest ein Durchlauf mit SuperPI 1M zwecks Leistungsbestimmung wäre bei dem Takt doch ganz nett.
Und btw.. viele 90nm 3700+ SanDiegos schafften auch schon 3 GHz und manche auch 3.2GHz mit unter 1,5V
Schlecht wäre der Wert nicht, aber auch keine Glanzleistung im vergleich
zu deren Vorgängermodellen.

Bevor du hier so nen blödsinn von dir gibst, solltest du den ersten Post nochmal genau lesen
Ich habe einen Opteron 175 hier auch ein DualCoreder hat auch einen TDP Wert von 35.....

:btt:

laßt uns mal das Endergebniß abwarten, solange noch getestet wird kann niemand mit Sicherheit sagen was die CPU an Max OC macht.....und was an Takt Prime stabil ist......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh